BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da es deutlich genug war muss man sich nicht groß aufregen, aber wenn man Juve geschlagen hätte, wäre für den BVB, ob der Auslosung, auf jeden Fall das Halbfinale drin gewesen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Damit haben wir keinen Außenverteidiger mehr. Super Voraussetzungen für das Spiel. Wenn auf den Außenverteidiger-Positionen nichts passiert können WZK gehen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :confused:
Die Quantität bei den AV stimmt ja. Piszczek, Schmelzer, Durm und GK, dazu Sokratis + Kirch, die aushelfen können.
Das jetzt quasi alle gleichzeitig ausfallen hat mit der Qualität ja nix zu tun.

Wenn du 4 Weltklasse AV hast können die trotzdem alle gleichzeitig verletzt sein, bei unserem Glück wäre das gar nicht unwahrscheinlich :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Qualität stimmt überhaupt nicht. Ich verstehe nicht was hier geschrieben wird. Wir brauchen für unser System OFFENSIVSTARKE Verteidiger.
Auf rechts erfüllt nur Piszczek die Ansprüche, aber er ist mittlerweile auch nicht mehr in seiner Blüte.
Sokratis ist ein IV, Kirch ist 33 und gehört ins DM. GK ist nur eine Aushilfskraft. Durm könnte man mal länger als RV testen, aber er ist auch kein Hochbegabter. Kuba hätte ich interessant gefunden, aber dieser ist mittlerweile auch zu alt.
Als LV haben wir nur Schmelzer und das seit Jahren. Wie kann man da bitte schreiben, dass die Quantität vorhanden ist??

Wir haben mit Ausnahme von Piszczek eigentlich keinen guten Außenspieler. Das ist fatal. Ich dachte, dass Kampl auch den Flügelflitzer machen kann, aber das ist eher nicht der Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Qualität stimmt überhaupt nicht. Ich verstehe nicht was hier geschrieben wird.

Falls du mich meinst. Wo habe ich denn geschrieben, dass die Qualität stimmt?
Von der Menge her (4 AV + Aushilfen) passt es, vom Rest natürlich nicht.

Als LV haben wir nur Schmelzer und das seit Jahren. Wie kann man da bitte schreiben, dass die Quantität vorhanden ist??

Wieviele AV sollen wir denn im Kader haben? 10?
Nur weil links weder Schmelzer, noch Durm, noch GK besonders gut sind heißt das doch nicht, dass man zu wenige davon hat.
Durm zähle ich jetzt mal als LV, immerhin hat er quasi alle Spiele bei uns auf der Position gemacht.

Wir haben zu wenig gute AV (außer Pische nämlich keinen), aber wir haben nicht zu wenige AV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann ist die Aussage, dass wir genug Quantität besitzen auch völlig inhaltslos. Man kann auch Jojic als LV einsetzen, oder mich verpflichten.
GK und Durm sind ehemalige Offensivspieler und dazu Rechtsfüßler. Wir haben seit Jahren einen einzigen gelernten LV im Kader und das ist Schmelzer. Man kann mit Gemüse jede Position auffüllen, es ändert aber nichts am Grundproblem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dann ist die Aussage, dass wir genug Quantität besitzen auch völlig inhaltslos. Man kann auch Jojic als LV einsetzen, oder mich verpflichten.
GK und Durm sind ehemalige Offensivspieler und dazu Rechtsfüßler. Wir haben seit Jahren einen einzigen gelernten LV im Kader und das ist Schmelzer. Man kann mit Gemüse jede Position auffüllen, es ändert aber nichts am Grundproblem.

Sehe ich nicht so. Der Jojic Vergleich ist völlig sinnlos.
Durm hat bis auf eine handvoll Spiele nur als LV gespielt bei uns. Als was soll man ihn sonst sehen? Mittelstürmer? :skepsis:

Piszczek ist ebenfalls gelernter Offensivspieler, den darf man aber als AV zählen, oder? :saint:

Das Grundproblem bleibt die Qualität auf den AV Positionen und nicht das wir zu wenige haben.

Wenn dir die ersten 4 Optionen (Piszczek, GK, Schmelzer, Durm) alle gleichzeitig ausfallen hat das doch rein gar nichts mit deren Qualität zu tun.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.795
Punkte
113
Ihr seid euch ja eigtl einig. Quantität an qualitativ guten beträgt 1. Quantität an avs generell ist ausreichend vorhanden.

Aber ja das ist eine sache deren wichtigkeit nicht unterschätzt werden darf. Kein wunder kommen wir nie zur grundlinie durch ohne avs. Bzw wenn schnelle dann mal durchkommt dann alle gesicht schützen auf der Tribüne.

Nächste Saison sollte optimalerweise auf lv ohne schmelzer und ohne durm und dafür mit nem neuem plus dudziak geplant werden. Rechts mit piszczek und durm. Großkreutz komplett raus unabhängig von der position. Sokratis als stamm iv und kirch für die breite auf der 6.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
Da es deutlich genug war muss man sich nicht groß aufregen, aber wenn man Juve geschlagen hätte, wäre für den BVB, ob der Auslosung, auf jeden Fall das Halbfinale drin gewesen. ;)

Ja genau. Man wäre wieder wahnsinnig motiviert gewesen, hätte überragend gepressed und wäre um sein Leben gelaufen.
Ernsthaft: Gegen diese Betonmischmaschine hätte dieser aktuelle BVB selbst in 4 CL-Spielen keine Bude gemacht.....:laugh2:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Der Jojic Vergleich ist völlig sinnlos.
Durm hat bis auf eine handvoll Spiele nur als LV gespielt bei uns. Als was soll man ihn sonst sehen? Mittelstürmer? :skepsis:

Piszczek ist ebenfalls gelernter Offensivspieler, den darf man aber als AV zählen, oder? :saint:

Das Grundproblem bleibt die Qualität auf den AV Positionen und nicht das wir zu wenige haben.

Wenn dir die ersten 4 Optionen (Piszczek, GK, Schmelzer, Durm) alle gleichzeitig ausfallen hat das doch rein gar nichts mit deren Qualität zu tun.



Wenn du dich in der Schule bei jeder Frage gemeldet und als Antwort immer "Will ins Klo" von dir gegeben hättest, wäre die Quantität deiner Antworten ein Pluspunkt??
Die Durm-Personalie unterstreicht zu 100% meinen Punkt. Durm war ein (mittelmäßig talentierter) Außenstürmer, der zum RV umgeschult werden sollten und dann auf der LV-Posi gelandet ist, weil wir nach Schmelzers Verletzung dort niemanden hatten.
Es ist einfach komplett sinnlos Quantität und Qualität völlig voneinander isoliert zu betrachten, wenn man über einen Fußballkader spricht. Ich mache es etwas einfacher: Wir haben aktuell 0 talentierte LV im Kader. Die 0 repräsentiert die Quantität und Qualität.
Ich würde bis zum Ende der Saison mit Dudziak und Mitch spielen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist seit dem Ausscheiden aus der CL gegen Juventus Hang-Over angesagt. Ich werde mich da auch nicht mehr so schnell erholen. Es ist nicht so sehr das Ausscheiden an sich, als vielmehr die aufgezeigten Defizite.

Der Niedergang fing vielleicht mit der fehlenden Robustheit an und begann unmerklich mit dem Weggang von Fitnesstrainer Bartlett bereits 2012. Alles andere (hauptsächlich die vielen Verletzungen) folgte wie ein roter Faden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.795
Punkte
113
Same here. Das Pokalspiel gegen Hoffenheim wird noch einmal Feuer entfachen können. Wenn wir im Pokal dann die Bayern platt machen und das Ding holen, bin ich wieder im Einklang mit dem Fußball. Aber momentan ist ein Hangover ziemlich treffend.

Es gehen einem halt langsam die Ausreden aus. Hummels dabei, Günni dabei, Shini dabei, Reus dabei und trotzdem spielen wir uns keine Chancen raus? Als letzte Ausreden bleiben dann ein spielschwacher 6er (Bender war früher immer dabei) und ein schwacher LV (Schmelle ebenso).

Trotz allem halte ich einen angenehmen Lauf zum Ende der Saison wie schon letztes Jahr (und hoffentlich verbunden mit dem DFB Pokal) nicht für ausgeschlossen. Letztes Jahr ging es uns doch meine ich ähnlich, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Wir haben rumgeheult und rumgeheult wegen unserer spielerischen Mängel und das Ende der Saison hat dann doch wieder Hoffnung gemacht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Es ist auch gut zu erkennen wie sehr ein Lewandowski fehlt. Letzte Saison hatte man mit Reus, Lewandowski, Mkhitaryan und sogar Jojic viel weniger Probleme sich gegen bereits defensiver eingestellte Mannschaften Chancen rauszuspielen. Und das obwohl Spieler wie Kagawa, Piszczek und Gündogan gar nicht dabei waren und Sahin noch längst keine Topform hatte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.939
Punkte
113
Ich bin wirklich froh wenn diese Saison vorbei ist. Einfach noch die notwendigen Punkte holen und versuchen nach Berlin zu kommen. Und dann "knallharte Analyse". Heute gegen Hannover rechne ich nicht mit einem Sieg. Dafür braucht man Tore und für Tore braucht man richtige Chancen. Hoffen wir dass Hannover uns welche auflegt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir ist seit dem Ausscheiden aus der CL gegen Juventus Hang-Over angesagt. Ich werde mich da auch nicht mehr so schnell erholen. Es ist nicht so sehr das Ausscheiden an sich, als vielmehr die aufgezeigten Defizite.

Der Niedergang fing vielleicht mit der fehlenden Robustheit an und begann unmerklich mit dem Weggang von Fitnesstrainer Bartlett bereits 2012. Alles andere (hauptsächlich die vielen Verletzungen) folgte wie ein roter Faden.


Der Rauswurf geht im Übrigen auch auf Klopp zurück.
In den Jahren des Erfolgs durften Probleme nie angesprochen werden. Die RN sind Weicheier. Watzkes Sparpolitik wurde als alternativlos dargestellt und Klopp hat Jeden angegangen der anderer Meinung war.

In der letzten Saison war es aber noch anders, weil man das Mittelfeld durch hohe Bälle umspielen konnte. Hummels hoher Ball auf Lewandowski und schon war man "gefährlich" im gegnerischen Strafraum. Wir haben uns schon in der 12/13er Saison schwerer getan, aber durch die Neuverpflichtungen von Micky und Auba wurde alles viel schlimmer.

Was die kommenden Spiele angeht bin ich unentschlossen. Ich will auf jeden Fall nicht in die EL. Das wäre für unsere Neuausrichtung fatal. Außer natürlich, wenn man den Pokal holen würde. Ich fürchte, wenn man nochmal eine kleinere Serie hinlegt, werden die Probleme weiter ignoriert. Keiner ist darin so gut wie unsere Führung.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.523
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn wir den Pokal holen wollen, müssen wir irgendwann die Bayern schlagen. Ich weiß aber absolut nicht, wie das aktuell gehen soll.. Die werden uns auseinandernehmen, wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht..

Was den aktuellen Frust angeht, geht's mir genau so. Das liegt aber eben auch daran, dass die Erwartungshaltung vor der Saison immens groß war.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Man gewinnt ja nicht mal gegen Köln und den desolaten HSV...und ihr redet vom Pokal und Bayern schlagen. Naja...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man gewinnt ja nicht mal gegen Köln und den desolaten HSV...und ihr redet vom Pokal und Bayern schlagen. Naja...

Ne, mal sollte vorher freiwillig aufgeben, wie es die meisten BuLi-Teams tun.
Wir haben gg die Bayern eigentlich immer ganz gut ausgesehen und die Bayern müssten auch erstmal Wolfsburg, Leverkusen etc besiegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gegen Bayern hat Dortmund in der Tat oft gut ausgesehen, Bayern steht hoch und will das Spiel machen, das kommt Dortmund entgegen.

Schon krass, wie sehr sich innerhalb eines Jahres vieles drehen kann. Vor einem Jahr war es hier noch undenkbar, Kritik an Klopp, aber auch an Durm oder Schmelzer zu äußern, man war sofort der große Hater und Durm war der zukünftige National-Stammspieler. Jetzt wird von einigen alles, aber wirklich alles in Grund und Boden geschrieben. Ist wohl normal, wenn man innerhalb eines Jahres von Platz 3 Richtung Abstiegskampf rutscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben