BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Ich würde mir wünschen, dass Kuba mal einsatzfähig wird (selbst wenn nicht auf seinem Meisterschaftsniveau). Mit Hummels/Sokratis hinten und Kampl/Kuba auf den Flügeln, hätte man dann vier Spieler die sich den Arsch aufreissen. Das würde vielt. den restlichen Spielern, die eine mangelnde Einstellung aktuell oder eine Blockade haben, helfen wieder in den Tritt zu kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.888
Punkte
113
Ich würde mir wünschen, dass Kuba mal einsatzfähig wird (selbst wenn nicht auf seinem Meisterschaftsniveau). Mit Hummels/Sokratis hinten und Kampl/Kuba auf den Flügeln, hätte man dann vier Spieler die sich den Arsch aufreissen. Das würde vielt. den restlichen Spielern, die eine mangelnde Einstellung aktuell oder eine Blockade haben, helfen wieder in den Tritt zu kommen.

Eine rechte Seite mit Pischu und Kuba wäre ein Segen. Selbst wenn beide nicht auf dem Niveau des 2. Meisterschaftsjahr sind, in der Hinrunde wo sie mal beide auf einer Seite gespielt haben, sah man sofort das da was geht. Die kenen sich beide, wissen was der andere macht.

Momentan laufen in der Offensive alle so Vogelwild herum da weiß doch der eine nicht was der andere macht, da wäre diese rechte Seite wirklich Goldwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
kuba kann mit seiner klaren spielweise schon helfen. derzeit hat das dortmunder flügelspiel einfach zu viele spieler, die es in die mitte zieht. so eine spielweise wird zum problem, wenn im zentrum stürmer spielen, die nicht so spielstark sind und mitkombinieren können. genau das ist ja das problem derzeit, da weder immobile, noch ramos, noch auba wirklich spielstark sind. der niveauabfall zu lewa ist mehr als offenkundig. im nachhinein ist es natürlich leicht zu sagen, aber die stimmen, die gesagt haben, man soll lieber einen kracher, statt 2 "gute" holen, haben recht behalten. kuba braucht aber sicher noch zeit und diese zeit hat dortmund leider nicht mehr, das ist ja das fatale.

diese aufstellung sehe ich derzeit am stärksten an:

weide- sokratis,hummels,subotic,-pische, gündogan, schmelzer- kagawa, kampl- reus, immobile

-------------------immobile------------------
--------------------------reus-----------------
----------kampl-------------kagawa---------

-----------------gündogan------------------
schmelzer---------------------------pische-----------
----subotic----hummels---------sokratis
-------------weidenfeller----------------

kann mir vorstellen, dass gerade immobile in einem 2 sturm system extrem profitieren würde. reus hat als hängende spitze (und nominell 2. spitze) für gladbach 18 mal getroffen mit hanke als sturmpartner. warum mal statt personalwechsel einfach ein anderes system wählen?

warum mal nicht mit dreierkette spielen, die notfalls asl 5er kette agiert? neben der mangelnden fähigkeit der vernünftigen rotation ist klopps größte schwäche als trainer, dass er taktisch eher unflexibel ist. sonst ist er natürlich ein richtig guter trainer, das darf nicht zur disposition stehen.
klopp erinnert mich irgendwie an thibs von den chicago bulls. ein klasse trainer und motivator, der viel vom sport versteht, aber etwas stur ist in seiner denkweise und wenig lust hat, sein system zu verändern. auch thibs hat ja das problem, dass er seine lieblingsspieler etwas "verheizt", da er nicht so gut rotieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
----------------------Weidenfeller

Piszczek--------Sokratis--------Hummels--------Schmelzer


-------------------------Gündogan


Kuba--------------------Kagawa----------------------Kampl


---------------Ramos--------------Immobile

Ziele:
Stärkung der Flügel (Flankenspiel)
Stärkung Immobile (seine beste Zeit bei Turin hatte er mit einem Sturmpartner)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
schon krass wenn man sich die namen in dem kader immer mal wieder durchliest. wie so ein kader auf platz 18 in der buli stehen kann, ist heftig. ich halte ja schon viel von klopp, aber da muss einfach was kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
Laut bvb.de morgen wieder Sahin, Günni - Kampl, Reus, Auba - Ciro

Bitte Gott NEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! :skepsis:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Bure/Tornado:

Gündogan als alleinigen Sechser halte ich generell und im Moment ganz besonders für ziemlich undenkbar. Eine Dreierkette hat man gar nicht trainiert (denke ich), wie soll das Stabilität bringen?
Ich würde an Klopps Stelle morgen so spielen:

Weidenfeller-Piszczek,Sokratis,Hummels,Schmelzer (evtl sogar Dudziak)-Ginter,Sahin-Kampl,Kagawa,Reus-Aubameyang
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
@Bure/Tornado:

Gündogan als alleinigen Sechser halte ich generell und im Moment ganz besonders für ziemlich undenkbar. Eine Dreierkette hat man gar nicht trainiert (denke ich), wie soll das Stabilität bringen?
Ich würde an Klopps Stelle morgen so spielen:

Weidenfeller-Piszczek,Sokratis,Hummels,Schmelzer (evtl sogar Dudziak)-Ginter,Sahin-Kampl,Kagawa,Reus-Aubameyang

Laut Bild (die hatten am Mittwoch meine ich schon richtig gelegen) geht Auba in den Sturm und Micki dafür ins Mittelfeld. Ramos angeblich nicht im Kader.

Weide
Pische-Sokratis-Hummels-Schmelzer
Gündogan-Sahin
Micki-Reus-Kampl
Aubameyang

Damit könnte ich durchaus leben. Wobei mir Gündogan immer noch alles andere als fit erscheint, Sahin und Ginter haben m.E. gegen Leverkusen ganz OK funktioniert.

Sahin in die Liste der Fehlkäufe zu stecken halte ich ohnehin für absoluten Schwachsinn. Letzte Saison hat er fast jedes Spiel (komplett) bestritten und seine Sache sehr ordentlich gemacht. Natürlich war er eher selten herausragend, aber auch selten schlecht. Meiner Meinung nach hat er das letzte Saison solide gelöst und einige gute Spiele gemacht, aktuell ist er ebenfalls einer der wenigen leichten (!) Lichtblicke.

Ciro hat mir übrigens gegen Leverkusen und Augsburg (1. HZ) viel besser im Zusammenspiel mit der Mannschaft gefallen, als in der Hinrunde. Er hat etliche Bälle gut angenommen und anschließend zum Mitspieler gebracht, leider ist seine Torgefahr in der Winterpause komplett abhanden gekommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Sahin ist es halt auch eine Frage der Erwartungshaltung. Er ging als der Chef und auch Star der Mannschaft und etliche dachten sicher, dass er bei seiner Rückkehr wieder da würde anknüpfen können. Er selbst sicher auch ("ich funktioniere nur beim BVB") und das ist es halt nicht geworden. Sahin ist seit seiner Rückkehr ein ordentlicher Mitspieler, mehr aber eben auch nicht. Die 8 Mio Ablöse ist er schon wert, finde ich, aber mehr nicht unbedingt. Nach heutigen Ablösesummen war er bei seinem Wechsel zu Real sicher das Dreifache wert, von daher finde ich seine Leistungen seit seiner Rückkehr schon etwas enttäuschend (auch wenn sich der BVB-Fußball seit seinem Wechsel natürlich auch verändert hat - aber er gerade in Sachen Dynamik auch, nur nicht unbedingt vorwärts). Aber natürlich ist er immer noch ein guter Spieler, keine Frage.
Und im Moment sehe ich ihn klar besser in Form, stabiler und auch stabilisierender als Gündogan. Der ist für mich (nach der langen Pause nicht ganz überraschend) immer noch in der Phase, in der die Mannschaft ihm helfen muss, langsam wieder in Form zu kommen. Nur kann das die Mannschaft in der momentanen Verfassung wohl nicht und vor allem kann sie sich diesen Luxusformaufbau eines Einzelnen auch gar nicht leisten.
Ginter würde ich gegen Freiburg allein schon wegen seiner extremen Kenntnis des Gegners aufstellen. Außerdem ist er nunmal deutlich defensivstärker als Gündogan und da Hummels höchstwahrscheinlich wieder einige weite Ausflüge in die Freiburger Hälfte unternehmen wird und möglicherweise auch das ein oder andere Mal sehr früh (auch zu früh) aus der Viererkette rücken wird, brauch es eine Absicherung.

Gegen Augsburg z.B. geht er einmal viel zu früh raus, obwohl schon drei oder vier Borussen gegen 2 Augsburger stehen. Dann folgt ein einziger schneller Pass der Ausgburger und bei euch ist alles offen, weil die Kette durch Hummels Fehlen aufgelöst ist. Hummels hat es dann durch seine Rettung auf der Linie selbst wieder ausgebügelt und wurde von den Fans gefeiert, letztlich hatte er aber die Gefahr selbst mit verursacht. Das ist nunmal auch Hummels Spiel, aber es funktioniert mMn nur, wenn in einer solchen Situation jemand für ihn absichern und im Notfall die Kette komplettieren kann. Das kann Bender, Ginter ist sogar prädestiniert dafür, weil die IV Position kennt - Gündogan oder Sahin können das nullkommanull.
Wenn ich mit Sahin und Gündogan zusammen in der Zentrale spiele, muss Hummels praktisch komplett hinten bleiben, es sei denn man dominiert den Gegner so, dass er eh nicht mit mehr als einem Spieler in Tornähe kommen kann - im Moment utopisch. Mit einem technisch feinen, aber nicht dynamischem Duo Sahin/Gündogan kann man auf Hummels dynamische Vorstöße aber eigentlich nicht verzichten, dann wird das Spiel extrem statisch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sahin fand ich bei den von mir beobachteten Spielen mit BVB-Beteiligung weit weniger problematisch als Gündogan.
Der Günni kann zwar schöne Bällchen aus dem Fußgelenk schnippeln, aber verteidigt wie ein Mädchen. Zumal er augenscheinlich immer noch nicht wirklich fit ist, geschweige denn austrainiert. Vielleicht wird er das auch gar nicht mehr, nach seinem Rückenverschleiß. Im Verbund mit einer pressenden Offensiv-Abteilung und ggf. aufgerückten AV, ist Gündogan eine sehr fragwürdige defensive Absicherung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du bist ein echtes Zahlengenie:D 3 aus 9 möglichen gegen eher schwache Gegner bzw. direkte Konkurrenten? Wenn man das dann hochrechnet, kommt man auf weitere 15 Punkte in der Rückrunde. Ob man mit 31 Punkten den Abstieg vermeiden kann?

Ich habe weiter vorne schon gesagt, was ich erwarte: Punkt gegen Freiburg, Punkt oder Sieg gegen den VfB, Sieg gegen Mainz. Wären also 5 bzw. 7 Punkte. Die 3 waren für mich das Minumum, was Klopp holen sollte. 9 sind, Sorry, aktuell einfach utopisch, aber ich bezweifle auch, dass die ein anderer Trainer holen würde.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Weidenfeller
Pische-Subotic (?)-Hummels-Schmelzer
Günni-Sahin
Kampl-Kagawa-Reus
Auba

Hm interessant. Aber warum ist Sokratis draußen? (OK, beim Gegentor zuletzt einer der Hauptschuldigen)

@ Le Freaque

Die Erwartungshaltung von vielen Fans war einfach unbegründet bei Nuri, er hat sowohl in Madrid als auch in Liverpool kaum etwas zeigen können. Dazu kommt natürlich, dass das Spielsystem damals fast nur auf seine Stärken zugeschnitten war, was aktuell nicht mehr der Fall ist und auch nicht mehr geht. Er hat sich m.E. jedoch zu einem kompletteren Spieler entwickelt, speziell sein Zweikampfverhalten hat sich verbessert und er ist körperlich stabiler. Technik und Übersicht hat er ohnehin. Leider ist er das Gegenteil von einem Athletik, also eine gute Kombination zwischen Explosivität, Kraft und Schnelligkeit kann man bei ihm nie erwarten. :(
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Subotic kann ich mir nur so erklären, dass Sokratis angeschlagen ist oder nach den beiden Spielen ne kleine Pause braucht...ansonsten bitte keine langen Bälle von Subotic mehr, vor allem nicht wenn man einem Rückstand hinterher läuft.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.809
Punkte
113
SHINJIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!! :jubel:

Sokratis draußen echt komisch, aber mein Gott. Dass wir mit dem IV Duo Hummels-Subotic gewinnen können, haben wir ja schon oft genug bewiesen.

Bei Sahin hab ich mich beim Augsburg Spiel gefragt, ob der Kerl eigtl auch normale, flache, kurze Pässe spielen kann oder wirklich so ein krasser Spezialist ist, dass bei ihm nur die langen, hohen Bälle (mega gut) ankommen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Subotic anstatt Sokratis? Wie zur Hölle hat Neven sich bitte den Stammplatz verdientpanik:

Zudem hätte ich auch lieber Ginter neben Sahin gesehen.
Ich bin gespannt, ob heute die erhoffte Reaktion kommt und tippe auf ein 2-1 für Freiburg:(

Bin gespannt, ob Kagawa endlich mal liefern kann, bisher war (auch) seine Rückholaktion eine einzige Enttäuschung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.506
Punkte
113
Ort
Country House
Laut Klopp (Sky) ist eine englische Woche "nie einfach für Papa". Auba wollte er mal reinnehmen, auch wegen englischer Woche und dann war halt ein Platz im Mittelfeld frei, den Shinji besetzen darf, weil er sehr stark im Training gewesen sein soll.

Das mal kurz ganz ohne Interpretation und Wertung als Info.

Und meine Stimmung ist ungefähr so panik:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Weidenfeller merkt man die Unsicherheit durchgehend an. Der wirkt wie eine tickende Zeitbombe, wenn Langerak Einsatzbereit ist dann MUSS er ins Tor, er hatte eine ganz andere Präsenz, machte weniger Fehler und wirkte viel viel sicherer. Es verwundert mich dass Klopp das anscheinend anders sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben