BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Watt?! Ne Blinze?

Ne ne Son ist schon ein Guter. Schnell, unheimlicher Zug zum Tor, sucht gerne den Doppelpass, technisch versiert, guter Schuss. Gerade für das Dortmunder Umschaltspiel könnte er eine Waffe sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Son will ich nicht in Dortmund sehen. Der hat Talent, aber der ist auch noch ein ziemlicher Rohdiamant. Außerdem steuert der neben seinen Toren praktisch nichts zum Spiel bei. Große Kombinationsfähigkeiten sehe ich bei dem eigentlich (noch) nicht. Und vom Typ her hat Dortmund mit Marvin Ducksch einen ganz ähnlichen Spieler in der Jugend. Der ist groß, ziemlich schnell, körperlich stark und ein Knipser. So irgendwo zwischen Gomez und Son, aber eher Richtung Son. Wenn Ducksch sich gut von seiner Verletzung erholt und man ihn in das 1-Stürmer-System sowie Kombinationsspiel integrieren kann, dann sollte der in 2-3 Jahren ein klasse Stürmer für den BVB sein. Das Projekt Son würde ebenso Zeit in Anspruch nehmen, von daher sehe ich da keinen Grund, eine achtstellige Ablösesumme rauszufeuern. Auf Ducksch' Quoten in den U-Mannschaften braucht man auch nichts geben, da war er halt immer hinter Yesil.

Dann lieber Szalai oder Diouf für ein paar Millionen weniger als Bankspieler. Son als erste Option wäre mir ein viel zu großes Risiko.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Habe so ein bisschen Sorge dass Watzke und Zorc bei der Kompensation der beiden Abgänge (Lewandowski sehe ich zu 100%ig schon 2013 bei den Bayern) zu sparsam sein werden...
Diese Sorge ist unbegründet, denn speziell Watzke hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit öffentlich betont, dass der BVB dieses Jahr mit den CL-Einnahmen "deutlich netto" investieren wird, also nicht wie vorher, wo man mit der Kagawa-Ablöse Reus finanzieren konnte. Und dann stünde mit den Transfers von Götze und Lewandowski + CL-Erlösen ein Betrag zwischen 80 und 100 Mio. für neue Spieler zur Verfügung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass Gomez von Kuba und Piszczek profitieren könnte, ist logisch. Auch hier stellt sich aber auch die Frage, ob das alles so traumwandlerisch laufen würde, wie im polnischen Dreieck.

Das könnte sogar noch besser laufen, wenn man Gomez Instinkt und Athletik im 5-Meterraum bedenkt. Piszczek und Kuba gehen ja gerne zur Grundlinie durch, da ist Gomez dann quasi eine konstante Bedrohung für die Verteidigung.

Die Probleme mit Reus würde ich allerdings auch sehen.

Im Meisterjahr waren wir auch eher eine Kontermannschaft und haben schnell nach vorne gespielt. Gomez kam damit super zurecht.

Das Problem bei Gomez ist, dass man als Mannschaft mit Ball, im Offensivspiel, einen Kombinationsspieler verliert. Bei (zumeist) drei weiteren Offensivspielern + AV + ein aufrückender Spieler aus dem zentralen Mittelfeld (die letzten beiden sind vom grundsätzlichen System abhängig) kommt man dann schon in mathematischen Schwierigkeiten, wenn der Gegner sich um den eigenen 16er einigelt.

Aber: wenn man Kontern kann ist Gomez eine absolute Maschine. Gomez würde beim FC Ausgburg, trotz der deutlich schwächeren Mitspieler, genauso viel Tore machen wie beim FC Bayern (behaupte ich einfach mal). Gomez ist überragend im 5-Meterraum, aber das Konterspiel ist seine größte Stärke. Das vergisst man nur schnell, weil die Bayern selten kontern können. Das Wolfsburg Spiel war dahingehend eine Ausnahme, gleichzeitig hat man gesehen, dass er nichts verlernt hat. :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gomez würde beim FC Ausgburg, trotz der deutlich schwächeren Mitspieler, genauso viel Tore machen wie beim FC Bayern (behaupte ich einfach mal).

Ich behaupte mal ein Gomez würde bei Augsburg auch nicht mehr Tore schiessen als ein Mölders. Gomez zum BVB halte ich für absoluten Schwachsinn. Er ist genau der Spielertyp der dort nicht rein passt. Ist ja toll für ihn das er gut kontern kann, aber wann spielt der BVB schon auf Konter?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.438
Punkte
113
Ort
Country House
Warum holt man nicht einfach Barrios zurück?

Btw, laut Bild hat Dortmund Lewandowski 7 Millionen Euro brutto geboten. Das hat Gomez vor fünf Jahren beim VfB verdient und wir hatten bei weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten von Dortmund. Man sollte realistisch sein. Wenn man beim Umsatz die 200 Millionen Euro Marke durchbrochen hat, kann man einem Dzeko oder Lewandowski auch 9 Millionen Euro bezahlen. Wenn man dazu nicht bereit ist, muss man halt mit Djouf oder Son Vorlieb nehmen und spielt gegen Leverkusen und Schalke um Platz 2-3. Ich verstehe die Dortmunder nicht.

Gomez hat netto 7 Millionen in Stuttgart verdient?
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Nach dem Abgang von Kagawa hat man mit Reus schon einen Spieler geholt, der eigentlich kein Fußball spielen kann, daher sollte man jetzt von Gomez oder Son lieber Abstand nehmen.
In den ersten Spielen ohne Kagawa und Reus im Zentrum konnte man doch gut erkennen, wie das Spiel stockte. Erst als Klopp Reus von der Mitte auf den Flügel geschoben hat und Götze in die Mitte rückte, konnte man Kagawa halbwegs vergessen machen.

Reus, Son, Schürrle oder auch Gomez sind oftmals ein isoliertes Ein-Mann-Team im Team. Ich halte von solchen Spielertypen generell nicht allzu viel. Natürlich können solche Spieler auch mal ein Spiel entscheiden, aber wenn man von diesen Typen zu viele im Kader hat, schaden sie der Mannschaft mMn. eher. Das war auch immer Dortmunds große Stärke, dass fast alle Offensivkräfte und mindestens ein 6er richtig gut Fußball spielen konnten. Mit Reus hat man sich so eine Ein-Mann-Einheit erlaubt und es scheint immer noch gut zu funktionieren, aber das hätte es mit Kagawa auch, wahrscheinlich sogar um einiges besser.

Eine Offensive aus Gomez, Son, Reus und Kuba wäre ein Albtraum, das spielerische Loch fängt auch der Boss nicht mehr auf.;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Watt?! Ne Blinze?

Ne ne Son ist schon ein Guter. Schnell, unheimlicher Zug zum Tor, sucht gerne den Doppelpass, technisch versiert, guter Schuss. Gerade für das Dortmunder Umschaltspiel könnte er eine Waffe sein.

Naja, im Dortmunder Spiel hängt ja nun doch viel von funktionierenden Laufwegen, defensiver Mitarbeit und taktischer Disziplin ab.
Die von dir aufgeführten Stärken Sons stimmen alle, aber bei "meinen" geht seine Qualität gegen Null.
Da kann man (Klopp) sicher noch was machen, aber bei Son sind da noch nicht einmal die Grundlagen da. Der brauch noch locker 1-2 Jahre, bis er an einen Verein wie den BVB denken kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Nach dem Abgang von Kagawa hat man mit Reus schon einen Spieler geholt, der eigentlich kein Fußball spielen kann, daher sollte man jetzt von Gomez oder Son lieber Abstand nehmen.
In den ersten Spielen ohne Kagawa und Reus im Zentrum konnte man doch gut erkennen, wie das Spiel stockte. Erst als Klopp Reus von der Mitte auf den Flügel geschoben hat und Götze in die Mitte rückte, konnte man Kagawa halbwegs vergessen machen.

Reus, Son, Schürrle oder auch Gomez sind oftmals ein isoliertes Ein-Mann-Team im Team. Ich halte von solchen Spielertypen generell nicht allzu viel. Natürlich können solche Spieler auch mal ein Spiel entscheiden, aber wenn man von diesen Typen zu viele im Kader hat, schaden sie der Mannschaft mMn. eher. Das war auch immer Dortmunds große Stärke, dass fast alle Offensivkräfte und mindestens ein 6er richtig gut Fußball spielen konnten. Mit Reus hat man sich so eine Ein-Mann-Einheit erlaubt und es scheint immer noch gut zu funktionieren, aber das hätte es mit Kagawa auch, wahrscheinlich sogar um einiges besser.

Eine Offensive aus Gomez, Son, Reus und Kuba wäre ein Albtraum, das spielerische Loch fängt auch der Boss nicht mehr auf.;)

:thumb:

Gegen einen Spielertypen wie Reus oder meinetwegen auch Schürrle spricht aber gar nichts, wenn daneben 1-2 spielstarke Jungs stehen. Der BVB hatte 2 spielstarke OM: Götze und Kagawa. Jetzt hat er keinen. Solange entweder Kagawa oder Götze fit waren und im Zentrum spielten ging das spielerisch klar, wenn die anderen gut drauf waren (insbesondere Kuba). Reus ist ein genialer Spieler, eine totale Waffe. Aber am besten stellt man ihn neben 2 spielstarke OM + Stürmer. Ich meine 3 Kagawas im OM bringt genauso wenig wie 3 Reus'. Die Mischung machts, es muss auch Leute geben, die nicht so oft den Ball brauchen. Schon vor dem Götze Transfer wollte der BVB ja einen spielerisch starken OM verpflichten, jetzt brauchen wir schon 2. Ich habe ein wenig Angst, dass wir am ende einen schlechten-Götze-Ersatz bekommen und sonst niemand fürs OM und damit in die Saison müssen. Dazu geht mit Lewa eventuell noch die Spielstärke im Sturm verloren. Dann hätten die Bayern ihr Ziel erreicht und die Mannschaft quasi zerstört. Das letztes Jahr ursprünglich vorgesehene Lineup mit Reus, Kagawa, Götze (und dazu Kuba für die rotation) wäre perfekt gewesen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gomez erstes Gehalt bei Bayern war knapp bei 7 Mio. Nie im Leben hat das Stuttgart gezahlt.
Son im Doppelpack mit Podolski bitte. :skepsis:

deBruyne ist schon seit Monaten mein absoluter Wunschspieler. Ich finde seine Anlagen einfach geil. (Handlungs)Schnell, hat Ausdauer, Spielintelligenz,...
Problem ist nur, dass er gerade mal eine gute Saison spielt.
Ansonsten vertraue ich Kloppo. Wenn er Jemanden für 30 Mio holt, dann wird er sich dabei was denken.

Eriksen+de Bruyne+Dzeko+Stürmer BU+Schmelle BU+ Freundin für Neven
Dann holen wir uns in 2 Jahren die CL zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Son hat - aus anderen Gründen - auch die Petric/Ibisevic-Krankheit. Gerne mal 3-4 Wochen am Stück ein Totalausfall. Das auch, weil er glaubt, dass der Ball bei ihm grundsätzlich besser aufgehoben ist als beim Mitspieler. Deutlich abzulesen unter anderem an seinen fast schon erschreckenden (für einen Stürmer/OMF) Assistzahlen. Dazu hat er doch seit 3 Jahren eine konstante Torquote. Alle 2,5 Spiele ein Tor (alle ~220 Minuten).

Son ist für mich aktuell ziemlich auf einem Niveau mit Leuten wie zB Sam oder auch einem Schieber. Das hilft dem BVB 0,0 weiter. Und ich habe meine Zweifel, dass Son beim BVB explodieren würde. Da wäre De Bruyne die bessere Alternative. Der ist deutlich weiter (wenn auch anderer Spielertyp) und ich sehe nicht, wie Son in einem Jahr diesen Sprung auf KdBs Niveau bringt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Deswegen auch "zurückholen". Ich gehe davon aus, dass Klopp dafür 1 Jahr als "Zwischensaison" braucht.


leuchtet ein, schließt aber noch nicht das scheine wedeln nach der zwischensaison aus:)
die kommenden vertragsverhandlungen werden sicherlich interessant
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klar geht es darum das Dortmunder Modell nicht komplett über den Haufen zu werfen und jeden Mondpreis mitzumachen, aber Götze+Lewy sind nicht Kagawa oder Sahin. Der Abgang der Beiden wiegt imo schwerer und erfordert entsprechende Reinvestionen will man oben dran bleiben.

Sind Kagawas Leistungen jetzt schon wieder so lange her, dass man vergessen hat wie gut der war? Das war absolute weltklasse. Ob Götze jetzt dieses Jahr nochmal einen Tick stärker ist darüber kann man diskutieren, aber nichtmal das würde ich als Fakt hinstellen, so wie Kagawa letztes Jahr aufgespielt hat.

Kagawa/Götze waren die wichtigsten Leute bei uns, Lewandowski z.B. sehe ich erst dahinter.

Was ich an der Gomez Geschichte wundert: So viele Leute wollen den im Krankenhaus und der Geschäftsstelle gesehen haben, aber keiner hat ein Foto gemacht? In der heutigen Zeit? Fast unmöglich...
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Sind Kagawas Leistungen jetzt schon wieder so lange her, dass man vergessen hat wie gut der war? Das war absolute weltklasse. Ob Götze jetzt dieses Jahr nochmal einen Tick stärker ist darüber kann man diskutieren, aber nichtmal das würde ich als Fakt hinstellen, so wie Kagawa letztes Jahr aufgespielt hat.

Kagawa/Götze waren die wichtigsten Leute bei uns, Lewandowski z.B. sehe ich erst dahinter.

Was ich an der Gomez Geschichte wundert: So viele Leute wollen den im Krankenhaus und der Geschäftsstelle gesehen haben, aber keiner hat ein Foto gemacht? In der heutigen Zeit? Fast unmöglich...

Kagawa war beim BVB ein Leistungsträger. Fast schon untertrieben, denn er war wirklich Weltklasse. Zu Gomez: heutzutage hätte doch irgendein Typ bestimmt wieder das Smartphone raus geholt. Es gefilmt uns auf Facebook, youtube gepostet oder ein Foto gemacht. Gerade deshalb kommt mir dies einfach wie Geschwätz vor. In dieser Woche ist die Gerüchteküche dermaßen in Betrieb. Schon nicht mehr feierlich. Es wurde ja schon gefühlte tausend mal geschrieben, aber Gomez passt auch meiner Meinung nach nicht zum Spiel des BVB. Persönlich halte ich von dem Gomez-Gerücht nix.....
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Sind Kagawas Leistungen jetzt schon wieder so lange her, dass man vergessen hat wie gut der war? Das war absolute weltklasse. Ob Götze jetzt dieses Jahr nochmal einen Tick stärker ist darüber kann man diskutieren, aber nichtmal das würde ich als Fakt hinstellen, so wie Kagawa letztes Jahr aufgespielt hat.

Kagawa/Götze waren die wichtigsten Leute bei uns, Lewandowski z.B. sehe ich erst dahinter.

Was ich an der Gomez Geschichte wundert: So viele Leute wollen den im Krankenhaus und der Geschäftsstelle gesehen haben, aber keiner hat ein Foto gemacht? In der heutigen Zeit? Fast unmöglich...

Der Satz war weniger auf Kagawas individuelle Klasse gemünzt, sondern darauf, dass man mit Götze selbst schon die Antwort parat hatte. Das Loch, das ein Götze- und Lewandowski-Wechsel reissen würde, ist 1:1 aktuell nicht zu stopfen. Für Sahin hatte man schon Gündogan verpflichtet und für Kagawa hatte man ein 19 jähriges Jahrhunderttalent in den eigenen Reihen. Wer kommt nach Lewandowski? Schieber? Wer nach Götze? Reus? Der wäre doch mit der zentralen Offensivposition ganz allein überfordert. Gündogan? Vielleicht. Es geht doch nicht allein darum wie wichtig ein Spieler ist, sondern ob ich ihn adäquat ersetzen kann. Und genau das kann der BVB im Falle eines Götze und Lewandowski eben nicht. Zumindest nicht ohne erheblich Investitionen. Deshalb wiegt deren Verlust in meinen Augen deutlich schwerer.

Zumal man ja neben den Kompensationentranfers den Kader auch sukzessive in der Breite verstärken muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben