Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.298
Punkte
113
ich glaube, viele interessieren sich für die fortuna und möchten mal einen ersten blick auf sie werfen, da man sie nächstes jahr vielleicht 34x gegen bundesligisten spielen sehen wird.

düsseldorf ist relevant.

Für die großen Bayern (-Fans) anscheinend (noch) nicht...:rolleyes:

Stimmung, Atmosphäre und Pokalcharakter sollten für solche Live-Übertragungen einfach keine Rolle spielen...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Naja, ich gebs ja zu ich werde mir das Spiel auch anschauen, das liegt aber an der liebe zum Spiel.
Das ich die anderen genannten Spiele lieber gesehen hätte verzeiht Ihr mir sicher. Das BVB-Spiel ist genauso interessant wie das Bayern-Spiel was den theoretischen Ausgang angeht. Da solltet selbst Ihr mir zustimmen. Das hat mir FCB-Fan nichts zu tun.

Die von mir oben genannten sind von der Chancengleichheit der Teams einfach spannender.


Hauptsache, die Gegner sind relativ gleichstark. Kennt man als Bayern-Fan ja.

Als wenn nur der Bayern-Fan, und gerade ich dafür bekannt bin von BUM-Gegnern zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Das ich die anderen genannten Spiele lieber gesehen hätte verzeiht Ihr mir sicher. Das BVB-Spiel ist genauso interessant wie das Bayern-Spiel was den theoretischen Ausgang angeht. Da solltet selbst Ihr mir zustimmen. Das hat mir FCB-Fan nichts zu tun.

Die von mir oben genannten sind von der Chancengleichheit der Teams einfach spannender.

Willst du den seit 2 Jahren zu Hause ungeschlagenen, souveränen Tabellenführer der 2. Liga mit dem im Mittelmaß rumdümpelnden VfL Bochum gleichsetzen?????

Ein wichtiger Faktor beim Spiel Düsseldorf - Dortmund ist einfach der Sensationseffekt, der nun mal darin besteht, dass unterklassige Mannschaften es mit Bundesligisten aufnehmen und diese schlagen (vor Allem bei der sesantionsgeilen Medienlandschaft in Deutschland). Da ein Eintreten, bei diesen Duell nicht so ganz unwahrscheinlich ist, kann man die Entscheidung des ZDF durchaus verstehen.

Wenn es rein um die Chancengleichheit geht, könnte man auch Hoffenheim - Augsburg zeigen :sleep:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, der mögliche Überraschungscoup, der ansteht, wenn Düsseldorf in Führung liegen sollte, macht das Ding nun mal weitaus interessanter als ein Duell Hertha - Kaiserslautern und dieser Coup ist, wie erklärt, gar nicht so unwahrscheinlich.
Außerdem seh ich Düsseldorf etwas stärker als Augsburg und Dortmund etwas schwächer als Bayern. Sprich, man liegt schon ein wenig näher zusammen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Mal was nebenher, ich hab gerade herzhaft gelacht.
Bin auf einen Tipp hin zu Google maps und dann die Route Dortmund - Schei..e (natürlich mit den 2s geschrieben) eingegeben und es gibt tatsächlich die Routenplanung zur *Meister der Schmerzen-Arena*,*Turnhalle* oder wie immer Ihr es nennt ;).

:laugh2:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
ist glaube ich grundsätzlich so wenn man scheixxe als zielort angibt. man landet immer auf schalke xD
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.298
Punkte
113
Was ist den hier los? Die Jungs gewinnen zum dritten mal in Folge gegen die Bayern, zum zweiten mal in Folge auswärts - und keiner lässt im schwarz-gelben Thread seiner Freude (sachlich) freien lauf... Ihr müsst euch doch nicht schämen..;)

Richtig interessantes Fußballspiel, mit dem am Ende etwas glücklicheren aber verdienten Sieger Borussia Dortmund. Einfach eine überragende Defensivleistung des kompletten Teams. Dennoch möchte ich die Chance nutzen um einige Spieler gesondert zu loben. Mr. Konstant alias Lukasz Piszczek - unglaublich was dieses "One-Hit Wonder, welches letzte Saison über seine Verhältnisse spielte" in dieser Saison spielt. Zusammen mit Hummels DIE Konstante im Team. Santana für mich Spieler des Spiels. Startelf ausgerecnet gegen die Bayern, super Zweikampfverhalten und ein Tier im Kopfballspiel. Gerade in dieser Saison, fast mehr als nur der Ersatz für Subotic - Vielleicht müsste man sich am Ende noch beim griechischen Metzger bedanken. Und ein kleines Lob geht noch an Schmelzer. Stark in der Defensive, auch wenn es manchmal am Rande der Legalität wär. Hoffentlich gibt ihm dieses Spiel das nötige Selbstvertrauen für die kommenden (wichtigen) Aufgaben...

Doppeln, Pressing und Laufarbeit :thumb: Das war eine Sahneleistung. Auch wenn die Bayern vor allem im Spielaufbau zugegebenermaßen etwas enttäuschten. Schweinsteiger fehlte an allen Ecken und Enden. Dennoch muss man ein solches Team erst einmal so vom eigenen Tor weghalten. Ob es eine gute Entscheidung war, Robben von Beginn an zu bringen - steht auf einem anderen Blatt...

Jetzt stehen noch 2 Kracher in dieser Woche an. Das Spiel in London sollten die Jungs mit viel Selbstvertrauen und völlig unbeschwert angehen. London ist gut in Form, vor allem van Persie. Eine Sieg ist bei deren Defensive dennoch (mit dem nötigen Glück) möglich. Ich wünsche mir ein spannendes und interessantes Spiel - wirds ein Sieg, umso besser :thumb:

Viel wichtiger empfinde ich die Partie am Samstag - verliert man zu Hause gegen die Blauen, war der Sieg gestern praktisch für die Katz. Vor allem beim aktuellen Tabellenbild, ist ein Sieg fast schon Pflicht - auch wenn die Schalker aktuell sehr gut drauf sind....

Das könnte einfach nur eine richtig schöne Woche werden...:jubel:

PS: Was war das den bitte für eine Spielzusammenfassung von FCB-BVB beim aktuellen Sportstudio? Ein echter Witz....:skepsis:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Auch wenn die Bayern vor allem im Spielaufbau zugegebenermaßen etwas enttäuschten. Schweinsteiger fehlte an allen Ecken und Enden.

PS: Was war das den bitte für eine Spielzusammenfassung von FCB-BVB beim aktuellen Sportstudio? Ein echter Witz....:skepsis:

Mit Schweinsteiger haben die Bayern auch 2 Mal verloren und gerade er kam mit dem Pressing beim 1:3 überhaupt nicht zurecht.

Wenn KMH das Sportstudio moderiert kann man sich das einschalten sowieso sparen...
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Hab da ma ne Frage zu Barrios. Der ist ja eigentlich seit paar Wochen wieder fit (?), warum kommt er einfach nicht an Lewandowski vorbei? Klar, spielt der Pole ne überraschend starke Saison, aber Barrios scheint ja gar keine richtige Chance zu bekommen. Grad in den Heimspielen gegen vermeintlich kleine Gegner (Augsburg, Köln, Wob) hätte doch auch Lucas mal von Beginn an spielen können, und denke da hätte er auch durch gute Aktionen Selbstvertrauen tanken können. Im Gesamtpaket halte ich einen fitten Barrios für besser als Lewandowski.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fit ist ja nicht zwingend wettbewerbsfähig oder gar qualitätssteigernd und bis vor kurzem galt es für Dortmund ja noch, erstmal den Anschluss zu halten und Sicherheit zu gewinnen. Da kann ich das schon verstehen, zumal eben Lewandowski zur Zeit gut funktioniert. Es geht ja nicht darum, wer individuell besser ist, sondern was in diesem Moment für das Team (und den Erfolg) besser ist. Barrios ist sicher der bessere Stürmer, aber in den jetzt wichtigen Spielen (wie München oder morgen London) brauch man mMn eher einen Stürmer, der arbeitet - und da sehe ich auch Lewandowski als die bessere Option. Gerade in den wichtigen Spielen agiert der BVB ja momentan sehr viel defensiver und ist eher auf das Spiel gegen den Ball fokussiert (Piräus-München-London morgen). Das geht mit RL gut, Barrios Spiel ist das eher nicht. Und es wäre kontraproduktiv, die "leichteren" Spiele zwischendurch zu nutzen, um Automatismen wieder zu entwerten, weil man durcheinanderwürfelt und andere spielen lässt. Dafür ist es schlicht nicht der richtige Zeitpunkt.
Durch den mäßige Start in der BL und schwachen Start in der CL gilt es jetzt doch erstmal, die Ziele abzusichern: also in der Liga im Winter möglichst in Schlagdistanz zum Spitzenreiter, in jedem Fall aber zu den CL-Plätzen zu sein und in der CL auf jeden Fall Platz 3 zu sichern, wenn möglich mehr. Und das geht jetzt besser mit Lewandowski. Denke ich als Außenstehender jedenfalls. Spätestens zur RR wird Barrios wieder Stamm sein, weil er der bessere Stürmer ist - und weil es wieder eine Vorbereitung gegeben hat, nach der vielleicht auch die Zentrale mit einem offensiveren Taktgeber besser funktioniert (egal ob Gündogan oder Leitner) und man nicht mehr auf die Not-Doppel6 mit Bender und Kehl setzen muss. Dann ist es wieder ein anderes Spiel, man hat eine klare Rolle in der Liga (Titelverfolger oder doch "nur" um die CL spielen) und international (CL oder EL oder gar nichts, wovon ich nicht ausgehe) und dann kommt auch wieder Barrios.
Ich sehe seinen Ersatzspielerstatus jetzt deshalb keineswegs als Degradierung, sondern eben als Konsequenz aus den Dingen, die zu Saisonbeginn ergebnistechnisch und zeitweise auch taktisch/spielerisch vielleicht nicht so super gelaufen sind. Da kommen auch andere Zeiten, die kommen ja immer ;).
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Muss ich auch sagen, Daumen hoch für diesen Beitrag! :thumb:

Ähnliches gilt ja für Perisic und Großkreutz: der Kroate ist offensichtlich talentierter als Kevin, aber dieser fügt sich eben bisher besser ins Gesamtgefüge der Mannschaft. Und vor allem bildet er mittlerweile mit Schmelzer auf der linken Seite wieder eine schwer zu druchbrechende Phalanx, weshalb er auch heute abend spielen wird.

Was mich zum besagten Spiel gegen Arsenal bringt: auch wenn die Ausgangssituation eigentlich mies ist, bin ich guter Dinge für heute abend. Wenn man van Persie in den Griff bekommt und selbst 1,2 Nadelstiche setzt, sind durchaus Siegchancen da. Vor allem die IV um Mertesacker sollte wie geschaffen sein für unsere kleinen, wuseligen Spieler wie Shinji, Mario oder Moritz. Wenn ein schnelles Tor für den BVB fällt, bin ich sicher, dass wir in London gewinnen.
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Danke le Freaque. Da is viel Wahres dran, was du da schreibst. Allerdings ist es auch gefährlich, wenn Barrios sich nicht einspielen kann, und Lewandowski verletzt sich oder sowas.
Finde da hätte man so nen Mittelweg finden müssen zwischen "ins kalte Wasser werfen" wie bei Robben (mMn. kam das zu früh) und den paar Kurzeinsätzen wie bei Barrios. Gegen Augsburg zuhause gewinnst du auch mit Barrios in der Startelf. Und wenn das ne funktioniert, dann spielt Lewandowski eben wieder. Dass nicht die wichtigen Spiele gegen Piräus, Bayern oder Arsenal zum ranführen geeignet sind, is schon klar.
 

mr. courtside

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
0
Ort
cuzzle city
Danke le Freaque. Da is viel Wahres dran, was du da schreibst. Allerdings ist es auch gefährlich, wenn Barrios sich nicht einspielen kann, und Lewandowski verletzt sich oder sowas.
Finde da hätte man so nen Mittelweg finden müssen zwischen "ins kalte Wasser werfen" wie bei Robben (mMn. kam das zu früh) und den paar Kurzeinsätzen wie bei Barrios. Gegen Augsburg zuhause gewinnst du auch mit Barrios in der Startelf. Und wenn das ne funktioniert, dann spielt Lewandowski eben wieder. Dass nicht die wichtigen Spiele gegen Piräus, Bayern oder Arsenal zum ranführen geeignet sind, is schon klar.

nur lässt der Spielplan momentan keine Experimente zu, dafür steht zu viel auf dem Spiel. Ich denke Klopp wird Barrios nach dem Marseilles Spiel wieder mehr Einsatzzeit gewähren.
Lautern (H), Freiburg (A) bieten sich für sowas an.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
viel Glück für heute Abend
wir sind ja durch :jubel:
ich hoffe ihr macht es uns nach.

Ich hoffe auch das Ihr die erforderliche Unterstützung von Olympiakos Piräus bekommt und Olympique Marseille patzt, denn ansonsten sehe ich nicht wirklich wie Ihr noch Gruppenzweiter werden wollt, denn:

Zählen tut in der CL
1. der direkte Vergleich
2. die höhere Anzahl der Auswärtstore innerhalb des direkten Vergleichs
3. die bessere Tordifferenz insgesamt
4. die höhere Anzahl der erzielten Tore insgesamt

Vorausgesetzt Ihr gewinnt beide Spiele habt Ihr 10 Pkt auf der Habenseiten.
OM und Arsenal gehe ich davon aus gewinnen sein ebenfalls Ihre Spiele gegen Piräus ergibt folgenden Tabellenstand
Asenal 11
OM 10
BVB 10

Es sei denn Ihr erledigt OM mit 4 Toren unterschied und daran glaube ich nicht.

Oder sehe ich an diesem Szenario was verkehrt? :confused:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, du siehst es vollkommen richtig.
Arsenal 4 Punkte aus den beiden SPielen gg die Franzosen war der Worst-Case.
Aber egal, heute alles geben und dann schauen wie es aussieht...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Marseille spielt wahrscheinlich zuhause gegen Piräus oder? Das ist wirklich eine ziemlich **********e Konstellation, das vollkommen unnötige 0:3 in Frankreich tut wirklich weh.
Dortmund würde aus meiner Sicht in der CL besser fahren wenn sie eine ähnlich destruktive Marschroute wählen wie gegen Bayern und dann aus Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen. Der Hurra-Fußball aus den ersten beiden CL-Spielen hat sich nicht ausgezahlt, im Gegenteil. Auch wenn ich nicht glaube, dass Hummels noch einmal so patzt bin ich mir da bei Kehl nicht so sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben