Biathlon-Weltcup 2023/2024


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Das letzte deutsche Doppelsieg müsste damals in Oberhof mit Schempp und Lesser in einem Massenstart gewesen sein. Und bei den Damen war dies laut der IBU die historisch knappste Entscheidung im Einzelrennen. Bislang waren dies 0,8s von Denise Herrmann auf Doro beim Auftakteinzel vor 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Habe mir die Resultate grade mal angesehen, war sehr überrascht von dieses starken Ergebnissen aus deutscher Sicht.
Auch wenn die Weltelite nach wie vor etwas schneller im Laufen ist, scheint man sich in der Summer aber deutlich verbessert zu haben diesbezüglich. Oder war das die letzten Jahre schon so?
Im Schießen war man natürlich Erstklassig!
 
Zuletzt bearbeitet:

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.810
Punkte
113
Habe mir die Resultate grade mal angesehen, war sehr überrascht von dieses starken Ergebnissen aus deutscher Sicht.
Auch wenn die Weltelite nach wie vor etwas schneller im Laufen ist, scheint man sich in der Summer aber deutlich verbessert zu haben diesbezüglich. Oder war das die letzten Jahre schon so?
Im Schießen war man natürlich Erstklassig!
War schon echt grandios.
Vor allem muss man betonen, dass das nichts mit unsteten Wetterbedingungen oder einer schlechten Strecke oder so zu tun hatte.
Das war ein sauber herausgelaufener Erfolg.
Mich hat dabei besonders gefreut, dass man gesehen hat, dass beim Schießen wohl endlich was passiert ist.
Ich hab den Eindruck, da hat man besonders Wert draufgelegt im Training in diesem Jahr, im Gegensatz vielleicht zu den letzten Jahren.

Bemerkenswert fand ich beim Ergebnis der Männer, dass ein Doll einen LAEGREID hinter sich lässt und das mit einer Strafminute mehr o_O

Nun muss man natürlich schauen, wie das weitergeht.

Gerade bei den Frauen ist es vielleicht erst mal eine Art "Lotterie" in den ersten Wettkämpfen, da sich das ganze Feld nach den ganzen Rücktritten erst mal ordnen muss.
Ich seh da echt ein Pulk von vielleicht 20 Mädels, die fürs Podest und Sieg in Frage kommen jeden Wettkampf.
Und wie gesehen, können unsere Mädels da ordentlich mitmischen (y)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Jawoll, Janina Hettich nach ihrem Leistungstief letzter Saison wieder mit einer ansprechenden Leistung, Voigt und Comebackerin Preuß sowieso stark in Form und Juwel Selina Grotian aus Mittenwald auch mit einem bemerkenswerten Staffel-Debüt. Aus der Region Garmisch-Partenkirchen kommt viel Gutes (auch schon Dahlmeier u. Neuner) :)
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Deutschland Platz drei geht ok.
Schweiz vor Frankreich auch bemerkenswert. Habe nur ab dem letzten Schießen zusehen können,
dass Lena Häcki Gross eine Kämpferin ist, die auch eine Simon in Schach halten kann, war keine ganz große
Überraschung.
 

Annette555

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo, bin neu hier, aber fleißige Biathlon-Zuschauerin. Kann mir jemand erklären, warum beim 2. Wechsel heute Schweden vor Deutschland und Italien gelistet wurde, obwohl sie erst danach gewechselt haben?

Hat sicher keine Auswirkungen auf das Ergebnis, wundert mich aber.

Annette
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Hallo @Annette555 Willkommen.
Zu deiner Frage: Hab es mir gerade angeschaut, die 3. Schwedin Elvira Oeberg ist in der Wechselzone
etwas vor der Zeitnahme Linie gestanden und ist, kurz vor Grotian diese Linie überquert hat, in die Wechselzone reingelaufen. Vermutlich hat sie mit ihrem Transponder die Zeitmessung ausgelöst.
Wäre meine Vermutung.
 

Annette555

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo,

das könnte natürlich sein. Ich dachte immer, die momentan laufende Athletin löst aus, nicht die, an die sie übergibt.
Aber wie gesagt, für das Ergebnis hat es keine Auswirkungen.

Annette
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Bei den Männern heute gab es übrigens ne Änderung im deutschen Team. Strelow und Rees fallen aus, dafür kommen Zobel und Kühn rein. Bei den Franzosen ersetzt Perrot Claude.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
jo, sieht sehr danach aus. Bei Schweden kommt nun auch noch Oskar Brandt rein für Nelin. Der ist mir gänzlich unbekannt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Scheint für mich so auszusehen, dass die Deutschen beim Waxen einfach aufgeholt oder überholt haben, und deshalb die gleichen athletischen Leistungen mit den entsprechenden normalen Schwankungen eben jetzt für mehr reichen. Durch den Wegfall der Fluor-Waxe wurde das Spiel ja komplett neu gemischt, und alle müssen erst rausfinden wie es ohne geht. Vielleicht haben die Deutschen einen Kniff entdeckt, den andere erst noch finden müssen. Wobei das eigentlich an der Zielrichtung komplett vorbei geht, jetzt werden noch wesentlich schädlichere und gefährlichere Substanzen eingesetzt als Fluor.
 
Beiträge
54.090
Punkte
113
Mal sehen, Östersund ist immer etwas speziell, bislang haben wir sowohl bei Damen als auch Herren auch eher über das Schießen die starken Platzierungen eingefahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Was Simon Eder mit 40 Jahren immer noch für Leistungen (am Schießstand sowieso, aber meist auch auf der Loipe) hinlegt, ist fabelhaft. Leider kommt bei Österreich von den Jungen immer noch zu wenig nach.. hoffe dass Felix Leitner heuer endlich wieder seinem Potenzial gerecht werden kann. Gutes Rennen bislang, da ist noch viel Spannung drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
okay jetzt entscheidet J. Boe das Ding wohl vorzeitig für Norwegen. Doll aber bislang stark auf der Loipe und solide auf 2, aber Claude macht von hinten Druck
 
Oben