Best Laker ever?


Wer ist/war für euch der beste Laker?


  • Umfrageteilnehmer
    0

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Die Lakers haben eine grosse Historie und sind mit den Celtics die wohl grösste und erfolgreichste Franchise in der bisherigen NBA Geschichte.

Seitdem sie gegründet wurden spielten nicht weniger als 18 Hall of Famer (mit Shaq und Kobe werden es in den nächsten Jahren 20) für sie - angefangen hat es mit dem ersten richtigen NBA Star George Mikan, später folgten Grössen wie Elgin Baylor, Jerry West, Wilt Chamberlain, James Worthy, Kareem Abdul-Jabbar, Magic Johnson, Shaquille O'Neal oder Kobe Bryant ...

aber wer für euch ist der grösste Laker ever? Wer war für euch der beste Spieler, und wer verkörpert für euch am meisten die Franchise?


Die Frage ist mir gerade spontan eingefallen, und da wir das Thema glaube ich noch nicht hier hatten, dachte ich mir mal, dass man auch einen eigenen Thread hierfür eröffnen kann, so dass auch User ausserhalb des Lakers-Threads mitdiskutieren können.

Für diejenigen die es interessiert, hier och ein paar Statistiken: http://www.basketball-reference.com/teams/LAL/leaders_career.html

Ich bin schon auf eure Meinung gespannt! :wavey:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bei mir wird es ja nicht viele wundern, wenn ich Magic nenne, und das ist natürlich in erster Linie ein Bauchgefühl, aber ein paar rationale Gründe gibt es auch.

- Erfolg von Anfang bis zum (vorzeitigen) Ende der Karriere (und ich ignoriere, dass er 95/96 nochmal kurz zurückkam). 5 Meisterschaftstitel und 9x die Finals sind ein gewaltiges Pfund, und natürlich hatte er immer Hilfe und musste niemals mit einem solchen Graupenteam spielen wie Kobe post-Shaq, aber Magic war trotzdem die einzige Konstante neben Michael Cooper, der allerdings meistens keine 30 Minuten pro Spiel spielte, und Kareem, der 1988 selbstverständlich nicht mehr der gleiche Spieler war wie 1980.
- Sein Spiel: Ich liebe Teamplay, und er steht wie sonst kaum ein zweiter dafür, und das alles mit einem tollen Stil.
- Sein Ruf: Er hat von 1979 bis 1989 die Liga zusammen mit Bird geprägt, bis Jordan dann beide verdrängte.

Auf den Plätzen folgen bei mir gleichauf Kobe und Kareem knapp vor West - alle extrem gute Spieler mit sehr langen Karrieren. Shaq und Mikan können für sich vereinnahmen, als Laker für einen Zeitraum mal die Liga dominiert zu haben wie sonst keine anderen. Bei Wilt reichen mir die 5 Jahre nicht, in denen er seine Karriere bei den Lakers auf sehr hohem Niveau ausklingen ließ, um ihn höher als auf Platz 7 zu sehen, und vielleicht auch noch hinter Elgin Baylor, wobei ich von dessen Volumenscoring nicht so sehr viel halte (und die Lakers wurden nicht schlechter, als er seine Karriere beendete. Im Gegenteil. Direkt darauf gewannen sie 33 Spiele in Folge und den Titel...)
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Interessante Umfrage!:thumb:

Die Lakers hatten wirklich viele unglaubliche Spieler und ich denke der Titel um den "besten" Laker aller Zeiten wird unter drei Akteuren ausgemacht und zwar Kobe Bean Bryant, Earvin „Magic“ Johnson Jr. und Kareem Abdul-Jabbar.

Jeder der von CM Awesome genannten Spieler bringt seine eigene Legacy mit sich und dennoch kann man wohl getrost sagen, dass die von mir genannten Spieler hervorstechen. Jeder dieser drei Spieler ist auf seine Weise einzigartig. Abdul-Jabbar war eine Macht, offensiv nicht zu stoppen, selbst in alten Tagen stellte er jedes Team vor Probleme. Nicht umsonst ist er der All-Time Scoring Leader der Liga. Allerdings hat er nicht seine gesamte Karriere bei den Lakers gespielt (das gleiche kann man übrigens auch über Wilt sagen). Von daher machen Magic und Kobe den Kampf unter sich aus (ohne anderen Spielern etwas absprechen zu wollen, das ist nur meine Meinung).

Was soll man groß zu Johnson sagen? Ich denke unfassbar, oder spektakulär trifft es am besten. Was konnte/kann dieser Mann nicht? Sowohl auf, als auch abseits des Courts habe ich selten so einen sympathischen Menschen gesehen. Ein Winner durch und durch, egal was er macht, er hat Erfolg damit. Allerdings habe ich ihn erst im nachhinein Spielen sehen und kannte ihn vorher nur als Insider und aus Storys. Wenn man ihn dann in den legendären Duellen gegen die Boston Celtics um Larry Bird gesehen hat, weiß man warum der Begriff "Magic" passt. Die Übersicht, die Größe, Die Zuckerpässe und und und, allerdings gefiel mir sein Wurf nie so wirklich. :D Leider zieht er in meiner Liste dann doch den kürzeren, wenn es um den Titel "Best Laker ever" geht.

Wenn ich an den "Best Laker ever" denke, muss ich einfach automatisch an Kobe denken. Er ist als junger Bursche zu den Lakers gekommen und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Nennt mich ruhig ein Kobe Kiddie, aber ich bin durch Shaq zur NBA gekommen und war fasziniert von dieser unglaublichen Dominanz (Kobe war noch ein Rookie). Nachdem ich dann aber den Dunk gegen Ben Wallace gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen (http://www.youtube.com/watch?v=QLyM3tE23cI). Ich fand seine Bewegungen unglaublich und von Jahr zu Jahr steigerte er sich. Shaq geriet bei mir immer mehr in den Hintergrund. Diese Athletik, die Geschwindigkeit und Eleganz hat mich jedes mal wieder zum Staunen gebracht. Bei manchen Spielen war ich so erstaunt, dass ich lachen musste, wie zB seine 12 Dreier gegen Seattle, oder seine 55 Punkte gegen Michael 2002. Ich könnte diese Liste ewig weiter führen (81 Punkte vs Raptors, die drei Viertel gegen die Mavs, Scoring Record im MSG, Dunk on Dwight/Yao und und und).
Der größte Grund dafür, dass er für mich der "Best Laker ever" ist sind aber nicht diese Dinge, sondern sein unbändinger Siegeswille, dieser Drang zur Perfektion. Er ist als erstes beim Training und geht als letztes (letzte Saison mal außen vor). Er motiviert sich immer wieder weiter zu machen, obwohl er schon wirklich alles erreicht hat. Verletzungen steckt er weg und legt trotzdem unglaubliche Spiele hin.
Das führte zu 5 Meisterschaften. Ach und habe ich schon erwähnt, dass er der All-Time Scoring Leader der Lakers ist? :D

Meine Stimme geht also ganz klar an Kobe. Ich will aber keinem Spieler der zur Wahl steht etwas absprechen!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Eine Anmerkung dazu: Kareem hat mehr Saisonspiele für die Lakers gemacht als Duncan bislang für die Spurs. Oder mehr als Wilt bzw. Jordan in ihrer ganzen Karriere. :D

Aber eine Sache ist sicher dabei: Er war wohl bei den Bucks der bessere Spieler als bei den Lakers, und er ist kein so purer Laker wie es Kobe durch seine Karriere von A bis wahrscheinlich letztlich auch Z in Los Angeles sein wird (wenn man auch noch 4 Jahre College dazuzählen könnte).
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Ich habe ja auch nie gesagt, dass es wenig waren. Ich habe nur angemerkt, dass Kareem auch noch einen anderen Arbeitgeber hatte (mit dem er ja auch Champion wurde).

Richtig, bei den Bucks war er noch besser. Naja, man kann nicht alles haben - auch nicht als Lakers Fan. :D

Anmerkung zu deinen letzten Zeilen: Er ist auch kein so purer Laker wie es Magic ist. :D
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.485
Punkte
113
Da haben doch Charles und Shaq auch die Tage drüber philosofiert.
Ich für meinen Teil sehe Magic da vorne, kurz dahinter Kareem.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Interessante Fragestellung und schwierige Wahl.

Wenn ich mal den Gedanken weglasse, wer von diesen Spielern die Franchise "LA Lakers" am meisten geprägt hat (das wäre für mich wohl Magic gewesen) und mich auf den Threadtitel "Best Laker ever" konzentriere, kann die Antwort für mich nur Shaquille O'Neal heißen.

Er war in seiner Zeit bei den Lakers einfach ein Spieler, der nicht zu stoppen war, von keinem Double- oder Triple-Team der Liga, von einzelnen Verteidigern ganz zu schweigen. Diese Dominanz hatte nicht mal Kobe, auch zu seinen High-Scoring-Zeiten nicht. Deshalb hab ich mal ganz pragmatisch für Shaq gestimmt.

Aber schon irre, wieviele herausragende Spieler in L.A. gespielt haben.
 
H

Homer

Guest
Meine persönliche Antwort ist ziemlich klar Magic Johnson. Die perfekte Symbiose aus schönem Basketball und Erfolg und ein "echter Laker". Noch heute gucke ich mir gerne die alten Spiele an, was für ein Team.

Ansonsten muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er denn nun genau bewerten will: Absolute Leistungsstärke? Relative Leistungsstärke? Schönen Basketball? Bedeutung für die Franchise? Ist also sicherlich Geschmackssache.

Ist halt schwierig bei der besten Franchise der NBA ;)
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
sehr schwieriege Frage, per ausschlussprinzip mussten als erstes Worthy, Baylor und Chamberlain raus (Wilt ist für mich kein echter Laker)

Der Rest ist dann geschmackssache, ich war zuwischen abdul-jabbar und johnson am schwanken und habe mich für magic entschieden.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Wirklich schwer! Vor allem die Unterschiedlichen Epochen und Teams miteinander zuvergleichen und somit einen eindeutigen "best ever" zu benennen.

Ich hab dann letzten Endes f. Kobe entschieden.

1. Erfolg
Fünf Meisterschaften, damit ist er gleich auf mit Magic.
MVP (1 season, 2 mal Final), massig AllStarGames, NBA Team Nominierungen ohne Ende und auch olympisches Gold (redeem team)

2. Indivduelle Meilensteine
Da maschiert Kobe recht einsam vorraus, most field goals made, most points made, most games played, youngest player achievements, 81 points könnte man fast endlos weiterführen...

3. Vielseitigkeit
Kareem und Shaq waren aufgrund Ihrer klaren Ausrichtung als Center limitiert, Punkt.

Magic war selbstverständlich auch vielseitig (Forwardbody und Playmaker ability!)

Kobe Bryant mag nicht Magic´s Größe und Körper sowie dessen gottgegebe Gabe haben zu passen und seine Mitspieler einzubinden aber er hat sich sein Spiel über die Jahre komplett selbst erarbeitet und immer wieder umgestellt und angepasst an Verletzungen und sonstige Gegebenheiten.

Wurf -> er kreiert ohne Probleme seinen eignen Wurf und trifft theoretisch aus allen Lagen und Entfernungen rund um den Korb, dreier Inklusive bisher 1460 Stück davon genetzt Platz 17 All Time und Platz 1 Lakers.
Postgame -> Klasse,
Footwork -> gibt im Moment keinen besseren und das mit 33 ...
defense -> Über die gesamte bisherige Laufbahn betrachtet, ebenfalls sehr stark
athletisch -> früher wie kein 2ter ( ex. Slam Dunk Champ), Heute mit 33 Jahren athletischer als Magic in seinen letzten Jahren (Krankheit aussen vor) und definitiv athletischer als viele andere aktuelle 33 Jährige die noch aktiv Spielen...
leadership -> denke spätestens ab 09 kann man Ihm das nicht mehr absprechen.
clutch -> jeb ;)
Ehrgeiz -> kaum einer ist verbissener, will sich ständig weiterverbessern und Ihm scheint es auch mit 33 Jahren nicht an der Motivation zu fehlen auch weiterhin an seinem Spiel zu arbeiten. Das dies nicht so einfach ist wie es klingt sieht man dieses Jahr an Dirk!

... also ich schließ ab! Spätestens wen Kobe Bryant "retired" wird er der größte Laker sein der bis zu diesem Zeitpunkt in "purple und gold" aufgelaufen ist...:rocky:
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Interessante Antworten! :thumb:

Dann will ich mich als Threadersteller auch mal zu meiner Frage äussern. :)

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich hier meine persönliche Meinung zum besten Laker äussere, indem ich nicht den besten Basketballspieler (für die Lakers und in der NBA allgemein) bestimmen möchte, sondern die Person die für die Lakers ingesamt am wichtigsten war, sei es durch Leistungen, durch Charisma und Austrahlung oder durch die Epoche die er geprägt hat.

Wie einige hier scho richtig anbemerkt haben ist es immens schiwerig all diese Superstars richtig zu vergleichen, aber ich will es mal versuchen:

George Mikan, Elgin Baylor und Jerry West haben zu einer Zeit gespielt, die schon lange lange vorbei ist, und die ich zu wenig verfolgen konnte um hier eine fundierte Meinung äusser zu können. Alle haten ihre Wichtigkeit, aber letzendlich wurde die NBA zu dieser Zeit aber noch nicht genug mediatisiert um einen von diesen Spielern als "best Laker ever" bezeichnen zu können. Am ehesten würde ich hier aber noch Jerry West wählen.

James Worthy wor ein sehr wichtiger Spieler in den 80'ern und auch ein Star.Trotzdem kann er nicht mit den anderen Grössen aus seiner Zeit (Kareem, Magic) mithalten.

Chamberlain, Jabbar, Shaq - die ganz grossen Center der Lakers Historie! Sie haben alle ihre Position dominiert und waren enorm wichtig für ihre jeweiligen Teams. Sie werden für ewig grosse Legenden im Club bleiben, allerdings wie einige schon bemerkten, verbrachten sie nicht immer ihre ganze Karrriere bei den Lakers, und da dies für mich ein wichtiges Kriterium ist fallen sie persönlich für den "best Laker ever" auch weg ...


Dann kommen wir zu den 2 Persönlichkeiten, die für mich persönlich sich momentan um Platz 1 streiten, Magic und Kobe.

Magic hat die Lakers in den 80ern massgeblich geprägt und brachte "Showtime" nach LA. Er war enorm wichtig für die Lakers, nicht nur was seine Fähigkeiten auf dem Spielfeld betrifft, aber auch seine Ausstrahlung und sein Charisma waren ganz besonders. Der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe ist, dass ich mir gestern wieder dieses Video angeschaut habe --> http://www.youtube.com/watch?v=EA_IsMRC4FI Mein Vater bekam damals, als ich noch ein kleines Kind, war die VHS "NBA Superstars 2" von einem Freund. Auf der VHS waren alle Stars des 92'er Dream Teams, aber keiner kam für mich an Magic ran, er war einfach speziell, und ich denke nicht dass bisher einer an sein Charisma bis heute rankommt. Seit diesem Tape bin ich eigentlich Lakers Fan! :)

Bei Kobe für seinen Teil konnte ich die ganze Karriere mitverfolgen, und seine Leistungen als Einzelspieler, sowie mit den Laker Teams, sind einfach unglaublich. Wie MkVen schon richtig sagte hat er unzählige Rekorde aufgestellt, und wir auf ewig ein ganz grosser Laker bleiben. Ich denke die meisten unter uns werden seine Leistungen aber erst richtig einschätzen können, nachdem seine Karriere beendet ist und die nächste Generation von Kindern (wie ich bei Magic) mit einem Highlight Tape auf seine Karriere zurückblicken werden...

Schlussendlich sind für mich momentan Kobe und Magic etwa gleichauf. Wenn ich aber wählen müsste würde ich momentan wohl ganz knapp Magic wählen, eben wegen des Charismas und der schon beendeten Karriere.

Ranking schlussendlich:
1a. Magic
1b. Kobe
3. Shaq, Jabbar, Jerry West
4. Chamberlain, Baylor, Worthy
5. Mikan
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
...

Ich hab dann letzten Endes f. Kobe entschieden.

1. Erfolg
Fünf Meisterschaften, damit ist er gleich auf mit Magic.
MVP (1 season, 2 mal Final), massig AllStarGames, NBA Team Nominierungen ohne Ende und auch olympisches Gold (redeem team)

...
Naja, 3 Meisterschaften hat man dank dem Diesel geholt, der auch alle 3 Finals MVP titel abgeräumt hat. Das Kobe bei 5 Meisterschaften nur 2 mal Finals MVP wurde sagt schon einiges.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist letztlich total egal. Spieler holen nie Meisterschaften. Egal ob sie Shaq, Kobe, Jordan oder Mark Madsen heißen. Teams holen Meisterschaften...

Und wer die Spiele damals verfolgt hat kann den Beitrag von Kobe nicht kleinreden. Zudem war der Weg durch den Westen zumeist schwieriger als dann die Finals am Ende.


Für mich ist übrigens Kareem sogar der GOAT und dennoch Magic der größte Laker ever. Er hat in der wohl besten Ära der NBA "Showtime" nach LA gebracht und hatte unheimlichen Einfluss auf den Status der Franchise bis heute. Kobe wird seine Karriere beenden und wenn sich dann 10 Jahre später vielleicht alle Kiddies und Hater beruhigt haben kann man auch über seine Rolle diskutieren ;)
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Naja, 3 Meisterschaften hat man dank dem Diesel geholt, der auch alle 3 Finals MVP titel abgeräumt hat. Das Kobe bei 5 Meisterschaften nur 2 mal Finals MVP wurde sagt schon einiges.

Schwachsinn. Was hat der Diesel zu der Zeit denn ohne Kobe geholt? Richtig, nichts!
Die beiden haben den (mMn) vllt dominantesten one two punch aller Zeiten gebildet. Sie haben sich einfach perfekt ergänzt und sie brauchten sich gegenseitig. Falls es bei dem Diesel mal nicht lief (zB durch foultrouble) übernahm Kobe und wenn es bei Kobe nicht lief stand mit Shaq der dominanteste Center dieses Jahrtausends bereit. Über das Zusammenspiel der beiden brauchen wir glaube ich gar nicht reden.

Ich denke ich spreche für jeden Lakers Fan, wenn ich sage, dass es unglaublich schade ist, dass die beiden sich nicht zusammengerissen haben. Diese drei Meisterschaften waren ganz sicher nicht das Maximum. Kobe hatte seine beste Zeit noch vor sich und Shaq hatte noch knapp drei Jahre auf Top Niveau. Naja, hätte wenn und aber - die alte Leier im Sport. Am Duo Kobe und Gasol hatten wir ja auch ein paar Jahre spaß.

BTW: Wer von den beiden hat nochmal mehr Ringe? Das war glaube Kobe. Und seine Karriere ist noch nicht beendet. ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.623
Punkte
113
Für mich ist übrigens Kareem sogar der GOAT und dennoch Magic der größte Laker ever. Er hat in der wohl besten Ära der NBA "Showtime" nach LA gebracht und hatte unheimlichen Einfluss auf den Status der Franchise bis heute.



Unter diesem Aspekt habe ich dann leider falsch abgestimmt, du hast Recht, da führt kein Weg an Magic vorbei. Da würde ich sogar Kobe über Kareem ansiedeln. Shaq würde ganz rausfallen, da er zwar in seiner Prime in LA spielte, aber zu oft durchgereicht wurde.


Schwachsinn. Was hat der Diesel zu der Zeit denn ohne Kobe geholt? Richtig, nichts!


Naja so ganz Schwachsinn ist das auch wieder nicht. Die Meisterschaften wurden schon zum Großteil durch O´Neal geholt. Ohne Kobe wäre sicher einiges auch nicht gelaufen, aber wäre Phil Jackson nicht der Trainier gewesen...ich weiß nicht, ob sich Kobe dann so benommen hätte. Ich würde sogar fast sagen, Jackson hatte mehr Anteil an den Siegen als Kobe, auch wenn das komisch klingt. Das Triangle wurde ja damals auch auf Shaq ausgerichtet, wenn ich mich nicht irre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Da Magic nach Jordan mMn der zweitbeste Basketballer den die NBA bisher gesehen hat ist, easy choice.
 

Method

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.293
Punkte
0
Naja so ganz Schwachsinn ist das auch wieder nicht. Die Meisterschaften wurden schon zum Großteil durch O´Neal geholt. Ohne Kobe wäre sicher einiges auch nicht gelaufen, aber wäre Phil Jackson nicht der Trainier gewesen...ich weiß nicht, ob sich Kobe dann so benommen hätte. Ich würde sogar fast sagen, Jackson hatte mehr Anteil an den Siegen als Kobe, auch wenn das komisch klingt. Das Triangle wurde ja damals auch auf Shaq ausgerichtet, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe nie behauptet, dass Shaquille nicht der Hauptgrund für den Threepeat war. Er war eine Naturgewalt und nicht zu stoppen. Er war ja auch der Grund warum ich überhaupt zur NBA und zu den Lakers gekommen bin (bevor ich dann schnell zum "Kobe Kiddie" wurde :D), allerdings hat er die Titel mit Kobe gewonnen. Ohne ihn hat der Diesel davor auch nichts gewonnen (seine Leistungen in Orlando will ich damit nicht kleinreden).

Jackson hatte an ALLEN Titeln die er gewonnen hat den wohl größten Anteil. Jordan hat ohne ihn keine Titel gewonnen, Shaq auch nicht und Kobe auch nicht. Viele unterschätzen den Einfluss eines guten Coaches glaube ich gewaltig (damit bist nicht unbedingt du gemeint). Man sieht immer wieder wie wichtig ein guter Coach ist. Das sah man auch wieder dieses Jahr in den Finals.

Wäre Jackson nicht der Coach in Los Angeles gewesen, hätte man nicht nur Kobe in den Griff bekommen müssen, sondern auch Shaq. Es gibt mehrere Artikel in denen die Fehde der beiden durchleuchtet wurde und da wurde immer wieder deutlich, dass nicht nur Kobe das Problem war. Auch Shaq war nicht gerade unschuldig.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Ich habe nie behauptet, dass Shaquille nicht der Hauptgrund für den Threepeat war. Er war eine Naturgewalt und nicht zu stoppen. Er war ja auch der Grund warum ich überhaupt zur NBA und zu den Lakers gekommen bin (bevor ich dann schnell zum "Kobe Kiddie" wurde :D), allerdings hat er die Titel mit Kobe gewonnen. Ohne ihn hat der Diesel davor auch nichts gewonnen (seine Leistungen in Orlando will ich damit nicht kleinreden).

Jackson hatte an ALLEN Titeln die er gewonnen hat den wohl größten Anteil. Jordan hat ohne ihn keine Titel gewonnen, Shaq auch nicht und Kobe auch nicht. Viele unterschätzen den Einfluss eines guten Coaches glaube ich gewaltig (damit bist nicht unbedingt du gemeint). Man sieht immer wieder wie wichtig ein guter Coach ist. Das sah man auch wieder dieses Jahr in den Finals.

Wäre Jackson nicht der Coach in Los Angeles gewesen, hätte man nicht nur Kobe in den Griff bekommen müssen, sondern auch Shaq. Es gibt mehrere Artikel in denen die Fehde der beiden durchleuchtet wurde und da wurde immer wieder deutlich, dass nicht nur Kobe das Problem war. Auch Shaq war nicht gerade unschuldig.

Also da sind schon eine Menge Pauschalisierungen im ersten Absatz drinnen Method. Ohne Ihn hat der Diesel auch nix gewonnen.... Hast du dir angeschaut gegen welche Teams der Diesel mit Orlando trotz hervorragenden Supporting casts verloren hat? Welcher Coach auf der Bank gehockt ist? Brian Hill? Eine Legende unter den Trainern.

Houston war damals schon ne bärenstarke Truppe und ein "Dream" in der Prime ist zumindest meines Errachtens mit nach das Mass aller Dinge auf Pivot. Du kannst ja auch mal Nick Anderson fragen was Ihn damals in den Finals (in Spiel 1) von der Linie geritten hat.
Danach Chicago mit Jordan, Pippen und Rodman? Eines der besten (wenn nicht das beste) Teams überhaupt. Diese Konkurrenz gab es zu Shaq/Kobe Zeiten defenitiv nichtmehr. Ich würd sogar sagen Shaq/Kobe hätten es zu der Zeit auch nicht zu ner Meisterschaft gebracht.

Jackson ist sicherlich mit das beste was es auf der Trainerbank gibt. Hier stimm ich dir zu, dass er warscheinlich den größten Anteil an den Titeln hat mit seinem Supportstaff (z.B. Tex Winter). Im Umkehrschluss vlt. hätte es in Orlando mit Jackson ganz anders gegen Houston ausgesehen?

Zum Topic:

Ich seh "Magic" eigentlich als den Best Laker ever und den Spieler der das Pointguardspiel in ne neue Dimension gehievt hat. Er hat die Position revolutioniert, er hat Basketball revolutioniert - das kann man von Kobe nichtsagen (eher ne Michael "Light version").
Er hat die Spieler um sich herum nochmal um ein ganzes Stück besser gemacht, auch nicht so Kobe sein Ding. Hätte theoretisch alle Positionen bekleiden können von 1-5.
Einfach ein aussergewöhnlicher und charesmatischer Leader und zusätzlich seine ganze Karriere über in purple and yellow (der Grund warum ich Ihn vor nem Stilt oder Captain Skyhook packen würde - die beide auch äußerst dominant waren).

Insgesamt muss ich sagen ist es bei den Lakers äußerst schwer einen besten Spieler überhaupt zubestimmen - da wirklich einige sehr herrausragend waren/sind.
 
Oben