BBL 2012/2013


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:thumb:
Völlig egal, ob beim Basketball oder beim Fussball, der Mann geht mittlerweile sehr stark in Richtung absolute Zumutung.

Da geht wohl der Lautern Fan mit dir durch. :rolleyes: Kuntz hat da deutlich lässiger reagiert als viele Fans.

Habe das Bamberg Spiel nicht gesehen, aber die Ansetzung ist sicherlich kritisch. Buschmann will sicherlich objektiv sein, darum geht es nicht, aber dafür ist er zu emotional. Und Hagen ist nunmal sein Verein (er hat da selbst gespielt).
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wurde leider doch der Blowout für Oldenburg. Knackpunkt neben dem verkorksten Start sicher auch die Foulbelastung. Jordan und Veikalas im 3. Viertel schon mit dem 4. Foul. Da wurde die ohnehin schon kurze Rotation noch kürzer. Und das 2 Tage nach dem sicherlich sehr anstrengenden 2. Spiel. Das konnten die Baskets nicht verkraften.

Mal sehen, ob sie am Mittwoch nochmal was reißen können. Zuhause können die Baskets an einem guten Tag jeden Gegner überrennen. Aber Oldenburg weiß ja nach Spiel 2, was sie erwartet...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Da geht wohl der Lautern Fan mit dir durch. :rolleyes: Kuntz hat da deutlich lässiger reagiert als viele Fans.

Habe das Bamberg Spiel nicht gesehen, aber die Ansetzung ist sicherlich kritisch. Buschmann will sicherlich objektiv sein, darum geht es nicht, aber dafür ist er zu emotional. Und Hagen ist nunmal sein Verein (er hat da selbst gespielt).

Überhaupt nicht. Gerade beim Basketball ist es noch mal nervtötender, wenn da ständig einseitig kommentiert wird, bei -20 immer wieder die selben Sprüche huntergeleiert werden, dass im Basketball ja alles passieren kann, bla bla, usw, dann wird sich dreimal festgelegt, das wars, dann wieder doch nicht, und das einseitige Kommentieren, sei es z.B. pro Bayern, gegen Bamberg, etc. nervt einfach. Ich denke auch nicht, dass der im Allgemeinen objektiv sein will. Wenns keine Vorliebe gibt, dann wird halt der Underdog genommen.
Der Mann erzählt immer denselben Stuss und das ist nicht mal guter Stuss.
P.S. Beim Fussball wurde z.B. die Eintracht aus BS ähnlich zerredet wie Lautern jedesmal. Braucht niemand. Wenn ich nen einseitigen Kommentator brauch, kann ich mir auch ein Fanradio suchen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe es anders. Die Emotionen, die bei Handball- und Basketballübertragungen transportiert werden, gehören zum Sport und geben einem irgendwie das naive Gefühl, dass nicht alles nur ein Geschäft ist wie beim Fußball.
 

Dickson

Nachwuchsspieler
Beiträge
167
Punkte
0
Ort
Saarland
Ein paar Dinge, die mir aktuell durch den Kopf gehen:

- Wie gut ist Ulm eigentlich?

- Wird der Sieger des Halbfinales Bamberg - Bayern Meister?

- Folgt in Berlin die nächste Trainerentlassung und/oder Radikalumbau des Kaders?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein paar Dinge, die mir aktuell durch den Kopf gehen:

- Wie gut ist Ulm eigentlich?

- Wird der Sieger des Halbfinales Bamberg - Bayern Meister?

- Folgt in Berlin die nächste Trainerentlassung und/oder Radikalumbau des Kaders?

Ich denke Ulm könnte man in erster Linie über eine gute Rotation bei den Big Men knacken. Watts ist verletzt, Nankiville angeschlagen und wenn Theiß sowie Bryant erstmal in Foultrouble sind, sieht es echt dünn aus.

Nach dem bisherigen Verlauf der POs deutet tatsächlich alles auf die Bayern hin, da diese über einen komplett fitten Kader verfügen können und sich das Team unter Pesic immer besser gefunden hat.

Meines Erachtens bekommt Obradovic noch die Chance auf ein weiteres Jahr. Der Berliner Kader ist auch irgendwie komisch zusammengestellt und außerdem haben sich als tragende Säulen vor der Saison identifizierte Spieler wie Peavy und im weiteren Verlauf auch Avdalovic schwer verletzt. Ich denke, wenn die beiden fit sind, stellt sich die Berliner Mannschaft schon ganz anders auf. Darüber hinaus gehe ich auch davon aus, dass Wood, Foster und Miralles den Club verlassen. Traoré wird sich auch einen Verein suchen, wo er noch besser bezahlt wird und ein Deon Thompson möchte bestimmt wieder Euroleague spielen.

Es verbleiben also:

C Idbihi
PF Schultze
SF Peavy/Morley
SG Schaffartzik
PG Avdavlovic/dieser Hamburger PG, der schon als Neuzugang feststeht.

Die deutschen Talente mit kaum Spielzeit, mal ausgenommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Elias Harris, wenn sein NBA-Traum (noch) nicht Wirklichkeit wird, nach Berlin wechselt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Telekom Baskets erzwingen ein 5. Spiel! :jubel:

War wohl ein ziemlich packendes Spiel. Ich konnte es selbst leider nicht sehen, aber das muss wohl eine reine Willensleistung gewesen sein! Ohne Ensminger, nach ein paar Minuten fliegt zudem noch Veikalas wegen 2 unsportlicher Fouls raus... Wie klein soll die Rotation eigentlich noch werden? :crazy:
Immerhin hat Mangold wieder spielen können. Und zur Not machen dann halt mal Weems und McLean zusammen 60 Punkte! :D

Die Baskets waren früh weit vorne, haben den Vorsprung in der 2. Halbzeit aber nochmal verspielt. Ein Problem, das es schon häufiger diese Saison mal gab, dass eigentlich komfortable Führungen noch abgegeben wurden. Kann mit Sicherheit aber auch an der kurzen Rotation und der damit verbundenen Müdigkeit am Ende von Spielen liegen. Gestern reichte es dann aber wenigstens noch, in der Overtime nochmal alles aus sich rauszuholen und das Spiel doch noch zu gewinnen. Wohl auch dank eines starken Fabian Thülig, der in letzter Zeit mit unglaublichem Selbstvertrauen spielt. Freut mich für den Jungen!

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Spiel 5. Die Baskets haben sicherlich den Vorteil, dass sie der Underdog sind und das Selbstvertrauen aus Spiel 4 mitnehmen können. Oldenburg steht da schon mehr unter Druck, als Tabellenzweiter vor heimischem Publikum. Allerdings haben sie den Vorteil der längeren Rotation und dürften etwas ausgeruhter in das Spiel gehen. Zudem natürlich eine Menge an Erfahrung durch Paulding, Jenkins und Chubb...
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Bamberg hat es also nun doch gepackt. Spiel 2 und 3 waren doch harter Kampf, gerade im zweiten Heimspiel hatte man dann auch massiv Glück. Wenn man die 3 Hagener rauswirft, hätten auch Goldsberry, Ogilvy und Zirbes fliegen müssen.

Nun wartet das große Duell mit den Bayern. Auch wenn die Buchmacher die Brose Baskets klar vorne sehen, bin ich doch etwas skeptisch. Die Pesic-Truppe hat das Pokalspiel und das letzte direkte Ligaduell klar für sich entschieden und scheint zudem top in Form. Bamberg hat zwar den Heimvorteil, ist aber relativ unkonstant und war zuletzt auch in der Verteidigung immer wieder nachlässig.

Beide Halbfinals werden definitiv großartig. Ich hoffe auf eine Neuauflage Bamberg gegen Ulm, erwarte aber Ulm gegen München, was definitiv auch seinen Reiz hätte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Halbfinals sind nun komplett. Bonn hat leider die Überraschung verpasst. Oldenburg war zumindest in den Heimspielen dann doch zu stark. Ich denke aber, dass sie trotz des Heimvorteils gegen Ulm ausscheiden werden. Mit Jenkins und Paulding hat man zwar zwei Spieler, die immer dafür gut sind, mal heiß zu laufen und ein Spiel im Alleingang zu entscheiden. Aber Ulm wirkte gerade in der 1. Runde doch sehr gefestigt und geht ausgeruhter in die Halbfinals (wobei abzuwarten bleibt, ob die Verletzungen von Nankivil und Betz schon auskuriert sind).
Tipp: Oldenburg - Ulm 1:3

Die andere Serie ist für mich völlig offen. Bayern hat einen super Eindruck hinterlassen gegen ALBA. Das hätte ich ihnen so nicht zugetraut. Zudem haben sie schon bewiesen, dass sie Bamberg auch in deren Halle schlagen können. Aber Bamberg ist eben Bamberg. Da gibt es bisher immer noch keinen Beweis, dass man die auch in 5 Spielen 3x schlagen kann... Wird eine enge Kiste, und auf jeden Fall ein schönes intensives Duell! Bayern erhält mal von mir den Pesic-Bonus.
Tipp: Bamberg - Bayern 2:3
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Nach einer überragenden Viertelfinalserie gegen Oldenburg und 8 überwiegend erfolgreichen Jahren trennt sich Bonn von Mike Koch als Trainer

http://www.telekom-baskets-bonn.de/index.php

Für mich die falsche Entscheidung, zumindest ohne mehr übr die Hintergründe zu wissen.

Sehe ich ähnlich. Mitten in der Saison hätte ich es noch nachvollziehen können, dass man den Schritt macht, um einen Neuanfang zu wagen. Aber so wie sich die Mannschaft im letzten Saisondrittel noch in die Playoffs gekämpft und dort dann gegen Oldenburg dagegen gehalten hat, dazu der recht gute Auftritt in der EuroChallenge - da hat man wirklich gemerkt, wie das Team trotz diverser Rückschläge (Ewing Jr., Verletzungen, Vaden) immer mehr zu einer Einheit geworden ist. Und das vor allem auch dank Mike Koch!

Aber okay, ich kenne auch nicht die genauen Hintergründe, bin aber mal gespannt, wer jetzt der Nachfolger wird und welche Auswirkungen das auf den Kader haben wird.

Gestern hat Oldenburg im Ulm wieder den Ausgleich geschafft. Für die Ulmer gab's leider mit Per Günther die nächste Verletzung. Mal sehen, wie lange er ausfällt. Könnte natürlich die Serie auf den Kopf stellen und Ulms Chancen auf ein mögliches Finale deutlich schmälern...

Nachher haben dann die Bayern die Chance, einen großen Schritt Richtung Finale zu machen, nach ihrem starken Sieg in Bamberg unter der Woche. Hoffentlich haben sie nicht zu sehr gestern Abend die Fußballer gefeiert. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Bamberger holen sich den Heimvorteil zurück. Gavel nach Grippe zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, aber allein seine Anwesenheit prägt das Bamberger Spiel.

Insgesamt ein interessantes PO-Halbfinale.

Die Ulmer hat die Verlastung von Günther doch sehr belastet. Eine Wadenverletzung mit der er nicht weiterspielen kann und in Anbetracht der Reaktion auf dem Feld, wohl ein Muskelfaserriss, lässt ihn auch für die nächsten Spiele ausfallen, so dass sich die Kräfte dieser Serie zugunsten der Oldenburger verschoben haben.

Bamberg gegen Bayern ist jetzt wieder total offen. Ich erwarte ein ganz enges Spiel 3 in Bamberg mit einem positiven Ausgang für die Bayern.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Die Bamberger holen sich den Heimvorteil zurück. Gavel nach Grippe zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, aber allein seine Anwesenheit prägt das Bamberger Spiel.
Bloße Anwesenheit... Evntl auch die Tatsache, dass er 17/7 aufgelegt hat.:crazy:

Jetzt muss das nächste Heimspiel gewonnen werden, so dass man den sympathischen Haufen mal unter Druck setzt.

Die Ulmer hat die Verlastung von Günther doch sehr belastet. Eine Wadenverletzung mit der er nicht weiterspielen kann und in Anbetracht der Reaktion auf dem Feld, wohl ein Muskelfaserriss, lässt ihn auch für die nächsten Spiele ausfallen, so dass sich die Kräfte dieser Serie zugunsten der Oldenburger verschoben haben.

Muskelfaserriss und der Ausfall für den Rest der Serie wurde gestern auch auf Sport1 verkündet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bamberg dreht also die Serie. Ich verstehe ja die Bookies nicht, in den ersten 3 Vierteln war die Quote für Bamberg (1,4) ein schlechter Witz. Im letzten Viertel haben sie dann irgendwie recht behalten. :D

Wäre schon krass, wenn Bamberg wieder die Meisterschaft holt. Der Kader ist eigentlich um einen qualitativ hochwertigen Spieler zu dünn, finde ich. So richtig Qualität haben nur 7 Spieler. Die werden aufgefüllt mit Tadda (Defense) und Neumann, manchmal Schmidt. Walsh ist verletzt (weiß jemand, wie lange der noch ausfällt?). Verfolge das ganze erst seit der Bayern Serie wirklich intensiv, vielleicht tue ich da auch jemand Unrecht (bei Neumann wird immer von einer guten Entwicklung gesprochen, die ich bisher nicht sehen durfte, und Ogilvy hat immerhin seine Momente).

Aber mit dem Kader aus den letzten Jahren, als Goldsberry der drittbeste Guard war (hinter Gavel :love: und Roberts) und Tucker einer der überragenden Spieler der Liga, ist das nicht mehr wirklich zu vergleichen.

Wie gesagt, ich verfolge die BBL nicht wirklich intensiv, daher kann ich nur meine Eindrücke aus den Euroleague Spielen und der Bayern Serie ausdrücken, aber ich würde schon sagen, dass Roberts > Renfroe ist (er hat es in die NBA geschafft). Tucker sollte > Nachbar sein (auch wenn der seine Momente hat und ein starker Spieler ist, Tucker war in den Playoffs überragend und hat es auch in die NBA geschafft). Pleiß sollte > Zirbes sein. Ford ist gut, aber ist er so gut oder gar besser als Slaughter?

Schon krass, dass es trotz drei oder vier vermeintlicher (nochmal: bin kein BBL Experte) Schwächungen, auch wenn sie zum Teil nicht so groß sind, + einer kleineren Rotation trotzdem reichen könnte. Aber Jacobsen und Gavel übernehmen eben Verantwortung und sind da, wenn es darauf ankommt.

Die Bayern sind auf jeden Fall tiefer besetzt. Nicht, dass ich die Kompetenz hätte Pesic zu hinterfragen, aber ich finde, er macht mit seiner knallharten Full Court Press auch alles richtig. Mit einer individuell wohl leicht unterlegenen, aber in der Tiefe stärkeren Mannschaft macht es schon Sinn, so zu spielen. Zumal die Bamberger große Probleme mit dem Einwerfen und dem Ballvortrag haben. Im vierten Viertel gestern war dann allerdings total die Luft raus. Ich will das nicht Pesic ankreiden, aber können fachkundigere User vielleicht etwas dazu sagen, ob er zu wenig rotiert hat? Wenn man dieses Tempo mit zu wenig Rotation geht kann ich verstehen, wenn die Spieler platt sind.
Die Bank, um die Minuten zu verteilen, hat er ja und gefühlt hat das schon auch gepasst von der Minutenverteilung her, aber das wird sicher jemand besser beurteilen können. Klar, der allseits beliebte Hamann hat gefehlt, aber kann es daran liegen?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie gesagt, ich verfolge die BBL nicht wirklich intensiv, daher kann ich nur meine Eindrücke aus den Euroleague Spielen und der Bayern Serie ausdrücken, aber ich würde schon sagen, dass Roberts > Renfroe ist (er hat es in die NBA geschafft). Tucker sollte > Nachbar sein (auch wenn der seine Momente hat und ein starker Spieler ist, Tucker war in den Playoffs überragend und hat es auch in die NBA geschafft). Pleiß sollte > Zirbes sein. Ford ist gut, aber ist er so gut oder gar besser als Slaughter?

Der Vergleich Player X > Player Y macht hier überhaupt keinen Sinn. Bamberg's Stärke ist und war immer schon ihre mannschaftliche Geschlossenheit. Genau so reicht auch ihre 7-Mann Rotation locker, wenn sie nicht in Foul Trouble kommen.
Hätte das ja nicht für möglich gehalten das ich das mal sage, aber die Bayern brauchen ihren Steffi in der Defense sonst bekommen sie Gavel einfach nicht unter Kontrolle.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Wahnsinn wie Rice mit back to back 3ern grad ein Spiel 5 erzwungen hat :eek: spannendes Spiel, tolle Serie
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wahnsinn wie Rice mit back to back 3ern grad ein Spiel 5 erzwungen hat :eek: spannendes Spiel, tolle Serie

Der Junge hat definitiv was drauf. Ist ja nicht so als hätte er das zum ersten mal gemacht. Von dem was ich diese Saion gesehn hab war das nicht das erste mal. Auch daheim gegen Berlin im Februar hat er am Ende so übernommen, als ich im Audi Dome war...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bittere Niederlage für die Brose Baskets. In dieser Serie scheint wirklich die Mannschaft die Spiele zu gewinnen, die als letztes einen Lauf entwickelt. Nach einer katastrophalen ersten HZ haben sie das Spiel eigentlich voll im Griff gehabt.

Aber letztlich muss man sich auch nicht so furchtbar wundern, dass man ein Auswärtsspiel in München verliert, wenn Jacobson und Nachbar eine totale Off-Night haben. Und Gavel war zwar nicht schlecht, konnte aber auch nicht so dominieren wie gewohnt. Letztlich waren Renfroe und Ford stärker, als man es von ihnen erwarten kann, aber angesichts 2 'Ausfällen' der Scorer muss man sich wirklich nicht wundern. Und Goldsberry war offensiv ja auch komplett enttäuschend. Was hatte er für eine Dreierquote? 0-4? Und da waren offene dabei.

Ulm hat mir zwar eine Wette verhauen, aber hat ordentlich gekämpft und Spiel 5 erzwungen. Mal sehen, was da geht, vielleicht ja wieder mit Günther?
Wenn man das Spiel gesehen hat fragt man sich auch, warum Jenkins in Oldenburg und nicht (mehr) bei Bamberg, Berlin oder Bayern spielt. Klar ist er in der Defense nicht gut, aber das ist einfach ein verrückter Scorer. Das zweite Viertel (20 Punkte) dürfte so ziemlich die beste Offensivleistung gewesen sein, die ich in einem Viertel von einem BBL Spieler gesehen habe. :crazy:

Jenkins hatte in Bamberg Probleme und natürlich kostet der sein Geld, aber er wäre schon ein klares Upgrade zu Renfroe, bspw. Obwohl der mir gestern gut gefallen hat, der Zug zum Korb war sehr wichtig für die Bamberger.
 
Oben