BBL 2011/2012


Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Nach dem Spiel Bayern gegen Treviso hat Brian Scalabrine Hamann, laut SZ als besten Bayernspieler ausgemacht :p Hamann ist solide aber kein Kreativspieler, aber die sind in Deutschland sowieso rar.
Finde es auch schade, dass Hansborough keine Spielzeit bekommt. Ist aber schwer zu beurteilen, ob er echt die Kopfprobleme mit europäischen Basketball hat, die ihm Bauermann bescheinigt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach dem Spiel Bayern gegen Treviso hat Brian Scalabrine Hamann, laut SZ als besten Bayernspieler ausgemacht :p Hamann ist solide aber kein Kreativspieler, aber die sind in Deutschland sowieso rar.
Finde es auch schade, dass Hansborough keine Spielzeit bekommt. Ist aber schwer zu beurteilen, ob er echt die Kopfprobleme mit europäischen Basketball hat, die ihm Bauermann bescheinigt.

Das ist das "Schöne" an Europa. Irgendwie hat jeder seine Daseinsberechtigung. :skepsis:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hamann hat ein Kopfproblem, in der Tat. Auf jeder anderen Position kann man so was vielleicht auch kaschieren, aber auf der Eins geht das leider gar nicht. Beweisstücke sind die vielen Länderspiele, die er mit missglückten PnR-Pässen auf abrollende Femerlings oder Nowitzkis vergeigt hat.

Zu Hansbrough: Was Bauermann da von sich gibt, finde ich unglaublich. Ich habe Hansbrough in Bonn gesehen, da stand seine Leistung sicherlich im Schatten des guten Auftritts von Jonathan Wallace (den Bauermann mMn auch sträflich unterschätzt). Dennoch - Hamann hat das Spiel im Alleingang verloren, weil er vorne Turnovers fabrizierte und sich in der Defense vorführen ließ, was in Kombination die Bonner von einem Acht-Punkte-Rückstand zum Ausgleich brachte. Hansbrough war solide, so dass man einfach dachte, er bräuchte vielleicht noch 3 oder 4 Spiele zur Eingewöhnung.

Noch mal um die College-Leistungen von Ben Hansbrough zu verorten: Er wurde letztes Jahr zum wertvollsten Spieler in der besten College-Liga der USA gewählt. Wertvollster Spieler...in der besten und toughesten Liga. Aber er ist kein Point Guard und wird auch keiner. Und wenn Bauermann ihn als solchen eingekauft hat, hat Bauermann seine Hausaufgaben nicht gemacht - nicht Hansbrough.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ehrlich gesagt, so schlecht finde ich Hamann nicht. Gut, er hat keinen guten Wurf und sich ihn auch nicht erarbeitet in 14 Jahren Bundesliga, das würde ich ihm ankreiden. Aber seine Athletik war bis vor kurzem noch immer sehr gut, und die Aussetzer die zu Turnovern führen sind mental, der schleppt irgendwas im Kopf mit sich rum. Vom Talent her ist er aber für mich ok, der hätte mehr werden können, aber so total gefloppt hat er auch nicht über seine Karriere.

Ich finde es nur hanebüchen, einen Hamann weiter zu setzen, und einen Hansbrough für zu grottig zu erklären um bei Bayern von der Bank zu kommen, für 10 Minuten. Die Diskrepanz geht einfach gar nicht.

Naja, Hamann wurde auch immer von Bauermann protegiert. Weder in Italien noch in Berlin hat er sich durchgesetzt. Vielmehr hat man immer das Gefühl, dass er für sich den bequemsten Weg wählt bzw. nicht den Biss hat sich auch mal gegen Konkurrenz durchzusetzen.

In 14 Jahren keinen vernünftigen Wurf zustand zu bringen, unterstreicht das doch total, dass da die Trainingseinstellung eher subobtimal ist.

Leider gab es in Deutschland generell wenig Konkurrenz, so dass er zumeist der Einäugige unter den Blinden war.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Noch mal um die College-Leistungen von Ben Hansbrough zu verorten: Er wurde letztes Jahr zum wertvollsten Spieler in der besten College-Liga der USA gewählt. Wertvollster Spieler...in der besten und toughesten Liga. Aber er ist kein Point Guard und wird auch keiner. Und wenn Bauermann ihn als solchen eingekauft hat, hat Bauermann seine Hausaufgaben nicht gemacht - nicht Hansbrough.

Wenn schon Hansbrough, hätte man sich von einem Guard trennen müssen, z.B. Green oder Wallace (bei dem ich sowieso nicht verstehe, warum der so wenig spielt, nachdem er in der letzten Saison maßgeblich am Aufstieg beteiligt war)

Wenn schon US-Boys, wäre ein Leuer sicherlich wertvoller gewesen. Stattdessen holt man sich einen Typen wie Jagla, der ein noch viel größeres Kopfproblem hat als Hamann.

Das mit Boumtje-Boumtje konnte niemand ahnen, Hall ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst und ob Troutmann als Center der perfekte Fit ist, darf bezweifelt werden.

Die einzigen, die bei den Bayern überzeugen und Eier haben, sind doch Foster und Nadfeij.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ich habe zum Thema Hansbrough zwei kleine Blogs verfasst, falls es jemanden interessiert (auf Englisch):

1. http://germanhoops.wordpress.com/2011/11/21/the-curious-case-of-benjamin-hansbrough/

2. http://germanhoops.wordpress.com/2011/11/22/hansbrough-watch-nov-22/

@Murphy: Du hast Troutman vergessen. Der überzeugt auf voller Linie. Nadjfeji dagegen ist nach seinem starken Saisonauftakt ziemlich abgetaucht.

Troutman mag kein klassischer Center sein, aber was der bisher bringt, ist der Wahnsinn. Und zwar auch gegen echte Center.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy: Du hast Troutman vergessen. Der überzeugt auf voller Linie. Nadjfeji dagegen ist nach seinem starken Saisonauftakt ziemlich abgetaucht.

Troutman mag kein klassischer Center sein, aber was der bisher bringt, ist der Wahnsinn. Und zwar auch gegen echte Center.

Troutman ist ein toller Spieler, der für mich aber eher auf die 4 gehört.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Und schwups verpflichtet der FCB noch einen halbwegs echten 5er:

http://www.sportando.net/eng/europe...homan_agreed_to_terms_with_bayern_munich.html

Das wäre eine gute Ergänzung zu Troutman.

was waived by the Italian team after the punch he gave to coach Alex Finelli during a practice.
:laugh2:

Optimal. Kann er sich mit Hansi direkt mal zu einem Tag Team zusammenschließen.

Schön zu sehen, dass Bauermann komplett ohne "das größte dt. Centertalent" plant. Außerdem muss ja nun einer aus dem Kader fliegen. Spricht vieles für einen Abgang von Hansi.


@Jalapeno

Gutes Blog. Direkt mal gebookmarked! :thumb:
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ich freue mich auch diebisch, dass ausgerechnet Bauermann einen Spieler holt, der seinen Coach geschlagen hat. Das verspricht, heiter zu werden.

Für Rado ist die Verpflichtung natürlich auch wieder toll, ja. Und es spricht in der Tat einiges dafür, dass dann noch jemand den Kader verlassen muss.

Der Blog ist übrigens nicht meiner, ich wurde nur gebeten, zum Thema Hansbrough einen Gastbeitrag zu verfassen. Aber danke für das Lob. ;)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist der Ersatz für Boumte Boumtje. Wenn jemand aus dem Kader fällt, dann Darius Hall. Für Hansbrough wird, wenn er gehen muss, einen ebenso teurer Guard kommen.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Hall wird nicht aus dem Kader fallen. Der ist - zurecht - der absolute und unangefochtene Publikumgsliebling in München. Den brauchen sie. Sportlich nicht, aber als Bindung.

Vermutlich wird Rado einfach in Zukunft gar nicht mehr auf der Bank sitzen. So wie schon gegen Zagreb und Frankfurt. Da war er auch nicht auf dem Bogen. Gegen Frankfurt saß er in zivil hinter der Bank. Von einer Verletzung weiß ich nichts.

Und Hall ist halt notfalls einfach immer mal wieder "verletzt" und heizt das Publikum so an, ohne die 3 Minuten Alibi-Spielzeit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Ich frage mich wann nach dem ganzen Gelaber über seine "Systeme" und den "europäischen Systembasketball" bei Bauermann mal endlich das Licht in der Turnhalle angeht. Wann hat ER denn mal mit seiner Mannschaft ohne Nowitzki irgendwas gerissen, mit SEINEM System ? Jemals ? Auch nur ein bischen ? Bauermanns "Erfolge" sind Nowitzkis Erfolge, nicht seine.

Vielleicht sollte er mal auf die blöde Idee kommen, dass es vielleicht mal an der Zeit wäre was anderes auszuprobieren, gerade weil es keine andere Mannschaft macht. Ein Team um einen US-College-Superstar aufzubauen wo der die Systeme bestimmt und die Mannschaft auf ihn abgestimmt ist. Was für eine absurde Idee, wo doch Deutschland mit dem Bauermann-System beinahe so Giganten wie Angola geschlagen hätte, mit ein bischen Glück!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wollen wir die Erfolge in Bamberg oder auch Leverkusen mal nicht ganz vergessen.

Ich halte ihn ja auch nicht für eine Oberleuchte, aber komplett ignorieren sollte man das jetzt auch nicht.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Da wir uns hier im BBL Thread befinden weise ich dich nur mal auf seine 7 Titel mit Leverkusen in den 90ern hin. Die waren aber mMn längst nicht so beeindruckend, wie seine Meisterleistung aus dem so gut wie abgeestiegenen Insolvenzkandidaten Bamberg anfang des jahrtausends, die beste deutsche Mannschaft der letzten 10 Jahre und die wahrscheinlich beste europäisch spielende Mannschaft aus dtl aller zeiten zu formen...Flemming macht in Bamberg natürlich einen fantastischen Job, aber er konnte sich halt in das von Bauermann und Heyder gemachte NEst legen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.874
Punkte
113
Wenn ich an Bayer Leverkusen in den 90ern denke, dann denke ich nicht an "ach das war doch damals das geniale System von Bauermann, mit dem er aus einer Gurkentruppe einen Serienmeister geformt hat, aus dem Nichts". Sondern an viel Kohle der Bayer AG, mit der die halbe Nationalmannschaft da gespielt hat. Zudem hatte Leverkusen eine spitzenmässige Jugendarbeit die Talente aus ganz NRW in allen möglichen Sportarten gezogen hat, und das lange vor Bauermann. Ich erinnere mich da gerne wie Bayer regelmässig ganze Jugendmannschaften eingekauft hat von anderen Vereinen, unter anderem auch von uns. Zu Bamberg fehlt mir Insiderwissen, aber ich wette dass da der eine oder andere was zu erzählen hätte. Denn wenn Bauermann so eine Bombe als Trainer wäre, wäre er heute nicht so ein Pfosten, in Nationalmannschaft und bei Bayern.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Die Meisterschaften mit Leverkusen waren natürlich zu einer ganz anderen Zeit. Da hatte er Ressourcen die hatte sonst niemand in Deutschland, nicht einmal annähernd. Da hat er sicher keinen schlechten Job gemacht, aber eine herausragende Leistung war das nicht.

Die (erste) Meisterschaft(en) mit Bamberg waren allerdings selbst meiner Meinung nach eine der größten Leistungen in der Geschichte des deutschen Basketballs. Wie er da aus der Truppe nicht übermäßig talentierter Spieler eine verschworene Gemeinschaft geschaffen hat, die durch dick und dünn ging das war schon stark. Die haben bitterste Niederlagen überstanden, hatten eine eigene basketballerische Identität die sie absolut verinnerlicht hatten und letztlich haben sie das Brett mehr als verdient geholt. Dafür muss man Bauermann einfach durchaus Respekt zollen.

Nachdem diese Generation allerdings zerbrochen ist, hat er mit dem Arsch alles wieder eingerissen. Hat schlecht gescoutet, teure Leute verheizt, irgendwann überteuerte Nationalspieler gekauft und als er weg war, waren alle froh. Ohne Casey Jacobsen und die Meisterschaft 2007 könnte Bamberg jetzt auch wieder ganz woanders stehen :mad:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Lockout Vorbei - Kein Durant in die BBL (was ja eh mehr Operette als ernst war), kein Nowitzki....
soweit ich weiß ist ja nur ein Spieler betroffen der nun in die Staaten zurück muss , John Leuer von den Bucks, wie ist das jetzt geht der erst zurück wenn die Vorbereitung losgeht, oder der muss der jetzt sofort zurück ?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Lockout Vorbei - Kein Durant in die BBL (was ja eh mehr Operette als ernst war), kein Nowitzki....
soweit ich weiß ist ja nur ein Spieler betroffen der nun in die Staaten zurück muss , John Leuer von den Bucks, wie ist das jetzt geht der erst zurück wenn die Vorbereitung losgeht, oder der muss der jetzt sofort zurück ?

Leuer ist "nur" ein Second Round-Pick der Bucks. Es ist also auch gar nicht klar, ob die Bucks diesen signen wollen. Die Free Agency beginnt wohl erst am 9. Dezember, vorher muss Leuer gar nicht zurück. Wenn die Bucks Interesse an Leuer haben, müssen sie sich an ihn wenden und ihm einen Vertrag anbieten, den er dann unterschreibt. Erst dann muss er zum Team.

Wie siehts eigentlich mit Hansbrough aus? Hat der ne Klausel, dass er aus dem Vertrag kommt, wenn ein NBA-Team Interesse hätte?
 

vincent

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.687
Punkte
38
Ort
Kassel / Osnabrück
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich heute mein erstes Live-BBL-Spiel sehe, obwohl ich den Basketball schon so lange verfolge. Also heute die Artland Dragons (da ich wegen meinem zweiten Studium nun in Osnabrück lebe) gegen BBC Bayreuth (leider wie gesagt ohne Durant, dafür startet die NBA-Saison endlich). Mal schauen, wird schon was werden.
 
Oben