Australian Open 2024 - Damen


Wer gewinnt die AO 2024?

  • Sabalenka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabeur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vondrousova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krejcikova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sakkari

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garcia

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes, und zwar... (siehe Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Team Sirene wird am Ende des Turniers jubeln. Sieg, ohne Satzverlust, außer Coco steigert sich richtig krass.
Sabalenka wirkt hier schon wie die Spielerin, die es zu schlagen gilt. Nach den bisher gezeigten Leistungen muss man sie gegen Gauff favorisieren, allerdings hat Gauff eine 4-2 Bilanz gegen sie und hat auch das wichtigste Match (USO Finale 2023) gewonnen. Gauff weiß schon, wie sie gegen Sabalenka spielen muss, aber sie muss halt wirklich ein starkes Level bringen und dann bei den Big Points die Weißrussin mental irgendwie knacken. Es geht für sie darum, Sabalenka in toughe Grundlinien-Rallys zu verwickeln und ihre Power zu neutralisieren. Sabalenka ist wahnsinnig konstant geworden bei den GS, aber sie hat in sehr wichtigen Matches auch schon Nerven gezeigt (RG vs Muchova und Wimbledon vs Jabeur).

Sabalenka hat jetzt echt 6 HFs in Folge bei den GS erreicht. Das ist enorm stark. Damit dürfte sie auch in einem sehr elitären Kreis sein. Ich glaube die letzte Spielerin mit 6 HFs in Folge müsste Serena Willimas 2002/2003 gewesen sein. Die gewann damals aber 5 von 6 GS. Henin erreichte 2006/2007 sogar 5 Finals und 7 HFs in Folge, verpasste aber die AO.

Bei aller Kritik an der WTA muss man sagen, dass die Qualität in der Spitze wirklich wieder zugenommen hat. Auch wenn mir die Spielstile und Rivalitäten nicht immer so ganz gefallen und ich mit keiner Spielerin mitfiebern kann, muss man das wirklich sagen. Swiatek, Sabalenka, Gauff, Rybakina...wenn dann noch eine Osaka wieder Topform erreichen könnte....da wäre schon ordentlich was vorhanden.

Das Damenturnier läuft ein wenig unterm Radar. Man sollte aber die Hammer-Story von Dayana Yastremska mal erwähnen. Als Qualifikantin ins HF! In der Quali musste sie in jedem Match über 3 harte Sätze gehen und jetzt im MD rauscht sie, bis auf das Match gegen Navarro, komplett durch.
Sie trifft jetzt auf Qinwen Zheng, die nun wohl die erste Chinesin seit Li Na in den Top-10 ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Damenturnier läuft ein wenig unterm Radar. Man sollte aber die Hammer-Story von Dayana Yastremska mal erwähnen. Als Qualifikantin ins HF! In der Quali musste sie in jedem Match über 3 harte Sätze gehen und jetzt im MD rauscht sie, bis auf das Match gegen Navarro, komplett durch.
Sie trifft jetzt auf Qinwen Zheng, die nun wohl die erste Chinesin seit Li Na in den Top-10 ist.

Crazy, ja. Hätte mir jemand erzählt, Yastremska erreicht hier das Semifinale, hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt. Yastremska hat seit langer Zeit nicht mehr gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Eigentlich schien sie mal ein sicherer Kandidat für Top 20 zu sein, eher für noch höher! Die reale Entwicklung ging aber hin zu einer Challenger Spielerin. Zheng ist sicherlich Favorit, aber es kann einen Gegner technisch härter treffen in einem Semifinale. Sie hat da sicher ihre Chancen. Keine Ahnung wohin sie genau springt, aber für Top 50 wird das AO Ergebnis mindestens reichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Crazy, ja. Hätte mir jemand erzählt, Yastremska erreicht hier das Semifinale, hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt. Yastremska hat seit langer Zeit nicht mehr gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Eigentlich schien sie mal ein sicherer Kandidat für Top 20 zu sein, eher für noch höher! Die reale Entwicklung ging aber hin zu einer Challenger Spielerin. Zheng ist sicherlich Favorit, aber es kann einen Gegner technisch härter treffen in einem Semifinale. Sie hat da sicher ihre Chancen. Keine Ahnung wohin sie genau springt, aber für Top 50 wird das AO Ergebnis mindestens reichen.
Mit diesem glatten 6-1 6-2 Sieg in R1 gegen Vondrousova hat sie schon mal aufhorchen lassen, aber mit einem HF hätte ich da sicher nicht gerechnet. Der Sieg gegen Vika Azarenka dürfte ihr auch einen ordentlichen Schub verpasst haben.

Hm, weiß nicht, ich sehe das HF gegen Zheng relativ offen. Yastremska ist von der Spielweise sehr aggressiv und kann enorme Power generieren. Die Variation geht ihr aber etwas ab. Momentan ist sie halt total im Flow. Zheng kann ich irgendwie nicht einschätzen, weil ich sie nur ganz selten mal habe spielen sehen, obwohl sie jetzt Top-10 ist.:D Aber ja, keine Ahnung was da bei Yastremska zuletzt los war. Sie galt schon lange als Talent, aber das jetzt kommt ja irgendwie völlig aus dem Nichts. Bei ihrem ersten Turnier 2024 verlor sie 0-6 4-6 gegen Daria Saville.:skepsis:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Sabalenka wird zwar mal etwas mehr gefordert, schickt Gauff aber auch in zwei Sätzen nach Hause. Match gegen Yastremska würde natürlich auch eine politische Brisanz mit sich bringen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.409
Punkte
113

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Zeigt auch mehr und mehr, dass die US Open ein Fluke von gauff waren. Wenn die Gegnerinnen ihr nicht mit Fehlern " entgegen kommen, gewinnt sie u.a. mit ihrer Augenkrebs - vorhand keinen blumentopf
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
Zeigt auch mehr und mehr, dass die US Open ein Fluke von gauff waren. Wenn die Gegnerinnen ihr nicht mit Fehlern " entgegen kommen, gewinnt sie u.a. mit ihrer Augenkrebs - vorhand keinen blumentopf
deine anti-gauff agenda nervt. gauff hat auch vor den us open schon sehr stark gespielt. washington und cincinnati gewonnen. die ist seit wimbledon eine ganz andere spielerin. und jetzt das erste mal unter den besten 4 in melbourne und konnte als einzige sabalenka überhaupt fordern.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sabalenka wird zwar mal etwas mehr gefordert, schickt Gauff aber auch in zwei Sätzen nach Hause. Match gegen Yastremska würde natürlich auch eine politische Brisanz mit sich bringen.
Ein GS Finale ohne Handschlag am Ende bleibt wohl allen erspart. Yastremska kurz vor dem Aus ist. 4:6 3:5

Edit: Zheng ist durch. Damit Sabalenka - Zheng. Mal schauen was die Chinesin reißen kann im Finale. Aber so oder so natürlich ein Hammer-Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Ein GS Finale ohne Handschlag am Ende bleibt wohl allen erspart. Yastremska kurz vor dem Aus ist. 4:6 3:5
6-4 6-4 für Zheng. Bei Yastremska fehlt mir ein wenig das Middle-Game und sie hat kaum einen Plan B. Zheng war da stabiler und hat verdient gewonnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
6-4 6-4 für Zheng. Bei Yastremska fehlt mir ein wenig das Middle-Game und sie hat kaum einen Plan B. Zheng war da stabiler und hat verdient gewonnen.
Was ist "middle game"? Risiko ärmer? Yastremska ist halt so ähnlich wie Ostapenko unterwegs. Hop oder Topp, mehr gibts nicht. Yastremska hatte wohl etwas gesundheitliche Probleme, sehe da gerade ein paar Einblendungen von einer Medical Time out. Irgendwas mit dem Bauch?
Keine Ahnung ob das eine Relevanz für den Match Ausgang hatte. Bei den 15 Min. wo ich geguckt habe, konnte ich zumindest nix erkennen bzgl. einer Behinderung. Patrick Kühnen fand übrigens den Auftritt beider Damen sehr gut.

Kühnen kann man gut zuhören, finde ich. Inzwischen habe ich mich auch an den anderen Kommentator (Wolfgang) gewöhnt. Bei der ersten Übertragung wollte ich den echt abschalten :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
6-4 6-4 für Zheng. Bei Yastremska fehlt mir ein wenig das Middle-Game und sie hat kaum einen Plan B. Zheng war da stabiler und hat verdient gewonnen.

Die Chinesin ist schon recht komplett mit 21 Jahren, auch durchaus defensivstark - wenn die Entwicklung so weitergeht, wird sie wohl einer der größten Sportstars, den China jemals hatte. Ungünstig für Raducanu - jetzt haben chinesische Unternehmen einen "echten" chinesischen Tennisstar und nicht "nur" eine mit einer chinesischen Mutter, da wird sie als Werbeträgerin für dortige Firmen im Vergleich wahrscheinlich weniger attraktiv, vor allem wenn es sportlich nicht bald wieder aufwärts geht... ;)

Sabalenka ist im Finale natürlich deutlich favorisiert, aber chancenlos dürfte Zheng nicht sein, vor allem wenn Sabalenka mal wieder Nerven zeigt - wobei sie sich da stark gebessert hat, und der Druck "endlich" einen GS gewinnen zu "müssen" ist seit dem letzten Turnier ohnehin weg.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.494
Punkte
113
Gratulation Frau Zheng. Ein Finaleinzug war nun wirklich nicht zu erwarten. Nochmal möglichst das beste Tennis zeigen und dann schauen, was dabei herausspringt. Viel Glück.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Zeigt auch mehr und mehr, dass die US Open ein Fluke von gauff waren. Wenn die Gegnerinnen ihr nicht mit Fehlern " entgegen kommen, gewinnt sie u.a. mit ihrer Augenkrebs - vorhand keinen blumentopf

Deine "Takes" altern auch sensationell. :D

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Gegen viele gute hintereinander z.b. bei Majors oder 1000er Turnieren wird sie wieder rasiert
2 Wochen später gewinnt sie das Masters von Cincinnati und weitere 3 Wochen später die US Open. :D

Wenn du so weiter machst, bricht sie den Slam-Allzeit-Rekord von Margaret Court.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Was ist "middle game"? Risiko ärmer? Yastremska ist halt so ähnlich wie Ostapenko unterwegs. Hop oder Topp, mehr gibts nicht. Yastremska hatte wohl etwas gesundheitliche Probleme, sehe da gerade ein paar Einblendungen von einer Medical Time out. Irgendwas mit dem Bauch?
Keine Ahnung ob das eine Relevanz für den Match Ausgang hatte. Bei den 15 Min. wo ich geguckt habe, konnte ich zumindest nix erkennen bzgl. einer Behinderung. Patrick Kühnen fand übrigens den Auftritt beider Damen sehr gut.

Kühnen kann man gut zuhören, finde ich. Inzwischen habe ich mich auch an den anderen Kommentator (Wolfgang) gewöhnt. Bei der ersten Übertragung wollte ich den echt abschalten :)
Genau, also einfach die Fähigkeit, dosiertier zu spielen, mal den Gang etwas rausnehmen etc. Von Variation (Tempowechsel, mal ein Slice, Stopp usw.) mal noch abgesehen. Man kann ja aggressiv spielen, aber trotzdem kontrolliert. Der Vergleich mit Ostapenko ist ganz passend. wenn solche Spielerinnen treffen und man sie nicht genug beschäftigen kann, dann wirds haarig, aber sie können eben auch viel verballern. Die können halt eine enorme Power generieren.

Yastremska war schwankend, aber schon ordentlich, aber gegen Zheng hat das nicht gereicht. Ich hab immer mal wieder nebenher phasenweise reingeschaut.
Die Chinesin ist schon recht komplett mit 21 Jahren, auch durchaus defensivstark - wenn die Entwicklung so weitergeht, wird sie wohl einer der größten Sportstars, den China jemals hatte. Ungünstig für Raducanu - jetzt haben chinesische Unternehmen einen "echten" chinesischen Tennisstar und nicht "nur" eine mit einer chinesischen Mutter, da wird sie als Werbeträgerin für dortige Firmen im Vergleich wahrscheinlich weniger attraktiv, vor allem wenn es sportlich nicht bald wieder aufwärts geht... ;)

Sabalenka ist im Finale natürlich deutlich favorisiert, aber chancenlos dürfte Zheng nicht sein, vor allem wenn Sabalenka mal wieder Nerven zeigt - wobei sie sich da stark gebessert hat, und der Druck "endlich" einen GS gewinnen zu "müssen" ist seit dem letzten Turnier ohnehin weg.
Aber Emma hat ihr Aussehen.:nono: Das Gesicht öffnet alle Türen.:D

Zheng könnte es schon zu einem Sportstar in China bringen, wenn sie dranbleibt. Da muss es halt schon Top-3/5 + GS-Titel sein, aber das kann man ihr durchaus zutrauen. Ich habe sie aber heute das erste Mal länger spielen sehen, daher kann ich da nur bedingt mitreden.
Zheng war auch sehr bei sich heute. Es gab praktisch keine negative Emotion, wenn dann nur positive...

Li Na gefiel mir spielerisch besser, aber die hatte ihren Durchbruch erst spät und hatte sogar ganz mit Profitennis ausgesetzt. Bin da aber auch etwas befangen, denn Li Na gehörte zu meinen Lieblingsspielerinnen. ;) Quasi bis dato die einzige chinesische Sportlerin überhaupt, bei der ich mitfiebern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Deine "Takes" altern auch sensationell. :D


2 Wochen später gewinnt sie das Masters von Cincinnati und weitere 3 Wochen später die US Open. :D

Wenn du so weiter machst, bricht sie den Slam-Allzeit-Rekord von Margaret Court.
Du wirst ja wohl zugeben, dass sich ostapenko damals im Viertelfinal mit ihren eigenfehlern selbst besiegt hat- ganz zu schweigen davon, dass sie auch da hätte auf swiatek hätte treffen können
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Zheng könnte es schon zu einem Sportstar in China bringen, wenn sie dranbleibt. Da muss es halt schon Top-3/5 + GS-Titel sein, aber das kann man ihr durchaus zutrauen. Ich habe sie aber heute das erste Mal länger spielen sehen, daher kann ich da nur bedingt mitreden.
Zheng war auch sehr bei sich heute. Es gab praktisch keine negative Emotion, wenn dann nur positive...

Li Na gefiel mir spielerisch besser, aber die hatte ihren Durchbruch erst spät und hatte sogar ganz mit Profitennis ausgesetzt. Bin da aber auch etwas befangen, denn Li Na gehörte zu meinen Lieblingsspielerinnen. ;) Quasi bis dato die einzige chinesische Sportlerin überhaupt, bei der ich mitfiebern konnte.

Li Na ist in Australien auch vor Ort:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.626
Punkte
113
Wie cool.:love: Li sieht aus, als wäre ihr Rücktritt erst gestern gewesen.

Das ist jetzt halt schon eine große Sache. Kam ja bisher nur selten vor, dass eine chinesiche Spielerin im Einzel so einen großen Erfolg landet. Bei den AO gab es die größten Erfolge. 2010 gab es sogar zwei Chinesinnen im HF, Li Na und Jie Zheng. 2011 das Finale von Li (vs Clijsters), 2013 wieder Li im Finale (vs Azarenka), 2014 der heiß ersehnte Titel für Li und jetzt Qinwen Zheng im Finale.
Shuai Peng war auch gut und erreichte auch ein HF, war aber bei den USO. Jie Zheng war noch im Wimbledon HF, schon 2008.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Du wirst ja wohl zugeben, dass sich ostapenko damals im Viertelfinal mit ihren eigenfehlern selbst besiegt hat- ganz zu schweigen davon, dass sie auch da hätte auf swiatek hätte treffen können
Ostapenko spielt nunmal Sekt oder Selters, egal gegen wen. Gauff ist 7 Jahre jünger und hat jetzt schon eine erfolgreichere Karriere als die Lettin.
Gauff hat auf dem Weg zum Masters Titel in Cincinnati u.a. Swiatek im HF geschlagen.

Ich bin dankbar für unterschiedliche Stile in der Weltspitze. Ein Match z.B. zwischen Sabalenka vs Rybakina holt mich einfach nicht ab. Da geht es darum, zugegeben auf sehr hohem Niveau, wer heftiger auf die Kugel bolzt. Da habe ich lieber eine Gauff mit auf dem Court, die meiner Ansicht nach die beste Spielerin der Welt in der Defensive ist (grandiose Athletik). Gauff hat natürlich noch in einigen Bereichen Luft nach oben, wäre aber mit gerade mal 19 Jahren auch nicht von dieser Welt, wenn das nicht der Fall wäre.

Ich bleibe dabei. Swiatek, Gauff, M. Andreeva, B. Fruhvirtova. So könnten mal die Top4 gleichzeitig aussehen.
 
Oben