Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Schon 2 sehr große Überraschungen. Erst der tolle Move von Murray und dann das frühe Aus von Nadal wegen Verletzung. Freude und Traurigkeit innerhalb weniger Stunden

McDonald war wohl auch vorher schon besser:


Dass er das gegen einen fitten Nadal durchgezogen hätte glaube ich aber auch nicht so recht, der ist ja ein Meister darin seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, gerade gegen solche Außenseiter.

Medvedev jetzt theoretisch der Favorit in der Hälfte, andererseits hat er in den letzten 12 Monaten wenig gute Ergebnisse und seit dem AO HF 2022 auch keinen Top 10 Sieg mehr. Aber OK, nach dem Aus von Nadal droht jetzt auch erst im HF wieder ein Top 10 Gegner - wobei Korda (wahrscheinlich in R3) gefährlich sein kann und Hurkacz (möglich im AF) eine positive Bilanz gegen Medvedev hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.395
Punkte
113
Erstaunlich das in der obigen Umfrage wer gewinnt die AO, keiner auf Medvedev getippt hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113

Der Titelverteidiger und einer der Favoriten der oberen Hälfte damit schon raus - da sieht man mal wieder, wie schnell sich anscheinend unausgegliche Auslosungen relativieren können. Tiafoe hat jetzt sehr gute Chancen, erneut bei einem GS weit zu kommen.
Wobei Tiafoe auch erstmal an eventuell Khachanov vorbeikommen müsste, was aktuell nicht so leicht werden dürfte.
Vor allem Medvedev dürfte über das Aus von Rafa nicht traurig sein. Für mich (und auch bei den Buchmachern) war der vor Turnierbeginn Favorit Nummer 2 (wenn auch etwas abgeschlagen hinter Djokovic) auf den Titel. Medvedev selbst hat aber auch noch die ein oder andere knackige Aufgabe bis in die späten Runden zu lösen, z.B. könnte in R3 Korda knifflig werden.

Sinner rauscht durch die ersten zwei Runden. Kann der nicht in irgendeinem anderen Achtel sein?:panik: Das zweite Viertel verspricht richtig Spannung, wenn sich da die Favoriten durchsetzen...mit Sinner, Tsitsipas, FAA und ein Norrie ist ja auch noch dabei...
Noch ein Nachtrag zu Draper und seinen körperlichen Problemen. Die Krämpfe scheinen leider eine dauerhafte Konstante bei ihm zu sein.. aber er sollte mit 20 schon noch genug Potenzial haben, um körperlich und konditionell (scheint sein Thema zu sein) zuzulegen
Finde ich auch eine ehrenwerte Einstellung von Draper. Wobei es bei manchen Verletzungen natürlich nicht klug ist, wenn man trotzdem weiterspielt. Bei Draper möchte ich noch erwähnen, dass der in der Offseason zwei Virusinfektionen hatte, 2x Antibiotika nehmen musste, somit länger raus war und demnach gar nicht mit großen Erwartungen nach Australien kam. Dafür kann er mit seinen Ergebnissen, insbesondere mit seinem Tennis an sich, sehr zufrieden sein.

Rafa hat es jetzt also auch erwischt.:( Das hatte ich gegen McDonald nicht unbedingt kommen sehen, aber so ist es halt. Ich hoffe, dass die Sache mit der Leiste bei ihm okay ist und er sich gut erholen kann. Das Wahnsinnsding vom letzten Jahr war dafür ohnehin nicht "eingeplant" und einer seiner größten sportlichen Errungenschaften ever.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Sinner rauscht durch die ersten zwei Runden. Kann der nicht in irgendeinem anderen Achtel sein?:panik: Das zweite Viertel verspricht richtig Spannung, wenn sich da die Favoriten durchsetzen...mit Sinner, Tsitsipas, FAA und ein Norrie ist ja auch noch dabei...

Sinner ist natürlich ein Horrorlos im AF, ich frage mich da nur, ob er jetzt mit Tsitsipas klar kommt, die letzten Duelle waren eindeutig und 2022 war er bei den AO chancenlos gegen den Griechen, der selbst auch in starker Form ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Sinner ist natürlich ein Horrorlos im AF, ich frage mich da nur, ob er jetzt mit Tsitsipas klar kommt, die letzten Duelle waren eindeutig und 2022 war er bei den AO chancenlos gegen den Griechen, der selbst auch in starker Form ist
An dieses VF letztes Jahr kann ich mich noch gut erinnern. Da war Sinner im Turnierverlauf auch ziemlich gut drauf, gab vorher nur einen Satz ab, während Tsitsipas nicht so überzeugend war und im AF gegen Fritz ganz knapp in 5 gewann. Damals dachte ich, dass Sinner das gewinnen wird, aber dann packte Tsitsipas im direkten Duell eine seiner besten Leistungen bei einem GS überhaupt aus und schoss Sinner 3-0 ab. Der spielte da wie aus einem Guss und Sinner war da auch in der anschließenden PK ziemlich beeindruckt.

Nun ist es aber ein neues Jahr und Sinner dürfte seine Lehren aus dem Match gezogen haben und hat selbst vermutlich in der Offseason was draufgepackt. Stef zeigt sich bisher aber auch in guter Verfassung. Heute sollte er mit Hijikata eigentlich keine Probleme bekommen. Aus Tennisfan-Sicht wäre es schon toll, wenn es zu diesem Kracher im AF auch käme...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Wobei Tiafoe auch erstmal an eventuell Khachanov vorbeikommen müsste, was aktuell nicht so leicht werden dürfte.

Wäre ein Duell von zwei Halbfinalisten des letzten GS schon in Runde drei und sogesehen ein echtes Highlight der Runde. Tiafoe ist aber wohl im weiteren Turnierverlauf gefährlicher für die Topspieler - bei Khachanov kann ich mir etwa wesentlich weniger vorstellen als bei Tiafoe, dass er in einem eventuellen VF Medvedev raushauen könnte.


Vor allem Medvedev dürfte über das Aus von Rafa nicht traurig sein. Für mich (und auch bei den Buchmachern) war der vor Turnierbeginn Favorit Nummer 2 (wenn auch etwas abgeschlagen hinter Djokovic) auf den Titel. Medvedev selbst hat aber auch noch die ein oder andere knackige Aufgabe bis in die späten Runden zu lösen, z.B. könnte in R3 Korda knifflig werden.
Erstaunlich das in der obigen Umfrage wer gewinnt die AO, keiner auf Medvedev getippt hat.

Bei Medvedev kommt es halt darauf an, dass er wieder seine Topform findet, die er seit den letzten AO fast nie hatte. Am ehesten wohl noch in Astana, wo er knapp an einem Sieg gegen Djokovic dran war und dann aufgab, aber ansonsten in den letzten 11 Monaten fast gar nicht. Insofern ist er für mich auch höchstens knapp der Favorit in der Hälfte, da sind schon etliche Spieler auf dem Weg ins Finale im Weg, gegen die er verlieren kann (Korda, Hurkacz/Shapovalov, Tiafoe, Tsitsipas/FAA/Sinner).
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
43
verletzungen wünscht man keinem, aber nadals chancen auf den titel waren ohnehin gering. daher dürfte die enttäuschung wohl nicht allzu groß sein. soviel glück wie letztes jahr hat man selten. das war im wahrsten sinne des wortes ein echter happy bzw lucky slam für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
An dieses VF letztes Jahr kann ich mich noch gut erinnern. Da war Sinner im Turnierverlauf auch ziemlich gut drauf, gab vorher nur einen Satz ab, während Tsitsipas nicht so überzeugend war und im AF gegen Fritz ganz knapp in 5 gewann. Damals dachte ich, dass Sinner das gewinnen wird, aber dann packte Tsitsipas im direkten Duell eine seiner besten Leistungen bei einem GS überhaupt aus und schoss Sinner 3-0 ab. Der spielte da wie aus einem Guss und Sinner war da auch in der anschließenden PK ziemlich beeindruckt.

Nun ist es aber ein neues Jahr und Sinner dürfte seine Lehren aus dem Match gezogen haben und hat selbst vermutlich in der Offseason was draufgepackt. Stef zeigt sich bisher aber auch in guter Verfassung. Heute sollte er mit Hijikata eigentlich keine Probleme bekommen. Aus Tennisfan-Sicht wäre es schon toll, wenn es zu diesem Kracher im AF auch käme...

Versteh mich nicht falsch, ich sehe alle Chancen für Sinner, ich halte bekanntlich sehr viel von ihm. Ich traue ihm die Top 5 zu am Jahresende zu, auch dass er am Jahresende vor Tsitsipas steht. Dafür muss er aber endlich den nächsten Schritt gehen. Auf der anderen Seite traue ich Tsitsipas am Jahresende sogar die Top 3 oder mehr zu, aber auch er muss dafür den nächsten Schritt gehen

Falls es zum Duell Tsitsipas vs Sinner kommt, dann muss sich vor allem Sinner beweisen, er muss zeigen dass er gelernt hat

Sinner hatte zuletzt generell keine Sätze mehr gegen Tsitsipas gewonnen, selbst in Rom nicht, auch wenn der 1. Satz knapp war. Zusätzlich ist bei ihm immer der Körper im Kopf, von daher gilt es für ihn seine Fans eines besseren zu belehren. Als AF Gegner ist er der schwierigste mögliche für die Topfavoriten
YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2022ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayQFStefanos Tsitsipas765 62
2022Australian Open
Australia
Outdoor HardQFStefanos Tsitsipas63 64 62
2021Barcelona
Spain
Outdoor ClaySFStefanos Tsitsipas63 63
2020ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR32Jannik Sinner61 679 62
2019ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR32Stefanos Tsitsipas63 62
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Wäre ein Duell von zwei Halbfinalisten des letzten GS schon in Runde drei und sogesehen ein echtes Highlight der Runde. Tiafoe ist aber wohl im weiteren Turnierverlauf gefährlicher für die Topspieler - bei Khachanov kann ich mir etwa wesentlich weniger vorstellen als bei Tiafoe, dass er in einem eventuellen VF Medvedev raushauen könnte.


Bei Medvedev kommt es halt darauf an, dass er wieder seine Topform findet, die er seit den letzten AO fast nie hatte. Am ehesten wohl noch in Astana, wo er knapp an einem Sieg gegen Djokovic dran war und dann aufgab, aber ansonsten in den letzten 11 Monaten fast gar nicht. Insofern ist er für mich auch höchstens knapp der Favorit in der Hälfte, da sind schon etliche Spieler auf dem Weg ins Finale im Weg, gegen die er verlieren kann (Korda, Hurkacz/Shapovalov, Tiafoe, Tsitsipas/FAA/Sinner).
Sehe ich auch so, dass Tiafoe für die absoluten Topspieler gefährlicher ist. Khachanov hatte bei den USO auch ein günstiges Draw, das er allerdings auch genutzt hat. In R3 wäre da gegen Draper eventuell Schluss gewesen, ohne dessen Verletzung. Danach gegen PCB gerade so in 5 weiter und im VF bekam er Kyrgios, den man zumindest als etwas schwächerer Spieler dann auch mal über die Physis schlagen kann, was dann auch geschah. Khachanov hat schon Waffen, aber bei dem fehlt mir irgendwie das Besondere in seinem Spiel. Er fiel in der Vergangenheit auch eher selten durch Siege gegen Topspieler auf. Gegen Medvedev war er in Adelaide auch chancenlos. Es scheint mir aber grundsätzlich ein klein wenig bergauf zu gehen bei ihm.

Bei Medvedev ist dessen mentale Seite für mich die große Frage. Ihn empfand ich immer als sehr abgezockt, aber nach dem AO-Finale letztes Jahr war er da nicht mehr so stark. Er hat immer mal wieder gut gespielt und die Pflichtaufgaben wie zuvor gut gelöst, aber dann plötzlich die engen Matches deutlich häufiger verloren. Ob sich da wieder was verändert hat, wird man denke ich dann sehen, wenn er wieder in enge Matches auf der größeren Bühne verwickelt ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Sehe ich auch so, dass Tiafoe für die absoluten Topspieler gefährlicher ist. Khachanov hatte bei den USO auch ein günstiges Draw, das er allerdings auch genutzt hat. In R3 wäre da gegen Draper eventuell Schluss gewesen, ohne dessen Verletzung. Danach gegen PCB gerade so in 5 weiter und im VF bekam er Kyrgios, den man zumindest als etwas schwächerer Spieler dann auch mal über die Physis schlagen kann, was dann auch geschah. Khachanov hat schon Waffen, aber bei dem fehlt mir irgendwie das Besondere in seinem Spiel. Er fiel in der Vergangenheit auch eher selten durch Siege gegen Topspieler auf. Gegen Medvedev war er in Adelaide auch chancenlos. Es scheint mir aber grundsätzlich ein klein wenig bergauf zu gehen bei ihm.

Khachanov ist 0-22 gg Top 10 Spieler zuletzt, Sätze gewann er auch nur in wenigen Ausnahmen
01-01-2023AdelaideHardQFDaniil Medvedev (3) d. Karen Khachanov (8)6-3 6-3
31-10-2022Paris MastersHard (i)R16Novak Djokovic (6) d. Karen Khachanov6-4 6-1
03-10-2022AstanaHard (i)QFNovak Djokovic (4 WC) d. Karen Khachanov6-4 6-3
29-08-2022US OpenHardSFCasper Ruud (5) d. Karen Khachanov (27)7-6(5) 6-2 5-7 6-2
18-07-2022HamburgClayQFCarlos Alcaraz Garfia (1) d. Karen Khachanov (7)6-0 6-2
06-06-2022's-HertogenboschGrassQFFelix Auger Aliassime (2) d. Karen Khachanov (5)7-6(5) 6-4
22-05-2022Roland GarrosClayR16Carlos Alcaraz Garfia (6) d. Karen Khachanov (21)6-1 6-4 6-4
08-05-2022Rome MastersClayR16Stefanos Tsitsipas (4) d. Karen Khachanov4-6 6-0 6-3
18-04-2022BelgradeClaySFNovak Djokovic (1) d. Karen Khachanov (3)4-6 6-1 6-2
21-02-2022DubaiHardR16Novak Djokovic (1) d. Karen Khachanov6-3 7-6(2)
17-01-2022Australian OpenHardR32Rafael Nadal (6) d. Karen Khachanov (28)6-3 6-2 3-6 6-1
09-08-2021Toronto MastersHardR16Stefanos Tsitsipas (3) d. Karen Khachanov6-3 6-2
24-07-2021Tokyo OlympicsHardFAlexander Zverev (4) d. Karen Khachanov (12)6-3 6-1
14-06-2021HalleGrassR32Andrey Rublev (4) d. Karen Khachanov6-3 7-6(5)
01-03-2021RotterdamHard (i)QFStefanos Tsitsipas (2) d. Karen Khachanov4-6 6-3 7-5
08-02-2021Australian OpenHardR32Matteo Berrettini (9) d. Karen Khachanov (19)7-6(1) 7-6(5) 7-6(5)
28-09-2020Roland GarrosClayR16Novak Djokovic (1) d. Karen Khachanov (15)6-4 6-3 6-3
24-02-2020DubaiHardQFNovak Djokovic (1) d. Karen Khachanov (7)6-2 6-2
22-11-2019Davis Cup FinalsHard (i)QFNovak Djokovic d. Karen Khachanov6-3 6-3
19-11-2019Davis Cup FinalsHard (i)RRRafael Nadal d. Karen Khachanov6-3 7-6(7)
30-09-2019BeijingHardSFDominic Thiem (1) d. Karen Khachanov (4)2-6 7-6(5) 7-5
05-08-2019Canada MastersHardSFDaniil Medvedev (8) d. Karen Khachanov (6)6-1 7-6(6)
05-08-2019Canada MastersHardQFKaren Khachanov (6) d. Alexander Zverev (3)6-3 6-3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
...und gewinnt am Ende 3-0, wichtig.(y) Das letzte Aufschlagspiel war sehr überzeugend bei nicht leichten, nämlich kalten und windigen Bedingungen.

Hurkacz hat im Gegensatz dazu fünf Sätze gegen Sonego gebraucht, zeitlich eine Stunde Unterschied. Unwahrscheinlich, dass sich das in der nächsten Runde auswirkt, wäre eher ein Nachteil in späteren Runden.

Hurkacz vs Shapovalov, Korda vs Medvedev und Tiafoe vs Khachanov sind jedenfalls schon mal nette Ansetzungen für die dritte Runde.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
verletzungen wünscht man keinem, aber nadals chancen auf den titel waren ohnehin gering. daher dürfte die enttäuschung wohl nicht allzu groß sein. soviel glück wie letztes jahr hat man selten. das war im wahrsten sinne des wortes ein echter happy bzw lucky slam für ihn.
Selbst Zyniker würden keinem eine Verletzung wünschen. Aber solch verletzende und respektlose Worte sind leider genau ihr Ding. Und wenn du annimmst, dass die Enttäuschung bei Nadal nicht allzu gross ist, solltest du mal seine Pressekonferenz anschauen. Da ist er nämlich am Boden zerstört.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Hurkacz hat im Gegensatz dazu fünf Sätze gegen Sonego gebraucht, zeitlich eine Stunde Unterschied. Unwahrscheinlich, dass sich das in der nächsten Runde auswirkt, wäre eher ein Nachteil in späteren Runden.

Hurkacz vs Shapovalov, Korda vs Medvedev und Tiafoe vs Khachanov sind jedenfalls schon mal nette Ansetzungen für die dritte Runde.
Hubert hat es zum ersten Mal geschafft, in die 3. Runde bei einem Hard Court-Slam einzuziehen! Ich dachte schon, dass er dafür noch länger warten muss, aber er hat in den letzten 2 Sätzen sein Niveau gesteigert. Er hat mit den kalten und windigen Bedingungen gehadert, nur 10 Asse in einem 5 Sätze-Spiel ist sehr wenig für seine Verhältnisse. Ich glaube, dass er gegen Shapovalov auf einem großen Show Court wieder freier aufspielen kann, Hubi hat gegen ihn ein positives H2H (3-1).
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Hubert hat es zum ersten Mal geschafft, in die 3. Runde bei einem Hard Court-Slam einzuziehen! Ich dachte schon, dass er dafür noch länger warten muss, aber er hat in den letzten 2 Sätzen sein Niveau gesteigert. Er hat mit den kalten und windigen Bedingungen gehadert, nur 10 Asse in einem 5 Sätze-Spiel ist sehr wenig für seine Verhältnisse. Ich glaube, dass er gegen Shapovalov auf einem großen Show Court wieder freier aufspielen kann, Hubi hat gegen ihn ein positives H2H (3-1).
das war mir gar nicht bewusst, aber ist tatsächlich so. selbst bei den french open war er zumindest schon einmal im achtelfinale. besser war er sonst nur in wimbledon, dort war es aber gleich das halbfinale (2021).
ich glaube sogar, dass hurkacz für medvedev schwerer wäre als shapovalov.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
das war mir gar nicht bewusst, aber ist tatsächlich so. selbst bei den french open war er zumindest schon einmal im achtelfinale. besser war er sonst nur in wimbledon, dort war es aber gleich das halbfinale (2021).
ich glaube sogar, dass hurkacz für medvedev schwerer wäre als shapovalov.
In Polen wurde von einem Zweitrundenfluch gesprochen, heute könnte er endlich besiegt werden.
Das würde ich auch so unterschreiben: Hurkacz führt in den bisherigen Begegnugen 3:2 gegen Daniil - u.a. Siege in der 4. Runde von Wimbledon 2021 und im Finale von Halle letztes Jahr.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
43
Und wenn du annimmst, dass die Enttäuschung bei Nadal nicht allzu gross ist, solltest du mal seine Pressekonferenz anschauen. Da ist er nämlich am Boden zerstört.
ich meinte die enttäuschung der fans. dass er selbst am boden zerstört ist wundert mich nicht. aber wer mit seinem körper derartigen raubbau betreibt, der sollte fast schon mit rechnen - es sei denn er ist sich dessen nicht bewusst oder es ist ihm egal. er lernt eben nicht daraus, sprich mehr auf seinen körper zu hören und ihn besser bzw intelligenter zu behandeln. schade.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Hurkacz hat im Gegensatz dazu fünf Sätze gegen Sonego gebraucht, zeitlich eine Stunde Unterschied. Unwahrscheinlich, dass sich das in der nächsten Runde auswirkt, wäre eher ein Nachteil in späteren Runden.

Hurkacz vs Shapovalov, Korda vs Medvedev und Tiafoe vs Khachanov sind jedenfalls schon mal nette Ansetzungen für die dritte Runde.
Definitiv interessante Matches. Tsitsipas vs Griekspoor finde ich auch interessant, weil der Niederländer aktuell in Topform ist. Der hat ja immerhin ein 250er gewonnen und hier seine beiden Matches 3-0 gewonnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Bei Ruud habe ich das Gefühl, dass er sich mit der Südamerika Tour mit Nadal keinen Gefallen getan hat. Die Saison ist eh lang, Ruud hat 2022 viel gespielt, die Finals waren erst Mitte November vorbei. Dann noch diese Reisestrapazen, dadurch wird die Off-Season inklusive richtiger Pause ganz ohne Tennis und einer gescheiten Vorbereitung noch kürzer. Ich mag den Norweger, er wird 2023 sicher nicht komplett abstürzen, aber ein einfaches Jahr wird es nicht.

Stimmt, Ruud hat im Grunde Nonstop gespielt, ich denke auch nicht, dass das sinnvoll war. Gilt aber für etliche Spieler, es gab doch auch diverse Veranstaltungen im Nahen Osten.

Jedenfalls bittere Niederlage für Ruud, andererseits toller Erfolg für Brooksby:


Nach dem frühen Aus wird Ruud so schnell nicht auf #1 kommen, das Forum kann aufatmen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Fliegt RBA raus, wonach es aussieht, sind in dem Viertel ALLE gesetzten Spieler raus.
 
Oben