Auferstanden aus Ruinen... Sportforen.de ist wieder live


Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.919
Punkte
113
Hi, habe mich endlich getraut hier anzumelden, war längere Zeit ein sitller Mitleser und habe den Neustart jetzt genutzt um aktiv teilnzunehmen. Bin seit meiner Geburt an schon großer TSG Hoffenheim Fan und interessiere mich auch für diverse andere Sportarten. Freue mich auf einen netten Austausch.

Gott was hab ich dich vermisst :D War das eine langweilige Sport Zeit ohne euch :)
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ich denke mal Sportforen war nicht die einzige Seite, die bei dem Hoster lag. Die Angreifer haben ja anscheinend wahllos gelöscht und da immer wieder das Wort Cloud fiel gehe ich mal davon aus, dass die bis auf den Hypervisor des Hosters gekommen sind. Und das ist dann wirklich der SuperGAU. Da hilft dann auch kein normales Backup mehr, und da Sportforen jetzt (so vermute ich) keine gewinnbringende Firma ist, ist ein Backup auf Tape auch sehr unwirtschaftlich.

Unterm Strich also Vollidioten die nur Spaß an Zerstörung haben und die Arbeit von anderen vernichten wollen.

Heftiger Sch***, dass es so Leute gibt. Der Hoster hatte aber auch Business-Kunden. Wenn von denen jetzt alles weg ist, kann das schon enorm teuer werden. Mich wundert, dass es kein Backup auf ner anderen Cloud gab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
ich könnte dir zusätzlich noch "Jon Gruden-Fanboy" als Benutzertitel einstellen, wenn du möchtest :sneaky:

giphy.gif
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Heftiger Sch***, dass es so Leute gibt. Der Hoster hatte aber auch Business-Kunden. Wenn von denen jetzt alles weg ist, kann das schon enorm teuer werden. Mich wundert, dass es kein Backup auf ner anderen Cloud gab.

Ja der Hoster wird jetzt zweifelsohne auch eine ******* Zeit haben. Wenn es bspw. ein alter Admin mit weitreichenden Rechten ist, der nicht freiwillig das Unternehmen verlassen hat, dann kann der da einiges gelöscht haben. Dann würde auch ein Backup auf einer anderen Cloud nichts bringen, wenn er die Zugänge dazu hat :)
Aber wie gesagt, die genauen Hintergründe kennen wir ja nicht. Backup auf einer anderen Cloud kann die Lösung sein, aber ist auch teurer. AWS hab ich hier auch gelesen, aber macht von der wirtschaftlichen Seite meist auch keinen Sinn, wenn ein Dienst 24/7 verfügbar sein soll.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schon ne sehr bittere Sache, die da passiert ist.

Vor allem weil ALLE Einträge seit Beginn weg sind...

Aber ok, Hauptsache wieder zurück, ich hatte schon echte Entzugserscheinungen.


PS:

@Angliru, @His Royness etc.

Wie sicher ist das jetzt alles? Irgendwie gefällt es mir nicht so, dass der Hacker wohl jetzt sämtliche Passwörter etc. gespeichert hat und kennt. Ich verwende das hier stets benutzte zwar nur in Internetforen, aber es hat trotzdem nen faden Beigeschmack.

Hatte eben überlegt als Avatar ein echtes Bild von mir hochzuladen, was ja andere wie @young kaelin , @Lena oder Boxguru (der bis jetzt ja nicht da ist) stets gemacht haben (die meisten verwenden ja nur irgendwelche Bilder als Avatar), aber da ist mein Bedenken jetzt noch größer dass der Hacker vlt nochmal hier rein haut.

Habt Ihr ne Idee ob der Hacker vlt jemand war, der hier auch als User registriert war und mitgepostet hat? Das wird ja nicht irgend ein Hanswurst gewesen sein der gerade mal Lust hatte irgend ein Forum zu hacken...der muss Interesse an irgendwelchen Daten gehabt haben, oder er ist ein User, der irgendwie gebannt wurde, extreme Hacker-Fertigkeiten hat und Lust hatte dem Forum hier ein s auszuwischen.

Komplett ohne Grund ist so ein derber Hack sicher nicht passiert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
@Drago Wir waren nicht das initiale Ziel des Hackers:

Das Ziel war eine Gaming-Seite, die beim selben RZ-Anbieter läuft. Auf der Gaming-Seite hat der Hacker auch eine Nachricht hinterlassen. Scheinbar hat er unter demselben Pseudonym schon in der Vergangenheit Gaming-Seiten attackiert. Als man ihm auf die Schliche kam und er merkte, dass er gleich rausgeschmissen wird, hat er einfach wild Virtual Machines abgeschossen - und unsere waren zufällig alle dabei...

Der wollte nur Schaden machen, keine Daten ziehen, etc. Als er merkte, dass er auffliegt, waren wir dann halt zufällig mit am Arsch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Habt Ihr ne Idee ob der Hacker vlt jemand war, der hier auch als User registriert war und mitgepostet hat? Das wird ja nicht irgend ein Hanswurst gewesen sein der gerade mal Lust hatte irgend ein Forum zu hacken...der muss Interesse an irgendwelchen Daten gehabt haben, oder er ist ein User, der irgendwie gebannt wurde, extreme Hacker-Fertigkeiten hat und Lust hatte dem Forum hier ein s auszuwischen.

Komplett ohne Grund ist so ein derber Hack sicher nicht passiert.

Rashid war auf einmal weg und ist nicht zurückgekehrt. Vor allem aber wurde er skandalös mehrmals bei den Moderatoren-Posten übergangen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.547
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Rashid war auf einmal weg und ist nicht zurückgekehrt. Vor allem aber wurde er skandalös mehrmals bei den Moderatoren-Posten übergangen.
Sry, aber ich finde es ziemlich daneben einfach so Namen in den Ring zu werfen. Zumal es ja schon einige gab, die nach einer Sperre oder Stress mit den Mods nicht mehr kamen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Schon ne sehr bittere Sache, die da passiert ist.

Vor allem weil ALLE Einträge seit Beginn weg sind...

Aber ok, Hauptsache wieder zurück, ich hatte schon echte Entzugserscheinungen.


PS:

@Angliru, @His Royness etc.

Wie sicher ist das jetzt alles? Irgendwie gefällt es mir nicht so, dass der Hacker wohl jetzt sämtliche Passwörter etc. gespeichert hat und kennt. Ich verwende das hier stets benutzte zwar nur in Internetforen, aber es hat trotzdem nen faden Beigeschmack.

Hatte eben überlegt als Avatar ein echtes Bild von mir hochzuladen, was ja andere wie @young kaelin , @Lena oder Boxguru (der bis jetzt ja nicht da ist) stets gemacht haben (die meisten verwenden ja nur irgendwelche Bilder als Avatar), aber da ist mein Bedenken jetzt noch größer dass der Hacker vlt nochmal hier rein haut.

Habt Ihr ne Idee ob der Hacker vlt jemand war, der hier auch als User registriert war und mitgepostet hat? Das wird ja nicht irgend ein Hanswurst gewesen sein der gerade mal Lust hatte irgend ein Forum zu hacken...der muss Interesse an irgendwelchen Daten gehabt haben, oder er ist ein User, der irgendwie gebannt wurde, extreme Hacker-Fertigkeiten hat und Lust hatte dem Forum hier ein s auszuwischen.

Komplett ohne Grund ist so ein derber Hack sicher nicht passiert.

habe keine ahnung, was für motive man
für so einen hack haben kann, noch weiss ich, wen das sonst noch alles betrifft, wenn ich das ganze denn richtig verstehe. jedenfalls hat mich das ganze gelehrt, vorsichtiger mit persönlichen infos und daten umzugehen.

passwort ist in meinem fall problemlos und die pics sind abgesegnet.

ansonsten würd ich als faustregel für mich festlegen, nichts privates zu kommunizieren, das mich stört, wenns in falsche hände gerät.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Wow, ganz schönes Debakel was da passiert ist. Vermutlich waren diese Hacker irgendwelche Scriptkiddies, die sich jetzt vermutlich dafür feiern, dass Sie hier mehrere Jahrzehnt Arbeit abgeschossen haben.

Naja, ich sehe es locker. Die über 6000 Beiträge die ich seit 2011 verfasst habe, kommen nicht zurück., aber wenigstens bin ich jetzt von Anfang dabei 🆒 Ich wünsche dem Spofoteam gutes Gelingen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.607
Punkte
113
Ort
Country House
Liebe Sportforen-User,

wie ihr der Startseite entnehmen konntet, ist leider der Super-GAU eingetreten. Als am vergangenen Freitag die Seite nicht mehr erreicht werden konnte, rechneten wir mit einer kleineren Downtime. Doch im Laufe des Tages zeichnete sich ab, dass die Probleme doch größer waren. Wie Nico schon geschrieben hat, gab es einen massiven Hackerangriff auf das Rechenzentrum. Wir haben mehrere Tage gehofft, dass wir keine allzu großen Schäden davon tragen, jedoch zerschlug sich Mitte der Woche diese Hoffnung. Alle Daten gelöscht. Alle Backups gelöscht. Die Hacker wollten auch gar keine Daten klauen, wie man es sonst vielleicht kennt, sondern einfach nur Schaden anrichten. Und das haben sie auch geschafft...

Wir haben dann zwar noch versucht, ob wir irgendwo lokale Backups auftreiben können, doch schnell war klar, dass wir Sportforen.de in seiner bisherigen Form nicht wiederherstellen können. Für uns, für euch ist das natürlich eine riesige Katastrophe. Fast 20 Jahre Forengeschichte, fast 5 Millionen Beiträge... alle weg. So viel Herzblut, so viel Arbeit, die da drin gesteckt hat. Hierfür können wir uns nur bei euch entschuldigen.

Nachdem wir den ersten großen Schock irgendwie ignoriert hatten (denn der sitzt immer noch tief), war klar, dass wir das ganze wieder aufbauen wollen. So haben wir nun in den letzten Tagen das ganze Forum komplett neu installiert. Neue Forensoftware drauf gespielt und die bewährte Struktur angelegt. Wir haben noch eine ganze Menge hier zu konfigurieren, wollten aber so schnell wie möglich wieder live gehen.

Und nun seid ihr gefragt. Denn das ganze Forum funktioniert nur mit euch. Die Hacker können uns zwar die Daten löschen, aber sie können uns nicht euch nehmen. Eure Community, die in den letzten 19 Jahren das Ganze hier zu dem gemacht hat, was es ist. Und somit starten wir nun also von vorn. Gemeinsam mit euch.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen, dass ihr weiterhin mit dabei seid!

Eure Admins

Sehr schade, da ist einiges an gutem Content verloren gegangen. Aber wir sind ja wieder da :)

Danke fürs Neuaufsetzen! Et geht imma weita!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.755
Punkte
113
Ort
Austria
Mit der Wayback-Machine findet man übrigens noch sehr viel. Hab vorher mal für den American Football-Bereich ein bisschen gesucht und immerhin alles bis zum Januar 2018 noch gefunden.
 
Oben