ATP-Turniere 31.12. - 06.01. (Adelaide, Chennai, Doha)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Jetzt mal der Thread zu den ersten Turnieren der neuen Saison. Gespielt wird in Adelaide, Chennai und Doha (jeweils auf Hardcourt).

In Doha sind immerhin gleich vier Spieler aus den Top-20 dabei (Davydenko, Robredo, Murray und Ljubicic), doch es ist auch ein Turnier der Deutschen mit insgesamt 5 Teilnehmern in der Hauptrunde.

Das Turnier in Adelaide ist dagegen deutlich schwächer besetzt, vielleicht aber auch eine gute Möglichkeit für die beiden deutschen Teilnehmer Mischa Zverev und Benjamin Becker ein gutes Turnier zu spielen; beide stehen zumindest schon einmal im Achtelfinale.

Beim Turnier in Chennai gibt Nadal wie im letzten Jahr bereits in der ersten Turnierwoche sein Saisondebüt. Eine gute Möglichkeit für ihn schon einmal ein paar Punkte einzusacken, um Federer bei den Australian Open unter Zugzwang zu setzen. Außerdem wird das Turnier schon ein erster Hinweis sein, ob Nadal in diesem Jahr zu den Favoriten in Australien zu zählen sein wird.

Dieser Thread soll jedenfalls für die Diskussionen über diese Turniere, aber natürlich auch zur Einstimmung auf das erste große Turnierhighlight, die Australian Open, dienen. Ich denke schon bei diesen ersten Turnieren wird man sehen, welche Spieler beim Grand-Slam eine größere Rolle spielen könnten und welche eher nicht.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Schüttler schlägt Pavel 2:1 nach Sätzen! Den dritten gewann er mit 6:0:ricardo:

Jetzt geht es gegen Murray.

Mit dem Korbacher wird dieses Jahr zu rechnen sein!
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Schöner Auftritt von Nadal heute. Ein souveränes 6:2 6:4 in der 1.Runde vom ATP-Turnier in Chennai. Im 2.Satz wurde er etwas leichtsinnig, aber als es ernst wurde, schaltete Nadal einen Gang hoch, sodass es doch noch zum Sieg reichte. Ich hoffe, er gewinnt die Chennai Open, jetzt wo Baghdatis ausgeschieden ist(gegen Haase).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Nadals Hälfte ist ein Traum, außer Moya im Semi gibts da keinen ernsthaften Konkurrenten. Schade dass Baghi ausgeschieden ist, hoffentlich kann er in Melbourne richtig Gas geben ;) Murray ist immer mit vorsicht zu genießen, der spielt auch sehr launenhaft ...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Kiwi auch in der 2. Runde, spielt jetzt gegen Tursunow, der liegt ihm eigentlich. Becker sogar in Adelaide schon in der 3. Runde nachdem er Russell geschlagen hat.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Heut steht dann Schüttler gegen Murray an, kommt wahrscheinlich sogar Live auf Eurosport ca. 15.30 Uhr.

Kohlschreiber dürfte heute dann auch noch dran sein. Insgesamt ein gelungener Start der deutschen Spieler.
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Kohlschreiber hält als letzer deutscher Spieler die Fahne hoch in Doha Qatar... heute um 14:00 live auf ES1 in seinem 1/4Finale gg Titelverteidiger Ljubicic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
jap, ab 14.00 auf eurosport zu sehen ... bin gespannt wie kohlschreiber drauf ist, vom spielerischen potenzial kann er ljubicic sicherlich schlagen.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
jap, ab 14.00 auf eurosport zu sehen ... bin gespannt wie kohlschreiber drauf ist, vom spielerischen potenzial kann er ljubicic sicherlich schlagen.

Ljubicic hatte ein grotten jahr hinter sich, also so schlecht habe ich ihn noch nie gesehen wie auf dieser Tour, bin gepannt wie er heute drauf ist, dennoch sollte Kohli es packen ;)
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Es handelt sich immerhin um die "Ich kann jeden schlagen außer Federer" Superkohle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
So wie erwartet hat der letzte deutsche Spieler diese Woche seine Segel gestrichen. Kohlschreiber nach 3. Saetzen raus, zuvor Zverev gegen Spadea.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
Hewitt ist in Adelaide deutlich gegen Tsonga ausgeschieden, ich denke auf den jungen Franzosen sollte man dieses Jahr auch aufpassen. Er hat schon letztes jahr sehr gute Ansätze gezeigt, wo wär der jetzt wenn er nicht 2006 verletzt gewesen wäre?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
das final in doha lautet andy murray vs. stan wawrinka ... murray hat gegen dawydenko eine astreine leistung geboten, wenn er diese konstanz behält steht er ende des jahres in den top 5. aber gut, das jahr hat erst begonnen, warten wir mal ab ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.272
Punkte
113
Ort
Austria
youzhny besiegt nadal beinah mit der höchststrafe im final von chennai, 6:0 6:1 ... aber man muss rafa großen respekt aussprechen dass er überhaupt angetreten ist. er muss nach der 3:45min (!) schlacht gegen moya beinah stehend KO ins match gegangen sein, aber vermutlich wollte er die fans nicht enttäuschen. chapeau rafa ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
trotzdem ne üble schlappe für ihn. das match gestern gegen moya war allerdings nicht nur spannend und lang, sondern auch hochklassig. ich weiss noch nicht so recht, was ich von nadal halten soll.

murray hat gegen dawydenko eine astreine leistung geboten, wenn er diese konstanz behält steht er ende des jahres in den top 5.
top3, wenn er verletzungsfrei bleibt. das ist mein tipp für dieses jahr. der durchbruch bei einem grand-slam-turnier ist längst überfällig.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Die erste Turnierwoche ist damit erledigt, Youzhny gewinnt in Chennai, Murray in Doha und Llodra in Adelaide.

Murray wird sich damit in die Top-10 vorspielen, als Kandidat für die Top-3 sehe ich ihn allerdings noch lange nicht, schon Top-5 wird für ihn schwer werden. Größter Gewinner im vorderen Bereich der Weltrangliste ist Michael Llodra, der fast vierzig Plätze gutmacht und am Montag auf Platz 54 geführt werden wird.

Die deutliche Niederlage von Nadal sollte man nun wirklich nicht überbewerten, da ging körperlich gar nichts mehr. Für die Australian Open sollte man ihn dennoch nicht vergessen.
 

Guybrush

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
kohlschreiber gewinnt die doppelkonkurrenz in doha.
unglaublich nicht wahr :ricardo: :cool:

nein, es ist schon ein feiner erfolg für ihn. dürfte ihm zuversicht für die kommenden wochen geben.

ganz abgesehen von dem preisgeld, welches in doha ausgeschüttet wird.
 
Oben