ATP-Tour Woche 8 (Dubai, Acapulco, Delray Beach)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sieg = 250 Punkte/500 Punkte
Finale = 150 Punkte/300 Punkte
Halbfinale = 90 Punkte/180 Punkte
Viertelfinale = 45 Punkte/90 Punkte
Achtelfinale = 20 Punkte/45 Punkte
1. Runde = 0 Punkte

Dubai (ATP World Tour 500, Hartplatz, Cut: 88)

Finale:
[1] Novak Djokovic (SRB/WRL 3) - [4] David Ferrer (ESP/WRL 14) 7-5 6-3

Halbfinale:
[1] Novak Djokovic (SRB/WRL 3) - [3] Gilles Simon (FRA/WRL 8) 3-6 7-5 7-5
[4] David Ferrer (ESP/WRL 14) - Richard Gasquet (FRA/WRL 26) 6-2 6-2

Acapulco (ATP World Tour 500, Sand, Cut: 105)

Finale:
[4] Nicolas Almagro (ESP/WRL 21) - [2] Gael Monfils (FRA/WRL 10) 6-4 6-4

Halbfinale:
Martin Vassallo Arguello (ARG/WRL 64) - [4] Nicolas Almagro (ESP/WRL 21) 4-6 4-6
[5] Jose Acasuso (ARG/WRL 43) - [2] Gael Monfils (FRA/WRL 10) 3-6 4-6

Delray Beach (ATP World Tour 250, Hartplatz, Cut: 97)

Finale:
[1] Mardy Fish (USA/WRL 20) - [Q] Evgeny Korolev (RUS/WRL 105)

Halbfinale:
[1] Mardy Fish (USA/WRL 20) - [7] Jeremy Chardy (FRA/WRL 52) 6-4 6-1
[Q] Evgeny Korolev (RUS/WRL 105) - Christophe Rochus (BEL/WRL 60) 6-1 7-5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Rekordstrafe für Veranstalter in Dubai

Mit der höchsten Geldstrafe gegen eines ihrer Mitglieder hat die Damen-Profiorganisation WTA das Tennis-Turnier in Dubai belegt. Wegen der Einreiseverweigerung für Shahar Peer aus Israel sollen die Veranstalter 300.000 Dollar zahlen. Peer und Anna-Lena Grönefeld, die als Doppelpartnerin vorgesehen war, werden entschädigt.
Die WTA schreibt Peer 130 Ranglistenpunkte und 44 250 Dollar gut, Grönefeld bekommt 7950 Dollar. Der Rest der Geldstrafe soll wohltätigen Zwecken zugute kommen. Die WTA stellte zudem Bedingungen, damit das Turnier in Dubai auch im kommenden Jahr in den Kalender aufgenommen wird. Die Veranstalter müssen sich verpflichten, Peer für 2010 eine Wildcard zu gewähren, falls sich die 21-Jährige nicht direkt über die Weltrangliste qualifizieren sollte. Ferner muss für alle israelischen Spieler mindestens acht Wochen vor dem Turnier die Einreise garantiert sein. Zudem müssen die Organisatoren erneut ihre Verpflichtung bestätigten, alle qualifizierten Spieler zur Veranstaltung zulassen. Für das Preisgeld in Höhe von zwei Millionen Dollar verlangt die WTA bis zum 1. Juli 2009 ebenfalls eine Garantie.
Die Einreiseverweigerung für Peer hatte zu weltweiten Protesten geführt. Ihrem Landsmann Andy Ram, dem letztjährigen Australian-Open-Sieger im Doppel, war daraufhin für das ATP-Turnier in der kommenden Woche ein Visum gewährt worden.

www.faz.net
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
gute und richtige entscheidung, wie ich im anderen thread bereits geschrieben habe halte ich die ganze geschichte für einen skandal, das muss eine einmalige geschichte gewesen sein.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Nix da richtige Entscheidung, man hätte das Turnier komplett canceln sollen. Was meinen die eigentlich wer sie sind?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Nix da richtige Entscheidung, man hätte das Turnier komplett canceln sollen. Was meinen die eigentlich wer sie sind?

wie stellst du dir das vor, sollen alle spieler für die dummheit der veranstalter bzw. der einreisebehörden der VAE's bestraft werden?? da hängen auch noch haufenweise sponsoren und andere leute mit drin, so leicht kann man ein turnier wegen sowas nicht absagen ...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
kurze zwischenfrage: kriegen federer und nadal jetzt eigentlich einen nuller für ihr ranking? da wurde glaube ich was geändert, aber bin noch nicht so vertraut mit dem neuen system...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, beide bekommen eine Null in die Wertung und können damit in dieser Saison nur noch fünf kleinere Turniere in ihre Wertung einbringen. Vermeiden können sie das nur, wenn sie jetzt 30 Tage nicht an einem Wettbewerb teilnehmen oder mindestens zwei Tage an Werbeaktivitäten in Dubai teilnehmen. Aber vielleicht denkt sich die ATP für ihre Topspieler auch noch ne besondere Ausnahmeregelung aus.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
wie stellst du dir das vor, sollen alle spieler für die dummheit der veranstalter bzw. der einreisebehörden der VAE's bestraft werden?? da hängen auch noch haufenweise sponsoren und andere leute mit drin, so leicht kann man ein turnier wegen sowas nicht absagen ...

Es finden doch zu der Zeit parallel diverse andere Turniere statt, das tut doch den Veranstaltern richtig weh wenn die ganzen Sponsoren abspringen, dann denken die wenigstens mal über ihr Verhalten nach!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dann noch kurz meine Einschätzung zu den Turnieren in dieser Woche. In Dubai hat das eigentlich sehr gute Teilnehmerfeld durch die verletzungsbedingten Absagen von Nadal, Federer, Davydenko und Verdasco sowie den Boykott von Roddick doch deutlich an Qualität eingebüßt. Dennoch sind mit Djokovic, Murray und Simon natürlich einige Topspieler am Start. In Acapulco fragt man sich dann doch eher, warum dieses Turnier den 500er Turnierstatus erhalten hat. Von der Teilnahme Monfils abgesehen, entspricht das Teilnehmerfeld fast komplett den bisherigen Turnieren der Lateinamerika-Serie. Mal schauen, ob Robredo seine momentane Form fortsetzen kann und sich den dritten Titel in Folge holt. Das Turnier in Delray Beach ist deutlich am schlechtesten besetzt, Mardy Fish ist als Nummer 20 der Welt der topgesetzte Spieler. Gute Vorraussetzungen, damit sich auch ein Spieler aus der zweiten Reihe mal einen Turniererfolg sichern kann.

Hier noch die inoffizielle Wertung zum lateinamerikanischen Sandplatzchampion. Die fett markierten Spieler werden auch in Acapulco am Start sein. Robredo scheint der Titel kaum mehr zu nehmen zu sein, aber durch den 500er Status des Turniers könnte es doch noch knapper werden, als vielleicht vermutet.

Tommy Robredo ESP 590
Jose Acasuso ARG 330

Fernando Gonzalez CHI 250
Juan Monaco ARG 195
Thomaz Bellucci BRA 170

Pablo Cuevas URU 130
Juan Carlos Ferrero ESP 90
David Nalbandian ARG 90
Frederico Gil POR 90

Zwei Spieler sind am Start, die sich die zweifelhafte Ehre teilen, im Laufe der drei bisherigen Turniere immer im Hauptfeld gewesen zu sein, aber nie ein Match gewonnen zu haben. Nicolas Lapentti und Pablo Andujar werden nun in Acapulco versuchen endlich eine Partie auf dieser Lateinamerika-Tour zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wieder ein sehr sparsamer Wochenbeginn für die deutschen Teilnehmer. Ok, Kohlschreiber hat seine Pflichtaufgabe souverän gemeistert, aber ansonsten doch schwache Auftritte. Schüttler nach starkem ersten Satz noch mit der Niederlage und für Gremelmayr und Petzschner war sicherlich auch mehr drin. Mal schauen, was Haas und Zverev noch bringen, wobei ich lieber einen Sieg von Dent gegen Zverev sehen würde. Dent würde ich ein weites Vorkommen bei diesem Turnier sehr gönnen, damit mal etwas Schwung in sein Comeback kommt. Etwas schade ist die Niederlage von Hewitt, der hatte letzte Woche in Memphis richtig stark gespielt und Roddick im Halbfinale anderthalb Sätze lang richtig auseinandergenommen. Und jetzt gleich die Niederlage gegen Lu, da fehlt doch sehr die Konstanz, die den Australier früher ausgezeichnet hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Haas ausgeschieden. Der sollte wirklich aufhören, zumal der bald Quali spielen muss, wenn das so weitergeht. Kohlschreiber zwar 6:1 und 6:1 gg. Lammer, aber was heißt das schon!

Zverev gewinnt gg. Dent und steht im AF!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
dani köllerer schlägt nalbandian in drei sätzen, obwohl er schon 1-6 1-3 zurücklag.

von allen peinlichen niederlagen nalbandians ist diese wohl ziemlich weit vorne. für köllerer freuts mich aber, ist ja ein durchaus interessanter typ, um es mal diplomatisch auszudrücken. gut möglich, dass er bald die top100 knackt und dann auch mal davis cup spielt.

edit: das ist nalbandian im moment: der letzte teletubby
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
köllerer schlägt nalbandian, wer hätte das gedacht. aber okay, wenn der dani mal alle sinne beisammen hat dann ist er ein durchaus guter tennisspieler, nur kommt das nicht sonderlich oft vor ;) mit dem richtigen kopf wär er sicher schon um rang 50 ... so steht er jetzt erst kurz vor dem durchbruch in die top 100.

sollte jemand "crazy däni" noch nicht kennen empfehle ich youtube
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Haas ausgeschieden. Der sollte wirklich aufhören, zumal der bald Quali spielen muss, wenn das so weitergeht. Kohlschreiber zwar 6:1 und 6:1 gg. Lammer, aber was heißt das schon!

Zverev gewinnt gg. Dent und steht im AF!

Ja klar ist ja auch Mega die Schande gegen einen Chardy rauszufliegen!! Sicher kann er imo besser spielen.


Was erwartet du immer den von Haas :confused: , naja gut klar wenn man Chardy nicht kennt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ja klar ist ja auch Mega die Schande gegen einen Chardy rauszufliegen!! Sicher kann er imo besser spielen.


Was erwartet du immer den von Haas :confused: , naja gut klar wenn man Chardy nicht kennt :rolleyes:

Ja es ist eine Mega-Schande! Wieviel Titel hat Chardy nochmal geholt?:D

Außerdem freue ich mich ab jetzt immer, wenn die Deutschen rausfliegen, dann hab ich nämlich bessere Laune (vielleicht klappts ja dann mit n Titel). Hoffentlich fliegt Zverev heut noch raus, der muß rausfliegen, die Deutschen können nix, ich bete jetzt, f-l-i-e-g r-a-u-s, ohmmmm....:saint:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Andy Murray hat sein Viertelfinalmatch aufgrund einer Viruserkrankung abgesagt. Er schien sowieso noch etwas Probleme mit seiner Schulter zu haben, weswegen die Pause bis Indian Wells wohl nicht das schlechteste ist. Momentan stehen Djokovic und Cilic auf dem Platz, wobei der Serbe jetzt zur 1-0 Satzführung aufschlägt. Cilic scheint ähnlich wie ein del Potro noch nicht weit genug zu sein, um gegen die ganz großen Stars mitzuhalten. Aber mal abwarten, noch ist die Partie nicht vorbei und Djokovic ist ja momentan auch nicht gerade in Bestform.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
kurios: in acapulco spielen robredo und acasuso das vierte mal in vier wochen gegeneinander. das zeigt zum einen wie rhaegar schon sagte, dass die südamerika-turniere so gut wie identisch besetzt sind und zum anderen, dass die wirkliche klasse dort leider fehlt. deshalb können zwei eher durchschnittliche spieler wie die beiden dort jedesmal durchmarschieren. nadal hätte diese turniere wohl auch gewonnen, wenn er mit rechts gespielt hätte.
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
kurios: in acapulco spielen robredo und acasuso das vierte mal in vier wochen gegeneinander. das zeigt zum einen wie rhaegar schon sagte, dass die südamerika-turniere so gut wie identisch besetzt sind und zum anderen, dass die wirkliche klasse dort leider fehlt. deshalb können zwei eher durchschnittliche spieler wie die beiden dort jedesmal durchmarschieren. nadal hätte diese turniere wohl auch gewonnen, wenn er mit rechts gespielt hätte.


Auf Sand gewinnt Nadal so gegen ziemlich jeden Gegner mit rechts. :p
Naja, ich hoffe das Monfils in Acapulco gewinnt. Ich denke er hat ganz gute Chancen. :)
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ja es ist eine Mega-Schande! Wieviel Titel hat Chardy nochmal geholt?:D

Außerdem freue ich mich ab jetzt immer, wenn die Deutschen rausfliegen, dann hab ich nämlich bessere Laune (vielleicht klappts ja dann mit n Titel). Hoffentlich fliegt Zverev heut noch raus, der muß rausfliegen, die Deutschen können nix, ich bete jetzt, f-l-i-e-g r-a-u-s, ohmmmm....:saint:

Naja ich meine du bist einfach zu fixiert wenn es um die Deutschen geht, leider sind die Becker zeiten schon lange vorbei, an Talenten hat es ja auch nicht unbedingt gelegen, ich schreibe das eher der Konstanz zu, vorallem bei Haas, der war wirklich leider noch nie komplett. Auch ein gutes Beispiel an Kiwi, sie blühen halt meisten auf einer JahresTour nur wenn es hochkommt in einem abschnitt auf.
 
Oben