ATP-Tour Woche 15 (Barcelona)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier noch schnell der Thread für das 500er Turnier in Barcelona. Rafael Nadal wird sicherlich das Ziel haben, nach seinem fünften Triumph in Monte Carlo nun auch das Turnier in seiner spanischen Heimat zum fünften Mal in Folge zu gewinnen.

Sieg = 500 Punkte
Finale = 300 Punkte
Halbfinale = 180 Punkte
Viertelfinale = 90 Punkte
Achtelfinale = 45 Punkte
2. Runde = 20 Punkte
1. Runde = 0 Punkte

Barcelona (ATP World Tour 500, Sand, Cut: 75)

Finale:

[1/TV] Rafael Nadal (ESP) - [4] David Ferrer (ESP) 6-2 7-5

Halbfinale:

[1/TV] Rafael Nadal (ESP) - [3] Nikolay Davydenko (RUS) 6-3 6-2
[4] David Ferrer (ESP) - [5/WC] Fernando Gonzalez (CHI) 2-6 6-2 7-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Nadal spielt IMO gerade am anfang der saison viel zu viele turniere. Er hat so viele punkte, da könnte er sich getrost auch die großen turniere beschränken.
Deshalb spielt er IMO auch oft am ende der saison schlechter als am anfang und in der mitte.

Er sollte mit seinen kräften besser haushalten.
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
Nadal spielt IMO gerade am anfang der saison viel zu viele turniere. Er hat so viele punkte, da könnte er sich getrost auch die großen turniere beschränken.
Deshalb spielt er IMO auch oft am ende der saison schlechter als am anfang und in der mitte.

Er sollte mit seinen kräften besser haushalten.

genau das denke ich auch. Ich verstehe Nadal auch nicht so recht warum er jetzt das Turnier auch noch mit nimmt. Er hat doch schon in Monte Carlo gewonnen hätte er sich lieber eine Woche ausruhen sollen. Der harte Teil der Saison kommt erst noch für Nadal
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Naja er muss in Barcelona 600 Punkte verteidigen. Gut, er hat einen riesigen Vorsprung in der Weltrangliste, daher müsste er nicht unbedingt in Barcelona antreten. Doch es ist bei ihm auch eine Herzensangelegenheit. Er möchte in seinem Heimatland spielen, zudem ist Barcelona wie schon seit Jahren nicht mehr so gut besetzt wie dieses Jahr. Nadal, Gasquet, Almagro, Nalbandian, Davydenko, Stepanek, Robredo, Ferrer, Wawrinka, Gonzalez, Berdych und Verdasco.
Ein super Teilnehmerfeld. Das lässt sich Rafa in seinem Heimatland nicht nehmen. ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich weiss gar nicht was ihr wollt. Für Nadal ist die Teilnahme an seinem Heimturnier keine besondere Anstrengung. Gerade eben hat er wieder einen bedauernswerten Gil 6-2 6-2 abgebügelt. Das sind für Nadal lockere Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingungen. Eine bessere Vorbereitung für die French Open kann es für Ihn doch gar nicht geben.

Nadal hat auf Sand keine ebenbürtige Konkurrenz. Nur so am Rande....in den letzten 4 Jahren hat Nadal 143 Matches auf Sand bestritten. Davon hat er 139 Mal als Sieger den Platz verlassen. Das macht eine Siegquote von 97,20%. Irre :crazy:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Eine sehr beeindruckende Statistik, die Nadals Dominanz unterstreicht, ist folgende:

Zwischen seinem Monte Carlo-Titel 2008 und seinem Monte Carlo-Titel 2009 liegt genau 1 Jahr. In diesem Zeitraum hat er von 98 Matches 90 gewonnen, also eine Bilanz von 90:8. Er gewann 11 Titel in diesen 12 Monaten.

Monte Carlo 2008
Barcelona 2008
Hamburg 2008
Roland Garros 2008
Queens 2008
Wimbledon 2008
Toronto 2008
Olympia 2008
Australian Open 2009
Indian Wells 2009
Monte Carlo 2009

11 Titel innerhalb von 12 Monaten, darunter 3 Grand Slams und 5 Masters-Titel. Ich glaube so eine Dominanz ist schon nahe an der von Federer zu seiner Prime.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Eine sehr beeindruckende Statistik, die Nadals Dominanz unterstreicht, ist folgende:

Zwischen seinem Monte Carlo-Titel 2008 und seinem Monte Carlo-Titel 2009 liegt genau 1 Jahr. In diesem Zeitraum hat er von 98 Matches 90 gewonnen, also eine Bilanz von 90:8. Er gewann 11 Titel in diesen 12 Monaten.

Monte Carlo 2008
Barcelona 2008
Hamburg 2008
Roland Garros 2008
Queens 2008
Wimbledon 2008
Toronto 2008
Olympia 2008
Australian Open 2009
Indian Wells 2009
Monte Carlo 2009

11 Titel innerhalb von 12 Monaten, darunter 3 Grand Slams und 5 Masters-Titel. Ich glaube so eine Dominanz ist schon nahe an der von Federer zu seiner Prime.



Kommt knapp hin. Roger Federer hatte Ende 2005 eine Bilanz von 81-4 Siegen (aufs Kalenderjahr gesehen). Übrigens ein gewisser Herr John McEnroe konnte 1984 eine Matchbilanz von 82-3 Siegen aufweisen und ist damit immer noch Rekordhalter (seltsamerweise kommt er bei der GOAT-Diskussion gar nicht vor :D)

Übrigens, im vorbeigehen hat Nadal einen völlig chancenlosen Rochus (der in der Vorrunde Richard Gasquet geschlagen hat!!) mit 6-2 und 6-0 abgefertigt. Seid ihr wirklich noch der Meinung Nadal würde sich hier besonders verausgaben und Kräfte verlieren? Ich schätze eine Trainingseinheit wäre für ihn anstrengender, denn die wenigstens über eine Stunde dauern....
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Es geht auch um die psyche, ich denke nicht dass jemand Nadal ein Kraftproblem attestieren würde. Psychisch ist die anstrengung wesentlich höher als bei einer Trainingseinheit.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Das Turnier in Barcelona scheint Nadal aber ziemlich wichtig zu sein, außerdem hat er jetzt ein Freiticket für die nächste Runde, da Nalbandian aufgrund einer Entzündung im Hüftbereich nicht antreten wird... läuft doch alles bestens für Rafa.

Hätte trotzdem liebend gern Nalbandian vs Nadal gesehen, er ist einer der ganz wenigen, der Nadal in Schwierigkeiten bringen kann.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.387
Punkte
113
Nadal spielt IMO gerade am anfang der saison viel zu viele turniere. Er hat so viele punkte, da könnte er sich getrost auch die großen turniere beschränken.

Barcelona ist ein 2 Mio. € Event mit knapp 300.000 € für den Sieger und somit auf Dubai-Niveau! Dazu kommt, dass es quasi das Nadal-Heimturnier ist! Für das Geld tritt man halt an, so ist das eben! Antrittsgage kommt auch noch dazu, wer weiß wie hoch die ist...
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal beweist Tag für Tag das ihm diese Belastung eigentlich nicht viel ausmacht. Selbst einen Davydenko bügelt er vom Platz. 6-3 6-2 . Nadal ist auf Sand derart dominant das schon ein Satzgewinn gegen ihn einer Sensation gleichkommt.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Da hat er's geschafft, 5 mal in Folge Barcelona gewonnen, nur eine Niederlage überhaupt, damals war er 16 Jahre und verlor glaub ich gegen Corretja, hat er überhaupt mal einen schlechten Tag? Wer soll ihn auf Sand stoppen wenn er gesund bleibt? Wer soll ihn überhaupt noch stoppen? Einfach der Wahnsinn. :jubel:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehr beeindruckende Titelverteidigungen in Monaco und Barcelona, jeweils zum fünften Male! In dieser Form ist Nadal auf Sand von niemanden zu schlagen. Wenn Nadal gesund bleibt wird er ohne Zweifel als der erfolgreichste Sandplatzspieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen, wenn er es nicht jetzt schon ist. Dem fünften French Open-Titel steht nichts im Wege.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
das turnier lief wirklich perfekt für nadal. ein einziger umkämpfter satz, ansonsten nur deutliche siege und dazu noch die aufgabe von nalbandian. also ich glaube kaum, dass nadal diese woche irgendwelche körner hat liegenlassen, ganz im gegenteil, ein paar nette trainingsmatches waren das wie spielberg schon sagte.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.846
Punkte
113
Damals war er 16 Jahre und verlor glaub ich gegen Corretja, hat er überhaupt mal einen schlechten Tag?

Stimmt. Und er konnte dem großen Corretja mit 16 Jahren schon einen Satz abnehmen. Nadal hat gegen Corretja im selben Jahr nochmal verloren, hat insgesamt eine 0-2 Bilanz :)

BTW: Weiss jemand wie Nadals aktuelle Siegesserie auf Sand ist? In Hinblick auf seinen 81-Siege-Rekord.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
BTW: Weiss jemand wie Nadals aktuelle Siegesserie auf Sand ist? In Hinblick auf seinen 81-Siege-Rekord.

mit davis cup sinds jetzt 26. letztes jahr in rom 2.runde gegen ferrero aufgegeben, das verhindert wohl einen neuen rekord. seit der niederlage gegen roger in hamburg (wo er mit blasen und krämpfen quasi auch aufgab im dritten satz), hat er eine bilanz von 51-1 auf sand.

und jetzt wirds, finde ich, noch beeindruckender: auf sand hat er insgesamt nur vier matches verloren, seit er 18 ist: gegen gaudio in buenos aires und gegen andreev in valencia (beides 2005). dazu die beiden abgeschenkten dinger gegen ferrero (2008) und federer (2007), das wars!
 
Oben