ATP-Tour Woche 13 (Casablanca, Houston)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich dachte ich unterbreche die GOAT-Diskussionen mal mit einem neuen Turnierthread. Diese Woche beginnt die Sandplatzsaison mit zwei 250er Turnieren. Die Besetzung der beiden Events ist doch sehr mittelmäßig, kein einziger Top-Ten-Spieler ist am Start und überhaupt hält sich die Top-30 sehr zurück (nur Blake, Fish und Andreev dabei). Vier deutsche Spieler sind direkt für die Turniere qualifiziert, wobei Schüttler in Casablance sicher gute Chancen auf ein starkes Turnier hat.

Sieg = 250 Punkte
Finale = 150 Punkte
Halbfinale = 90 Punkte
Viertelfinale = 45 Punkte
Achtelfinale = 20 Punkte
1. Runde = 0 Punkte

Casablanca (ATP World Tour 250, Sand, Cut: 116)

Finale:
Juan Carlos Ferrero (ESP) - [5] Florent Serra (FRA) 6-4 7-5

Halbfinale:
[1] Igor Andreev (RUS) - Juan Carlos Ferrero (ESP) 6-7 3-6
[3] Albert Montanes (ESP) - [5] Florent Serra (FRA) 4-6 4-6


Houston (ATP World Tour 250, Sand, Cut: 110)

Finale:
Lleyton Hewitt (AUS) - Wayne Odesnik (USA) 6-2 7-5

Halbfinale:
Evgeny Korolev (RUS) - Lleyton Hewitt (AUS) 6-7 4-6
Wayne Odesnik (USA) - Björn Phau (GER) 6-4 6-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
naja kein wunder, die topspieler werden sich ne kleine auszeit gönnen und mit dem sandplatztraining beginnen, zumindest weiß ich das über nadal aus zuverlässiger quelle ;)

ob melzer in houston als nummer 3 was reisst? :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Klar ist das auf jeden Fall, zumal nächste Woche ja schon das nächste Masters ansteht. Für die Topspieler bleiben bis nach Wimbledon ja eh nur noch wenige freie Wochen. Wenn ich bei Nadal schaue, von den nächsten 12 Wochen hat er nur 3 Wochen frei, da ist es klar, dass er nicht noch bei einem kleinen Turnier antritt. Allerdings hatte ich schon erwartet, dass der ein oder andere Sandplatzspezialist ein paar vermeintlich einfache Punkte mitnimmt. Andererseits sind für einige Top-30 Spieler wie Robredo, Almagro oder auch Nalbandian durch die Neuregelung der Weltrangliste, kaum mehr Punkte bei den 250er-Turnieren zu holen, da sie eh nur 2 von diesen Turnieren in ihre Wertung einbringen können.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Soweit ich weiß, hatte er nie vor das Masters zu spielen. Damit verliert er innerhalb von zwei Wochen insgesamt 1.050 Punkte, da er ja auch seinen Titel in Estoril nicht verteidigen wird. Damit wird es im Ranking wieder sehr eng, zumal Murray auf Sand fast gar nichts zu verteidigen hat. Für Djokovic wird es eher schwer, während der Sandplatzsaison Punkte aufzuholen (Sieg Rom, HF Hamburg + French Open), aber auf Rasen könnte er sich in Schlagdistanz begeben.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ganz schönes Favoritensterben in Houston. In der ersten Runde schon die beiden erstgesetzten Blake und Fish raus, heute folgte dann auch mit Melzer die Nummer 3 der Setzliste. Fehlen nur noch Chardy und Granollers, dann wären alle gesetzten Spieler draußen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
ATP - MONTE CARLO


Liebe Fans

Ich habe mich entschlossen, eine Wildcard für das Monte-Carlo Rolex Masters, welches am Montag beginnt, anzunehmen. Ich werde dort dieses Wochenende ankommen, um meine Sandplatzsaison zu starten.

Vielen Dank euch allen für eure tolle Unterstützung!

Bis bald,

Euer Roger

Quelle: http://www.rogerfederer.com/de/rogers/news/newsdetail.cfm?uNewsID=886

Klasse :jubel::jubel:

Die plötzliche Kehrtwende bringt noch einen interessanten Nebenaspekt. Da er eine Wildcard nutzt ist er kein gesetzter Spieler im Turnier, d.h. er könnte schon in einer der ersten Runden z.B. auf Nadal oder Murray treffen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
Die plötzliche Kehrtwende bringt noch einen interessanten Nebenaspekt. Da er eine Wildcard nutzt ist er kein gesetzter Spieler im Turnier, d.h. er könnte schon in einer der ersten Runden z.B. auf Nadal oder Murray treffen....
da irrst du dich, er wird an 2 gesetzt werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Es ist für die Setzliste vollkommen egal, ob Federer mit Wildcard in das Turnier geht. Als zweitbester Spieler in der Weltrangliste wird er auch an Position 2 gesetzt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.387
Punkte
113
Phau gewinnt 6:3, 3:6, 6:3 gg. Haas und steht im HF von Houston! Wer ist eigtl. Haas, kennt den jemand?
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die ehemalige Nr. 1 der Welt Lleyton Hewitt macht endlich mal wieder von sich reden. Er hat nun die Chance das erste Mal seit 10 Jahren!!! wieder ein Sandplatzturnier zu gewinnen (das letzte Mal war 1999 in Delray Beach).

Mit dem Halbfinalsieg in Houston gegen Korolev feierte Hewitt seinen 498. ATP-Sieg und kann bald zum "500er-Klub" von Roger Federer und Carlos Moya gehören, die als einzige noch aktive Spieler diese Grenze überschritten haben.

Ich wünsche ihm viel Glück, wäre schön wenn er diese Saison nochmal seine Stehaufqualitäten beweisen könnte!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.855
Punkte
113
ferrero und hewitt mit turniersiegen, eine art revival für die beiden ehemaligen nummer-1-leute. aber man muss natürlich auch sagen, dass beide turniere schlecht besetzt waren (phau gegen odesnik im halbfinale eines ATP-turniers :clown:).
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.387
Punkte
113
Also besonders Ferrero gönne ich diesen Titel! Der hat die letzten 6 Jahre nichts geholt und dennoch immer gefightet, sowas wird dann eben belohnt!
 
Oben