ATP-Tour (Rotterdam 500, San Jose 250, Sao Paulo 250)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier also der Thread für die Events der siebten Turnierwoche. Auf dem Programm stehen:

ATP 500 Rotterdam: das Schaulaufen von Roger Federer zu seinem 77. Turniertitel? Mit Tsonga ist ein ernstzunehmender Konkurrent bereits raus, fraglich ob Gasquet oder Del Potro den Schweizer auf dem Weg zur Titelverteidigung stoppen können.

ATP 250 San Jose: einige interessante Spieler am Start. Mal schauen wer sich aus der Reihe Raonic, Isner, Querrey den Titel sichern kann. Oder spielt gar Tommy Haas mal endlich wieder groß auf?

ATP 250 Sao Paulo: zweiter Auftritt bei der Comeback-Tour von Nadal. Der erste Auftritt in Chile hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Mal schauen, ob sich Nadal hier schon etwas frischer und druckvoller präsentieren kann. Ist durchaus nötig, weil das Turnier zumindest einen Tick besser besetzt ist. Vielleicht gibt es am Ende ja aber die Chance zur Revanche gegen Zeballos.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Zeballos, der am Sonntag Nadal im Match seines Lebens bezwungen hatte, gab in Sao Paolo gleich mal bei wohl aussichtslosem Rückstand in Satz Drei gegen einen chilenischen Qualifikanten auf. Es verwundert mich nicht wirklich: Wer außer den Topspielern schafft es, nach einer emotional und physisch so anstrengenden Woche - wie jener von Zeballos in Vina del Mar - ohne körperliche und mentale Einbußen die nächste Turnierwoche zu bestreiten?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ach Mist, ich hätte doch wetten sollen. Benneteau, Best-of-Three, Federer ein paar Wochen nicht gespielt. Das hat einfach zu gut gepasst.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.638
Punkte
113
Ort
Austria
Ach Mist, ich hätte doch wetten sollen. Benneteau, Best-of-Three, Federer ein paar Wochen nicht gespielt. Das hat einfach zu gut gepasst.

ja, konnte das spiel nicht sehen aber roger muss eher nicht so berauschend gespielt haben wie er danach selbst sagte.. 5 breaks sprechen eine ganz deutliche sprache, und das in der halle. benneteau liegt ihm auch nicht wirklich... schade um die points und den möglichen titel, aber irgendwie auch egal ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja, konnte das spiel nicht sehen aber roger muss eher nicht so berauschend gespielt haben wie er danach selbst sagte.. 5 breaks sprechen eine ganz deutliche sprache, und das in der halle. benneteau liegt ihm auch nicht wirklich... schade um die points und den möglichen titel, aber irgendwie auch egal ;)

Konnte das Spiel nur teilweise verfolgen, aber gut hat er absolut nicht gespielt. Passend waren die letzten beiden Spiele, erst 2 Breakbälle zum 6:5 nicht genutzt und dann bei eigenem Aufschlag bei 30:30 ein DF. Beim Matchball war er etwas passiv, hat die Chance dennoch und legt den Ball seitlich ins aus anstatt voll drauf zu gehen. Die Niederlage hat er verdient.

Gerade kämpft Nadal sich im 3. nach 1:3 zurück. Nun führt er 4:3
Die Stimmung ist ziemlich geil, da kann man ruhig mal reinschalten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal zieht es dann durch. Hab erst ab 1:3 geschaut und da der Satz 6:4 endete hab ich einen guten Nadal gesehen. Vielleicht 1 oder 2 ungewohnten Fehler, aber er ist auf dem Weg. Natürlich hab ich keine Ahnung wie es zu dem Spielstand kam.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
nadal ist einfach noch nicht der alte. er sieht auch nicht so muskulös aus wie vorher, ich glaube schon, dass er wirklich verletzt war/immer noch ist (was nicht heißt das an den Doping Geschichten nichts dran ist).

leute wie berloq und zeballos hat nadal früher geputzt. sein movement ist einfach noch nicht da, er ist oft zu spät.

das federer raus ist ist auch ne ordentliche Überraschung.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
nadal hat auch gegen alund einen satz abgegeben. da fehlt wirklich noch einiges zur bestform. man darf gespannt sein auf das finale morgen gegen nalbandian, welcher ja selbst die letzten monate nur sporadisch gespielt hat, dafür aber hier einen ganz ordentlichen eindruck hinterlässt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Haas steht nach einem Sieg gegen Isner im Finale von San Jose; der alte Mann des deutschen Tennissports kann's immer noch. Ich hoffe, dass Raonic nachziehen wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Auf das Spiel Nadal - Nalbandian bin ich auch gespannt. Die beiden haben sich in ihrer Karriere ja auch mal das ein oder andere knappe Match geliefert. Und für Nalbandian liegt das letzte Finale ja auch schon einige Monate zurück. Wäre schön, wenn das der Auftakt für eine gute Saison des Grillmeisters wäre. Auch mit 31 kann sein Anspruch eigentlich nicht sein, sich gerade so in den Top 100 zu halten. Gibt es eigentlich schon eine konkrete Aussage von Nadal zu seinen Plänen nach dem Südamerika-Swing? Wird er die beiden Hartplatz-Masters mitnehmen oder direkt auf die europäische Sandplatzsaison wechseln?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Recht interessantes Match bisher zwischen Nadal und Nalbandian. Erster Satz klar an Nadal, dann geht Nalbandian mit zwei Breaks und 3:0 in Führung, bevor Nadal sich die beiden Breaks jetzt wieder zurückholt. Einige schöne Ballwechsel dabei. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Edit: Albern, wie Nalbandian auch noch das letzte Aufschlagspiel abgibt. Dennoch, ich denke man kann schon sagen, dass dies Nadals bester Auftritt in den zwei Wochen Comeback-Tour war. 51. Turniersieg, Glückwunsch! Vielleicht gibt das Turnier in Acapulco in zwei Wochen dann eine noch realistischere Einschätzung, wo Nadal aktuell wirklich steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf das Spiel Nadal - Nalbandian bin ich auch gespannt. Die beiden haben sich in ihrer Karriere ja auch mal das ein oder andere knappe Match geliefert. Und für Nalbandian liegt das letzte Finale ja auch schon einige Monate zurück. Wäre schön, wenn das der Auftakt für eine gute Saison des Grillmeisters wäre. Auch mit 31 kann sein Anspruch eigentlich nicht sein, sich gerade so in den Top 100 zu halten. Gibt es eigentlich schon eine konkrete Aussage von Nadal zu seinen Plänen nach dem Südamerika-Swing? Wird er die beiden Hartplatz-Masters mitnehmen oder direkt auf die europäische Sandplatzsaison wechseln?

Vor der Saison war geplant die beiden Masters auszulassen und erst in Monaco wieder einzusteigen. Denke mal es bleibt dabei, habe in letzter Zeit nichts mehr dazu gelesen. Im Gegensatz zu Monaco sind es Pflichttunriere und somit 0er im Ranking. Das würde ihm fast alle Chance rauben bis zu den FO noch an Ferrer vorbei zu ziehen.
Die Semis = 720 Punkte fallen raus, heute 250 und evtl. 500 in Acapulco könnten dies wieder ausgleichen. Dann bleibt nur noch Monaco, Rom, Madrid und Barcelona, wo er 2590 Punkte zu verteidigen hat von 3500 möglichen.
Wenn Ferrer seine Leistungen vom letzten Jahr wiederholt, dann wäre im VF der FO Nadal vs Djokovic, Murray und Federer möglich. Nadal ins Viertel von Ferrer zu losen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Heute konnte ich nichts sehen, aber schön das Nadal erfolgreich zurückkehrt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
schade, dass es für haas nicht gereicht hat gegen raonic. rafa mit dem ersten turniersieg nach der langen pause, der ihm in punkto selbstvertrauen helfen wird. er sagte jedoch, dass er mit schmerzen gespielt habe und das ist schon ein negativer beigeschmack. daher glaube ich kaum, dass er in einigen wochen die hartplatzsaison (1000er) bestreiten wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Vor der Saison war geplant die beiden Masters auszulassen und erst in Monaco wieder einzusteigen. Denke mal es bleibt dabei, habe in letzter Zeit nichts mehr dazu gelesen. Im Gegensatz zu Monaco sind es Pflichttunriere und somit 0er im Ranking.
Nadal dürfte von der 600 Match-Regel profitieren und somit auf ein Masters verzichten können. Ob er stattdessen ein anderes Turnier in die Wertung einbringen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal dürfte von der 600 Match-Regel profitieren und somit auf ein Masters verzichten können. Ob er stattdessen ein anderes Turnier in die Wertung einbringen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bis zu den angesprochenen FO wird ihm das nichts nützen. In der 2.Jahreshälfte kann er evtl. ein anderes Turnier in die Wertung bringen, wenn er gesund durchspielt.
 
Oben