ATP - Rekorde & Statistiken


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
ich mach mal einen Rekorde und Statistiken Thread auf, dann hat man die Zahlen immer im Blick, auch für mich selber, da kann ich sie schnell finden und aktualisieren

Medvedev (Sydney)
Basic (Sofia)
Carballes Baena (Quito)
Tiafoe (Delray Beach)
Cecchinato (Budapest)
Daniel (Istanbul)
Fucsovics (Genf)
Zverev (Eastbourne)
Berrettini (Gstaad)
Basilashvili (Hamburg)
Nishioka (Shenzhen)
Edmund (Antwerpen)
Tsitsipas (Stockholm)

das sind jetzt nun schon 12 13 Debütsieger auf der ATP Tour 2018, mehr gab es zuletzt 2004
Damals hießen die Debütsieger: Berdych, Dupuis, Haehnel, Johansson, Llodra, F. Lopez, Mello, Nadal, Soderling, Spadea, Ventura, Verdasco und Volandri

Damals waren es 13, mit Nadal ein GS Sieger und mit Berdych und Soderling 2 GS Finalisten, Tsitsipas wird kein Nadal werden, aber ein GS Sieger wird er bestimmt werden (meine Prognose), ob sonst von den anderen 11 einer einen GS gewinnt? Edmund und Tiafoe wären wenn überhaupt Kandidaten, aber ich denke eher nicht

Nach Hamburg hatte ich gefragt wie viele Debütsieger noch dazukommen, die Frage jetzt ist kommt noch einer dazu? 3 Chancen gibt es noch, die Chancen stehen aber eher schlecht, da die Turniere ziemlich gut besetzt sind

Debütsieger seit 2000:
2000: 9 (u.a F. Gonzalez, Clement)
2001: 10 (u.a Canas, Coria, Federer, Roddick, Robredo, Ljubicic)
2002: 12 (u.a Blake, Ferrer, Gaudio, Nalbandian, Youzhny, Mathieu)
2003: 9 (u.a Davydenko, Fish, Mirnyi, Verkerk)
2004: 13 (s.o)
2005: 8 (u.a Ancic, Andreev, Monfils, Gasquet)
2006: 11 (u.a Djokovic, Almagro, Baghdatis, Murray, Melzer, Stepanek, Wawrinka)
2007: 5 (Darcis, Karlovic, Kohlschreiber, Monaco, Simon)
2008: 11 (u.a Cilic, del Potro, Nishikori, Tsonga, Querrey)
2009: 5 (Bellucci, Becker, Chardy, G. Lopez, Ram)
2010: 5 (Golubev, Gulbis, Isner, Kukushkin, Troicki)
2011: 10 (u.a Anderson, Dolgopolov, Raonic, F. Mayer, Tipsarevic)
2012: 1 (Klizan)
2013: 8 (u.a Berlocq, Dimitrov, Fognini, Tomic)
2014: 5 (RBA, Cuevas, Delbonis, Goffin, L. Mayer)
2015: 6 (u.a Thiem, Sock)
2016: 9 (u.a PCB, Khachanov, Kyrgios, Pouille, A. Zverev)
2017: 7 (u.a Coric, Rublev)
2018: 13 (s.o)

zwischen 2009 und 2017 waren das oft sehr dürftige Jahre dahingehend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Von den 12 Debütsiegern in dieser Saison traue ich -Stand jetzt- nur Tsitsipas, evt Medvedev und Edmund Slamsiege zu, keinesfalls Tiafoe :verbotenersmiley:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
screenshot2018-10-2812acfm.png


2 Fragen:
1) Wo wird Federer seinen 100. Titel gewinnen?
2) Wird er Connors noch einholen?

in Dubai oder Rotterdam hat er gute Chancen, vorher gibt es 2 große Turniere mit den WTF oder AO, das wäre natürlich besser, aber dafür müsste er besser spielen

Die Titelausbeute ist etwas enttäuschend nach dem Saisonstart, was völlig absurd ist bei einem 37-jährigen, aber da ist er selber Schuld :verbotenersmiley:
Connors wird er denke ich nicht überholen, dafür müsste er wohl noch 2021 spielen, aber unmöglich ist es nicht, wenn Connors einen Rekord behalten würde wäre das auch nicht tragisch

Meine Prognosen
1) Dubai oder Rotterdam, je nachdem wo er spielt
2) Nein

Andere Prognosen sind gerne erwünscht ;)

HC Titel:
1. Federer 68
2. Djokovic 54
3. Connors 49
4. Agassi 48
5. Sampras 38
6. Murray 33

weitere aktive:
Nadal 19
del Potro 18
Tsonga 15
Cilic 14
Ferrer 12
Isner 10
Nishikori 9
Wawrinka 9
Berdych 9
Simon 9

Indoor Titel
1. Connors 53
2. McEnroe 52
3. Lendl 42
4. Becker 30
5. Laver 27 (nur Open Era)
6. Federer 25

weitere aktive:
Murray 14
Djokovic 12
Tsonga 11
Cilic 8
Gasquet 7
del Potro 7
Youzhny 6
Berdych 6
Simon 6

meiste Titel bei einem Event:
Nadal 11x (MC, Barcelona, FO)
Federer 9x (Halle, Basel)
Vilas 8x (Buenos Aires)
Federer 8x (Wimbledon)
Rom 8x (Rom)
Sampras 7x (Wimbledon)
Federer 7x (Cincinnati, Dubai)
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Federer wird solange spielen bis er 110 Titel hat.... Da bin ich mir ziemlich sicher.

Diesen Rekord will er bestimmt unbedingt haben.... Dann ist er komplett
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Becker steht sehr weit oben bei der Anzahl von Indoortiteln

Ich kann mich @HansMeyer nur anschließen. Connors wird er nicht mehr packen und Dubai und Rotterdam sind gute Tipps. Aber ich würde auch die WTFs nehmen, wäre ein würdiger Rahmen.

Becker war Indoor natunatür sehr stark. Irgendwo muss er ja die ganzen Titel geholt haben bei 0 Titeln auf Sand.
Er steht aber auch soweit oben, da es damals deutlich mehr Turniere Indoor gab als heute.
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Ich kann mich @HansMeyer nur anschließen. Connors wird er nicht mehr packen und Dubai und Rotterdam sind gute Tipps. Aber ich würde auch die WTFs nehmen, wäre ein würdiger Rahmen.

Becker war Indoor natunatür sehr stark. Irgendwo muss er ja die ganzen Titel geholt haben bei 0 Titeln auf Sand.
Er steht aber auch soweit oben, da es damals deutlich mehr Turniere Indoor gab als heute.


Bei den WTF wird Djokovic eine schlicht unüberwindbare Wand darstellen um die 100 zu erreichen.

Zu Beckers Zeiten gab es ähnlich viele Indoorturniere wie heute. In den 90igern wurde viel am Kalender gedreht und im großen ganzen schaut der heute noch gleich aus. Zu Connors/McEnroe/Lendl gab es weitaus mehr Turniere Indoor und diese konnte man teilweise sogar mit lediglich 4 Matches gewinnen.
Dann sollte man noch anmerken dass Mitte der 2000er Jahre die Finals der ATP nicht mehr über best of 5 ausgetragen wurden. Das ist nicht ganz unerheblich ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.868
Punkte
113
Dubai oder Rotterdam sind gute Tipps für Federers 100. Titel - wenn es da nicht klappt, dann wohl Stuttgart oder Halle.

Bei größeren Turnieren wird's schwer, so lange Djokovic die Form hat wie derzeit. Zumal zusätzlich auch die jüngere Konkurrenz langsam stärker wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Bei den WTF wird Djokovic eine schlicht unüberwindbare Wand darstellen um die 100 zu erreichen.

Eine unüberwindbare Wand gibt es im Sport nicht, auch wenn Djokovic der klare Favorit ist nach den letzten Monaten, es ist nicht so lange her da hieß es Djokovic ist fertig, wenn man dann noch etwas weiter zurückgeht, in den Juni 2016, dann hieß es nur das Djokovic bald den GS Rekord von Federer knacken wird

Djokovic kann auch einen schlechten Tag haben oder der Gegner einen sehr guten der ihn dann vorher rausnimmt oder Federer hat einen sehr guten Tag, Federer hat Djokovic auch 2014/15 oft genug besiegt, zudem kann auch Djokovic körperliche oder gesundheitliche Probleme haben

Stand jetzt ist Federer trotz der inkonstanten Form Favorit Nr. 2 bei den WTF, Djokovic thront klar über dem Rest

1. Djokovic
2. Federer
3. Zverev
4. Nadal
5. Anderson
6. Nishikori
7. Cilic
8. Thiem
9. Isner
10. del Potro

so würde ich es sehen, wobei bei fast allen es Fragezeichen gibt
Nadal? wie fit ist er?
Cilic hab ich vor Thiem weil ich ihm eher den Sieg zutraue, aber Thiem traue ich an sich ein besseres Turnier zu, was nur bedeutet das Thiem vllt 1 Sieg holt und Cilic keinen
del Potro? macht er überhaupt mit?
Isner? qualifiziert er sich? sonst würde ich ihn vor Thiem und Cilic sehen

Dubai oder Rotterdam sind gute Tipps für Federers 100. Titel - wenn es da nicht klappt, dann wohl Stuttgart oder Halle.

Bei größeren Turnieren wird's schwer, so lange Djokovic die Form hat wie derzeit. Zumal zusätzlich auch die jüngere Konkurrenz langsam stärker wird.

ich denke bei Djokovic aber jetzt auch nicht das er so dominieren wird wie zu seiner besten Zeit, das geht eigentlich nicht mehr
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.316
Punkte
113
Ich wär schon froh, wenn Federer überhaupt noch den 100. Titel schafft. Zum 99. kam er eher glücklich und Fedi konnte mich nicht überzeugen.

100 möcht ich ihm gönnen. Wär "lässig" wie wir sagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ich wär schon froh, wenn Federer überhaupt noch den 100. Titel schafft. Zum 99. kam er eher glücklich und Fedi konnte mich nicht überzeugen.

100 möcht ich ihm gönnen. Wär "lässig" wie wir sagen.

100 wird er schaffen, sicher ist ja fast nichts im Leben und noch weniger im Sport, aber wenn man davon ausgeht das er Minimum 2019 durchspielen wird und er hoffentlich auch fit bleibt, wieso sollte er es nicht schaffen?

Wenn man sich 2017 und noch mehr 2018 anguckt, dann hat er folgende Finals erreicht:
AO 2017
IW 2017
Miami 2017
Halle 2017
Wimbledon 2017
Montreal 2017
Shanghai 2017
Basel 2017
AO 2018
Rottedam 2018
IW 2018
Stuttgart 2018
Halle 2018
Cincinnati 2018
Basel 2018

zum einen fällt auf das er 15 Finals erreicht hat, zum anderen das er in seinen Lieblingsturnieren fast immer Topkandidat für das Finale ist, wenn man mal anguckt wie oft er bei den Turnieren im Finale stand:
Basel 14
Halle 12
Wimbledon 11
IW 8
Cincinnati 8
AO 7
Miami 4
Rotterdam 4 (oft hat er hier ja nicht gespielt)
Shanghai 3
Montreal 2 (ist ja nur alle 2 Jahre und oft fehlte er dann auch noch)
Stuttgart 1

Miami und Montreal würde ich rausnehmen, dafür würde ich noch Dubai (9 Finalteilnahmen) mit reinnehmen, bei all den Turnieren hat er selbst im 2. Halbjahr 2018 gezeigt das er immer noch gute Finalchancen hat und ein Finale gewinnt er dann auch am Ende
Bei den AO und Wimbledon ist es schwieriger, weil es GS sind, schon klar
Zudem könnte man noch die WTF (10 Finalteilnahmen) mitreinnehmen, wo er wie geschrieben mMn immer noch 2. Favorit ist

Wenn er fit bleibt, holt er zu 95 % seinen 100. Titel, davon bin ich überzeugt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei den WTF wird Djokovic eine schlicht unüberwindbare Wand darstellen um die 100 zu erreichen.

Zu Beckers Zeiten gab es ähnlich viele Indoorturniere wie heute. In den 90igern wurde viel am Kalender gedreht und im großen ganzen schaut der heute noch gleich aus. Zu Connors/McEnroe/Lendl gab es weitaus mehr Turniere Indoor und diese konnte man teilweise sogar mit lediglich 4 Matches gewinnen.
Dann sollte man noch anmerken dass Mitte der 2000er Jahre die Finals der ATP nicht mehr über best of 5 ausgetragen wurden. Das ist nicht ganz unerheblich ;)

Beckers Karriere ist aber in den 80ern gestartet und hat sich viele Jahre mit McEnroe und Lendl überschnitten. 85 im Jahr des ersten Wimbledon Sieg waren es 9 Indoor Turniere und 86 dann 8. So viel spielt heute kein top Spieler Indoor.
An WCT Turnieren hat Becker ebenso teilgenommen wie McEnroe, so reichten ihm 88 in Dallas lediglich 3 Siege zum Titel.;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Beckers Karriere ist aber in den 80ern gestartet und hat sich viele Jahre mit McEnroe und Lendl überschnitten. 85 im Jahr des ersten Wimbledon Sieg waren es 9 Indoor Turniere und 86 dann 8. So viel spielt heute kein top Spieler Indoor.
An WCT Turnieren hat Becker ebenso teilgenommen wie McEnroe, so reichten ihm 88 in Dallas lediglich 3 Siege zum Titel.;)

Indoor Turniere seit 2010:

2010:
Federer 4
Djokovic 4
Nadal 2

2011:
Federer 3
Djokovic 3
Nadal 1

2012:
Federer 3
Djokovic 2
Nadal 0

2013:
Federer 3
Djokovic 2
Nadal 3 (eins auf Sand)

2014:
Federer 3
Djokovic 2
Nadal 1

2015:
Federer 3
Djokovic 2
Nadal 3

2016:
Federer 0
Djokovic 2
Nadal 0

2017:
Federer 2
Djokovic 0
Nadal 2

2018:
Federer 2
Djokovic 0
Nadal 0

Federer spielt meistens 3, Djokovic eigentlich immer 2, Nadal so nach TagesJahresform

Indoorturniere gesamte Karriere
Federer 82
Djokovic 41
Nadal 33
Connors 154
McEnroe 119
Lendl 108
Becker 102
Edberg 103
Ashe 99
Borg 79
Sampras 77

Von denen die vor Federer sind in Sachen Titel, haben alle klar mehr Indoor Events gespielt, zudem hat Federer allein 2000 und 2001 alleine 17 Indoorturniere gespielt
39 seiner 82 Indoorturniere spielte Federer zwischen 1998 und 2003
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Beckers Karriere ist aber in den 80ern gestartet und hat sich viele Jahre mit McEnroe und Lendl überschnitten. 85 im Jahr des ersten Wimbledon Sieg waren es 9 Indoor Turniere und 86 dann 8. So viel spielt heute kein top Spieler Indoor.
An WCT Turnieren hat Becker ebenso teilgenommen wie McEnroe, so reichten ihm 88 in Dallas lediglich 3 Siege zum Titel.;)

Also haben wir einen Titel bei Becker bei den WCT mit 3 Matchsiegen. Wieviele haben da wohl Connors McEnroe im Vergleich noch vorher spielen können... Solche Turniere gab es dann ja nach den 80igern nicht mehr ..und der Kalender ist seit den 90igern wie gesagt nicht so gravierend anders zu heute was die Indoorturnierwochen betrifft.
Und bleibt trotzdem die Sache mit den bo5 in etlichen Finals.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Was auch interessant ist, ist wenn man guckt wer die beste Quote hat bei Indoorturnieren
also Indoortitel geteilt durch gespielte Indoorturniere

1. McEnroe 43,7 %
2. Lendl 38,9 %
3. Connors 35,1 %
4. Murray 31,1 %
5. Federer 30,5 %
6. Borg 30,4 %
7. Laver 30,2 % (Open Era)
8. Sampras 29,8 %
9. Becker 29,4 %
10. Djokovic 29,3 %

wie gesagt spielte Federer in jungen Jahren sehr viele Indoorturniere, seit 2003 ist Federer bei 46,9 %, die anderen Spieler hab ich jetzt nicht genauer betrachtet, ob sie sehr jung oder weit über den Zenit viele Turniere gespielt haben die den Schnitt nach unten drücken
Nadal ist übrigens bei 6,1 %, hinter Spielern wie Harrison und Joao Sousa :saint:
Aber immerhin knapp vor Busta :verbotenersmiley:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wo ich dabei bin hab ich mich mal gefragt wie es auf Sand aussieht, da sieht man die kranke Bilanz von Nadal

1. Nadal 60 %
2. Borg 41,7 %
3. Lendl 29,5 %
4. Rosewell 28,1 % (Open Era)
5. Muster 23,8 %
6. Vilas 23 %
Djokovic 21,3 %
Thiem 17,8 %
Zverev 14,8 %
Roddick 14,7 %
Federer 14,7 %

hab hier paar aktive reingenommen und den Sandgott Roddick :D
schon krass wie weit Nadal über allen schwebt, selbst Borg ist ja sehr weit vor dem Rest
Bei Borg muss man sagen das er seinen Schnitt mit seinem Alibi spielen ab 1982 und seinem verpatzten Comeback ab 1991 in den Sand gesetzt hat
Bis 1981 wo er noch richtig gespielt hat, war er bei 46,9 %, was immer noch klar hinter Nadal ist

Edit:
Der Unterschied zwischen Borg und Nadal ist auch der, das Borg "erst" sein 18. Sandturnier gewinnen konnte und Nadal sein 11.
Zwischenzeitlich gewann Nadal 13 Sandturniere in Folge, Borg schaffte höchstens "nur" 8
Zwischenzeitlich gewann Borg 21 von 24 gespielten Sandturnieren
Nadal hatte eine ähnliche Phase, da gewann er 22 von 24 gespielten Turnieren
In ihrem absoluten Hoch waren sie von der Quote ähnlich, der Unterschied ist der das es Nadal viel viel länger geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Wie hat Roddick das gemacht..

Muster hatte nur auf 2 Jahre betrachtet 95+96 vllt einen Nadal-Wert?
 
Oben