ATP Masters 1000 - Montreal


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na endlich, die "Sommerpause" ist vorbei und die Vorbereitung auf die US Open geht richtig los. Auslosung für Montreal:

Halbfinale:

Novak Djokovic [1] - Jo-Wilfried Tsonga [13]
Mardy Fish [6] - Janko Tipsarevic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Abwarten wie die Top-3 aus der Pause kommen. Auch ein Djokovic muss erstmal zeigen, dass er diese Überform über eine ganze Saison bringen kann. Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn wir gerade bei diesem Masters mal wieder einen anderen Sieger zu sehen bekommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
sehr richtig, grade die vorbereitungsturniere auf die US Open haben immer wieder überraschende resultate gebracht und die pause nach wimbledon war jetzt doch recht lang... mal sehn was federer auf seinem lieblingsbelag noch zu bieten hat, würde mich nicht wundern wenn er novak biegen könnte.
melzer fällt derzeit ziemlich nach unten ab, erst wenig form und dann die verletzung auf sand, jetzt schon wieder muskelfaserriss im oberschenkel und kein montreal für ihn
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Hi Tennisfans,

Die Tennisprophet.com Beta-Phase geht in die dritte Runde - ab der zweiten Runde (ab Mittwoch) könnt ihr eure Tipps für den Rogers Cup abgeben. Die Preise:



Wir testen im Hintergrund auch schon ein System, das dann zukünftig das Wetten bis zum Spielbeginn erlaubt! Spätestens zu den US Open soll es live gehen... stay tuned.

Game, Set, Match!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Abgesagt haben Söderling und Ferrer wegen einer Verletzung am Handgelenk, Roddick wegen einer Bauchmuskelzerrung und der Jürgen wie von gentleman erwähnt aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Garcia Lopez hat eine Blinddarmentzündung. Gute Besserung kann man da nur wünschen. Ich freue mich wieder auf die Top 4, denn Wimbledon ist jetzt schon 5-6 Wochen her und Turniere wie Hamburg, LA und Washington waren zwar nett, aber nicht das Wahre.

Die Auslosung ist interessant, da schon im Achtelfinale Federer auf Tsonga und Nole auf Del Potro treffen können. Allgemein gehören Toronto/Montreal und Cincinnati zu meinen Lieblings-Masters aufgrund der langen Pause und weil ich es immer als tolle Einstimmung auf die US Open empfinde. Wie Rhaegar sagte: Endlich gehts wieder los.

Djokovic war übrigens bei Jay Leno. Unbedingt ansehen. :D http://www.youtube.com/watch?v=xc8erT3WUo8
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.859
Punkte
113
murray schon wieder in der ersten runde raus, sang- und klanglos 3:6 1:6 gegen anderson. damit bei allen 3 hartplatz-masters in der ersten runde raus dieses jahr, 1000 punkte wegen titelverteidigung futsch.

mal schauen, wie lange es diesmal dauert, bis er sich berappelt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
murray schon wieder in der ersten runde raus, sang- und klanglos 3:6 1:6 gegen anderson. damit bei allen 3 hartplatz-masters in der ersten runde raus dieses jahr, 1000 punkte wegen titelverteidigung futsch.

mal schauen, wie lange es diesmal dauert, bis er sich berappelt.

mein lieber schwan das war aber wieder eine blamage für murray ... ohne das spiel gesehen zu haben und andersons leistung schmälern zu wollen, aber das kann nicht sein dass sich der schotte so wegschießen lässt. satz 2 klingt sehr nach lustlosigkeit?!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Großartiges match von Dodig, hat sich den 2. im TB geholt und im 3. das ReBreak zum 3-3 geschafft. Einer der Aufsteiger der letzten 12 Monate schlechthin. Endlich ein zweiter Spieler neben Cilic mit Perspektive, vor allem im Davis Cup. Das ewige Strohhalm-Geklammere an Ljubo und Karlovic ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven. Nadal hingegen wie immer nach einer langen Pause extrem holprig und fehlerhaft. Wirkt auf mich auch extrem übermotiviert und will es zu sehr erzwingen im 3. Körperspannung als wäre es Satz 5 in einem Slam-Finale. Man kann es auch übertreiben.

Edit: Dodig hat es tatsächlich geschafft und wirft Nadal raus. Auf der einen Seite freut es mich riesig für unseren Ivan, auf der anderen Seite scheint es ein ungemütlicher Sommer für Rafa zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.635
Punkte
113
Ort
Austria
hätt ich mir nie gedacht dass dodig das durchzieht und rafa rauswirft.... aber der gute spanier ist halt auch nur ein mensch, kann passieren. bin mir sicher zu den us open ist er dennoch voll vorn dabei, wenn auch vl nicht als der top favorit
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.859
Punkte
113
schwer zu sagen, ob man aus dem resultat was ableiten kann. es ist aber natürlich ungewöhnlich für nadal, zwei tiebreaks hintereinander zu verlieren und im dritten satz eine 5:3 führung aus der hand zu geben. dodig ist aber auch ein kämpfer vor dem herrn :thumb:

die untere hälfte ist jetzt ziemlich offen, vielleicht schafft sogar MOPE gulbis ein halbfinale, er spielt momentan gar nicht schlecht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
die untere hälfte ist jetzt ziemlich offen, vielleicht schafft sogar MOPE gulbis ein halbfinale, er spielt momentan gar nicht schlecht.

Das stimmt. Toller Turniersieg in LA, wo er Del Potro glatt in 2 schlug und im Finale gegen Fish ein starkes Comeback hinlegte. Da habe ich ihn zum ersten Mal seit langer Zeit wieder extrem motiviert und kämpferisch erlebt. Vielleicht hat sein Suggar Daddy die Kreditkarte gesperrt. :D Jetzt spielt er wieder gegen Fish, diesmal im Achtelfinale. Das wird sehr interessant. Ich denke die beiden plus Wawrinka, Berdych und vielleicht Anderson und Dodig werden die Halbfinalplätze unter sich ausmachen. Wobei bei Ivan die Gefahr besteht, dass er nach seinem Karrierehöhepunkt gestern, heute gegen Tipsarevic komplett abfällt. Das war schon irre wie oft er gestern comebacks hinlegte, fightete und in entscheidenden Momenten mutig auf die winner ging. Das dürfte psychisch extrem geschlaucht haben. Dann nach so einem Highlight anschließend "normale" Gegner souverän zu schlagen, ist noch viel schwieriger, weil es eine komplett andere Situation und Erwartungshaltung ist.

Wie oft haben underdogs große Namen rausgeworfen nur um dann das nächste Spiel gegen einen x-beliebigen Gegner haushoch zu verlieren? Hoffentlich wird Dodig eine Ausnahme.
Oben tippe ich auf Nole und Federer, wobei er heute Tsonga aus dem Weg räumen muss. Schade finde ich, dass Delpo gegen Cilic kein Land sah und anscheinend doch noch lange brauchen wird die alte Konstanz zu erreichen. Ein Achtelfinale gegen Nole hätte ich sehr gerne gesehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ok, da sage ich einmal, dass Djokovic vielleicht Probleme bekommen wird nach der Pause und dann verabschieden sich die drei anderen Topstars noch vor dem Viertelfinale. Jetzt heißt es wohl Djokovic gegen den Rest der Tenniswelt, erst gegen Monfils (gegen den er sich meist knappe Matches geliefert, aber nie verloren hat) und dann wird es wohl gegen Tsonga gehen, gegen den er noch eine negative Bilanz hat.

Edit: und achja, MOPE Gulbis habt ihr dann wohl wieder etwas zu früh gelobt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.859
Punkte
113
wenn das so weitergeht, kann djokovic langsam richtung saisonrekord schielen. den hat ja mcenroe mit 82-3 in 1984. allerdings trat mcenroe damals nicht bei allen grand slams an, sodass man eher federers 2006 saison als maßstab nehmen kann. der hatte damals drei slams gewonnen, vier masters und den masters cup bei einer gesamt-bilanz von 92-5. das kann djokovic schaffen.

Edit: und achja, MOPE Gulbis habt ihr dann wohl wieder etwas zu früh gelobt.
man fällt halt immer wieder auf ihn rein ;)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich hab jetzt nicht genug Zeit um das genau nachzuforschen, aber kann es sein, dass dies das erste Masters Turnier seit 2004/2005 ist bei dem Nadal und Federer zusammen vor dem Viertelfinale scheitern? Jetzt mal mit Ausnahme von Paris Bercy 2008 als beide verletzt aufgeben mussten, kann ich mich nicht erinnern, dass das nach 2005 mal der Fall war.

Souveräner Sieg von Ali, anscheinend geht er heuer mit ganz anderem Selbstvertrauen in matches gegen Roger als früher. Dodig ging doch leider unter und bildet keine Ausnahme. Nole kann sich jetzt nur noch selber schlagen und sollte der erste Spieler werden, der 5 Masters in einer Saison gewinnt. Sollte er dann auch noch die US Open holen, ist es für mich ohne Zweifel die beste Saison der Open Era. Er stünde dann irgendwo bei 60-65:1/60-65:2 mit 3 Slams, mindestens 5 Masters und vor allem bei einer Gegnerschaft um 2 ATGs.

Feds Saison 2006 war grandios, sich aber gegen Baghdatis (AO), einem 20jährigen Nadal auf Grass, Roddick (NYC) und Blake (WM) durchzusetzen, ist für mich einfach nicht vergleichbar mit der Leistung Prime Nadal in 5 Finals in Folge auf 3 verschiedenen Belägen zu schlagen, Fed dreimal und bis Juni ungeschlagen zu bleiben. Spätestens nach den US Open wird er eine 10/11-1 Bilanz gegen beide in diesem Jahr haben, was später historisch betrachtet gegen 2 ATGs einen extrem hohen Stellenwert haben wird.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Die Begeisterung für dieses Masters ist ja wirklich fast schon greifbar. :D
Fish hat dem guten Stan einen süß-schlabbrig leckeren (verdammt, während ich das schreibe, kriege ich Hunger nach Donuts) Bagel im 3. verpasst und trifft im Semi auf Tipsarevic, der nach einem glatten 64 64 gegen Berdych sein allererstes Masters-Halbfinale erreicht hat. Glückwunsch an Janko. Wir werden doch nicht etwa ein rein serbisches Finale erleben?
Tsonga hatte gegen Almagro keine Probleme und scheint mir bereit für den Djoker. Ali, boma ye! :clown:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Tsonga hatte gegen Almagro keine Probleme und scheint mir bereit für den Djoker. Ali, boma ye! :clown:

hast du das match gesehen ? also bei tsonga sieht mir das im moment eher wie ein unglaublicher run aus, glaube nich dass er das mal ne ganze saison (vermutlich nich mal ein ganzes turnier) spielen kann. er trifft die linien, spielt aus der bedrängnis unfassbare bälle und schlägt vor allem unmenschlisch auf ! gestern hat almagro wirklich keine chance gehabt. (im übrigen war richtig komische stimmung auf dem platz, tsonga hat sich die ganze zeit beschwert, dass er noch nich bereit steht bei almagros aufschlägen, und almagro war unglaublich gereizt und hat am laufenden band geflucht und bälle aus frust weggedroschen)

denke tsonga spielt auf dem gleichen level wie djokovic und es wird ein enges match, ganz schwer zu sagen wer gewinnt. fish wird aber auf jeden fall das rein serbische finale zu verhindern wissen
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
tsonga hat sich die ganze zeit beschwert, dass er noch nich bereit steht bei almagros aufschlägen, und almagro war unglaublich gereizt und hat am laufenden band geflucht und bälle aus frust weggedroschen)

Als ungewöhnlich würde ich das nicht bezeichnen; Almagro ist durchaus dafür bekannt, dass er auf dem Platz, sagen wir: nicht die Ruhe selbst ist. Ich erinnere mich beispielsweise noch gut an seinen ersten Auftritt im letzten Jahr in der Wiener Stadthalle, da hat er am laufenden Band geschimpft wie ein Rohrspatz - obwohl er meiner Erinnerung nach nie Gefahr lief, auch nur einen Satz zu verlieren. Almagro ist leicht reizbar, darum verwundert mich deine Schilderung des gestrigen Spieles gegen Tsonga auch nicht.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@ Rip32: Natürlich ist Ali keiner, der über eine Saison hinweg konstant spielt, aber er ist mental sehr gereift. Das wirklich Interessante ist ja, dass er seine Form aus Wimbledon 6 Wochen später hier in Montreal wieder abruft, was seeeehr selten für Formspieler wie ihn, Söderling oder Berdych ist. Hast du sein Spiel gegen Roger vor paar Tagen geschaut? Ich habe einen Spieler gesehen, der nicht wie noch in Wimbledon das Herz in die Hand nahm und drauflos spielte egal was passiert, sondern jemanden, der WUSSTE, dass er gewinnen wird und Rog fast einen Bagel im Entscheidungssatz verpasste. Körpersprache, ein fast schon selbstverständlich dominantes Auftreten. Er hat physisch und psychisch alle Puzzle-Teile beisamme. Vielleicht wird nie ein Grand Slam Gewinner aus ihm, aber ich drücke ihm vom Herzen die Daumen, dass er endlich mal für eine längere Zeit verletzungsfrei bleibt, denn er ist mit das Sympathischste und Erfrischendste was die Tour hat. Es gibt wenige Sportler, denen ich Erfolg so vom Herzen gönne wie ihm.
 
Oben