ATP: Jahrgänge 1995-1999


Welchem(n) Spieler(n) traut ihr am meisten zu?

  • D. Medvedev

    Stimmen: 6 50,0%
  • A. Zverev

    Stimmen: 8 66,7%
  • S. Tsitsipas

    Stimmen: 8 66,7%
  • D. Shapovalov

    Stimmen: 1 8,3%
  • F. Auger-Aliassime

    Stimmen: 3 25,0%
  • M. Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Korda

    Stimmen: 2 16,7%
  • H. Hurkacz

    Stimmen: 1 8,3%
  • A. De Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • C. Ruud

    Stimmen: 1 8,3%
  • U. Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • T. Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • A. Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler - wer?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Da kann ich dir bei fast allen Punkten nur zustimmen. Ausser das Nole und Murray relativ gut aufschlagen. Im Vergleich zu wem? Dieses Jahr fahren Nadal, Delpo, Federer, Zverev, Cilic, Thiem, Anderson und Isner nach jetzigem Stand zu den Finals. Da hat Nole nach Nadal dann imo den schwächsten Aufschlag. Murrays erster ist relativ gut, aber der zweite ist schwach für einen top Spieler. Erst recht wenn man bedenkt, dass Murray über 1,90m ist, da sollte er deutlich besser aufschlagen.

beim aufschlag gebe ich dir recht. aber vom spiel kann man De Minaur ja wirklich nicht mit murray oder gar djokovic vergleichen. die sind eine ganz andere liga auch wenn sie keine hardhitter sind.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Die Russen sind für mich alle auf einem ähnlichen Niveau. Khachanov und Medevedev haben nach meinem Dafürhalten Probleme, wenn man sie bewegt. Da sieht Rublev besser aus. Wobei Rublev trotz gut Beinarbeit etwas steif wirkt, wenn er in die Defensive gerät. Bei Rublev darf man jedenfalls nicht vergessen, dass er jünger als die beiden anderen ist und nun lange mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Ich bin jedoch erstaunt, wie stark Medvedev aufspielt. 2017 hat er mir nicht so gefallen. Das Spiel bei den US Open gegen Shapovalov war zum Beispiel vogelwild. Die Top 10 können alle irgendwann erreichen.

ich sehe khachanov klar vorne. medvedev hat momentan eben eine gute phase, aber khachanov ist ein super athlet. der hat auch schon bei den grand slams ein bisschen was gezeigt. rublev ist für mich total überschätzt. top10 ausgeschlossen und top20 wahrscheinlich auch.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ich sehe khachanov klar vorne. medvedev hat momentan eben eine gute phase, aber khachanov ist ein super athlet. der hat auch schon bei den grand slams ein bisschen was gezeigt. rublev ist für mich total überschätzt. top10 ausgeschlossen und top20 wahrscheinlich auch.

Khachanov klar besser als Rublev, der bloß draufhaut ohne Spielintelligenz, das meine ich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
beim aufschlag gebe ich dir recht. aber vom spiel kann man De Minaur ja wirklich nicht mit murray oder gar djokovic vergleichen. die sind eine ganz andere liga auch wenn sie keine hardhitter sind.

Na klar sind die in einer anderen Liga, aber in jedem Bereich. De Minaur kann noch zulegen, aber ich glaube nicht, dass er je einen Murray erreicht.
Nur man kann alleine aufgrund des Style nicht sagen de Minaur wird nie was gewinnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Die Russen sind für mich alle auf einem ähnlichen Niveau. Khachanov und Medevedev haben nach meinem Dafürhalten Probleme, wenn man sie bewegt. Da sieht Rublev besser aus. Wobei Rublev trotz gut Beinarbeit etwas steif wirkt, wenn er in die Defensive gerät. Bei Rublev darf man jedenfalls nicht vergessen, dass er jünger als die beiden anderen ist und nun lange mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Ich bin jedoch erstaunt, wie stark Medvedev aufspielt. 2017 hat er mir nicht so gefallen. Das Spiel bei den US Open gegen Shapovalov war zum Beispiel vogelwild. Die Top 10 können alle irgendwann erreichen.

Das sehe ich genauso. Die 3 nehmen sich von den Anlagen her eigentlich alle nicht so viel. Wer dann letztendlich der Erfolgreichste wird ist schwer zu sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt und die Entwicklung noch nicht abzusehen ist. Ich finde, es ist auch immer einfach mit dem Trend mitzugehen. Momentan sind KK und Medvedev natürlich klar besser als Rublev, aber von den spielerischen Anlagen her ist Rublev da mindestens auf gleicher Höhe wenn nicht sogar mehr. Sein Rankingabsturz hat ja auch seine Gründe...
Im Vergleich zu wem sind sie keine defensiven Spieler?
Delpo, Federer, Zverev, Cilic, Nadal, Thiem, Anderson, Isner, Raonic, Wawrinka, Berdych, Tsonga, Sock, Roddick, Söderling und Verdasco haben ausgeprägtere offensive Stärken. Aber auch größere Schwachpunkte besonders defensiv.
Lediglich Nishikori, Goffin, Ferrer und Busta, sind von der Spielanlage vergleichbar oder noch defensiver und durften in Weltspitze mitmischen.

Djokovic und Murray werden nicht umsonst von den Hatern gerne als Pusher bezeichnet. Ich bin kein Freund von Tennisfed aber um ihn mal zu zitieren, er nannte Djokovics Spiel Sackhüpfen.
Djokovic und Murray machen nichts falsch, sie machen alles richtig um erfolgreich zu sein, aber dass ihre Grundausrichtung defensiver ist als bei den meisten anderen Spielern auf der Tour, ist doch offensichtlich.
Sie sind keine Hardhitter, sie haben keinen dominierenden Aufschlag, sie sind nicht die Typen die das Netz attackieren, sondern der Spielertyp der Bälle verteilt und eine überragende Defensive hat. Genau in diese Richtung muss de Minaur auch gehen. Ich glaube nicht das de Minaur je einen Slam gewinnt, aber es aufgrund des Stils auszuschließen ist Blödsinn.

Der Unterschied zwischen Coric und de Minaur ist körperlich. Ähnlich wie ich zur damaligen Zeit Zverev und Coric verglichen habe ist auch de Minaur körperlich, noch nicht so weit wie der Kroate im gleichen Alter. Er wird wahrscheinlich nie die breiten Schultern eines Coric bekommen, aber etwas mehr als das jetzige Hemd ist ohne Zweifel drin. Ob er die körperlichen Verbesserungen nutzen kann um dem Gegner sein Spiel etwas mehr aufzudrücken, wird mitentscheidend sein. Da kann man einfach noch nichts ausschließen.

Jopp. Man kann beim Tennis einfach nur schwer etwas vorhersagen und gewisse Dinge nur wegen des Spielstils auszuschließen ist schwierig. Wenn ich z.B. daran denke wie viele Kommentare nach dem sensationellen Sieg von Kyrgios damals in Wimbledon gegen Rafa gleich in die Richtung "future number one" gingen...und heute tingelt er in den Top-40 rum.
Ist halt alles eine Frage der Relation. Rafa, Djokovic und Murray sind sicher alles andere als Hardhitter...trotzdem ist deren Offensive immer noch ähnlich gut oder gar besser als die von vielen Anderen, die man eher als Offensivspieler bezeichnen würde. Die Defensive der Drei Genannten ist halt im Vergleich zur Offensive nochmal deutlich stärker.

De Minaur ist defensiv halt schon sehr stark. er ist ja nicht nur läuferisch sehr gut, sondern antizipiert auch stark und hat ein gutes Gefühl für den Platz und hat gute Passiergschläge drauf. Aber offensiv ist er noch weit weg von Spielern wie Djokovic und Nadal. Da wird er auch niemals hinkommen...trotzdem kann er offensiv noch zulegen, indem er u.a. auch körperlich noch kräftiger wird. Er wird natürlich durch seine Veranlagung niemals ein Muskelpaket werden...

Ich wage mal die Prognose und sage, dass De Minaur nicht nur erfolgreicher als Tomic, sondern auch als Kyrgios wird. Von Tomic halte ich generell nicht sooo viel. Der hat gewisse Stärken, aber auch ziemliche Defizite. er könnte mit besserer Einstellung natürlich viel höher stehen, aber konstant Top-10 oder gar mehr wäre mMn trotzdem nicht drin. Tomic finde ich jetzt nicht unbedingt talentierter als De Minaur, bloß weil er härter draufkloppen kann. Kyrgios hat von denen das größte Potenzial, aber bei dem sind sehr viele Baustellen. Die Erwartungen wird der eher nicht erfüllen können. Natürlich kann man auch erst mit 28 durchstarten, aber ich glaube bei dem nicht dran.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Borna Coric sollte man in dieser Generation auch nicht vergessen. Ich habe oft gelesen, dass er sich nicht mehr weiterentwickeln kann. Er ist immer noch erst 21 Jahre jung und jetzt dicht dran an den Top 10.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
das hat er in der halle von paris dann auch gezeigt. khachanov taucht gar nicht auf in der liste und gehört von dieser generation vllt zu den besten.

Naja momentan ist doch gefühlt alle paar Wochen ein anderer NextGen-Spieler, der gerade 1-2 starke Turniere gespielt hat, im Fokus. Nach Shanghai kam auch Coric bei manchen dazu, jetzt Khachanov...
Ich würde eher sagen, dass bei dieser Generation vieles offen ist und wer wie erfolgreich sein wird, ist sehr schwer abzusehen.

Bei Khachanov z.B. gefällt mir die VH nicht so gut und sein Spiel ist vielleicht auch ein bisschen eindimensional. Aber er hat sich ohne Frage in diesem Jahr sehr weiterentwickelt. Er ist halt generell auch ein super Athlet und ist bis jetzta auch noch von Verletzungen verschont geblieben. Könnte mir gut vorstellen, dass er nächstes Jahr in die Top-10 vorstößt, aber wie weit es dann hochgeht muss man auch erstmal schauen.

Ich denke Zverev ist bei fast allen hoch im Kurs. Der hat auch schon einiges gewonnen in seinen jungen Jahren. Das einzige kleine Manko sind bei ihm noch die GS. Wenn er da schon durchgebrochen wäre, dann wäre er wohl klar der vielversprechendste Spieler dieser Generation.
Ein Coric hat aber bei den Slams übrigens auch noch wenig gerissen. Sogar noch weniger als Zverev.
Einen ganz starken Run bei den Majors hat bisher noch keiner aus dieser Truppe hingelegt, aber sie sind eben auch alle noch sehr jung. Das wird jetzt irgendwann dann schon noch kommen. Edmund müsste mit dem HF bei den AO der Einzige gewesen sein, aber den sehe ich nicht wirklich dauerhaft in der absoluten Weltspitze...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja momentan ist doch gefühlt alle paar Wochen ein anderer NextGen-Spieler, der gerade 1-2 starke Turniere gespielt hat, im Fokus. Nach Shanghai kam auch Coric bei manchen dazu, jetzt Khachanov...
Ich würde eher sagen, dass bei dieser Generation vieles offen ist und wer wie erfolgreich sein wird, ist sehr schwer abzusehen.

Bei Khachanov z.B. gefällt mir die VH nicht so gut und sein Spiel ist vielleicht auch ein bisschen eindimensional. Aber er hat sich ohne Frage in diesem Jahr sehr weiterentwickelt. Er ist halt generell auch ein super Athlet und ist bis jetzta auch noch von Verletzungen verschont geblieben. Könnte mir gut vorstellen, dass er nächstes Jahr in die Top-10 vorstößt, aber wie weit es dann hochgeht muss man auch erstmal schauen.

Ich denke Zverev ist bei fast allen hoch im Kurs. Der hat auch schon einiges gewonnen in seinen jungen Jahren. Das einzige kleine Manko sind bei ihm noch die GS. Wenn er da schon durchgebrochen wäre, dann wäre er wohl klar der vielversprechendste Spieler dieser Generation.
Ein Coric hat aber bei den Slams übrigens auch noch wenig gerissen. Sogar noch weniger als Zverev.
Einen ganz starken Run bei den Majors hat bisher noch keiner aus dieser Truppe hingelegt, aber sie sind eben auch alle noch sehr jung. Das wird jetzt irgendwann dann schon noch kommen. Edmund müsste mit dem HF bei den AO der Einzige gewesen sein, aber den sehe ich nicht wirklich dauerhaft in der absoluten Weltspitze...

Sehe ich sehr ähnlich, das ständige gehype nach 2 guten Wochen ist durchaus nervig.
Noch lässt sich schwer voraussagen wer wie erfolgreich ist. Lediglich Zverev hebt sich von der Konkurrenz deutlich ab. Er ist seit 3 Jahren der Vorreiter dieser Generation. Ob er dadurch am Ende der beste dieser Generation wird ist natürlich auch noch fraglich, aber er hat mit die besten Karten und wird weitere Titel gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Naja momentan ist doch gefühlt alle paar Wochen ein anderer NextGen-Spieler, der gerade 1-2 starke Turniere gespielt hat, im Fokus. Nach Shanghai kam auch Coric bei manchen dazu, jetzt Khachanov...
Ich würde eher sagen, dass bei dieser Generation vieles offen ist und wer wie erfolgreich sein wird, ist sehr schwer abzusehen.

Bei Khachanov z.B. gefällt mir die VH nicht so gut und sein Spiel ist vielleicht auch ein bisschen eindimensional. Aber er hat sich ohne Frage in diesem Jahr sehr weiterentwickelt. Er ist halt generell auch ein super Athlet und ist bis jetzta auch noch von Verletzungen verschont geblieben. Könnte mir gut vorstellen, dass er nächstes Jahr in die Top-10 vorstößt, aber wie weit es dann hochgeht muss man auch erstmal schauen.

Ich denke Zverev ist bei fast allen hoch im Kurs. Der hat auch schon einiges gewonnen in seinen jungen Jahren. Das einzige kleine Manko sind bei ihm noch die GS. Wenn er da schon durchgebrochen wäre, dann wäre er wohl klar der vielversprechendste Spieler dieser Generation.
Ein Coric hat aber bei den Slams übrigens auch noch wenig gerissen. Sogar noch weniger als Zverev.
Einen ganz starken Run bei den Majors hat bisher noch keiner aus dieser Truppe hingelegt, aber sie sind eben auch alle noch sehr jung. Das wird jetzt irgendwann dann schon noch kommen. Edmund müsste mit dem HF bei den AO der Einzige gewesen sein, aber den sehe ich nicht wirklich dauerhaft in der absoluten Weltspitze...

Khachanov sollte 2019 schon die Top 10 knacken wenn er fit bleibt, die letzten Wochen haben ihm schon ein gutes Polster gebracht, er ist ja schon so die 11 und im 1. Halbjahr hat er Luft nach oben
Aber generell hast du natürlich Recht

Nur noch mal zu Khachanov, seine VH Technik ist nicht schön, aber seine VH ist das schon, was mir zuletzt gefallen hat ist das er seine RH verbessert hat und sich zudem besser bewegt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Insgesamt war Melbourne schon ein eher ernüchterndes Turnier für die jungen Spieler, nachdem es oft schon hieß, ihr Durchbruch bei den GS bzw. der erste GS-Sieg von jemandem aus der Gruppe stünde kurz bevor:

- Zverev ist als "Weltmeister" (;)) im Achtelfinale ausgeschieden, was an sich kein peinliches Ergebnis ist, die Art und Weise (mit dem 5-Satz Match gegen Chardy und der Klatsche gegen Raonic) war es dann aber doch
- Khachanov, der 2018 ebenso überragend beendet hat, flog in der dritten Runde gegen Bautista Agut raus
- Coric erreichte immerhin das Achtelfinale, um dort an einem (sehr gut aufgelegten) Pouille zu scheitern
- Kyrgios (wenn man denn hier überhaupt noch nenne will) flog in der ersten Runde gegen einen Raonic (der auch gut drauf war) raus


Im Rahmen der Erwartungen:
- Shapovalov und de Minaur flogen in der dritten Runde gegen Djokovic und Nadal raus, da kann man bei 19jährigen natürlich nichts sagen
- Medwedew erreichte das Achtelfinale, um Djokovic dann immerhin sein auf dem Weg ins Finale härtestes Match zu liefern


Herausragend natürlich Tsitsipas, der das Halbfinale erreichte und dabei Federer schlug - neben Tifoe, der überraschend das Viertelfinale erreichte. Die Art und Weise, wie der Grieche dann gegen Nadal unterging, zeigt aber schon, dass auch er noch relativ weit weg ist, um Nadal oder Djokovic bei einem GS ernsthaft zu gefährden. Die beiden schweben derzeit noch so weit über allen jungen Spielern (jedenfalls bei GS), dass nicht so wirklich absehbar ist, wann ihre Dominanz zu Ende geht.

Klar, Ü30-Spieler können relativ plötzlich nachlassen (... oder sich verletzen), oder einer dieser jüngeren Spieler könnte noch mal einen Sprung machen. Das müsste aber dann auch passieren, ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass es auch dieses Jahr keinen neuen GS-Sieger geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
zverev ist aus dieser generation bis jetzt ganz klar vorne. die tour finals + 3 atp1000 turniere gewonnen. da sind die anderen noch weit weg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Fand den Thread, wie auch jenen, wo es generell um junge, verheißungsvolle Talente ging, ganz cool. :) Mach ihn daher nochmal auf (hoffe das ist okay).

Auch wenn Djokovic, Nadal und Federer weiterhin zum Großteil das Geschehen im Welttennis bestimmen, wird irgendwann ein Generationswechsel kommen.
Mittlweile haben einige junge, talentierte Spieler (die sogannten NextGen-Players) auf sich aufmerktsam gemacht. Welchen Spielern prognostiziert ihr eine große Karriere? Seht ihr einen Leader?

Habe mal 3 Stimmen bei der Auswahl zugelassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Also mir fehlen Kuhn und Molleker in der Umfrage, auch wenn sie zuletzt nicht die ganz große Werbung für sich gemacht haben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Also mir fehlen Kuhn und Molleker in der Umfrage, auch wenn sie zuletzt nicht die ganz große Werbung für sich gemacht haben.
Ja, genau die Zwei wollte ich noch mit reinnehmen, aber es gab nur 10 Antwortmöglichkeiten. Coric habe ich auch vergessen sehe ich gerade. Kyrgios habe ich nur noch drin, weil er schon letztes Mal drin war. Eine große Karriere wird bei ihm ja auch immer unwahrscheinlicher.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die vier ernsthaften Kandidaten für eine Stimme sind momentan nur Zverev, Tsitsipas, Shapovalov und FAA. Den Rest kann man schon fast beliebig austauschen. Kecmanovic und Kyrgios hätte ich rausgenommen. Oder vielleicht Medvedev oder De Minaur, bei denen ich den Peak für begrenzt halte. Daher schon bitter und etwas unglücklich, dass Molleker und Kuhn auch im Vergleich zur alten Umfrage raus sind. Aus emotionalen Gründen kann ich eh nur direkt für Rudi stimmen. ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Also mir fehlen Kuhn und Molleker in der Umfrage, auch wenn sie zuletzt nicht die ganz große Werbung für sich gemacht haben.

bei allem respekt, aber den kuhn habe ich noch nicht mal wirklich spielen sehen. er wird bald 19 und dümpelt irgendwo im nirgendwo in der rangliste rum. und von molleker muss jetzt auch mal was kommen. in melbourne war er ja ganz gut.

mir fehlt in der liste eher ein chung....
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Ja, genau die Zwei wollte ich noch mit reinnehmen, aber es gab nur 10 Antwortmöglichkeiten. Coric habe ich auch vergessen sehe ich gerade. Kyrgios habe ich nur noch drin, weil er schon letztes Mal drin war. Eine große Karriere wird bei ihm ja auch immer unwahrscheinlicher.

na vom talent her gehört kyrgios auf jeden fall in diese liste. der bad boy muss sich halt mal zusammenreißen irgendwann. ich habe die hoffung da noch nicht aufgegeben und noch hat er ja auch zeit.

coric spielt mir zu sehr arbeiter tennis...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
bei allem respekt, aber den kuhn habe ich noch nicht mal wirklich spielen sehen. er wird bald 19 und dümpelt irgendwo im nirgendwo in der rangliste rum. und von molleker muss jetzt auch mal was kommen. in melbourne war er ja ganz gut.

mir fehlt in der liste eher ein chung....

Wenn du ihn nicht mal wirklich spielen gesehen hast, frag ich mich, warum du dich dann äußerst. Dass du ihn nicht gesehen hast, ist auch kein Kriterium. Er hat mit 17 eins der größten Challenger gewonnen. Die schwere Sprunggelenksverletzung hat ihn halt zurückgeworfen und viel Zeit gekostet. Das ist nicht so einfach in dem Alter. Da muss man mal Geduld haben. Der Trend ist positiv.
Kyrgios ist bald Mitte 20 und hat immer noch nicht so richtig Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Wenn du ihn nicht mal wirklich spielen gesehen hast, frag ich mich, warum du dich dann äußerst. Dass du ihn nicht gesehen hast, ist auch kein Kriterium. Er hat mit 17 eins der größten Challenger gewonnen. Die schwere Sprunggelenksverletzung hat ihn halt zurückgeworfen und viel Zeit gekostet. Das ist nicht so einfach in dem Alter. Da muss man mal Geduld haben. Der Trend ist positiv.
Kyrgios ist bald Mitte 20 und hat immer noch nicht so richtig Lust.

ich beschäftige mich bei den herren nun mal nicht so sehr mit den spielern abwärts der 150. mir ist klar, dass nicola kuhn als talentiert gilt. aber davon gibt es viele. ich habe jetzt mal ein bisschen nachgeschaut. er wird bald 19 und steht auf platz 259, so toll kann er dann ja nicht sein. okay er hatte eine verletzung, die ihn zurückgeworfen hat, das muss man natürlich berücksichtigen. aber trotzdem ist das nicht so toll bisher. ich habe zb mitbekommen wie er letztes jahr in braunschweig sang und klanglos gegen den deutschen hanfmann verloren hat. in so einer liste wo es um die besten der neuen generation geht, hat er nix verloren sorry. er wird mal ein guter solider, spieler werden aber für weiter vorne wird es nicht reichen.

kyrgios hat das talent um die ganz großen zu schlagen! er muss sich nur endlich wieder besinnen und alles dem tennis unterordnen. bei manchen geht es eben schneller, bei anderen dauert es. bei wawrinka hat es auch gedauert.

gebe dir aber recht, de minaur, dieser kecmanovic und medvedev würde ich auch aus der liste nhemen...dann eher spieler wie chung und molleker rein.
 
Oben