ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Jetzt muss ich mal fragen wenn Shapo und FAA hier so kritisiert werden was die Mentalität angeht: Waren Nole, Roger und Rafa mit 21 bzw. 22 Jahren auch schon Mentalgiganten die die Favoriten verschlungen haben? Glaube ich kaum ohne jetzt nachzugraben.
Nadal war es alleine schon deshalb, weil er in dem Alter mehrere GS Titel gewonnen hatte (wenn auch "nur" in Paris) und dabei mehrfach Federer besiegt hat, die damals unangefochtene Nr. 1! Nadal war mit 21 mehrere Stufen weiter als FAA oder Shapovalov.

Djokovic vielleicht nicht ganz so viele, aber schon deutlich. 2007 erste 1000er Titel + GS Finale, Anfang 2008 dann mit 21 der erste Major Titel. Auch wenn Federer damals körperlich geschwächt war, ein Lerneffekt zu dem Monate zuvor verlorenen US Open Finale war im HF in Australien zu erkennen.

Und Federer selber?! Wird schon schwieriger. Mental war er mMn eh nie so herausragend wie seine vorher genannten Rivalen. Bis zu seinem ersten WIM Titel ist er mehrfach an seinen Nerven gescheitert und hat es selten hinbekommen, sein spielerisches Potenzial voll auf den Platz zu bringen. Mit dem Titel wurde es anders, aber er war eben auch schon 22, fast 23.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Jetzt muss ich mal fragen wenn Shapo und FAA hier so kritisiert werden was die Mentalität angeht: Waren Nole, Roger und Rafa mit 21 bzw. 22 Jahren auch schon Mentalgiganten die die Favoriten verschlungen haben? Glaube ich kaum ohne jetzt nachzugraben.
Es geht hier nicht um Novak, Roger oder Rafa!

Man braucht nur in die jüngere Vergangenheit schauen. Ein Stefanos Tsitsipas schlug mit 19 Jahren hier in Melbourne 2019 einen gewissen Roger Federer 6-7 (9-11), 7-6 (7-3), 7-5, 7-6 (7-5). Federer war damals Top 5 Spieler.

Ein Carlos Alcaraz schlägt letztes Jahr in New York in 5 Tsitsipas mit 18 Jahren.

Diese Vergleiche darf man ja wohl noch ziehen, oder?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
@TennisFed
Wenn Du weniger übertreiben würdest könnte man Dich mehr ernst nehmen.;) Die Aussage mit "den nächsten 50 Jahren" ist Quatsch, weil niemand weiß was in 50 Jahren ist. Man kann traurig sein das aktuell von den jungen Kanadiern noch keine Titel geholt werden konnten aber was die nächsten Jahre anbelangt kann das doch keiner voraussagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.511
Punkte
113
Es geht hier nicht um Novak, Roger oder Rafa!

Man braucht nur in die jüngere Vergangenheit schauen. Ein Stefanos Tsitsipas schlug mit 19 Jahren hier in Melbourne 2019 einen gewissen Roger Federer 6-7 (9-11), 7-6 (7-3), 7-5, 7-6 (7-5). Federer war damals Top 5 Spieler.

Ein Carlos Alcaraz schlägt letztes Jahr in New York in 5 Tsitsipas mit 18 Jahren.

Diese Vergleiche darf man ja wohl noch ziehen, oder?

GS VFs
Tsitsipas 5
FAA 3
Shapovalov 3

dabei ist FAA 2 Jahre jünger als Tsitsipas
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein halbes Jahr nach Tsitsipas hat FAA Zverev besiegt, also sind das Nuancen
Nicht bei einem GS. FAA war 20 in Wimbledon im letzten Jahr. Und von Carlos Alcaraz wollen wir gar nicht reden. Der ist mental weiter als beide Kanadier auch wenn er hier knapp gegen Berrettini verlor. Das gegen Tsitsipas in New York war bombig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.511
Punkte
113
Nicht bei einem GS. FAA war 20 in Wimbledon im letzten Jahr. Und von Carlos Alcaraz wollen wir gar nicht reden. Der ist mental weiter als beide Kanadier auch wenn er hier knapp gegen Berrettini verlor. Das gegen Tsitsipas in New York war bombig.

AO 2019 hat Tsitsipas gg Federer gewonnen
Wim 2021 hat FAA gg Zverev gewonnen

Tsitsipas ist 2 Jahre älter als FAA, zwischen den AO 2019 und Wim 2021 lagen 2,5 Jahre. Ich sehe Alcaraz auch vor den beiden Kanadier, aber es ist nicht tragisch wenn es einen talentierteren Spieler gibt. Nichtdestotrotz muss Alcaraz es auch erstmal beweisen.
FAAs GS Bilanz ist zuletzt gut, 3 VFs in Serie, kann man nicht meckern, jetzt muss der nächste Schritt kommen, del Potro hat vor seinem USO Titel zB auch 3 VFs erreicht
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab arbeitsbedingt leider nichts vom Spiel sehen können, aber ich vertraue auf die Experten hier und komme zum Schluß, dass dies der größte Chokejob seit "Trump verliert gegen Sleepy Joe" war. Sad!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
AO 2019 hat Tsitsipas gg Federer gewonnen
Wim 2021 hat FAA gg Zverev gewonnen

Tsitsipas ist 2 Jahre älter als FAA, zwischen den AO 2019 und Wim 2021 lagen 2,5 Jahre. Ich sehe Alcaraz auch vor den beiden Kanadier, aber es ist nicht tragisch wenn es einen talentierteren Spieler gibt. Nichtdestotrotz muss Alcaraz es auch erstmal beweisen.
FAAs GS Bilanz ist zuletzt gut, 3 VFs in Serie, kann man nicht meckern, jetzt muss der nächste Schritt kommen, del Potro hat vor seinem USO Titel zB auch 3 VFs erreicht
Immerhin einer von uns der optimistisch bleibt;)

Die Sandsaison von Auger-Aliassime war 2020/2021 echt grottig. Da erwarte ich eigentlich gar nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also in den ersten beiden Sätzen war FAA kaum beizukommen. Sein Aufschlag, erster wie zweiter, war eine Bank und auch die Returns hatten die perfekte Länge. Er dominierte selbst die langen Ballwechsel, in denen Medvedev sich ansonsten besser fühlt. Diesmal nicht. Medvedev ist komplett auf schnellen Punktgewinn gewechselt in der Hoffnung mindestens seinen Aufschlag durchzubringen und darauf zu warten, dass auch FAA mit längerer Spieldauer etwas anbieten wird. FAA hat dann auch ein Stück nachgelassen, gechoked war das aber sicher nicht. Wenn er das Niveau der ersten beiden Sätze zukünftig öfter bringen kann, wird da kaum jemand eine Chance haben.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Hab die letzten Spiele nach dem Break im 5. Satz nicht mehr gesehen, aber er scheint ja noch einige Chancen für das Rebreak gehabt zu haben. Und die dann nicht nutzen zu können ist auch eine mentale Sache. Wobei ich FAA gar nicht unterstellen will, dass er da was vergeigt hat. Ich hatte eher den Eindruck, dass Medvedev (mal wieder) kalt wie eine Hundeschnauze bei diesen Punkten zu Höchstform aufläuft. So gewinnt Medvedev, weil er mental stärker ist, vielleicht sogar ohne dass FAA da besonders schwach gewesen wäre. Überhaupt: Wenn Medvedev sagt, dass er an Djokovic oder Nadal gedacht hat und wie sie in dieser Situation agieren würden, dann bewegt er sich bei dem Vergleich genau in der Liga, in der er mental steht. Das ist schon außergewöhnlich.

Für Auger-Aliasime finde ich es bitter, denn er hat wirklich fabelhaftes Tennis geliefert. Und trotzdem nicht gewonnen. Das wird ihm schon noch nachhängen und es wird sich in vergeichbaren Situaitonen auch wieder in sein Hirn schleichen. Finals und andere wichtige Spiele werden dadurch natürlich nicht leichter für ihn. Er müsste dringend mal ein Turnier gewinnen (gerne "nur" ein 250er) damit er diesen Dämon mal besiegt hat.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.295
Punkte
113
Deswegen hat er nur die Finals, Masters und schon einen Slam gewonnen und dazu noch klare #2.
Gab immer wieder spielertypen die mit besch spierischem potenzial relativ erfolgreich waren:
Vornehmlich auf Hartplätzen!
Courier, Nalbandian, kafelnikov, Dvydenko usw
Letztere sprechen da für eine gewisse russische Tradition diesbezüglich!
Safin war da die positive Ausnahme👍
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Matchbälle... :cool3:

Und da ist das Ding! Die RLA steht Kopf! Kyrgios wirkte heute durchaus konzentriert und ernsthaft, Kokkinakis hat es gerade am Ende mit einigen starken Punkten (inklusive Lob beim Matchball) dann gerichtet. Damit ein rein australisches GS-Final!
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Schaut hier einer überhaupt Damen Tennis?

Ich finde es Stink Langweilig.....dabei hatte ich in den 2000ern gerne auch Damen Tennis geschaut.....Damals gab es auch Konstanz wie bei den Herren....heute kann jede der 128 Spielerinen ein GS gewinnen....
Gutes Beispiel ist Ostapenko als sie die FO gewann ohne überhaupt ein WTA Titel zu haben...das wäre so als ob bei den Herren irgend ein Chalenger spieler den GS gewinnt....

Auch die Namen hauen keknen vom Hoker....Raducanu, Halep, Osaka, Barthy

Früher gab es....die noch Jungen Wiliams Schwestern, Hingis, Capriati, Davenport,Clijsters, Justine Henin.

Man denke nur an die Übergewichtige Bartoli die ein Gs gewonnen hat...

Das die Preisgelder gleich sind ist einfach unfair gegenüber den Herren....
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.396
Punkte
113
Ort
CH
Dylan Alcott ist ja gerade in seiner Heimat Australien eine unglaublich grosse Persönlichkeit und wurde ja zuletzt auch Australier des Jahres. Das wird gerade dadurch noch einmal deutlich unterstrichen, dass sein Wheelchair-Finale auf dem Rod Laver angesetzt wurde.

Schön auch von Eurosport, dass sie dort draufbleiben. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, aber das ist wirklich eindrücklich, was die beiden Spieler dort zeigen. (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Schaut hier einer überhaupt Damen Tennis?

Ich finde es Stink Langweilig.....dabei hatte ich in den 2000ern gerne auch Damen Tennis geschaut.....Damals gab es auch Konstanz wie bei den Herren....heute kann jede der 128 Spielerinen ein GS gewinnen....
Gutes Beispiel ist Ostapenko als sie die FO gewann ohne überhaupt ein WTA Titel zu haben...das wäre so als ob bei den Herren irgend ein Chalenger spieler den GS gewinnt....

Auch die Namen hauen keknen vom Hoker....Raducanu, Halep, Osaka, Barthy

Früher gab es....die noch Jungen Wiliams Schwestern, Hingis, Capriati, Davenport,Clijsters, Justine Henin.

Man denke nur an die Übergewichtige Bartoli die ein Gs gewonnen hat...

Das die Preisgelder gleich sind ist einfach unfair gegenüber den Herren....
was genau hat der Post jetzt im ATP-Thread verloren? Hier geht's für dich weiter:
 
Oben