ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Joel Josef Schwärzler trifft im VF bei einem 15k Turnier in Antalya auf den gut 20 Monate jüngeren Justin Engel.
Schwärzler deklassierte Franseco Trappi mit 6:2 60, während sich Engel mit 7:6(6) 6:2 durchgesetzt hat.
Morgen, etwa ähnliche Karriereziele vorausgesetzt, dürfte der Druck bei Schwärzler sein.
war ein guter Tag heute für ihn, wo er ja quasi zwei Matches spielen musste. Schwärzler wird als Junioren-Nummer 1 und seiner damit verbundenen freien WCs für einige Challenger-Turniere diese auch bald wahrnehmen und einsetzen, soweit ich weiß möchte er gleich bei einem größeren 75er CH (Sarasota) antreten. Er hat noch große Schwankungen in seinem Spiel, das Talent und Potenzial für die Top 100 oder auch Top 50 sehe ich bei ihm schon - aber an der Konstanz und Umsetzung auf der Herren-Tour sind schon viele Talente gescheitert, insofern warten wir mal ab. Jetzt spielt er ja das erste volle Jahr bei den Erwachsenen, da wären ein paar Future-Titel oder eine Etablierung auf der Challenger-Tour schon mal zufriedenstellend
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Prognose: Justin Engel wird seine Karriere ca. 2045 beenden.
Leute, gut dass das noch nicht soweit ist, nicht in erster Linie wegen seinem potentielle Karriereende, sondern wegen uns, weil jünger werden wir dann alle nicht sein.:licht:
Hiermit ist das erste Gerücht zu Engels Karriereende gestreut.:clowns:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
war ein guter Tag heute für ihn, wo er ja quasi zwei Matches spielen musste. Schwärzler wird als Junioren-Nummer 1 und seiner damit verbundenen freien WCs für einige Challenger-Turniere diese auch bald wahrnehmen und einsetzen, soweit ich weiß möchte er gleich bei einem größeren 75er CH (Sarasota) antreten. Er hat noch große Schwankungen in seinem Spiel, das Talent und Potenzial für die Top 100 oder auch Top 50 sehe ich bei ihm schon - aber an der Konstanz und Umsetzung auf der Herren-Tour sind schon viele Talente gescheitert, insofern warten wir mal ab. Jetzt spielt er ja das erste volle Jahr bei den Erwachsenen, da wären ein paar Future-Titel oder eine Etablierung auf der Challenger-Tour schon mal zufriedenstellend
Engel hat heute auch zweimal gewonnen. Es gab in Offenbach mal ein Duell der beiden, das nach 3 knappen Sätzen an Schwärzler ging. Denke er ist morgen favorisiert, aber bei 18 und 16-jährigen ist die Tagesform oft noch schwankend. Evtl. läuft es im ITF Stream. Antalya hat ja ein paar Plätze ausgestattet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Die ITF streams haben zuletzt leider zu wünschen übrig gelassen aber in Antalya gab es jetzt einige der Matches auf der ITF Website zu sehen. Mal schauen wie das morgen aussieht
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Heute Mittag konnte man Anna Gabric in einem epischen 4h Spiel "bewundern". Auch Lewie Lane hab ich auf der Seite 3 Spiele lang gesehen. Geht bei mir aber nur noch über PC. Seit ein paar Wochen streiken die Streams bei mir auf dem mobilen Handy.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Schwärzler macht hier kurzen Prozess. Engel kann sich dann nächste Woche durch die Quali nochmal etwas näher mit dem Herren -Niveau vertraut machen. 2 Ranglistenpunkte hat er auch bekommen. Aber der Österreicher scheint aktuell (bzw. heute) zu weit weg.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Schwärzler macht hier kurzen Prozess. Engel kann sich dann nächste Woche durch die Quali nochmal etwas näher mit dem Herren -Niveau vertraut machen. 2 Ranglistenpunkte hat er auch bekommen. Aber der Österreicher scheint aktuell (bzw. heute) zu weit weg.
Die drei Gegner, die er geschlagen hat haben 9 Spiele gemacht. Die 3 haben kumuliert also nicht genug Spiele gewonnen, um zwei Sätze bzw. ein Match zu gewinnen.
extrem mutige Prognose: Schwärzler gewinnt das Turnier.:smoke:
Screenshot 2024-03-22 at 12-25-27 Joel Josef Schwarzler live score & schedule Sofascore.png
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Joel, überzeugender Auftritt von dem was ich in der Nachlese so finde - das Turnier dominiert er bislang und ein Titel wäre natürlich gleich mal fein, um im Ranking rasch nach oben zu klettern. In Sarasota wirds dann die Challenger-Premiere für ihn geben
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schwärzler macht hier kurzen Prozess. Engel kann sich dann nächste Woche durch die Quali nochmal etwas näher mit dem Herren -Niveau vertraut machen. 2 Ranglistenpunkte hat er auch bekommen. Aber der Österreicher scheint aktuell (bzw. heute) zu weit weg.
Das finde ich auch völlig unproblematisch. Schwärzler ist 2 Jahre älter und war die Nr.1 der Junioren. Engel ist bei den Junioren um Platz 50 (was für 16 völlig ok ist und für einen deutschen Spieler leider auch nicht alltäglich). Engel spielt seit letztem Sommer (da war er 15 plus 8/9 Monate) immer wieder mal Futures, auch immer im Doppel. Das ist genau der richtige Weg, eben um auf Herren-Niveau zu kommen. Sein allererstes M15 spielte er mit 14.
Sein Vorgänger als bester deutscher Junior, David Fix, hat mit sowas erst mit 18 ernsthaft angefangen und tut sich mit 19 dann erwartungsgemäß extrem schwer auf der Herrentour. Engel traut sich den Herrenvergleich, allein dadurch und die ganz anderen Abläufe bei Herrenturnieren lernt er dazu. Auch das regelmäßige Antreten im Doppel ist sinnvoll. Die Ergebnisse sind mit 16 völlig egal: neue Erfahrungen machen, raus aus der Komfortzone und den Wettbewerb suchen - das sind die Dinge, die mich ganz hoffnungsfroh machen.

Das bedeutet natürlich automatisch eine gute Profikarriere, aber es ist zumindets mal ein ehrgeiziger Ansatz, der in den letzten Jahren vielen jungen deutschen Spielern ein bisschen fehlt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Schwärzler hat soeben gegen einen Top 500 Spieler nach schwächerm Start noch ziemlich souverän mit 7:5 6:1 gewonnen. Ein gutes Allroundgame hat er.
Prognose: Er wird nicht mehr lange bei den 15k Turnieren antreten müssen. Erst mal step by step. Langfristig, vielleicht so eine Kohli-Karriere
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Max Schönhaus? Bei den AO-Juniors war er dabei. Sind da 15er in der nächsten Zeit noch kein Thema?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.592
Punkte
113
Keine Ahnung, warum der dort so wenig Antritt. Im ITF Junioren Ranking steht er auf Rang 23. Von den ganz jungen Deutschen ist er mein Lieblingsspieler, da er ein Shotmaker zu sein scheint. Max Schoenhaus x Denis Yevseyev (#347) Best points of Schoenhaus
Gefällt mir vom Spielstil auch, die einhändige RH hilft da auch. ;) Muss man mal schauen was er in den nächsten Wochen und Monaten so spielt. Von den Juniorenturnieren verfolge ich wenn, dann nur die GS ein bisschen.

Schönhaus kommt ja nicht aus einer Tennis-Familie. Er hat bis ins Alter von 13/14 zu Hause trainiert und ist dann ins Internat nach Hannover gewechselt, hat dort die mittlere Reife gemacht und trainiert seit August 2023 bei der IMG-Academy, also das ist schon ambitioniert. Was daraus wird, kann man jetzt natürlich noch gar nicht sagen. Ein Engel ist ja auch noch sehr jung. Diego Dedura-Palomero habe ich noch gar nicht wirklich spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Im Final gabs gegen den topgesetzten und sehr gut in Form spielenden Rumänen Jianu einen Denkzettel für JJ, aber das finde ich angesichts der Lernkurve auch gar nicht so übel. Wenn man sich umhört ist einer jener Punkte, die er definitiv noch verbessern muss, auch mal seine Einstellung auf dem Platz im Sinne von Demut/Ego, daher sollte ihn das Final auch wieder etwas erden ;) Melzer ist mit der Turnierwoche durchaus zufrieden, erwartet aber auch, dass Schwärzler jetzt so weitermacht:
Sein Coach Jürgen Melzer war mit dem Ersten der Junioren-Weltrangliste daher trotz der Finalabfuhr zufrieden. "Wenn man das Finale ausklammert - er hat sich Match für Match nichts zuschulden kommen lassen. Im Endeffekt kann man darauf aufbauen, erstes Future-Finale. Ich hoffe, dass es so weiter geht." Anhand der Finalerkenntnis sähe man aber, woran zu arbeiten ist.
 
Oben