ATP Finals 2023


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Somit hat sich Zverev in eine hervorragende Ausgangsposition gespielt und das SF ist schon (fast) zum greifen nahe. Alcaraz und Jahres-Ende scheint hingegen irgendwie nicht so gut zusammenzupassen.
Finde das schon erstaunlich, dass Zverev bei dem Privat-Chaos auf dem court so ne Leistung zeigen kann. Zverev scheint da ein recht spezielles Mindset zu haben, wenn ich da auch dran denke dass er sich kürzlich sozusagen als Fahnenträger für Olympia "beworben" hat.
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Schade, Spielt Tsitsipas noch einmal oder rückt ein LL nach? Die Gruppe ist zwar leichter, aber man merkt dennoch schon den Beckereffekt bei Rune. Ich freue mich auf das Halbfinale Rune gegen Zverev.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Schade für Tsitsipas, aber kommt nicht völlig überraschend nach den Spekulationen vor ein paar Tagen. Für das Turnier wäre es natürlich besser gewesen, wenn er gar nicht erst angetreten wäre, aber verständlich, dass man es versuchen will.


Schade, Spielt Tsitsipas noch einmal oder rückt ein LL nach? Die Gruppe ist zwar leichter,

Warum sollte die Gruppe leichter sein? Hurkacz dürfte gegen Djokovic spielen, gerade gab es einen Satz Hurkacz vs Fritz zur Unterhaltung der Zuschauer:



Wenn Sinner heute Abend gewinnt, wird es kompliziert - wenn Djokovic dagegen gewinnt, ist er durch und bei Rune vs Sinner geht es um Platz 2:



Ich freue mich auf das Halbfinale Rune gegen Zverev.

Das ist schon sehr spekulativ zu diesem Zeitpunkt - ist jeweils noch völlig offen, ob sie überhaupt weiterkommen, geschweige denn, dass es zu diesem HF kommt, wo auch noch einer der beiden Gruppensieger werden müsste und der andere Zweiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Die Courts dürften laut Carlitos sehr schnell sein, was ihm nicht so ganz entgegenzukommen scheint:

Die Logik hinter seiner Aussage erschließt sich mir auch nicht wirklich. Weil die HCs vorher langsamer waren, ist es nun schlecht, dass sie schnell sind. Aha. Jeder weiß, dass die Finals schnell sind. Alcaraz ist zwar zum ersten mal dabei, aber auch ihm sollte bereits vorher bewusst gewesen sein, dass die Bedingungen nicht optimal für ihn sind, insbesondere nach der Verletzungspause.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Die Logik hinter seiner Aussage erschließt sich mir auch nicht wirklich. Weil die HCs vorher langsamer waren, ist es nun schlecht, dass sie schnell sind. Aha. Jeder weiß, dass die Finals schnell sind. Alcaraz ist zwar zum ersten mal dabei, aber auch ihm sollte bereits vorher bewusst gewesen sein, dass die Bedingungen nicht optimal für ihn sind, insbesondere nach der Verletzungspause.

Hinter den Court Vorlieben steht bei Alcaraz imo eh noch ein kleines Fragezeichen. Grass ging ja exzellent seit diesem Jahr. Geht Halle nicht weil Jahres-Ende ist, oder kommt er seltsamerweise dort nicht gut zurecht? So lang war die Verletzungspause nicht und Alcaraz ist auch schon nach Verletzungspausen superschnell wieder in Form gewesen. Bisher war Halle/Jahresende bei Alcaraz einfach nicht gut, auch wenn die Stichprobe natürlich noch nicht allzu groß ist.
Fakt ist, seit US Open spielt Alcaraz unter seinem Möglichkeiten, teilweise weit unter seinen Möglichkeiten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Hinter den Court Vorlieben steht bei Alcaraz imo eh noch ein kleines Fragezeichen. Grass ging ja exzellent seit diesem Jahr. Geht Halle nicht weil Jahres-Ende ist, oder kommt er seltsamerweise dort nicht gut zurecht? So lang war die Verletzungspause nicht und Alcaraz ist auch schon nach Verletzungspausen superschnell wieder in Form gewesen. Bisher war Halle/Jahresende bei Alcaraz einfach nicht gut, auch wenn die Stichprobe natürlich noch nicht allzu groß ist.
Fakt ist, seit US Open spielt Alcaraz unter seinem Möglichkeiten, teilweise weit unter seinen Möglichkeiten.

Im Grunde spielt er doch schon seit Wimbledon keine für seine Verhältnisse besonders gute Saison mehr. HF US Open ist zwar nicht verkehrt, aber das ist mMn auch sein aktuell noch mit bester Untergrund, also nicht zu schnell und zu flacher USO HC. Dazu ist er Bo5 einfach schwerer zu bezwingen. Er ist mental noch nicht wirklich gefestigt und scheint gerade nach den großen Siegen bisher etwas zu struggeln oder er lässt da einfach zu viele Körner um danach weiter alles abrufen zu können. In der "Theorie" gewinnt er dafür die nächsten AO und zeigt danach hoffentlich in RG was er auf Sand für eine Macht sein kann.

Um nochmal auf seine Leistung in Wimbledon zurückzukommen. Auf Rasen kommt seine Beweglichkeit und die Variablität mehr zur Geltung. Es gibt nicht soo viele Top Rasenspieler und die Spezis die es gibt, haben zwar ein Bomben Service, sind aber zb lange nicht so flink und variabel. Sein Aufschlag bleibt aber schätze ich eine Schwäche auf Rasen.

Theoretisch sollte Alcaraz am besten auf Sand sein, da sein bester Schlag ihn hier am meisten von der Konkurrenz abhebt (zb auch durch mehr Vorhände als auf anderen Belägen) und er mehr Zeit hat sein gesamtes Repertoir aufs Parkett zu bringen. Er kann bessere Defense spielen/die Waffen der Gegner einfacher neutralisieren und einen durch sein Mehr an spielerischen Möglichkeiten regelrecht auseinandernehmen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Da Djokovic morgen zuerst spielt...


... heißt es letztlich, er muss 2-0 gegen Hurkacz gewinnen, oder er ist davon abhängig, dass Sinner gegen Rune gewinnt. Wenn Djokovic 2-0 gewinnt, ist er wohl ziemlich sicher weiter, da auch 2x TB offenbar reichen würde:


Für Sinner heißt es umgekehrt - wenn Hurkacz mindestens einen Satz gewinnt, ist er vor seinem Match schon im HF, ansonsten kann er bei einer Niederlage gegen Rune noch ausscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Schade für Tsitsipas, aber kommt nicht völlig überraschend nach den Spekulationen vor ein paar Tagen. Für das Turnier wäre es natürlich besser gewesen, wenn er gar nicht erst angetreten wäre, aber verständlich, dass man es versuchen will.
Ich sehe das schon auch ein bisschen kritisch bei ihm. Verständlich, dass man es auch angeschlagen versuchen will, aber bei der Verletzung war das doch eigentlich klar, dass es nicht wirklich geht. Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, finde ich. Man hat ja schon gleich am Anfang gesehen, dass da irgendwas nicht stimmt und sowas merkt man ja davor schon in einer Trainingseinheit, wo man wirklich Punkte ausspielt. Eventuell hat er davor gar nicht trainiert, um seinem Körper noch möglichst viel Ruhe zu geben. Er sagte anschließend auch, dass er die letzten Tage nicht viel trainiert hat. Keine Ahnung, warum er nach dem Sinner-Match dann sagt, dass er sich okay fühle. Ich fand ihn da schon auffällig ruhig im Match und mit in der Körpersprache gehemmt. Sinner wiederum war wirklich richtig stark. Das hätte auch deutlich höher als 6-4 6-4 ausgehen können. Tsitsipas ist da jemand, der während eines Turniers sehr wenig nach außen dringen lässt. Da weiß man auch zukünftig, wie viel man auf derartige Aussagen geben kann. Mit leichten muskulären Problemen kann man es ja versuchen, aber das war ja hier eine andere Nummer, der konnte sich am Ende ja kaum noch richtig bewegen. Da hat man auf dem Level, vor allem gegen einen wieder etwas formstärkeren Rune, sowieso keine Chance.

Er hat sich auf der PK auch beim Publikum entschuldigt. Für Hurkacz ist das natürlich sehr ungünstig. Für die Zuschauer natürlich auch, wenn man für ein Ticket zahlt und eh nur zwei Matches sehen kann.

Tsitsipas hat schon auch eine gewisse Verletzungsanfälligkeit über die Jahre, vor allem die Ellenbogen- und Schulterproblematik. Jetzt war es ja mehr der Rücken. Er müsste dann auch mal dosierter die Turniere spielen und Verletzungen besser auskurieren. Andererseits ist er ein Spieler, der viele Matches braucht. 2020 hatte er doch im Herbst Oberschenkel-Probleme und hat trotzdem durchgezogen. 2021 die verstärkten Probleme mit dem Ellenbogen, aber in der 2. Saisonhälfte trotzdem durchgezogen und bei den Finals dann die Quittung bekommen, anschließend OP. Dieses Jahr im Frühjahr war es natürlich besonders klug, mit der Schulterverletzung Turniere zu spielen. Probleme mit dem Rücken hat er anscheinend schon seit Shanghai, wollte sich aber wohl unbedingt für Turin qualifizieren. Verständlich, aber jetzt sieht man den Preis dafür. Ich hoffe er bekommt das wieder hin, kann eine normale Off-Season machen und ist zu Jahresbeginn wieder frisch.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
43
Ich sehe das schon auch ein bisschen kritisch bei ihm. Verständlich, dass man es auch angeschlagen versuchen will, aber bei der Verletzung war das doch eigentlich klar, dass es nicht wirklich geht. Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, finde ich. Man hat ja schon gleich am Anfang gesehen, dass da irgendwas nicht stimmt und sowas merkt man ja davor schon in einer Trainingseinheit, wo man wirklich Punkte ausspielt. Eventuell hat er davor gar nicht trainiert, um seinem Körper noch möglichst viel Ruhe zu geben. Er sagte anschließend auch, dass er die letzten Tage nicht viel trainiert hat. Keine Ahnung, warum er nach dem Sinner-Match dann sagt, dass er sich okay fühle. Ich fand ihn da schon auffällig ruhig im Match und mit in der Körpersprache gehemmt. Sinner wiederum war wirklich richtig stark. Das hätte auch deutlich höher als 6-4 6-4 ausgehen können. Tsitsipas ist da jemand, der während eines Turniers sehr wenig nach außen dringen lässt. Da weiß man auch zukünftig, wie viel man auf derartige Aussagen geben kann. Mit leichten muskulären Problemen kann man es ja versuchen, aber das war ja hier eine andere Nummer, der konnte sich am Ende ja kaum noch richtig bewegen. Da hat man auf dem Level, vor allem gegen einen wieder etwas formstärkeren Rune, sowieso keine Chance.

Er hat sich auf der PK auch beim Publikum entschuldigt. Für Hurkacz ist das natürlich sehr ungünstig. Für die Zuschauer natürlich auch, wenn man für ein Ticket zahlt und eh nur zwei Matches sehen kann.

Tsitsipas hat schon auch eine gewisse Verletzungsanfälligkeit über die Jahre, vor allem die Ellenbogen- und Schulterproblematik. Jetzt war es ja mehr der Rücken. Er müsste dann auch mal dosierter die Turniere spielen und Verletzungen besser auskurieren. Andererseits ist er ein Spieler, der viele Matches braucht. 2020 hatte er doch im Herbst Oberschenkel-Probleme und hat trotzdem durchgezogen. 2021 die verstärkten Probleme mit dem Ellenbogen, aber in der 2. Saisonhälfte trotzdem durchgezogen und bei den Finals dann die Quittung bekommen, anschließend OP. Dieses Jahr im Frühjahr war es natürlich besonders klug, mit der Schulterverletzung Turniere zu spielen. Probleme mit dem Rücken hat er anscheinend schon seit Shanghai, wollte sich aber wohl unbedingt für Turin qualifizieren. Verständlich, aber jetzt sieht man den Preis dafür. Ich hoffe er bekommt das wieder hin, kann eine normale Off-Season machen und ist zu Jahresbeginn wieder frisch.
Er hätte das gesamte Turnier wohl besser nicht spielen sollen, aber es war nun mal das Abschluss-Masters.

Beide Gruppen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr spannend.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Halte mich da mal Meinungs-technisch zurück, offenbar sah Tsitsipas eine Chance, dass er spielen kann ... und hatte offenbar nicht recht. Für Ersatzspieler ist das halt immer doof, wenn Sie nicht zumindest 2 Spiele machen können. Mit 1 Sieg kann Hurkacz halt nix mehr reißen. Seine Pflicht ist nun einfach sein bestes zu geben, sodass das Endergebnis der Gruppe nicht verfälscht wird. Ansonsten ist das natürlich super spannend, wie sich die Gruppe entwickelt hat. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wem ich da jetzt die Daumen halten soll. Ich gönne es allen 3 in Semifinale einzuziehen. Würde mich halt schon ein wenig freuen, wenn das Duo Becker-Rune Erfolge feiern kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Alcaraz wurde in Turin etwas zu früh abgeschrieben:


Mit dem 2-0 hat er jetzt unabhängig von dem Ergebnis heute Abend auf jeden Fall noch die Chance aus eigener Kraft vor Medvedev zu landen. Rublev ist dagegen nach zwei Niederlagen mit 0-4 Sätzen schon raus - vielleicht ein Vorteil für Zverev im letzten Match, der in dieser Saison bisher alle drei Matches gegen Rublev verloren hat. Wobei es natürlich...

Für Ersatzspieler ist das halt immer doof, wenn Sie nicht zumindest 2 Spiele machen können. Mit 1 Sieg kann Hurkacz halt nix mehr reißen. Seine Pflicht ist nun einfach sein bestes zu geben, sodass das Endergebnis der Gruppe nicht verfälscht wird.

... genau wie für Hurkacz abgesehen vom Preisgeld auch immer noch um 200 WR-Punkte geht - das ist für ein Match sehr viel, da sollte es eigentlich weder für Hurkacz noch für Rublev Motivationsprobleme geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Ich sehe das schon auch ein bisschen kritisch bei ihm. Verständlich, dass man es auch angeschlagen versuchen will, aber bei der Verletzung war das doch eigentlich klar, dass es nicht wirklich geht. Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, finde ich. Man hat ja schon gleich am Anfang gesehen, dass da irgendwas nicht stimmt und sowas merkt man ja davor schon in einer Trainingseinheit, wo man wirklich Punkte ausspielt. Eventuell hat er davor gar nicht trainiert, um seinem Körper noch möglichst viel Ruhe zu geben. Er sagte anschließend auch, dass er die letzten Tage nicht viel trainiert hat. Keine Ahnung, warum er nach dem Sinner-Match dann sagt, dass er sich okay fühle. Ich fand ihn da schon auffällig ruhig im Match und mit in der Körpersprache gehemmt. Sinner wiederum war wirklich richtig stark. Das hätte auch deutlich höher als 6-4 6-4 ausgehen können. Tsitsipas ist da jemand, der während eines Turniers sehr wenig nach außen dringen lässt. Da weiß man auch zukünftig, wie viel man auf derartige Aussagen geben kann. Mit leichten muskulären Problemen kann man es ja versuchen, aber das war ja hier eine andere Nummer, der konnte sich am Ende ja kaum noch richtig bewegen. Da hat man auf dem Level, vor allem gegen einen wieder etwas formstärkeren Rune, sowieso keine Chance.

Er hat sich auf der PK auch beim Publikum entschuldigt. Für Hurkacz ist das natürlich sehr ungünstig. Für die Zuschauer natürlich auch, wenn man für ein Ticket zahlt und eh nur zwei Matches sehen kann.

Durch die Aufgabe von Tsitsipas gegen Rune ist Sinner jetzt jedenfalls schon im Halbfinale, unabhängig vom dritten Satz zwischen Hurkacz und Djokovic, und Djokovic ist von Sinner abhängig:


Wie gesagt, es ist sehr unglücklich für das Turnier und für Hurkacz, der bei seiner Form Chancen auf das Halbfinale gehabt hätte, wenn er von Anfang an hätte mitmachen können - natürlich wäre es besser gewesen, wenn Tsitsipas abgesagt hätte. Ich meine nur, letztlich weiß nur Tsitsipas selbst, wie er sich gefühlt hat, und es ist sein Recht anzutreten, da er sich eben qualifiziert hat.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Durch die Aufgabe von Tsitsipas gegen Rune ist Sinner jetzt jedenfalls schon im Halbfinale, unabhängig vom dritten Satz zwischen Hurkacz und Djokovic, und Djokovic ist von Sinner abhängig:


Wie gesagt, es ist sehr unglücklich für das Turnier und für Hurkacz, der bei seiner Form Chancen auf das Halbfinale gehabt hätte, wenn er von Anfang an hätte mitmachen können - natürlich wäre es besser gewesen, wenn Tsitsipas abgesagt hätte. Ich meine nur, letztlich weiß nur Tsitsipas selbst, wie er sich gefühlt hat, und es ist sein Recht, anzutreten, da er sich eben qualifiziert hat.

Das bringt etwas Licht in die Sache

Auszug einiger Tsitsipas Aussagen bzgl. seiner Verletzung:

Es ist auch eine Schande, dass ich den Platz nicht an einen anderen Spieler weitergeben konnte, der es wenigstens versucht hätte.

Meine Ärzte und die zahllosen Besuche, die ich in den letzten Tagen hatte, schlugen vor, dass ich spielen sollte, und gaben mir grünes Licht, es selbst zu versuchen.

Leider habe ich mich auf dem Platz schrecklich gefühlt. Ich habe alles getan, was ich tun konnte, um für dieses Match bereit und fit zu sein, aber es hat nicht geklappt.

Als ich mich beim Aufschlag aufwärmte, fühlte ich mich sehr gereizt und hatte starke Schmerzen im Rücken. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich irgendwie, dass ich vielleicht nicht in der Lage sein würde, den ganzen Weg zu gehen.

Im Endeffekt hat er auf seine Leute gehört und dann auch irgendwie auf ein kleines Wunder gehofft. dass es klappt. Extrem doof für Hurkacz, aber ich würde Tsitsipas da jetzt auch keinen Strick draus drehen. Im Nachhinein scheint er seine Entscheidung ja auch zu bereuen (auch wenn das natürlich Hurkacz nix nützt).
 
Oben