ATP Challenger Tour


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
in Tallahassee greift übrigens Gerald Melzer mal wieder zum Racket und ist im 3. Satz drauf und dran, gegen Kyle Edmund zu gewinnen. Beide haben auch wegen schwereren Verletzungen ihre beste Zeit längst hinter sich, beide aber sehr talentierte und coole Spieler und das Match ist durchaus unterhaltsam. Joel "JJ" Schwärzler wird dann auch noch sein zweites Challenger-Turnier in Angriff nehmen, er trifft auf Fonio
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Joel Schwärzler besiegt am Ende Fonio, der Ende Januar sein CH auf #269 geschraubt hatte, glatt in 2. Der Achtelfinaleinzug ist ein schönes Ding für ihn (y) Gegner dann ist der junge Brite Searle, der den topgesetzten Wolf ebenfalls in 2 bezwang und Schwärzler aus diversen Junioren-Turnieren bekannt sein sollte :D Das Spiel sollte ziemlich offen sein…
Ebenfalls noch im Turnier neben Gerald Melzer ist Alexander Ritschard, der auf Kuzuhara trifft.

In Acapulco (#1 Hijikata) kam für Sebastian Fanselow in der ersten Runde das Aus gegen den formstarken Galarneau, die Träume von Elmar Ejupovic und Mats Rosenkranz endeten bereits in Q1. Gespannt bin ich auf Vallejo aus Paraguay, noch so ein junger Wilder, der nun auf Galarneau trifft. Mit seinem Challenger Titel von vor 2 Wochen schraubte der sein CH auf #312.

Dennis Novak besiegte in der ersten Runde von Oeiras JM Cerúndolo glatt in 2, Lukas Neumayer gab im Qualifinale auf. Hoffe, da liegt keine größere Sache vor… Marvin Möller war bereits in Q1 gescheitert…
Fun Fact: in der ersten Runde kommt es zum Aufeinandertreffen der Sieger von Madrid, Napolitano und Split, Kovalik von Sonntag ;)
An #1 ist Fognini gesetzt.

Bei den Gwangju Open kam gleich in der ersten Runde das Aus für die #1 Duckworth, #2 Virtanen und die #4 Bellucci. Die Asientour verläuft für Virtanen bislang echt enttäuschend…

Zur Vervollständigung: Beim Turnier von San Miguel de Tucumán ist Olivieri an #1 gesetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
JJ bei seinem zweiten Challenger Turnier in der Karriere mal direkt ins VF das ist sehr erfreulich, heute wieder glatt durch in zwei Sätzen!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Dennis Novak steht in Oeiras ebenfalls im Viertelfinale. Sein nächster Gegner ist der Franzose Royer #262, sollte durchaus machbar sein ;)

Der nächste Gegner von Schwärzler ist übrigens Krueger aus den USA #277.
Gerald Melzer konnte auch das zweite Match binnen 2 Tagen gegen Edmund gewinnen und kämpft nun gegen den Argentinier Gómez ebenso um den Einzug ins Viertelfinale wie Alexander Ritschard gegen den Russen Bobrov #404.
Ritschard ist neben Bergs der noch einzig gesetzte Spieler im Turnier.

Aus deutscher Sicht: einfach ein Satz mit x :clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Dennis Novak steht in Oeiras ebenfalls im Viertelfinale. Sein nächster Gegner ist der Franzose Royer #262, sollte durchaus machbar sein ;)

Der nächste Gegner von Schwärzler ist übrigens Krueger aus den USA #277.
Gerald Melzer konnte auch das zweite Match binnen 2 Tagen gegen Edmund gewinnen und kämpft nun gegen den Argentinier Gómez ebenso um den Einzug ins Viertelfinale wie Alexander Ritschard gegen den Russen Bobrov #404.
Ritschard ist neben Bergs der noch einzig gesetzte Spieler im Turnier.

Aus deutscher Sicht: einfach ein Satz mit x :clowns:
Das gegenseitige Coaching in Tallahassee von Jürgen Melzers Bruder Gerald und Jürgens Schützling JJ Schwärzler klappt ja hervorragend - soeben gewinnt G. Melzer gegen Gomez und steht wie JJ Schwärzler im VF. Sehr nice! Danach geht er dann wohl wieder angeln :D (Gerald war und ist leidenschaftlicher Sport-Fischer)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Schade guter Start von JJ gegen Krueger und 5:3 geführt, seitdem ist er leider ziemlich eingegangen und es steht jetzt 5:7 2:4 und er scheint die Nerven auch etwas geschmissen zu haben. Nun ja das sind jetzt die lehrreichen Spiele für ihn.

Gleich beginnen Geraldo Melzer und Zizou Bergs
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Ok wow da straft er mich Lügen und stellt mit teils echt nicen Shots von 2:5 auf 5:5 - sehr stark! Momentum grade ganz klar bei JJ.. vielleicht geht noch ein 3. Satz?

Ach schade im TB war JJ am Drücker, bei 4:4 legt er eine RH auf einen zu langen Stopp von Krueger leichtfertig ins out und dann war die konzentration leider weg und er macht zwei einfache UEs bei eigenem Service.. schade aber zumindest gute Talentprobe wieder und er hat schon feine Schläge drauf. Das muss sich alles noch zusammenfügen aber mit der Zeit könnte das was werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Im Finale von Acapulco kam es zum Duell zwischen Giovanni Mpetshi Perricard und Adam Walton. Beide spielen zur Zeit gut (was mir persönlich bei Walton gefällt, da ich ihn im Jahrestippspiel gewählt habe ;)), konnten ihr CH im April auf #129 (Walton) und #160 (Mpetshi Perricard) schrauben. Wie schon in der vergangenen Woche in Morelos gewann der Franzose das Duell und sichert sich Titel #4 auf der Tour, den zweiten innerhalb einer Woche.

Beim Turnier in Tallahassee strebt Zizou Bergs die Titelverteidigung an. Im Finale trifft er auf Schwärzler-Bezwinger Mitchell Krueger #277. Der Belgier schnuppert mittlerweile an den Top100, steht aktuell auf der #107 (CH). Nach der Finalniederlage letztes WE gegen Kokkinakis stehen die Chancen auf Titel #8 gut, für Krueger wäre es Titel #4, der zweite in diesem Jahr.

In Gwangju hat das Finale zwischen Yunchaokete Bu #186 und Lloyd Harris begonnen. Der Südafrikaner steht aktuell auf der #171 und könnte hier seinen vierten CH-Titel gewinnen. Der letzte gelang im Februar 2019. Für den Chinesen wäre es Titel #2. Der erste Satz ging klar an Harris.

In Oeiras treffen Ugo Blanchet und Francisco Comesaña aufeinander. Auch die beiden haben ihre CH im April verbessert. Der Argentinier auf die #115, Blanchet rangiert auf der #192.

Und wenn man bereits dachte, es könnte keinen Debütsieger geben, so schickt sich der 30jährige Argentinier Hernán Casanova #384 in San Miguel de Tucumán an, dies zu erreichen. Er trifft auf seinen Landsmann Andrea Collarini #312, der bereits 2 Erfolge vorzuweisen hat.

In der kommenden Woche finden Turniere in Ostrava, Rom, Savannah, Shenzhen und Concepción statt.
In Ostrava (#1 Dzumhur) starten unter anderem Henri Squire, Lukas Neumayer und Dennis Novak (für Marvin Möller, David Pichler, Robert Strombachs wird es bereits heute in der Quali spannend). Neumayer und Novak treffen dabei bereits in der ersten Runde aufeinander.
In Rom ist Piros topgesetzt. Lucas Gerch sollte zumindest sein Auftaktmatch in der Quali gewinnen.
Das Angeln wird bei Gerald Melzer noch etwas warten müssen :D Ebenso wie Joel Schwärzler und Alexander Ritschard ist er in Savannah dabei. Melzer rutscht als Ersatz ins Turnier. Heute hat er in der Quali mit Campana Lee eine Aufgabe vor sich. Schwärzler trifft dann in der ersten Runde auf den topgesetzten Wolf. Losglück sieht etwas anders aus, aber wer weiß. Wolf war bei den letzten Challenger Turnieren wenig überzeugend und schied direkt aus.
Remy Bertola versucht gleich in der Quali von Shenzhen (#1 Duckworth) sein Glück gegen Donskoy.
In Concepción ist zur Vervollständigung Olivieri topgesetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
In tallahassee gewann übrigens Bergs mit 7:6 6:4 gegen Krueger den Titel. Die beiden Österreicher brauchen sich also nicht zu sehr grämen, für beide ging es gegen die Finalisten raus ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Für die OHBH Fans: Giovanni Mpetshi Perricard mit back to back Challenger Siegen. Hier ein paar Highlights aus dem Finale vorgestern:


Keine Ahnung warum ihm Walton zu 80% auf die VH spielt, aber Aufschlag, Athletik und Größe sprechen schon für ein gutes Paket beim jungen Franzosen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Mit Nishikori kommt ein wirklich großer Name zum Challenger nach Mauthausen.:) Allerdings hießen solche News zuletzt nicht viel.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Beim Turnier in Ostrava kann Henri Squire seine gute Form mit einem Sieg gegen den an #2 gesetzten Gabriel Diallo #157 bestätigen. Gefällt mir, was er die letzte Zeit anbietet (y)
Das österreichische Duell gewinnt Dennis Novak gegen Lukas Neumayer, der nach Oeiras in der vergangenen Woche abermals aufgeben muss. Für die Überraschung sorgt David Pichler, der sich fürs MD qualifizieren kann. Gegner ist nun der Portugiese Faria #255.

Gerald Melzer unterliegt nach einem Walkover im Qualifinale dem Rumänen Boitan #476. Hmmm… naja, im Savannah River soll man echt gut fischen können ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Im JJ-Duell frühstückt unser Joel Josef den an Nr 1 gesetzten 80s Patrick Swayze JJ mal easy mit 6:2 61 ab.. das bei seiner dritten Challenger Teilnahme. Kann man mal so machen 🔥👍🏼
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Nächste Woche stehen 2 traumhafte Challenger an, letztes Jahr gewann in Aix-en-Provence gewann Murray vs Tommy Paul und Humbert gewann in Cagliari gegen Djere, jeweils 175 Punkte brachten die Titel ein

auch die Felder dieses Jahr sind höchstinteressant, auch wenn der ein oder andere Madrid-Teilnehmer, der in Madrid noch dabei ist, zurückziehen wird
Shapovalov hat sich auch für beide Turniere gemeldet, aber aktuell ist er die 30. bzw. 28. Alternative

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich für solche Turniere auch mehr Punkte geben

Aix-en-Provence
SeedNameRk
1Sebastian Baez19
2Jan-Lennard Struff24
3Tomas Martin Etcheverry27
4Jiri Lehecka31
5Alejandro Tabilo38
6Laslo Djere39
7Roman Safiullin42
8Sebastian Ofner45
Marcos Giron51
Dominik Koepfer54
Pedro Martinez55

Cagliari
SeedNameRk
1Ugo Humbert14
2Lorenzo Musetti29
3Borna Coric34
4Matteo Arnaldi36
5Fabian Marozsan37
6Mariano Navone41
7Christopher Eubanks44
8Lorenzo Sonego52
Marton Fucsovics53
Nuno Borges56
Yannick Hanfmann58
Luciano Darderi60
Daniel Altmaier61
Flavio Cobolli64
Dusan Lajovic65
Miomir Kecmanovic66
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Remy Bertola zeigt in Shenzhen mal wieder, was er eigentlich drauf hat. In der Quali Donskoy und Santillan geschlagen, nach Siegen gegen Yuta Shimizu, Coleman Wong und Tristan Schoolkate steht er nun im Halbfinale gegen James Duckworth. Leider bringt der 25-jährige diese Ergebnisse noch zu unregelmässig, auch wenn er an Konstanz zuletzt zulegen konnte. Die Tendenz stimmt aber positiv und zeigt, dass er sich mittlerweile doch ziemlich in Richtung der Challenger-Turniere orientieren kann. Im Live-Ranking geht es auf Rang 337, was ein neues Karrierehoch für ihn bedeutet. Im Race steht er nun gar unter den ersten 300.

In Savannah steht auch Alex Ritschard im Viertelfinale, nachdem er sich gegen den zuletzt formstarken Stefan Kozlov und Omar Jasika durchgesetzt hat. Dort geht es nun wieder gegen Calvin Hemery, welchem er bereits vergangene Woche in einem 3.5-Stunden-Krimi im Viertelfinale unterlegen ist. Auch bei ihm wäre erfreulich, wenn er etwas an Konstanz zulegen würde. Was er an Potenzial mitbringen würde, hat man 2022 in Wimbledon gegen Tsitsipas und in New York gegen FAA gesehen, denen er beiden einen Satz abnehmen konnte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Am Ende wurde es ein 7:6 6:2 (y)
Mit dem gleichen Ergebnis konnte sich Henri Squire gegen den Niederländer Sels durchsetzen. Nun kommt es also am Freitag tatsächlich zum Viertelfinale Novak - Squire :D
Und Henri Squire hat sich klar durchgesetzt. Damit jetzt live auf 221 (neues CH), also schon an der Grenze was vielleicht gerade für die Slam Qualis reicht. Ein Sieg morgen dürfte ihn gerade noch so in den Cut für RG spülen. Gegner ist morgen Timofey Skatov, der nach schwachem Saisonstart jetzt zum dritten Mal in 5 Wochen ins HF eingezogen ist. Heute allerdings per WO.

Auf jeden Fall hat Henri aktuell eine gute Phase mit dem Sieg in Hamburg und jetzt erneut ein HF. Das ist schön, wenn es mal wieder bergauf geht.
 
Oben