ATP 500er Hamburg, 250er Gstaad und Atlanta


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Stimmt. Stich hat man als DTB-Chef verhindert und jetzt wird er ganz ausgebootet. Sehr bitter, dass das jetzt wegen einer Kleinigkeit so abläuft. Ich frage mich, ob man da jetzt jedes Mal ein Fass aufmachen will. In München und Halle wird man das in Zukunft auch so handhaben, wenn es passt.
Stich war übrigens der einzige Turnierdirektor, der sich bei den Wildcards überhaupt so mit dem DTB abgesprochen hat, wenn ich richtig informiert bin. Hordorff meinte, Hanfmann sei die Alternative zu Ruud gewesen. Da Hanfmann aber auch eine längere Schwächeperiode hatte, sehe ich ihn nicht zwingend als Kandidaten. Ich glaube, Gstaad ist diese Woche besser für ihn. Möller ist gerade in der Quali klar rausgeflogen. Das war also auch richtig so. Das alles deutet darauf hin, dass es nicht um die Sache geht.

In den sozialen Medien ist der DTB in der Tat aktiver geworden. Da gibt es jedenfalls einige nette Hintergrundberichte zu den Turnieren und der Nachwuchsarbeit, aber man könnte noch mehr tun. Erfreulich ist auf jeden Fall, dass das Interesse wieder steigt. Mit Kerber, Becker und Stich hätte man in Hamburg einiges machen können.
Die Damen sind mit Kerber und Görges momentan auf der Höhe ihres Schaffens. Bei den Männern hat man eine jüngere Generation, die in Zukunft eine gute Rolle spielen sollte. Das heißt, die Basis stimmt. Wichtig wäre es, die Sportart häufiger ins Free TV zu bringen, was hier auch schon oft diskutiert worden ist. Wobei ich mit dem aktuellen Angebot von Eurosport, Sky und Co. sehr zufrieden bin. Da bleiben keine Wünsche mehr offen. Allerdings erreicht man damit nicht unbedingt eine größere Masse an Zuschauern.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wir sind da einer Meinung, viel mehr kann ich nicht dazu sagen.
Als Fan bin ich auch mit dem zufrieden was ich bekomme, aber für den Sport geht mehr, eine bessere Position in der Medienlandschaft. Wie gesagt, man müsste mit Kerber sprechen, vielleicht ist ja auch eine Kampfansage Richtung Fed Cup möglich. Es fehlen noch die French Open und eben der Fed Cup. Das sind maximal 3 Termine und allzu viel kann BeIn bzw DAZN nicht dafür verlangen. Da wäre sicherlich was für die ÖR möglich. GS kann man auch mit Sulizenzen erwerben, aber es wurde natürlich deutlich mehr bringen, wenn man dies mal frühzeitig eintütet. Die Rechte sollten auch deutlich günstiger sein, wenn nicht feststeht ob Kerber ins Finale einzieht. Möglichkeiten gibt es viele, mal schauen was bewegt wird.

Zurück zu Hamburg, immerhin hat Masur die erste Quali Runde überstanden. Kamke wird wohl in der ersten Runde rausgehen.

1 D Thiem
Q
23px-Flag_placeholder.svg.png
23px-Flag_placeholder.svg.png

J Millman
23px-Flag_placeholder.svg.png

J-L Struff
23px-Flag_placeholder.svg.png

N Jarry
23px-Flag_placeholder.svg.png

P Gojowczyk
23px-Flag_placeholder.svg.png

B Paire
7 R Gasquet
23px-Flag_placeholder.svg.png


3 P Carreño Busta
23px-Flag_placeholder.svg.png

WC F Mayer
23px-Flag_placeholder.svg.png

A Bedene
23px-Flag_placeholder.svg.png

SE H Laaksonen
23px-Flag_placeholder.svg.png

M Fucsovics
23px-Flag_placeholder.svg.png

P Cuevas
23px-Flag_placeholder.svg.png

A Seppi
23px-Flag_placeholder.svg.png

5 P Kohlschreiber

8 F Verdasco
D Lajović
23px-Flag_placeholder.svg.png

G Simon
23px-Flag_placeholder.svg.png

Q
23px-Flag_placeholder.svg.png
23px-Flag_placeholder.svg.png

D Ferrer
23px-Flag_placeholder.svg.png

WC R Molleker
23px-Flag_placeholder.svg.png

Q
23px-Flag_placeholder.svg.png
23px-Flag_placeholder.svg.png

4 D Džumhur
23px-Flag_placeholder.svg.png


6 M Cecchinato
23px-Flag_placeholder.svg.png

G Monfils
23px-Flag_placeholder.svg.png

L Mayer
23px-Flag_placeholder.svg.png

A Ramos Viñolas
23px-Flag_placeholder.svg.png

Q
23px-Flag_placeholder.svg.png
23px-Flag_placeholder.svg.png

M Marterer
23px-Flag_placeholder.svg.png

WC C Ruud
23px-Flag_placeholder.svg.png

2 D Schwartzman

Molleker hat gegen Ferrer vielleicht sogar Chancen wichtige Punkte zu machen. Insgesamt keine schlechten Lose für die deutschen Herren. Lediglich Mayer hat es unglücklich erwischt in Runde 1.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Gute Auslosung. Ferrer ist immer noch Favorit gegen Molleker, aber nach seinem Hoch letztes Jahr hat der Spanier zuletzt geschwächelt. Deshalb sehe ich auch eine Chance, dass Mollo die zweite Runde erreicht. Kohli, Marterer und Struff können sich auch nicht beschweren. Ruud hat mit Schwartzmann Lospech. Ich traue es Ruud aber durchaus zu, hier zu überraschen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.714
Punkte
113

Mal sehen ob Isner wieder ins Finale kommt
Er stand in Atlanta bisher 7 Mal im Finale, 4 Mal gewann er, das Turnier gibt es erst seit 2010, sprich er war bei 7 von 8 Ausgaben im Finale, 2012 scheiterte er knapp gg Roddick im HF, seine Bilanz ist bei 27-4 in Atlanta
7+ Finals bei einem Event, das haben von den aktiven sonst nur 4 Spieler geschafft:
Federer (Basel, Halle, Wimbledon, Tour Finals, Dubai, IW, Cincinnati, USO, AO)
Nadal (MC, Barcelona, FO, Rom, Madrid)
Djokovic (Rom, Miami, USO)
Gasquet (Montpellier)

Würde man übrigens gucken wer 6 Finals bei einem Event geschafft hat, dann kommt nur noch Kohlschreiber dazu :belehr:

Je nach Form könnte Tiafoe vor dem Finale zum Stolperstein werden
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stich und McEnroe wissen zu unterhalten. Wobei sie natürlich keine Bahramis sind und von aktuellen Profis 20 Jahre entfernt sind.
Aber volle Hütte und ein zufriedenes Publikum ist ein guter Start. Den 3. Satz wird es wie üblich bei Showmatches noch geben, natürlich im Tie Break.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.714
Punkte
113
Ramos Vinolas spielt eine sehr enttäuschende Saison, heute ganz glatt raus gg den Vorjahressieger Leo Mayer, Ramos' Bilanz 2018 ist bei 17-19

Ruud und Schwartzman gehen in den 3.

Hanfmann spielt gerade im 3. den TB gg Zopp (Gstaad)

Kokkinakis hat in Atlanta die Quali überstanden und würde wenn er Rubin besiegt in R2 gg Kyrgios spielen, das Duell würde ich gerne sehen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.914
Punkte
113
hanfmann leider raus und kann damit (wie zu erwarten war) sein finale von letztem jahr nicht verteidigen. damit geht es im ranking erstmal wieder deutlich raus aus den top100.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.714
Punkte
113
Schwartzman gewinnt dann doch
Dzumhur ist auch ein extremer Vielspieler, heute von Kovalik abgeschossen worden, seine 20. Niederlage 2018, bei 18 Siegen, dank seinem Turniersieg in Antalya ist er im Race aber auch in den Top 40

Masur gewinnt gg Marterer den 1. mit 6-3, wäre schon eine bittere Niederlage für Marterer gg seinen Landsmann
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sehr bitter für Marterer, aber freut mich, dass Masur seinen Sieg auf der ATP-Tour erreichen konnte. Irgendwann muss sich die Maloche auch mal auszahlen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.914
Punkte
113
ganz schwach von marterer. das entspricht aber leider auch seiner formkurve, seit den french open war da nämlich kaum noch ein brauchbares resultat dabei. vielleicht auch etwas überspielt?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kann durchaus sein, dass er etwas überspielt ist. In Paris war er in einer ganzen anderen Form.
Molleker hat sich von Velthuis getrennt. Dachte, dass das gut passen würde.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kann durchaus sein, dass er etwas überspielt ist. In Paris war er in einer ganzen anderen Form.
Molleker hat sich von Velthuis getrennt. Dachte, dass das gut passen würde.

Der nächste Trainerwechsel bei Rudi?
Sind die Gründe bekannt? Für meinen Geschmack wird da etwas zu viel gewechselt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der nächste Trainerwechsel bei Rudi?
Sind die Gründe bekannt? Für meinen Geschmack wird da etwas zu viel gewechselt.

Hat der Kommentator erzählt, aber über die Gründe ist anscheinend nichts bekannt. Ich bin auch der Meinung, dass das nach der Trennung von Kohlmann wieder recht schnell ging. Konstanz wäre mir da viel lieber.
Nach gutem Start dreht Ferrer jetzt doch auf. David Ferrer im David Ferrer-Modus. Das wird eine harte Nuss für Rudi.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.714
Punkte
113
5 Satzbälle hat Molleker bisher liegen lassen, etwas unkreativ wie Molleker da gespielt hat, oft einfach nur sehr mittig gespielt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA hat auch eine WC für das Turnier in Gstaad erhalten. Er spielt gerade gegen Andreozzi. Den 1. Satz hat er mit 6-3 gewonnen.

Mal schauen ob die beiden "Jungspunds" Molleker und FAA in Hamburg respektive Gstaad weiterkommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.714
Punkte
113
Molleker hat nach 2,5 h gewonnen, jetzt kommt Kovalik
Bei Ferrer merkt man das er in die Jahre gekommen ist
 
Oben