ATP 500 - Barcelona, ATP 250 - München & Banja Luka 2023


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicolas Jarry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Kälte und Regen in München, Altmeier 0:3 im Dritten gegen Karatsev. Wenn ich als Profi die Wahl hätte, ob ich im April in Barcelona oder München Tennis spielen möchte, wäre das eine leichte Wahl!
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Kälte und Regen in München, Altmeier 0:3 im Dritten gegen Karatsev. Wenn ich als Profi die Wahl hätte, ob ich im April in Barcelona oder München Tennis spielen möchte, wäre das eine leichte Wahl!
nach dem TB komplett die Kontrolle verloren. Sah stellenweise so aus als hätte er keine Lust mehr :(
PS: Da das mein erster Beitrag ist: Hallo an alle :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Schwartzman verliert wie zu erwarten gegen Sinner und fällt damit über 20 Plätze in der WR:


So schlecht stand Schwartzman zuletzt 2016, damit fällt er auch einen Bereich, wo die Qualifikation für die größeren Turnier schwierig wird. So prominent wie Murray, Wawrinka oder Thiem ist er natürlich nicht bzw. hat er nicht deren frühere Erfolge, insofern dürfte er außerhalb Südamerikas auch wesentlich seltener WCs bekommen. Falls er sich sportlich nicht erholt, wird man ihn in Europa insofern wohl meist nur noch bei kleineren Turnieren sehen. In Rom und Madrid ist er aber noch dabei, da das entry ranking wie neulich schon erwähnt ein paar Wochen Verzögerung hat, bei den French Open sowieso.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
In Rom und Madrid ist er aber noch dabei, da das entry ranking wie neulich schon erwähnt ein paar Wochen Verzögerung hat

In Madrid und Rom wäre er auch mit seiner "aktuellen" Position (live 72) noch dabei, da ja die Top 80 über die Weltrangliste direkt qualifiziert sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
In Madrid und Rom wäre er auch mit seiner "aktuellen" Position (live 72) noch dabei, da ja die Top 80 über die Weltrangliste direkt qualifiziert sind.

Stimmt, ich vergesse mitunter, dass das Feld dort größer wird. Aber unabhängig davon hat Schwartzman bis inklusive Paris auch noch mal 270 Punkte zu verteidigen - wenn die Negativserie weitergeht, fällt er sogar aus den Top 100, dann reicht es für gar keine größeren Turniere mehr. Muss natürlich nicht so kommen, aber die Tendenz ist schon bedenklich und bei einem kleinen Ü30 Spieler auch nicht so überraschend.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Was für ein irrer Tweener von Cachin eben. :beten: Dürfte "Shot of the week" werden...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Luca Van Assche serviert zum Satzgewinn gg Djokovic

van Assche war 2 Punkte entfernt vom 1. Satz, bei 30-15
Nun führt Djokovic 6-5

Die Sandform muss Djokovic 2023 noch aufbauen, aber das wird ihm wieder gelingen
Dzumhur gewinnt hier das Heimspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Luca Van Assche serviert zum Satzgewinn gg Djokovic

van Assche war 2 Punkte entfernt vom 1. Satz, bei 30-15
Nun führt Djokovic 6-5
Van Assche hat sich den 1. Satz im TB geholt. Ich habe zum Ende hin mal reingeschalten. Der Franzose ist extrem schnell auf den Beinen und antizipiert auch sehr gut. Da waren ein paar Stopps von Djokovic dabei, die gar nicht so schlecht waren, aber er hat sie alle erlaufen. Ansonsten Djokovic bisher mäßig, wird aber bestimmt noch paar Gänge höher schalten.

Tsitsipas 6-4 gegen Cachin, das war ein ziemlich enger Satz.

btw...vielleicht bekommen wir hier ja mal Tsitsipas vs Shapo. Ich sehe gerade, dass das schon in der nächsten Runde der Fall wäre. Hatte irgendwie gedacht, dass nur die Top-8 ein Freilos in R1 hätte. Vom Matchup her ist Shapo nicht unbedingt ideal für Stef, weil aggressiver Leftie und so, aber zuletzt kam von Shapo halt auch kaum was. In Form ist er natürlich gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Serbien+Bosnien samt Nowak schöpfen Hoffnung, Djokovic breakt früh im 2. Satz. Man kann sich sicher sein, dass er nur wenig Lust hat, im 1. Match in heimischen Gefilden gegen einen 18-jährigen rauszugehen. Das Turnier in Serbien und dieses Jahr in Bosnien/Herzegowina war für Nowak immer sehr wichtig.

Van Asche ist so ne richtige Ballwand, erläuft alles, hat meistens gute Länge mit Spin im Schlag. Geht aber heute auch richtig gut auf den Ball drauf, wenn sich die Chance zeigt.

Djokovic 4:2, ich denke, er wird das noch rocken, aber er muss hier schon im 1. Match Vollgas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
nach dem TB komplett die Kontrolle verloren. Sah stellenweise so aus als hätte er keine Lust mehr :(
PS: Da das mein erster Beitrag ist: Hallo an alle :)

Na dann, herzlich willkommen! Hab leider nur die ersten 3 games im finalen Satz gesehen. Das sah mal wieder nach dem "alten Karatsev"aus , also dem, der sich sogar in die Top 20 gespielt hat. Auch so ein bisschen rätselhaft, warum da so gar nichts mehr ging beim Russen in letzter Zeit. In Form kann der 250er und 500er Turniere gewinnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Tja, wer gedacht hat, LVA lässt das jetzt gemütlich ausklingen und freut sich dann heute abend bei ner warmen Milch mit Honig über den Satzgewinn gegen Djokovic, liegt falsch. van Asche breakt sofort im 3. Djokovic ist extrem gefordert jetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
wie hat sich Nole mit dem Spiel von LvA getan? Nach den Beschreibungen dürfte dieser ja eben eher Konterspieler sein, somit muss Nole (auch auf Sand) entsprechend den Druck machen und das Spiel bestimmen - seine Adaptierung auf Sand braucht ohnehin immer Zeit wie er selbst sagt. Könnte natürlich eine Kombi sein die ihm nicht so taugte, am Ende setzt er sich aber sicher durch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Hab leider nur die ersten 3 games im finalen Satz gesehen. Das sah mal wieder nach dem "alten Karatsev"aus , also dem, der sich sogar in die Top 20 gespielt hat. Auch so ein bisschen rätselhaft, warum da so gar nichts mehr ging beim Russen in letzter Zeit. In Form kann der 250er und 500er Turniere gewinnen.

Für mich war Karatsev selbst in seiner kurzen Hochphase völlig überhöht.
Der hatte mal Monate seines Lebens wo alles zusammengepasst hat. Anschließend konnte er noch eine zeitlang von seiner Setzung profitieren, aber da war schon das "Hurra" vorbei und jetzt ist er wieder seit einiger Zeit ein bedeutungsloser Spieler.
Der hatte noch nie konstantes Top50 oder gar Top100 Level über einen längeren Zeitraum.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
wie hat sich Nole mit dem Spiel von LvA getan? Nach den Beschreibungen dürfte dieser ja eben eher Konterspieler sein, somit muss Nole (auch auf Sand) entsprechend den Druck machen und das Spiel bestimmen - seine Adaptierung auf Sand braucht ohnehin immer Zeit wie er selbst sagt. Könnte natürlich eine Kombi sein die ihm nicht so taugte, am Ende setzt er sich aber sicher durch.

Hab zu wenig gesehen für eine genaue Analyse. LVA schien mir aber heute auch in der Offensive mehr Akzente zu setzen als gegen Wawrinka. Wawrinka war extrem spiel bestimmend in den Ballwechselnd, aber mit der Zeit hatte er Probleme die langen Ballwechsel zu gehen. Der 18-jährige van Asche natürlich nicht, der wollte das Spiel ziehen. Heute war van Asche durchaus auch etwas in der Offensive zu finden. Da muss man wohl mal mehr Spiele sehen, was er so alles im Repertoi hat. Aber ein großer Teil seines Spiels basiert schon darauf, dass er ein Duracell Häschen ist - ein verdammt schnelles!

Für mich war Karatsev selbst in seiner kurzen Hochphase völlig überhöht.
Der hatte mal Monate seines Lebens wo alles zusammengepasst hat. Anschließend konnte er noch eine zeitlang von seiner Setzung profitieren, aber da war schon das "Hurra" vorbei und jetzt ist er wieder seit einiger Zeit ein bedeutungsloser Spieler.
Der hatte noch nie konstantes Top 50 oder gar Top 100 Level über einen längeren Zeitraum.
Ja, er war selbst in seiner "prime" immer für ein Erstrunden-Exit gut. Mehr oder weniger kann man seine herausragenden Leistungen an einer Hand abzählen. Innerhalb eines Jahres, von Januar 21 bis Januar 22 waren das:

screenshot-en.wikipedia.org-2023.04.19-19_52_31.png
+ natürlich das Halbfinale der Australian Open 2021. Zuvor, im Sommer 20, hat er glaube ich auch ganz gut auf der Challenger Tour abgeräumt, da hat sich dann schon bald so ein Durchbruch angekündigt.

Vielleicht habe ich da noch das ein oder andere Viertel- oder Halbfinale unterschlagen, aber das wars dann mit den Best of's von Karatsev. Bei den AO21 und den 3 Turnier Gewinnen sah er wirklich teilweise wie ein Monster aus, easy top 10 Niveau, vor allem in Dubai. Man kann nicht ausschließen, dass ihn nochmal der Rappel packt, aber wetten würde ich auch nicht drauf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
Danke @chris☕ ;)

angesichts der Vorwürfe gegenüber Karatsev bzgl. möglicher Spielmanipulationen bzw. ungewöhnlichen Wett-Beobachtungen rund um manche seiner Matches hat er finanziell sicherlich so oder so mit seinen wenigen starken Ausreissern gut verdient :saint:
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Luca Van Assche serviert zum Satzgewinn gg Djokovic

van Assche war 2 Punkte entfernt vom 1. Satz, bei 30-15
Nun führt Djokovic 6-5

Die Sandform muss Djokovic 2023 noch aufbauen, aber das wird ihm wieder gelingen
Dzumhur gewinnt hier das Heimspiel
ob Dzumhur heute wieder überrascht? Gasquet ja alles andere als gut unterwegs auf Clay bis dato.
Wie gestern mehrfach zu hören war: Banja Luka "very slow" (siehe Interview Nole nach seinem Dreisatz-Sieg).
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Na dann, herzlich willkommen! Hab leider nur die ersten 3 games im finalen Satz gesehen. Das sah mal wieder nach dem "alten Karatsev"aus , also dem, der sich sogar in die Top 20 gespielt hat. Auch so ein bisschen rätselhaft, warum da so gar nichts mehr ging beim Russen in letzter Zeit. In Form kann der 250er und 500er Turniere gewinnen.
Altmaier sich auch top vorbereitet...beim Champions League Spiel der Bayern :rolleyes:
Er hätte ja alles klar machen können, hatte alles selbst in der Hand, aber 2 von 12 Breakbällen nutzen halt etwas "dünn" :crazy:
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
btw...vielleicht bekommen wir hier ja mal Tsitsipas vs Shapo. Ich sehe gerade, dass das schon in der nächsten Runde der Fall wäre. Hatte irgendwie gedacht, dass nur die Top-8 ein Freilos in R1 hätte. Vom Matchup her ist Shapo nicht unbedingt ideal für Stef, weil aggressiver Leftie und so, aber zuletzt kam von Shapo halt auch kaum was. In Form ist er natürlich gefährlich.

Hab mir gestern Shapos Match gegen Kovalik gegeben. Überzeugend war das nicht und Kovalik war schon begrenzt in seinem Spiel. Jeden Punkt gefeiert als würde er GS gewinnen, paar Doppelfehler gehabt und unerklärliche Ausbälle (so bissel Slapstick).
Tsitsi halt auch nicht wirklich in Form
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Hab zu wenig gesehen für eine genaue Analyse. LVA schien mir aber heute auch in der Offensive mehr Akzente zu setzen als gegen Wawrinka. Wawrinka war extrem spiel bestimmend in den Ballwechselnd, aber mit der Zeit hatte er Probleme die langen Ballwechsel zu gehen. Der 18-jährige van Asche natürlich nicht, der wollte das Spiel ziehen. Heute war van Asche durchaus auch etwas in der Offensive zu finden. Da muss man wohl mal mehr Spiele sehen, was er so alles im Repertoi hat. Aber ein großer Teil seines Spiels basiert schon darauf, dass er ein Duracell Häschen ist - ein verdammt schnelles!

Habe gerade mal auf sein ATP Profil geschaut, danach ist van Assche 178 cm groß. Auch wenn du dich neulich erst lustig gemacht hast als ein User die Größe von Spielern erwähnt hat - unter 180cm ist schon in dem Bereich, wo es ein gewisser Nachteil beim Aufschlag ist und Topspieler selten werden. Ich glaube die einzigen Top 5 Spieler der letzten 10 Jahre unter 180cm waren Nishikori und Ferrer, und auch Top 10 sollte es nicht viele gegeben haben (Fognini und Schwartzman dazu noch), um in den Bereich zu kommen und sich länger zu halten muss es für van Assche wohl optimal laufen. Wobei man mit 18 Jahren theoretisch noch wachsen kann... ;)


Ja, er war selbst in seiner "prime" immer für ein Erstrunden-Exit gut. Mehr oder weniger kann man seine herausragenden Leistungen an einer Hand abzählen. Innerhalb eines Jahres, von Januar 21 bis Januar 22 waren das:

Anhang anzeigen 35549
+ natürlich das Halbfinale der Australian Open 2021. Zuvor, im Sommer 20, hat er glaube ich auch ganz gut auf der Challenger Tour abgeräumt, da hat sich dann schon bald so ein Durchbruch angekündigt.

Vielleicht habe ich da noch das ein oder andere Viertel- oder Halbfinale unterschlagen, aber das wars dann mit den Best of's von Karatsev. Bei den AO21 und den 3 Turnier Gewinnen sah er wirklich teilweise wie ein Monster aus, easy top 10 Niveau, vor allem in Dubai. Man kann nicht ausschließen, dass ihn nochmal der Rappel packt, aber wetten würde ich auch nicht drauf.

Ich habe mich auch gewundert, dass Karatsev über 30 Plätze in der WR hinter Altmaier platziert ist. Dass er abgerutscht ist war klar, aber so sehr (deutlich raus aus den Top 100) hätte ich nicht gedacht. War wohl wirklich eine Art "one season wonder" - der Durchbruch kam ja schon sehr spät, es scheint ihm die Motivation bzw. die nötige professionelle Einstellung zu fehlen, um den nachhaltig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben