ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2023


Wer gewinnt in Stuttgart?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Richard Gasquet

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Fucsovics schafft die Überraschung gegen Fritz:


Nach Tsitsipas ist also auch der zweite Top 10 Spieler des Turniers raus. Netter Erfolg für den Ungarn, es sollte aber auch die Chancen für Tiafoe erhöhen, das Finale zu erreichen, und auch für Struff ist es nicht schlecht - der Weg zum Titel in Stuttgart ist nicht mehr so (für 250er Verhältnisse) heftig, wie es hätte sein können, da könnte tatsächlich was gehen.

Tiafoe und Struff würden mit Turniersiegen auch jeweils neue Meilensteine in der WR erreichen - Tiafoe erstmals die Top 10, Struff erstmals die Top 20. Wäre doch ein nettes Finale... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Fucsovics schafft die Überraschung gegen Fritz:


Nach Tsitsipas ist also auch der zweite Top 10 Spieler des Turniers raus. Netter Erfolg für den Ungarn, es sollte aber auch die Chancen für Tiafoe erhöhen, das Finale zu erreichen, und auch für Struff ist es nicht schlecht - der Weg zum Titel in Stuttgart ist nicht mehr so (für 250er Verhältnisse) heftig, wie es hätte sein können, da könnte tatsächlich was gehen.

Tiafoe und Struff würden mit Turniersiegen auch jeweils neue Meilensteine in der WR erreichen - Tiafoe erstmals die Top 10, Struff erstmals die Top 20. Wäre doch ein nettes Finale... ;)

Unterschätze Fucsovics nicht, der ist hier auch ein Titelkandidat, seine Siege hier überraschen mich überhaupt nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113

Das hast du jetzt sehr schnell zitiert, bevor ich die Chance hatte, es zu editieren - ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mannarino auch schon raus ist. Der Rest war natürlich Sarkasmus mit Bezug auf die Diskussionen über Sinner.

Für Struff sieht es gut aus, den ersten Satz hat er schon mal gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
Das hast du jetzt sehr schnell zitiert, bevor ich die Chance hatte, es zu editieren - ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mannarino auch schon raus ist. Der Rest war natürlich Sarkasmus mit Bezug auf die Diskussionen über Sinner.

Für Struff sieht es gut aus, den ersten Satz hat er schon mal gewonnen.
der Kommentar zu Sinner war natürlich auch nicht ganz ernst gemeint ;)
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
Da habt ihr euren Dorfbuben. Eine erwarbare Niederlage. Der muss dringend an sich arbeiten
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Sinner. Für mich die Nummer 2 nach Djokovic im Power Ranking auf Rasen.
Ich traue Sinner viel zu, [...] Favoritenliste
Wenn er Halle gewinnt, [...]
Wenn es darum ginge, zu tippen, wer von den U30 Spielern am ehesten mindestens drei mal Wimbledon gewinnen könnte, wäre Sinner bei mir Stand heute zusammen mit Alcaraz auch vorne [...]
giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Struff, das Serve-Bot-Monster, hat 18 Asse reingedonnert - und vermutlich noch einiges an Aufschlag-Winnern. Ein paar Runden hat er in Wimbledon auf jeden Fall druffff - der Struff! Schade, dass Struff kein U30 ist, aber das ein oder andere Jährchen hat er sicher noch drauffff.

Den Sinner sollte man einfach mal ein wenig Sinner sein lassen. Evtl. hat sich sein Körper noch nicht gänzlich an die 1000g Proteinpulver pro Tag und die Kreatin-Spritzen zum bulky werden gewöhnt :LOL: Nach wie vor halte ich viel von ihm, aber momentan kannste den echt vergessen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113

Die Bedeutung des Wortes "wenn" kennst du schon? Ich will nicht mit den Sinner-Fans in einen Topf geworfen werden - ich habe gerade die Gegenposition, dass ich es abwegig bzw. mindestens sehr voreilig finde finde, Sinner als zweitbesten Rasenspieler zu bezeichnen... :nono:

Das andere ist sehr spekulativ, irgendwer muss halt in Zukunft Wimbledon-Titel gewinnen. Und ich habe auch geschrieben, dass diese Einschätzung in paar Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann, sie beruht eben auf einer sehr dünnen Grundlage - Sinner hat bisher gerade mal 11 Matches als Profi auf Rasen gespielt, andere wie Alcaraz oder Rune noch weniger.

Hinter Djokovic ist es derzeit unberechenbar, ein klarer "Kronprinz" auf Rasen ist nicht erkennbar. Sinner ist immerhin jünger als Medvedev, Zverev oder Tsitsipas und auf Rasen bereits jetzt nicht schlechter als diese, schon deshalb sind mehrere Wimbledon-Titel bei ihm Stand heute wahrscheinlicher als bei denen - und im Vergleich etwa zu Rune hat er zumindest schon ein ordentliches Wimbledon-Turnier gespielt. Darauf wetten, dass er es tatsächlich schafft, 3 oder mehr Wimbledon-Titel zu gewinnen, würde ich aber natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Aus dem Bauch heraus würde ich Rune mittelfristig viel zutrauen auf Rasen. Der hat die Schläge und die Spielintelligenz für Gras, finde ich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Aus dem Bauch heraus würde ich Rune mittelfristig viel zutrauen auf Rasen. Der hat die Schläge und die Spielintelligenz für Gras, finde ich.

The proof is in the pudding. Bisher drängt sich niemand so recht als neuer Rasen Champ für die Post-Djokovic Ära auf. Auf Rasen kommt Djokovic auch seine Erfahrung noch mehr zu Gute, viele der "Neuen" haben noch nicht so viele Matches auf Rasen bestritten. 2020 war Total-Ausfall. Djokovic spielt seit 2005 auf Rasen und hat fast 130 Matches dort absolviert, da kann momentan keiner mithalten. Seit einiger Zeit ist Rasen, rein von der w/l ratio, auch sein stärkster Belag. Ihn dieses Jahr in Wimbledon zu schlagen wird ne sportliche Herausforderung. Gerade auch unter der Betrachtung, dass Djokovic momentan wohl wirklich "im Tunnel" ist, trainiert wie ein Irrer und wirklich nochmal den Grand Slam in Angriff nehmen will.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Djokovic, wenn er ohne Verletzung antritt, dieses Jahr ohne die Gold-Medaille aus Wimbledon abreist! Selbst Ivanisevic lässt ja immer wieder durchblicken, dass Djokovic einen kompletten Dachschaden hat und mehr oder weniger an nix anderes als an Tennis Tag und Nacht denkt. :LOL:
Erinnert mich ein bisschen an den legendären Mittelgewichts champion Marvin Hagler. Der hat auch mal in einem Interview gesagt, er denkt 24/7 an Boxen, denkt immer wie er diesen und jenen Schlag, diese Kombination etc ... noch besser und effektiver anwenden kann.

Zu den Herausforderern:
Persönlich halte ich von Berrettini sehr viel auf Rasen. Wäre mein Tipp für einen Wimbledon Sieger (Post Djokovic Ära). Knallharter Aufschlag, mit die beste Vorhand, die auf Rasen auch sehr gut fkt. Die schwächere Rückhand Seite scheint bei den kürzeren Ballwechseln auch nicht so ins Gewicht zu fallen, des Weiteren spielt er eigentlich einen guten Slice auf der Rückhand, der ist auf Rasen recht giftig, da flach. Und er ist mit 196 zwar groß, aber er scheint noch nicht in diesem Ausmaß das Problem der 2 Meter+ Spieler zu haben, die (wie erst Zverev neulich) sagen, dass es schwer ist unter den Ball zu kommen auf Rasen.

Aber Berrettini ist natürlich mit seinen Verletzungen eine Total-Katastrophe und man muss abwarten wie sich das entwickelt.
Ähnliches gilt für Kyrgios. Da weiß man halt auch nicht so wirklich wie man dran ist. Wenn mal Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen und gerade keine spannenden Playstation Spiele rauskommen, kann ich mir da auch so einiges vorstellen in Wimbledon. Für Kyrgios gilt ähnliches wie für Berrettini, knallharter Aufschlag aber nicht gleich 3 Meter groß wie Isner und Opelka. Scheint ein Vorteil zu sein.

Sinner, Rune, Zverev und Co. - da flasht mich ehrlich gesagt bisher keiner so richtig auf Rasen. Mal gucken was Alcaraz dieses Jahr ausrichten kann, aber aktuell sehe ich ihn vor allem auf Sand und langsamen/mittelschnellen Hartplätzen als Elite an - Rest muss man sehen. Aber bisher kam da nicht viel auf schnellen Plätzen.
Kann Alcaraz eigentlich spielen? Hab noch gar nix gelesen, ob es jetzt "nur" ein Krampf war bei den FO, oder ob da im Endeffekt auch eine Verletzung im Spiel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.616
Punkte
113
Ort
Austria
Zu den Herausforderern:
Persönlich halte ich von Berrettini sehr viel auf Rasen. Wäre mein Tipp für einen Wimbledon Sieger (Post Djokovic Ära). Knallharter Aufschlag, mit die beste Vorhand, die auf Rasen auch sehr gut fkt. Die schwächere Rückhand Seite scheint bei den kürzeren Ballwechseln auch nicht so ins Gewicht zu fallen, des Weiteren spielt er eigentlich einen guten Slice auf der Rückhand, der ist auf Rasen recht giftig, da flach. Und er ist mit 196 zwar groß, aber er scheint noch nicht in diesem Ausmaß das Problem der 2 Meter+ Spieler zu haben, die (wie erst Zverev neulich) sagen, dass es schwer ist unter den Ball zu kommen auf Rasen.

Aber Berrettini ist natürlich mit seinen Verletzungen eine Total-Katastrophe und man muss abwarten wie sich das entwickelt.
Ähnliches gilt für Kyrgios. Da weiß man halt auch nicht so wirklich wie man dran ist. Wenn mal Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen und gerade keine spannenden Playstation Spiele rauskommen, kann ich mir da auch so einiges vorstellen in Wimbledon. Für Kyrgios gilt ähnliches wie für Berrettini, knallharter Aufschlag aber nicht gleich 3 Meter groß wie Isner und Opelka. Scheint ein Vorteil zu sein.

Sinner, Rune, Zverev und Co. - da flasht mich ehrlich gesagt bisher keiner so richtig auf Rasen. Mal gucken was Alcaraz dieses Jahr ausrichten kann, aber aktuell sehe ich ihn vor allem auf Sand und langsamen/mittelschnellen Hartplätzen als Elite an - Rest muss man sehen. Aber bisher kam da nicht viel auf schnellen Plätzen.
Kann Alcaraz eigentlich spielen? Hab noch gar nix gelesen, ob es jetzt "nur" ein Krampf war bei den FO, oder ob da im Endeffekt auch eine Verletzung im Spiel ist?
Für Nick ist die Sache sowieso schon klar:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Persönlich halte ich von Berrettini sehr viel auf Rasen. Wäre mein Tipp für einen Wimbledon Sieger (Post Djokovic Ära). Knallharter Aufschlag, mit die beste Vorhand, die auf Rasen auch sehr gut fkt. Die schwächere Rückhand Seite scheint bei den kürzeren Ballwechseln auch nicht so ins Gewicht zu fallen, des Weiteren spielt er eigentlich einen guten Slice auf der Rückhand, der ist auf Rasen recht giftig, da flach. Und er ist mit 196 zwar groß, aber er scheint noch nicht in diesem Ausmaß das Problem der 2 Meter+ Spieler zu haben, die (wie erst Zverev neulich) sagen, dass es schwer ist unter den Ball zu kommen auf Rasen.

Aber Berrettini ist natürlich mit seinen Verletzungen eine Total-Katastrophe und man muss abwarten wie sich das entwickelt.

Berrettini ist in Bezug auf Wimbledon wirklich ein großer "X-Faktor" - nicht nur, dass er gemessen an seiner Form 2021 und 2022 der tatsächlich zweitbeste Rasenspieler ist, er ist auch durch die Verletzungen so weit in der WR abgerutscht, dass er sogar ungesetzt sein könnte. Der Unterschied zu den Vorjahren ist aber auch, dass er nach den Comebacks in der Vergangenheit nie eine lange Anlaufzeit gebraucht hat, um wieder stark zu spielen - diese Saison hat er aber auch wenn er fit war noch kein einziges gutes Ergebnis erreicht, und in Stuttgart war der Auftritt in der ersten Runde gegen Sonego schwach. Insofern scheint es unwahrscheinlich, dass er sich bis Wimbledon wieder zur Form der Vorjahre steigern kann, aber in den ersten drei Runden wird sicherlich trotzdem niemand gegen ihn spielen wollen.


Kann Alcaraz eigentlich spielen? Hab noch gar nix gelesen, ob es jetzt "nur" ein Krampf war bei den FO, oder ob da im Endeffekt auch eine Verletzung im Spiel ist?

Der ist in Queens gemeldet und scheint dort auch anzutreten:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Tiafoe ist dann der erste Finalist in Stuttgart:


Unterschätze Fucsovics nicht, der ist hier auch ein Titelkandidat, seine Siege hier überraschen mich überhaupt nicht

Auf Rasen ist es natürlich unberechenbar und unterschätzen sollte man niemanden, sieht man am besten gerade in Rosmalen, wo es einen (... also nach WR) Außenseitersieg nach dem anderen gibt und drei ungesetzte Spieler im HF stehen. Die WR gibt die Stärke auf Rasen bei den wenigen Turnieren ohnehin nicht sonderlich gut wieder - dennoch sind Außenseiter in entscheidenden Situationen wohl teilweise nervöser als etablierte Spieler:


Wäre für Struff jedenfalls eine enorme Leistung, wenn er Hurkacz und Tiafoe in Folge schlägt, auch weil es für ihn um wesentlich mehr geht als für die (gerade Hurkacz hat ja auch schon größere Turniere gewonnen) - er hat noch keinen Turniersieg, und das dann in Deutschland zu schaffen, wäre für ihn sehr emotional und "gefühlt" wahrscheinlich ein noch größerer Erfolg als die Finalteilnahme in Madrid. Gerade deshalb tippe ich heute Nachmittag aber auch auf Hurkacz, der einfach lockerer sein sollte und ohnehin ein sehr guter Rasenspieler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Hurkacz auf Rasen mindestens eine Liga höher anzusiedeln als Struff, das muss man neidlos anerkennen. Die Asse des Polen (konstant um 215 bis 220 km/h) sowie die Grundschläge mit viel Power und Präzision fliegen dem Warsteiner (bis jetzt) nur so um die Ohren.

Der 1. Satz geht mit 6:3 an Hurkacz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.894
Punkte
113
Hurkacz auf Rasen mindestens eine Liga höher anzusiedeln als Struff, das muss man neidlos anerkennen.
Kann man doch aus dem 1. Satz nicht ablesen. Struff hat bei eigenem Aufschlag trotz des Breaks insgesamt sogar weniger Punkte abgegeben als Hurkacz. Er hatte halt nur ein schlechtes Aufschlagspiel (direkt das erste).
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Kann man doch aus dem 1. Satz nicht ablesen. Struff hat bei eigenem Aufschlag trotz des Breaks insgesamt sogar weniger Punkte abgegeben als Hurkacz. Er hatte halt nur ein schlechtes Aufschlagspiel (direkt das erste).
Ausgeglichenes Match. Struff holt sich mit einem weiteren Ass den 2. Satz!

Tiafoe hat eigentlich gute Anlagen für Rasen. Die zügige VH mit der etwas unkoventionellen Armbewegung, gute Reaktionen, guter Volley, der Aufschlag ist auch gut. Den kann man in Wimbledon eventuell auch für einen tieferen Run auf der Rechnung haben, auch wenn seine Bilanz in Wimbledon bisher noch nicht so auffällig stark ist. Hinter Djokovic ist das Feld da sehr offen.
 
Oben