ATP 1000 - Rom 2024


Wer gewinnt in Rom?

  • Carlos Alcaraz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Das ist ein ordentlicher Krampf gegen den No-Name Zizou, auch wenn Rafa jetzt nach Breakbällen gegen sich den Satz 2 zumacht. Der Zustand und die Form des Spaniers sind doch ein wenig enttäuschend.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Das ist ein ordentlicher Krampf gegen den No-Name Zizou, auch wenn Rafa jetzt nach Breakbällen gegen sich den Satz 2 zumacht. Der Zustand und die Form des Spaniers sind doch ein wenig enttäuschend.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass Nadal seit Herbst 2022 solche Matches nicht hatte und daher kaum Wettkampfpraxis vorhanden ist. Training ist das eine, echte Matches das andere. Die Hoffnung auf Grund all der Erfolge in der Vergangenheit ist natürlich immer da, aber aktuell ist das wohl zu viel erwartet. Nadal muss kämpfen und auf machbare Auslosungen hoffen. Eine plötzliche Steigerung ist manchmal schneller möglich als man vielleicht erwartet.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
5-4, Rafa schlägt jetzt zum Match auf. Vamos!

...und er machts! 4-6 6-3 6-4. Hartes Stück Arbeit, aber Hauptsache durch!(y)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113

Ich finds geil wie Rafa in seinen Matches immer noch abgeht. Der Punkt im 3. Satz bei 0-1 15:15 ist richtig rafa-like.:popcorn1: Fällt zwischendurch hin, kämpft sich sofort zurück in die Rally und schaltet dann schrittweise von Defense in Offense um. Bei 3-2 kommt er aus 0:40 noch raus. Nun gegen Hurkacz. Da müsste eine Steigerung her, mal schauen. Finds einfach klasse ihn nochmal spielen zu sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Ist halt nur die Frage ob das ein weiteres „Warmspielen“ für Rafa war, oder es einfach seinem aktuellen Maximalen Leistungsvermögen entspricht. Wobei ich vorher schon warnte dass Zizou kein schlechter ist und sich derzeit in guter Form befindet.. insofern nehmen wir den Sieg gerne so mit :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ist halt nur die Frage ob das ein weiteres „Warmspielen“ für Rafa war, oder es einfach seinem aktuellen Maximalen Leistungsvermögen entspricht. Wobei ich vorher schon warnte dass Zizou kein schlechter ist und sich derzeit in guter Form befindet.. insofern nehmen wir den Sieg gerne so mit :)
Das wird man in den nächsten Wochen sehen. Übermorgen gegen Hurkacz wird man schon mehr wissen. Ein Warmspielen war das heute eher nicht, es war eng und er musste kämpfen, aber dennoch glaube ich, dass sich Rafa noch steigern kann. Die Frage ist um wie viel. In Madrid lief es ja auch schon besser als in Barcelona. Und wenn das aktuell seinem maximales Leistungsvermögen entspräche, dann ist es so und dann wäre das auch okay. Nach allem was er durchgemacht hat im letzten Jahr, nach den vielen Verletzungen und seinem Alter bin ich einfach nur froh ihn nochmal spielen zu sehen...dass er einfach einen würdigen Abschied bekommt.

Draper schlägt Coric 7-5 6-1.(y) Guter Sieg, jetzt geht es gegen Medvedev. Ich sehe ihn da durchaus mit Chancen.

Seyboth Wild ebenfalls glatt weiter. Scheint so, als würde er sich nun auf der ATP-Tour etablieren. Letztes Jahr ging es für ihn durch viele gute Challenger-Ergebnisse wieder nach oben, dann kam RG, wo er als Qualifikant die 3. Runde erreichte. Danach kam er auch vermehrt in ATP-Turniere rein, flog aber meist früh raus. Das ist aktuell nicht mehr so.

Struff gewinnt seine 1. Runde gegen Cachin solide in zwei Sätzen und damit gibt es das Topduell gegen Tsitsipas.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ist halt nur die Frage ob das ein weiteres „Warmspielen“ für Rafa war, oder es einfach seinem aktuellen Maximalen Leistungsvermögen entspricht.
Ein Warmspielen war das heute eher nicht, es war eng und er musste kämpfen, aber dennoch glaube ich, dass sich Rafa noch steigern kann. Die Frage ist um wie viel.
Dazu den aktuellen Artikel von der ATP Seite ...

https://www.atptour.com/en/news/nadal-rome-2024-thursday-reaction

Nadal spricht davon, dass ihn die Angst vor einer erneuten Verletzung bisher gehemmt hat, an die 100% ranzukommen bzw. alles zu riskieren, um das höchste Level zu erreichen. Und da sieht man halt mal wieder, wie brutal die Leistungsdichte eigentlich ist. 95% oder 90% reichen nicht, um Gegner um die 100 locker zu schlagen. Und gegen stärkere sowieso nicht. Das ist halt aktuell ein schmaler Grat. Jede weitere (schwerere) Verletzung könnte das sofortige Karriereende bedeuten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Für die italienischen Fans tut es mir echt leid. Nach den Absagen von Sinner und Berrettini musste Lorenzo Musetti gerade gegen den Franzosen Térence Atmane aufgeben. Klar, es sind noch einige Local Heroes vertreten, aber ob Cobolli, Darderi und vor allem Arnaldi schon so weit sind, um für mehr als ein Ausrufezeichen zu sorgen, mag ich bezweifeln. Bei Fognini denke ich eh nur Runde für Runde :weghier:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Für die italienischen Fans tut es mir echt leid. Nach den Absagen von Sinner und Berrettini musste Lorenzo Musetti gerade gegen den Franzosen Térence Atmane aufgeben. Klar, es sind noch einige Local Heroes vertreten, aber ob Cobolli, Darderi und vor allem Arnaldi schon so weit sind, um für mehr als ein Ausrufezeichen zu sorgen, mag ich bezweifeln. Bei Fognini denke ich eh nur Runde für Runde :weghier:
Bitte nicht Luca Nardi vergessen. Der hat gestern Daniel Altmeier rausgekickt. Mit 20 sicher noch Zeit zum Entwickeln.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.752
Punkte
113
Die junge italienische Garde hinter Sinner ist gefährlich unterwegs in Rom. Darderi hat nach Shapovalov auch Navone ganz glatt und deutlich rausgenommen und trifft jetzt auf Zverev.
Cobolli schlug in Runde 1 Marterer und führt gerade mit Break vor im 3. Satz gegen Korda.

Arnaldi, Nardi, Gigante und Passaro stehen auch in Runde 2. Dazu Altmeister Fognini und auch Napolitano.

edit: kaum schreibe ich den Post, gibt es das Rebreak zum 3-3 von Korda.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Bitte nicht Luca Nardi vergessen. Der hat gestern Daniel Altmeier rausgekickt. Mit 20 sicher noch Zeit zum Entwickeln.
Bei so vielen guten italienischen Spielern kann man schnell mal einen übersehen. ;) Ich glaube aber @Finn-Lady ging es darum, dass es für die verbliebenen Italiener schwer wird einen richtigen Run zu starten. Bei so vielen guten Spielern wäre das mal wichtig. Mir ist in den letzten Jahren nur das HF von Sonego im Kopf geblieben, müsste 2021 gewesen sein.

Nardi hat mich hier etwas überrascht. Die Verletzung, die er sich in Bukarest zugezogen hat, schien ja wirklich nicht ohne gewesen zu sein. Seitdem hat er gar nicht mehr gespielt und jetzt nach wochenlanger Pause direkt der Sieg gegen Altmaier. Hut ab. Gegen Rune wird es nun sehr schwer, aber das kann zumindest von der Atmosphäre hitzig werden. Nardi scheint mir dieses Jahr doch einen guten Schritt nach vorne gemacht zu haben. Die Verletzung zu dem Zeitpunkt natürlich bitter, mal sehen wie schnell er wieder reinkommt.

Die junge italienische Garde hinter Sinner ist gefährlich unterwegs in Rom. Darderi hat nach Shapovalov auch Navone ganz glatt und deutlich rausgenommen und trifft jetzt auf Zverev.
Cobolli schlug in Runde 1 Marterer und führt gerade mit Break vor im 3. Satz gegen Korda.

Arnaldi, Nardi, Gigante und Passaro stehen auch in Runde 2. Dazu Altmeister Fognini und auch Napolitano.

edit: kaum schreibe ich den Post, gibt es das Rebreak zum 3-3 von Korda.
Darderi hat sich dann gut erholt vom Match gegen Shapo, in dem er mit Krämpfen zu kämpfen hatte. Da tat der eine Tage Pause sicherlich gut.

Monteiro schlägt Thompson glatt und geht in Runde 3. Ich hatte den Brasilianer eigentlich als ordentlichen Sandplatzspieler, aber eher als typischen Wühler abgespeichert, aber in Madrid war das auch offensiv stark. Er trifft nun wahrscheinlich auf Ruud. Könnte durchaus unangenehm werden. Jener muss aber erst noch gegen Kecmanovic gewinnen, was ihm in Madrid relativ glatt gelang.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.920
Punkte
113
Danke @Marius genauso war es (y) Was eigentlich „für mehr als ein Ausrufezeichen“ implizieren sollte…
Ich habe einfach mal Cobolli und Darderi herausgenommen, weil sie die letzten in den letzten Wochen neben Arnaldi auf sich aufmerksam machten. Cobolli hatte ich hier im Tippspiel (selbst wenn er knapp verloren hat, der Versuch war‘s wert ;)) und Nardi habe im Jahrestippspiel aufgestellt.
Allerdings ist der Sieg gegen Altmaier für mich nicht unbedingt die Überraschung, so überzeugend war der (mit Ausnahme des Siegs gegen Fils) nicht wirklich in den letzten Wochen.
Ja, mir ist auch bewusst, dass mit Napolitano, Passaro, Gigante weitere einheimische Spieler in der zweiten Runde stehen, aber mit Verlaub… hier ist das Erreichen dieser Runde ein Erfolg.
Ausgehend vom ersten Satz meines Posts dürfte klar sein, wie es ursprünglich gemeint war. Es ist doch selbstredend klar, dass Sinner, Musetti und natürlich auch noch Berrettini (trotz seiner vielen Verletzungen) die Zugpferde fürs Publikum gewesen wären.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Morgen dann das große Highlight der laufenden Sand-Saison: Struff vs. Tsitsipas

Nicht verpassen! ;)
topmatch! ich trau dem struff erneut einen sieg zu, auch wenn es sicherlich schwer wird. in madrid letztes jahr hat er den griechen geschlagen und er ist wie damals stark in form!

und es hat schon die erste überraschung gegeben. ruud ist raus!! 6:0 den 1. satz noch gewonnen aber am ende gewinnt kecmanovic in 3. :)

altmaier.:rolleyes:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
topmatch! ich trau dem struff erneut einen sieg zu, auch wenn es sicherlich schwer wird. in madrid letztes jahr hat er den griechen geschlagen und er ist wie damals stark in form!

und es hat schon die erste überraschung gegeben. ruud ist raus!! 6:0 den 1. satz noch gewonnen aber am ende gewinnt kecmanovic in 3. :)

altmaier.:rolleyes:
Ruud soll leichte Rückenprobleme gehabt haben. Die Niederlage ist natürlich bitter für ihn, Rom ist schließlich ein großes Sandplatzturnier.

Es sind generell heute viele gute Matches angesetzt. Wenn ich mir da nur den CC anschaue mit Nadal vs Hurkacz, Medvedev vs Draper und Rune vs Nardi. Dazu Tsitsipas vs Struff.

Medjedovic ist langsam wieder im Kommen. In Madrid kam er durch die Quali, gewann seine 1. Runde und verlor dann in zwei engeren Sätzen gegen Lehecka. In Rom wieder die Quali gepackt und in R1 Popyrin glatt geschlagen. Heute spielt er gegen Davidovich Fokina, von dem auch mal wieder was kommen muss. Medjedovic ist aber unkonstant und hat teilweise keinen Plan B, wenn sein Geballer nicht funktioniert. Nach Madrid spielte er noch das große Challenger in Aix en Provence und verlor dort in Q2 gegen Vacherot.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wenn der 2. Satz auch so läuft, könnte es sein, dass Hurkacz die zweite Big3 Karriere beendet. Dann fehlt ihm nur noch Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn der 2. Satz auch so läuft, könnte es sein, dass Hurkacz die zweite Big3 Karriere beendet. Dann fehlt ihm nur noch Djokovic.
Ist das heute Rafas letztes Match? Weißt du da mehr?

6:1 ist allerdings ne Ansage von Hubi und leider sehr bedenklich aus Rafas Sicht..
 
Oben