ATP 1000 - Madrid 2024


Wer gewinnt in Madrid 2024?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Ich sehe bei Medvedev immer noch nicht, wie er auf Sand gegen Alcaraz gewinnen soll, gegen Sinner auch eher nicht, oder auch gegen Nadal, wenn er halbwegs in die Nähe einer 2022er Form kommt. Er hat verglichen mit Hartplatz weniger Power und ist noch mehr darauf angewiesen die Gegner "einzulullen" und zu Fehlern zu zwingen, bei den offensivstärksten Gegnern klappt das aber nicht wenn die gut drauf sind, die schießen ihn einfach ab (wie Alcaraz schon bei Bedingungen wie in Indian Wells). Insofern sehe ich ihn weiterhin ohne ganz viel Glück (etwa Alcaraz und Sinner beide Verletzungsprobleme, was möglich ist) nicht als ernsthaften Titelanwärter bei RG, das Halbfinale muss man ihm mit Top 4 Setzung (die er ja haben wird) aber mittlerweile natürlich zutrauen.

Hier in Madrid ist das Finale jetzt vielleicht drin, vor allem wenn Sinner nicht fit ist, das wäre dann schon eine Bestätigung des Titels in Rom letztes Jahr.

In Rom letztes Jahr hat er auf dem Weg zu seinem Titel u.a. Zverev, Tsitsipas und Rune geschlagen, dabei keinen Satz abgegeben. Davon zu sprechen, man sehe bei ihm keine Möglichkeit Alcaraz oder Sinner zu schlagen, ist meiner Ansicht nach wieder blauäugig. Zum einen ist Sinner auf Sand kein "Monster" der unantastbar wäre, im Vergleich zu Medvedev hat er noch keinen großen Titel auf Sand und Alcaraz ist natürlich ein schlechtes Matchup für Medvedev, aber das sagte man bei den letzten USO auch. Ja, Sand ist es noch schwieriger für Medvedev, aber der ist mental einfach sehr stark und Alcaraz hatte schon einige "Off-Days" bei Slams (FO 22, USO 23, AO 24).

Würde ich Medvedev favorisieren gegen Alcaraz oder Sinner auf Sand? Natürlich nicht, interessiert am Ende aber vll. mal wieder nicht, da entweder die beiden sich vor einem möglichen Duell selber rausnehmen oder Medvedev bei einem direkten Duell auf einmal wieder der ausgefuchstere und mental stabilere ist.
Bei den AO hatte auch niemand auf Medvedev nach dessen Turnierverlauf gesetzt und plötzlich führte er 2-0 in Sätzen. Wehe der hätte mehr Körner noch gehabt.

Mit absoluten Aussagen würde ich bei einem Spieler der Klasse eines Medvedevs einfach vorsichtig sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Mit absoluten Aussagen würde ich bei einem Spieler der Klasse eines Medvedevs einfach vorsichtig sein.

Da sind aber keine "absoluten Aussagen"... ;)

Natürlich kann Medvedev RG gewinnen, für mich wäre er halt nur bei den Favoriten irgendwo im Bereich 7-10, und die haben in den letzten 20 Jahren fast nie bei GS gewonnen. Das heißt natürlich nicht dass es unmöglich ist - Cilic hat es bei den USO 2014 etwa geschafft, und vor 2004 gab es das häufiger. Solche Zeiten könnten durchaus wiederkommen, wenn die "Big 3" Ära endgültig vorbei ist, und das steht kurz bevor.

7-10 gilt aber nur für den Titel, eine Halbfinalteilnahme ist schon aufgrund der Setzung wie gesagt absolut drin - für mehr bräuchte er meiner Meinung nach eben aus seiner Sicht glückliche Umstände, wie schwache Form oder Verletzungsprobleme der Top 3.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Ich sehe bei Medvedev immer noch nicht, wie er auf Sand gegen Alcaraz gewinnen soll, gegen Sinner auch eher nicht, oder auch gegen Nadal, wenn er halbwegs in die Nähe einer 2022er Form kommt. Er hat verglichen mit Hartplatz weniger Power und ist noch mehr darauf angewiesen die Gegner "einzulullen" und zu Fehlern zu zwingen, bei den offensivstärksten Gegnern klappt das aber nicht wenn die gut drauf sind, die schießen ihn einfach ab (wie Alcaraz schon bei Bedingungen wie in Indian Wells). Insofern sehe ich ihn weiterhin ohne ganz viel Glück (etwa Alcaraz und Sinner beide Verletzungsprobleme, was möglich ist) nicht als ernsthaften Titelanwärter bei RG, das Halbfinale muss man ihm mit Top 4 Setzung (die er ja haben wird) aber mittlerweile natürlich zutrauen.

Hier in Madrid ist das Finale jetzt vielleicht drin, vor allem wenn Sinner nicht fit ist, das wäre dann schon eine Bestätigung des Titels in Rom letztes Jahr.
da bin ich bei dir. die krake hat auf sand ganz klar ihre grenzen. ich glaube nicht, dass der hier das finale erreicht!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Komme nach Hause und sehe, dass Rublev den Alcaraz geschlagen hat :eek: und kein einziger Post hier.

Rublev scheint sein Tief überstanden zu haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Komme nach Hause und sehe, dass Rublev den Alcaraz geschlagen hat :eek: und kein einziger Post hier.

Rublev scheint sein Tief überstanden zu haben.
What?!? Ich bin grad selbst beim Sport und es läuft österreichisches Cup Final.. uff schön für Rublev nach den vielen Prügeln, aber das ist etwas enttäuschend von Carlos. Was ist hier bitte los in Madrid?
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
43
Zverev wird sich jetzt wohl dreifach in den Allerwertesten beißen...
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.067
Punkte
63
Ich habe thumb Up gegeben, da es hier teilweise auffällig ist, dass Spielern Vorschusslorbeeren gegeben werden, die diese dann teils im laufenden Turnier schon erst Mal nicht erfüllen ( können)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
What?!? Ich bin grad selbst beim Sport und es läuft österreichisches Cup Final.. uff schön für Rublev nach den vielen Prügeln, aber das ist etwas enttäuschend von Carlos. Was ist hier bitte los in Madrid?

Naja, Alcaraz konnte in Monte Carlo und Barcelona nicht antreten, dass er da jetzt noch keine Topform hat, ist eigentlich nicht so erstaunlich. Und Rublev hat letzte Saison Monte Carlo gewonnen, der kann sehr gut auf Sand spielen wenn er in Form ist, was offensichtlich wieder der Fall ist.

Die Verfassung von Alcaraz und Sinner sowie die bisher relativ schwache Saison von Djokovic lassen eine Überraschung in Paris wahrscheinlicher werden - wenn sie sich bis RG nicht stark steigern bzw. wieder topfit werden, wäre viel möglich. Aber zumindest in den letzten 20 Jahren hat bei GS dann doch fast immer einer der Topfavoriten triumphiert und Überraschungen gab es nur ab und zu bei 1000ern, das sollte weiterhin wahrscheinlicher sein.

Abgesehen von Medvedev und Rublev wären alle verbliebenen Spieler in Madrid sogar eine große Überraschung als Titelträger, und diese sind kaum übermächtig - spannende Konstellation, wo sogar für Spieler wie Lehecka oder Cerundolo was gehen könnte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Alcaraz konnte in Monte Carlo und Barcelona nicht antreten, dass er da jetzt noch keine Topform hat, ist eigentlich nicht so erstaunlich. Und Rublev hat letzte Saison Monte Carlo gewonnen, der kann sehr gut auf Sand spielen wenn er in Form ist, was offensichtlich wieder der Fall ist.

Die Verfassung von Alcaraz und Sinner sowie die bisher relativ schwache Saison von Djokovic lassen eine Überraschung in Paris wahrscheinlicher werden - wenn sie sich bis RG nicht stark steigern bzw. wieder topfit werden, wäre viel möglich. Aber zumindest in den letzten 20 Jahren hat bei GS dann doch fast immer einer der Topfavoriten triumphiert und Überraschungen gab es nur ab und zu bei 1000ern, das sollte weiterhin wahrscheinlicher sein.

Abgesehen von Medvedev und Rublev wären alle verbliebenen Spieler in Madrid sogar eine große Überraschung als Titelträger, und diese sind kaum übermächtig - spannende Konstellation, wo sogar für Spieler wie Lehecka oder Cerundolo was gehen könnte.
ja schon, aber sind wir uns ehrlich: weder du noch ich hätten vor der Partie auf Rublev gesetzt - oder? ;) so ehrlich muss ich zumindest sein, für mich war Carlos da der klare Favorit. Was nicht bedeutet dass Rublev nix zuzutrauen wäre und es freut mich dass er offenbar wieder (auch mental) in der Spur ist...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Naja, Alcaraz konnte in Monte Carlo und Barcelona nicht antreten, dass er da jetzt noch keine Topform hat, ist eigentlich nicht so erstaunlich. Und Rublev hat letzte Saison Monte Carlo gewonnen, der kann sehr gut auf Sand spielen wenn er in Form ist, was offensichtlich wieder der Fall ist.

Die Verfassung von Alcaraz und Sinner sowie die bisher relativ schwache Saison von Djokovic lassen eine Überraschung in Paris wahrscheinlicher werden - wenn sie sich bis RG nicht stark steigern bzw. wieder topfit werden, wäre viel möglich. Aber zumindest in den letzten 20 Jahren hat bei GS dann doch fast immer einer der Topfavoriten triumphiert und Überraschungen gab es nur ab und zu bei 1000ern, das sollte weiterhin wahrscheinlicher sein.

Abgesehen von Medvedev und Rublev wären alle verbliebenen Spieler in Madrid sogar eine große Überraschung als Titelträger, und diese sind kaum übermächtig - spannende Konstellation, wo sogar für Spieler wie Lehecka oder Cerundolo was gehen könnte.
der djoker und alcaraz werden bis paris voll da sein. sinner hat wahrscheinlich wehwechen und will für rom kein risiko eingehen. das ist schließlich sein heimturnier. da werden alle augen auf ihn gerichtet sein.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
das ist aber eben ein himmelweiter Unterschied. Man kann sich an Erfolgen anderer erfreuen, aber an Misserfolgen würde ich mich sicher nicht erfreuen.
ich finde es einfach nur gut, dass er rausgeflogen ist. fertig. ich würde mich niemals über eine verletzung oder etwas derartiges freuen. ansonsten schaue ich natürlich viel mehr auf die spieler, die ich mag.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Du meinst die mit dem einzig richtigen Pass. Typ, Spielstil, Charakter... sind nicht so wichtig.

Der 1. Mai ist gerettet, da der ****** Spanier rausgeflogen ist.
blödsinn. ich mag auch einige internationale spieler. von djokovic war ich sogar mal fan. murray, tiafoe, rune, auger-aliassime usw. mag ich auch.

du solltest da den ball flach halten. du hetzt doch dauernd gegen zverev und wirst dich auch freuen, wenn er verliert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Du meinst die mit dem einzig richtigen Pass. Typ, Spielstil, Charakter... sind nicht so wichtig.

Der 1. Mai ist gerettet, da der ****** Spanier rausgeflogen ist.
Naja das erste ist nicht verwerflich. Man kann durchaus Sportler aus dem eigenen Land bevorzugen. Ich warte dann immer bis alle raus sind und picke mir dann meinen verbliebenen Favoriten.
Diesmal Rublev, weil er mir von seiner Persönlichkeit am besten taugt und FAA, weil ich ihn im Jahrestippspiel habe.
 
Oben