ATP 1000 - Indian Wells 2023


Wer gewinnt in Indian Wells?

  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Indian Wells Masters – Wikipedia

Nächste Woche beginnt die neue Masterssaison. Die große Frage ist wie so oft in den letzten Jahren, darf Djokovic mitmachen?

Meiste Masterstitel:

Meiste Mastersfinals
#Finals
56 Serbia Novak Djokovic
53 Spain Rafael Nadal
50 Switzerland Roger Federer
22 United States Andre Agassi
21 United Kingdom Andy Murray
19 United States Pete Sampras
11 Germany Boris Becker
10 Brazil Gustavo Kuerten
10 Austria Thomas Muster
10 Germany Alexander Zverev

Die Setzung kann sich noch durch die Turniere in dieser Woche ändern
SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Carlos Alcaraz2
3Stefanos Tsitsipas3
4Casper Ruud4
5Taylor Fritz5
6Andrey Rublev6
7Daniil Medvedev7
8Felix Auger-Aliassime9
9Holger Rune10
10Hubert Hurkacz11
11Cameron Norrie12
12Jannik Sinner13
13Karen Khachanov14
14Frances Tiafoe15
15Alexander Zverev16
16Pablo Carreno Busta17
17Lorenzo Musetti18
18Borna Coric20
19Alex de Minaur22
20Tommy Paul23
21Matteo Berrettini24
22Grigor Dimitrov25
23Roberto Bautista Agut27
24Daniel Evans28
25Alejandro Davidovich Fokina29
26Denis Shapovalov30
27Miomir Kecmanovic31
28Francisco Cerundolo32
29Botic van de Zandschulp33
30Yoshihito Nishioka34
31Sebastian Baez35
32Maxime Cressy36
Diego Schwartzman37
John Isner38
Tallon Griekspoor39
Ben Shelton41
Bernabe Zapata Miralles42
Richard Gasquet43

Withdrawals​

Before the tournament




letztes Jahr holte Fritz seinen größten Titel:

Federer und Hewitt spielten hier mal Katz und Maus miteinander

1677673904190.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Kein Indian Wells für Nole, er darf nicht in Kalifornien antreten und hat zurückgezogen:

Das heißt dann auch:


Tsitsipas kann genauer gesagt erst in Miami #1 werden, aber dazu müsste er bei beiden Turnieren mindestens 1.600 Punkte holen, also ein Titel und eine Finalteilnahme. Ist ihm das zuzutrauen? Ich sage mal zu ca. 99% nein. Alcaraz beide Turniersiege schon eher, aber nach den Verletzungsproblemen der letzten Monate auch eher nicht. Wäre aber mal interessant Alcaraz gegen Medvedev zu sehen wenn beide in Topform sind - an sich müsste Alcaraz da gute Chancen haben, Medvedev sollte ihn jedenfalls nicht so leicht mit seinem "Ballwand-Modus" entnerven können wie die meisten anderen Gegner, dazu spielt der Spanier zu aggressiv und variabel.

Dass Djokovic immer noch nicht in die USA einreisen darf ist zu diesem Zeitpunkt natürlich schon sehr sinnlos (noch mehr als ohnehin schon im letzten Sommer), aber was soll's - es sind "nur" Masters, und so hat er viel Zeit, sich auf die Sandsaison vorzubereiten, das mag mit Mitte 30 dafür ein Vorteil sein. Ein Faktor ist es in erster Linie in Sachen #1, aber den Rekord hat er ohnehin schon lange.

@Mods: Man könnte Djokovic dann auch aus der Umfrage rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
440
Punkte
43
Dass Djokovic immer noch nicht in die USA einreisen darf ist zu diesem Zeitpunkt natürlich schon sehr sinnlos (noch mehr als ohnehin schon im letzten Sommer), aber was soll's - es sind "nur" Masters, und so hat er viel Zeit, sich auf die Sandsaison vorzubereiten, das mag mit Mitte 30 dafür ein Vorteil sein. Ein Faktor ist es in erster Linie in Sachen #1, aber den Rekord hat er ohnehin schon lange.
den gedanken hatte ich auch, sprich er hat mehr zeit, um sich auf die sandsaison vorzubereiten. könnte sicher ein vorteil sein in punkto kraft, aber auch eventuell mental. körperlich betrachtet ist es sicherlich auch kein nachteil mit 35 weniger auf hardcourt zu spielen. ;)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
43
Sorry aber das ist doch alles Kaffeesatz-Leserei.... Jeder weiß, in welcher Top-Physis alle Spitzenspieler (soweit ihnen möglich) zu jeder Zeit in jeden Saisonabschnitten auf allen verschiedenen Belägen antreten... Da wird imho auch kein 36-jähriger Novak durch Zwangspausieren (aufgrund Einreiseproblemen) auch nur einen Müh an Vorteil herausholen... Die Karten werden gemischt bleiben, ob mit oder ohne Novak, wo auch immer...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.308
Punkte
113
Ort
Austria
Gegen Mannarino hatte Thiem eigentlich immer eine gute Bilanz, vielleicht eine kleine Chance auf einen Sieg :D DIe Form des Franzosen ist natürlich grundsätzlich deutlich besser als jene von Thiem, aber das ist dieses Jahr bislang auch keine große Kunst. Ansonsten viele tolle Matches dabei, was da früh für Battles warten könnten sieht wirklich nett aus!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Ein Blick auf die Quali:

Zwei Deutsche sind in der Quali dabei, nämlich Struff und Marterer. Beide haben eine gute Form und konnten dies hier auch bestätigen und sich somit fürs MD qualifizieren. Struff überzeugte mit Zweisatzsiegen gegen Blancaneaux und Albot, während Marterer Eubanks und Nava aus dem Weg räumte. Man darf gespannt sein wo die beiden hin gelost werden.

Erwartungsgemäß durch ist auch Kokkinakis. Freut mich für ihn, dass der Körper aktuell hält und er auch außerhalb von Australien dranbleibt. Mit seinen 26 Jahren hat er trotz der vielen Verletzungen noch immer einige Jahre vor sich, in denen er zeigen kann was er drauf hat. Ihm traue ich dieses Jahr mindestens die Top-50 zu, sofern der Körper hält, auch mehr ist möglich...

Aktuell gibt es mit Popyrin vs Daniel ein für die Quali starkes Duell. Zudem spielt Misolic nach seinem Sieg gegen Sousa gerade gegen Garin, auch ein durchaus namenhaften Duell. Garin führt momentan mit 6-4 0-2.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Aleksandar Kovacevic, dessen Eltern serbischer und bosnischer Abstammung sind (und beide Profi-Tischtennisspieler waren), verliert 3-6 5-7 gegen Giron....schade. Kovacevic hat am Ende die Fehler und die Winner gemacht, mit deutlich mehr Fehlern. Er spielt noch sehr "ungestüm", geht teilweise zu früh auf die Punkte und die RH war am Ende total off. An sich sind seine Anlagen gar nicht mal so schlecht und die einhändige RH ist durchaus schön anzusehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Wehe, ich hasse mich in ein paar Tagen dafür, last minute Riedi rausgeschmisseb zu haben. :weghier:
Musst du nicht. Draper hat Riedi in 55 min 6-1 6-1 geschlagen. Riedi fehlt auf ATP-Ebene noch die Erfahrung, der kann natürlich mehr, wobei Draper gut serviert und Riedi beim Return kaum Chancen gegeben hat. Die VH und der Aufschlag von Riedi sind etwas unkonventionell.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Shelton ist ein hochinteressanter Spieler. Ich sag mal, er ist der vielversprechendste Amerikaner und wie alle wissen, haben die einen haufen Spieler in den Top50.

Fritz und Tiafoe bilden aktuell die Spitze und Korda hat bekanntlich super Anlagen, aber Shelton ist für mich derjenige mit dem größten Upside. Der hat meiner Ansicht nicht nur das Zeug zur amerikanischen Nr.1, dem traue ich sogar den Sprung mit ganz oben rein und damit als Kandidat für Slam-Siege.

Die Anlagen sind so gut. Er spielt jetzt schon stark, aber hat noch in einigen Bereichen ordentlich Luft nach oben.
Im Live-Ranking die #39 der Welt und dabei hat der in diesem Jahr in Australien das erste mal außerhalb der Staaten ein Turnier auf ATP-Level gespielt.
Top20 am Ende des Jahres sind locker drin.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
Andy, wie viele Marathonmatches möchtest du dieses Jahr eigentlich noch spielen?
Murray: ja

Für Murray geht es jetzt gegen den galligen Carreno Busta. Das könnte intensiv werden.:D

Schöner Sieg von Struffi. :) Er dreht das Ding gegen Halys noch und gewinnt 1-6 6-3 6-3. Damit gibt es nun die Revanche gegen Paul. Bei den AO war er ja chancenlos. Hat er dieses Mal eine Chance?

Ben Shelton schlägt den launischen Fognini bequem und trifft nun auf den Titelverteidiger Fritz. Da dürfte volles Haus sein und Shelton ist da durchaus was zuzutrauen.

Alcaraz trifft zum Auftakt auf Kokkinakis. Kein leichtes Los, da sollte der Spanier von Beginn an da sein, denn Kokki ist aktuell gut drauf. Kam locker durch die Quali und hatte auch mit Brandon Holt keine Probleme.

Sehe ich das richtig? Guido Pella ist wieder da?:eek: Und das direkt mit einem Sieg gegen Monteiro. @Obmann wird sich freuen.

Ruud trifft nachher auf Schwartzman. Eigentlich hat Ruud hier ein gutes Draw erwischt um sich eventuell ein wenig aus der Krise zu spielen. Diego befindet sich seit langer Zeit in einer schwierigen Phase, wobei ganz aktuell vielleicht doch eine kleine Aufwärtstendenz bei ihm zu erkennen ist. In Santiago verlor er ja ganz knapp gegen Jarry, der aktuell gut drauf ist, und hier hatte er im 1. Match mit Coria keinerlei Probleme.

Rublev vs Lehecka ist auch ein brisantes Auftaktduell. Tsitsipas muss gegen Thompson ran, der mit Comeback-Monfils keine Probleme hatte. Dennoch eigentlich eine Pflichtaufgabe für den Griechen. Hoffentlich ist die Schulter wieder okay.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Rublev vs Lehecka ist auch ein brisantes Auftaktduell. Tsitsipas muss gegen Thompson ran, der mit Comeback-Monfils keine Probleme hatte. Dennoch eigentlich eine Pflichtaufgabe für den Griechen. Hoffentlich ist die Schulter wieder okay.

"Ich habe mir selbst versprochen, dass ich diese zwei kommenden Turniere nicht verpassen möchte. Aber ich bin noch in der Genesung und ich werde mir nicht vormachen, dass ich eine Chance habe, bei den nächsten beiden Turnieren gut abzuschneiden, weil das wäre falsch", erklärte der Grieche in der obligatorischen Pressekonferenz vor Turnierbeginn. "Ich habe das nicht oft in meiner Karriere gesagt, aber ich denke nicht, dass ich in der Lage sein werde, weit zu kommen. Die Priorität ist, meinen Körper auf Sand vorzubereiten."

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.645
Punkte
113
"Ich habe mir selbst versprochen, dass ich diese zwei kommenden Turniere nicht verpassen möchte. Aber ich bin noch in der Genesung und ich werde mir nicht vormachen, dass ich eine Chance habe, bei den nächsten beiden Turnieren gut abzuschneiden, weil das wäre falsch", erklärte der Grieche in der obligatorischen Pressekonferenz vor Turnierbeginn. "Ich habe das nicht oft in meiner Karriere gesagt, aber ich denke nicht, dass ich in der Lage sein werde, weit zu kommen. Die Priorität ist, meinen Körper auf Sand vorzubereiten."

Was sind das denn für Aussagen?:rolleyes: Warum spielt er die Turniere dann, wenn er noch nicht wieder fit ist? Echt sehr schade, die Saison ging so gut los und er hat so stark gespielt. Aber da wäre es doch sinnvoller dem Körper mehr Zeit zu geben und sich auf die wichtige Sandsaison richtig vorzubereiten oder? Am Ende verschleppt er die Verletzung noch...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
"Ich habe mir selbst versprochen, dass ich diese zwei kommenden Turniere nicht verpassen möchte. Aber ich bin noch in der Genesung und ich werde mir nicht vormachen, dass ich eine Chance habe, bei den nächsten beiden Turnieren gut abzuschneiden, weil das wäre falsch", erklärte der Grieche in der obligatorischen Pressekonferenz vor Turnierbeginn. "Ich habe das nicht oft in meiner Karriere gesagt, aber ich denke nicht, dass ich in der Lage sein werde, weit zu kommen. Die Priorität ist, meinen Körper auf Sand vorzubereiten."


Er ist dann auch sofort rausgeflogen:


Tsitsipas' (natürlich ohnehin sehr geringe) Chancen auf die #1 in der WR haben sich dann auch gleich wieder erledigt.
 
Oben