ATP 1000 - Indian Wells 2022


Wer gewinnt in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.389
Punkte
113
Einen Nadal in seinem Lauf hält weder Ochs (Opelka) noch Esel (Kyrgios) auf.

Will der Spanier alle Matches dieses Jahr gewinnen oder was hat er vor?! :D
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Einen Nadal in seinem Lauf hält weder Ochs (Opelka) noch Esel (Kyrgios) auf.

Will der Spanier alle Matches dieses Jahr gewinnen oder was hat er vor?! :D

Alcaraz ist weder Ochs noch Esel. Hab ihn grad gegen Norrie zum ersten mal in voller Länge spielen sehen... wie kann man mit 18 Jahren schon so eine Ruhe und Souveränität ausstrahlen? Vom Spiel her brauch man nichts sagen, er wird eine große Zukunft vor sich haben. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das HF, Nadal ist hier trotz allem Favorit.

Rublev wird auf der anderen Seite vermutlich ins Finale einziehen, aber ich denke wenn Alcaraz hier das Wunder schafft gewinnt er das Ding. Zumal Rublev eher so der 500er Typ ist.

Würde mich auch für Kecmanovic freuen, wenn er weiterkommt, der spielt momentan auch eine gute Saison bislang.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Freut mich für Rafa, und sorry aber diese Aktion von Nick geht ja mal überhaupt nicht. Bin gespannt, ob sich hier auch so viele melden und ne Sperre fordern wie bei Sascha.

Rafa gegen Carlos wird ein geiles Semifinale. Der Youngster gegen sein Idol den heuer noch unbesiegten Rafa.

By the way, kann jeden nur die Rafael Nadal Academy Doku auf Prime emfpehlen ;)

Whizzy
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.847
Punkte
113
Wie hier Alcaraz durch das Turnier brettert, ist schon erstaunlich. Das verdeutlicht eines: Er ist mit Abstand das größte Talent seiner Generation. Der ist mental schon jetzt stärker als fast jeder andere und absolut klar in der Birne.

Nadal kann das nur über seine Erfahrung gewinnen und dass er mental noch mal ne andere Stufe darstellt.

Ich hoffe Nadals Spiel gegen den geistig Zurückgebliebenen hat nicht zu viele Körner gekostet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.617
Punkte
113
Ort
Austria
Wie hier Alcaraz durch das Turnier brettert, ist schon erstaunlich. Das verdeutlicht eines: Er ist mit Abstand das größte Talent seiner Generation. Der ist mental schon jetzt stärker als fast jeder andere und absolut klar in der Birne.

Nadal kann das nur über seine Erfahrung gewinnen und dass er mental noch mal ne andere Stufe darstellt.

Ich hoffe Nadals Spiel gegen den geistig Zurückgebliebenen hat nicht zu viele Körner gekostet.
Ja man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, wie sehr Nadal wohl ein Idol von Alcaraz darstellen wird. Die beiden haben ja auch vor dem Turnier miteinander trainiert und da dürfte sehr viel gegenseitige Wertschätzung und Respekt vorhanden sein, aber bin eben gespannt zu sehen, ob dies für Alcaraz immer noch eine mentale Hürde darstellt. Das erste Duell in Madrid letztes Jahr auf Sand ging ja ganz glatt an Rafa, Alcaraz hat sich seither aber natürlich extrem gut und schnell weiterentwickelt. Wird sicher ein schönes Match!
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Ja man sollte in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, wie sehr Nadal wohl ein Idol von Alcaraz darstellen wird. Die beiden haben ja auch vor dem Turnier miteinander trainiert und da dürfte sehr viel gegenseitige Wertschätzung und Respekt vorhanden sein, aber bin eben gespannt zu sehen, ob dies für Alcaraz immer noch eine mentale Hürde darstellt. Das erste Duell in Madrid letztes Jahr auf Sand ging ja ganz glatt an Rafa, Alcaraz hat sich seither aber natürlich extrem gut und schnell weiterentwickelt. Wird sicher ein schönes Match!

absolut richtig, hab mir einiges vom Training angesehen und wenn das im Match auch so ist, wird das ein Fest ;)
Carlos hatte ich für heuer schon auf der Rechnung, vorallem für die Sandsaison aber das er jetzt schon so abliefert - wahnsinn ;)

WHizzy
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.389
Punkte
113
Im Video ist es recht eindeutig zu sehen. Hätte der Balljunge sich nicht in Deckung gebracht, wäre er ziemlich genau am Kopf/im Gesicht getroffen worden. Glück für Kyrgios, das hätte auch anders ausgehen können.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Habe jetzt einen Teil des zweiten Satzes Alcaraz vs Norrie gesehen (ab 1-2) und des Achtefinale gegen Monfils (und die Ergebnisse der Runden zuvor gesehen) und sitze mit offenem Mund da. Dass er ein Riesentalent ist war eh klar, aber was der hier spielt ist phänomenal - nicht nur für einen 18-jährigen, aber für das Alter noch mal ganz besonders.

Monfils war eigentlich durchgängig schon im 1. Satz chancenlos. Im 2. hat er es dann akzeptiert, dass er nichts zu bestellen hat. Norries 1. Satz hab ich nicht gesehen, aber im zweiten - trotz Norrie Break vor ab der Stelle wo ich geguckt habe - war das ein einseitiges Match. Und das obwohl Norrie wirklich nicht schlecht spielte! Aber der musste fast alle seiner Punkte zwei bis drei Mal gewinnen, weil Alcaraz irre gut verteidigt; schnell auf den Beinen und selbst unter Druck Wahnsinnsschläge produziert. Wenn Alcaraz Zeit hat, baut er die Punkte extrem gut auf. Es muss die Hölle sein gegen den zu spielen, denn trotz der guten Verteilung und Platzierung seiner Schläge haben sie eine irre Härte (ich sag mal mind. den Topspin von Nadal was ungefähr das erreichbare Maximum darstellen dürfte - dabei aber vermutlich sogar noch mehr Geschwindigkeit; das dürfte eigentlich kaum möglich sein). Hervorragender Serve außerdem. Und dann hat der noch einen Wahnsinns-Touch - was spielt der Bursche für Stops???

Ein solches Komplettpaket aus Physis, Technik und Spielintelligenz hat es schon lange nicht mehr gegeben (in dem Alter jemals?). Wenn der sein Niveau nur hält, ist er für Grand Slams gut, aber der ist ja erst 18 - der hat ja noch Entwicklung vor sich - wo soll das enden o_O

Bin wie man unschwer erkennen kann sehr beeindruckt davon was er kann und v.a. was er seit letztem Jahr noch draufgepackt hat. Krass! Hat der schon einen Einzelthread hier? Wäre dringend!

Jetzt gegen Nadal ist natürlich noch mal ein andres Kaliber, aber vom Spielniveau braucht sich Alcaraz da gar nicht verstecken. Das einzige was ihm Schwierigkeiten bereiten könnte ist, dass er ein bisschen in die Buchse macht, weil da Nadal auf der anderen Seite steht. Aber bislang hat der Junge nicht gezeigt, dass er mental leicht ins Schwimmen kommt (im Ernst: Wie souverän der seine Gegner im 2. Satz dann immer wegvespert - das darf der in dem Alter gar nicht können!)
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Also die Antwort ist hier recht naheliegend, erst recht wenn man an das anstehende Halbfinale denkt... ;)

Du hast natürlich Recht, aber Carlos ist körperlich doch was anderes als der junge Rafa damals. Körperlich ist er dem gleichaltrigen Rafa definitiv überlegen, aber Rafa war damals mental schon weiter. Da hat Carlos enorm aufgeholt seit den US Open und vorallem heuer ist das schon wahnsinn für einen 18jährigen.

Whizzy
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Also die Antwort ist hier recht naheliegend, erst recht wenn man an das anstehende Halbfinale denkt... ;)
:LOL:

Ja, ich weiß, aber ich frage mich tatsächlich, ob Nadal da echt schon so komplett war? Vermutlich eine müßige Diskussion - genau so wie die um den GOAT, aber ich sag mal, dass Alcaraz das Potential hat in gut 10 Jahren diese Diskussion wieder aufflammen zu lassen.

Muss jetzt aufhören, ihn so über den grünen Klee zu loben, sonst zitiert das in ein paar Jahren jemand, weil Alcaraz dem Druck nicht standgehalten hat und irgendwann total eingebrochen ist. Wäre schade für uns beide (also ihn und mich...) ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Du hast natürlich Recht, aber Carlos ist körperlich doch was anderes als der junge Rafa damals. Körperlich ist er dem gleichaltrigen Rafa definitiv überlegen


Ernsthaft? Nadal war auch als Teenager schon ein "Muskelpaket", wie man etwa hier sieht:




Diese Kombination aus Kraft, Athletik und Schnelligkeit, wie Nadal sie als junger Spieler hatte, gab es sonst doch wohl wirklich nie im Tennis, physisch war der doch der krasseste Spieler, den man jemals gesehen hat. Alcaraz könnte dem aber tatsächlich recht nahe kommen - bisher wirkt es so, ja.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Im Video ist es recht eindeutig zu sehen. Hätte der Balljunge sich nicht in Deckung gebracht, wäre er ziemlich genau am Kopf/im Gesicht getroffen worden. Glück für Kyrgios, das hätte auch anders ausgehen können.

Richtig, aber der Schläger ist wirklich unfassbar unglücklich und unwahrscheinlich geflogen. Er wirft ihn ja eigentlich extra mitten auf den court, weil da weit und breit keiner ist.
Daher macht es hier keinen Sinn Vergleiche mit der Zverev Aktion zu ziehen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Richtig, aber der Schläger ist wirklich unfassbar unglücklich und unwahrscheinlich geflogen. Er wirft ihn ja eigentlich extra mitten auf den court, weil da weit und breit keiner ist.
Daher macht es hier keinen Sinn Vergleiche mit der Zverev Aktion zu ziehen.
Ja, finde auch, dass es nicht die Qualität des Zverev-Aussetzers hatte. Geht eher so in die Richtung Djokovic bei den US Open 2020 (wo die Linienrichterin dem Ball allerdings nicht rechtzeitig ausweichen konnte was dann die Disqualifikation nach sich zog). Kyrgios sollte sich klar machen, dass er Glück im Unglück hatte mit der Aktion und dass sie dumm war sollte er auch verstehen. Und in der Konsequenz sollte er sich einfach entschuldigen und das nicht rechtfertigen. Den Schläger unkontrolliert wegzufeuern ist erstmal immer Mist und kann halt dumm ausgehen. Ob es das Kind in Kyrgios das noch lernen wird?

Schade die Aktion. Bringt ihn um die ungeteilte Aufmerksamkeit für seinen guten Auftritt in Indian Wells.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Diese Kombination aus Kraft, Athletik und Schnelligkeit, wie Nadal sie als junger Spieler hatte, gab es sonst doch wohl wirklich nie im Tennis, physisch war der doch der krasseste Spieler, den man jemals gesehen hat. Alcaraz könnte dem aber tatsächlich recht nahe kommen - bisher wirkt es so, ja.

Ja, für damalige Verhältnisse definitiv. Aber Carlos schlägt Rafa in die Hinsicht nochmals, weil er neben der Beinarbeit und der Ausdauer auch diese Power in der Vorhand & der Rückhand hat und die Power in der Rückhand hatte der junge Nadel in dieser Art & Weise nicht, deshalb stelle ich Carlos da nochmals drüber.

Aber beide sind absolute Ausnahmespieler in diesem Alter - was das Package betrifft. Ich sehe in dem Alter von Carlos bzw. bis 20 eigentlich nur FAA der ihm spielerisch gefährlich werden könnte auf Dauer, aber FAA fehlt leider stand jetzt die mentale Stärke. Hoffe das ändert sich noch. eine lange Rivalität zwischen FAA & Carlos wäre schon wünschenswert.

Whizzy
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.847
Punkte
113
auch diese Power in der Vorhand & der Rückhand hat und die Power in der Rückhand hatte der junge Nadel in dieser Art & Weise nicht

Ich teile ja deine Euphorie für den jungen Spanier, aber war Nadal nicht gerade in jungen Jahren der personifizierte Inbegriff von Power?

...frage mich wie ein Zverev zukünftig gegen Alcaraz bestehen will. Er müsste ja von Erfahrung, Mentalität & Konstanz profitieren. Bei Ersteren hat ihn der Spanier schon heute im Sack. Düstere Prognosen für den selbsternannten Elitespieler.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
43
Wie hier Alcaraz durch das Turnier brettert, ist schon erstaunlich. Das verdeutlicht eines: Er ist mit Abstand das größte Talent seiner Generation. Der ist mental schon jetzt stärker als fast jeder andere und absolut klar in der Birne.
Seine Leistungen und Möglichkeiten deuten schon jetzt darauf hin, dass er künftig ein Dauer GS-Sieger a la BIG 3 werden könnte... Er kann sich hier auch schon seinen ersten 1000er Titel schnappen !
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.617
Punkte
113
Ort
Austria
Ich teile ja deine Euphorie für den jungen Spanier, aber war Nadal nicht gerade in jungen Jahren der personifizierte Inbegriff von Power?
würde ich auch so sehen. In Sachen Power war der junge Nadal fürs Tennis (auch damals) fast "zu" muskulös, wie man an den Bildern auch erkennen kann. Wenn man sich die jetzige Spielergeneration ansieht sind das ja großteils fast eher hagere Sportler, die trotzdem eine große Athletik und Physis im Ausdauerbereich (Spiele über 3 Stunden und länger sind ja keine Seltenheit) vorweisen. Alcaraz hat da schon jetzt in seinem sehr jungen Alter einen ziemlich perfekt trainierten Körper, viel mehr Muskelmasse wäre wohl schon kontraproduktiv und ich denke Ferrero und sein Team sind sich dessen auch bewusst. Nadal hat ja im Übrigen dann nach diversen Verletzungen auch etwas "abgebaut" was die Muskelmasse anbelangt, das war sicher auch eine bewusste Entscheidung seines Teams. Ansonsten wie schon geschrieben, bin sehr auf das Match gegen Nadal gespannt und wie sich Carlos mental da tun wird.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
kommt jetzt drauf an, wie man "power" definiert. wenn es nur um die härte der schläge geht, ist alcaraz wohl tatsächlich vorne, und so deute ich den post von @Whizkidd. nadal war ganz zu beginn seiner karriere auf hartplatz da noch nicht ganz so unterwegs, da musste er seinen stil noch finden. hatte zu beginn auch probleme mit klassischen hartplatzspielern wie z.b. blake oder davydenko. die richtig glatten, durchgezogenen schläge sind nicht sein "natürlicher" stil, konnte er dann aber sehr gut in sein spiel einbauen.
 
Oben