Amateur Boxen - HW Prospects bei Olympia 2008 in Peking


BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Momentan befindet sich das HW in einem kleinen Tal. Vielleicht rücken gute, talentierte Nachwuchsboxer nach:

Kennt Ihr bereits den ein oder anderen Rohdiamant der Zukunft, der sich in Peking präsentiert? Wie schätzt Ihr das Amateurpotenzial ein?

Gruss
BananaJoe
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Einer der Favoriten auf ne Medallie im Super-Schwergewicht dürfte doch auch der Italo Weltmeister Roberto Cammarelle sein, oder? Immerhin wurde er Weltmeister, auch wenn er glaube ich durch Verletzungen seiner Gegner profitiert hat, muss man dies erstmal erreichen.

Vllt. wirds ja ein Chinese, wer weiss.:D

Einen richtigen Kracher gibts auch bei den Amateuren nicht im Super-Schwergewicht, oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.211
Punkte
113
Von einer typischen neuen Hoffnung oder nem Prospect kann man hier eigentlich gar nicht sprechen. Für die Olympiateilnahme braucht es eine Qualifikation und da fallen einige Talente schon durch, weil sie z.B. vom Alter etc. noch nicht in Betracht kommen oder keine Möglichkeit haben. Ich denke da beispielweise an den jungen Russen Sergey Kalchugin. Ansonsten müssen auch die Kubaner Alfonso und Accosta erst einmal ihr Olympiaticket lösen. Und mit den Chinesen muss durchaus gerechnet werden. Im Schwer mit Nijiati und im Superschwer mit Zhang, die beide schon das Ticket haben. Ansonsten haben bis jetzt gute Aussichten Rakhim Chakheiv (RUS), Ali Mazaheri (IRN), John M'Bumba (FRA) und Clemente Russo (ITA). Bei den Superschweren sind es Roberto Cammarelle (ITA), Vyacheslav Glazkov (UKR) und Islam Timurziev (RUS). Aber wie gesagt, die fallen schon nicht mehr unter Prospect.
 

bogiewogie

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
guter Thread ;)

Wo werden die Boxkämpfe den übertragen ? ARD ZDF ? Wird es eine Live Übertragung geben ? Kenn mich da NULL aus, da ich mich vorher nicht wirklich für das Amateur Boxen interessiert habe.

Kann hier evtl. jemand Fotos von den Boxern posten? Bildmaterial wäre super
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Von einer typischen neuen Hoffnung oder nem Prospect kann man hier eigentlich gar nicht sprechen. Für die Olympiateilnahme braucht es eine Qualifikation und da fallen einige Talente schon durch, weil sie z.B. vom Alter etc. noch nicht in Betracht kommen oder keine Möglichkeit haben. Ich denke da beispielweise an den jungen Russen Sergey Kalchugin. Ansonsten müssen auch die Kubaner Alfonso und Accosta erst einmal ihr Olympiaticket lösen. Und mit den Chinesen muss durchaus gerechnet werden. Im Schwer mit Nijiati und im Superschwer mit Zhang, die beide schon das Ticket haben. Ansonsten haben bis jetzt gute Aussichten Rakhim Chakheiv (RUS), Ali Mazaheri (IRN), John M'Bumba (FRA) und Clemente Russo (ITA). Bei den Superschweren sind es Roberto Cammarelle (ITA), Vyacheslav Glazkov (UKR) und Islam Timurziev (RUS). Aber wie gesagt, die fallen schon nicht mehr unter Prospect.
Alfonso hat jetzt beim Turnier letzte Woche gegen Pulev im Finale verloren.Der wechselt nach den Spielen zu Sauerland Event.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Kenne auch nicht viele Details.Er hat bei EM oder WM Medaillen gewonnen und wechselt nach Bejing mit Helenius zu SE.So hab ich es vor einer Zeit hier in Berlin gelesen.Die HW ziehts anscheinend alle nach Deutschland.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.211
Punkte
113
Wobei auch Helenius und Pulev ersteinmal ihr Olympiaticket lösen müssen. Soviel ich weiß, sind sie wie Alfonso und Acosta noch nicht qualifiziert. Darum lässt sich das Leistungsvermögen erst bei den Qualiturnieren etwas besser einschätzen. Acosta scheint ja gegenwärtig auch seiner Form hinterherzulaufen. Aber schau mer mal ...
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.211
Punkte
113
@timeout4you: was für ein Typ Boxer sind der Bulgare Pulev und auch Helenius eigentlich?würdest Du Ihnen auch im Profiboxen etwas zutrauen?

Pulev gefällt mir. :thumb: Er ist sehr schlagstark, kann alle Distanzen boxen. Hat als Amateur viele Erfolge vorzuweisen, besiegte auch schon Solis und Timurziev. Ist um die 190 cm groß, variabel und solide. Hatte mit dem bulgarischen Boxverband aber einige Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, was man positiv oder negativ sehen kann. :D Etwas Rebellentum oder ein Dickkopf kann im Profigeschäft nie schaden, wenn es nicht überhand nimmt.

Helenius? Ich weiß nicht, er hat sich zwar verbessert, scheint schlagstärker geworden zu sein, aber als Amateur ist er sicher nicht so ein Banger wie es Chagaev oder Ibragimov beispielsweise waren (mit Schlagstärke meine ich jetzt nicht die K.o.-Quote, die allein sowieso nicht aussagekräftig genug ist) ;). Ansonsten ist Helenius groß, stark, manchmal steif, aber wie man bei Valuev sieht, führt das auch zu manchen Schwächen. Ähnlich sieht es eben bei Helenius aus und ich persönlich traue Pulev mehr zu, wenn es allein um Talent, Boxtechnik u.s.w. geht.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Mit einer wirklichen Überraschung kann man wohl nicht rechnen bei Olympia im HW(außer mit einer goldenen für China).
Wird wohl wieder zwischen den selben Leuten ausgemacht, wie bei der WM und von den Erstplatzierten ist Cammerelle ja der Älteste mit 27.
Folglich kann man wohl alle als Talente bezeichnen.
Für den Profibereich sind sicherlich einige interessant.
Zu den Profis werden sicherlich fast alle Teilnehmer wechseln, welche nicht schon ein gewisses Alter haben.
Sauerland hat sich ja schonmal Pulev und Helenius gesichert.
Die Engländer Price und Fury werden sicherlich auch Pros, egal ob sie es nach Peking schaffen oder nicht.
Der Amerikaner Hunter sollte sich auch nicht schwer tun einen Promotor zu
finden.
Sollte es ein Deutscher schaffen ( am ehesten Köber) wird er auch Profi.
Timurziev wird sicherlich auch mit dem Gedanken spielen Profi zu werden, da er ja unheimlichen Druck durch junge Boxer hinter ihm kriegt.
Der einzige junge Boxer, der 2008 wohl eher nicht Profi wird ist Glazhov. Er ist ja noch mitten im Studium und wird wohl eher später Profi. Außer natürlich Kohl muss Dimitrenko und Virchis ersetzen:) .
 

walsh2

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Die Engländer Price und Fury werden sicherlich auch Pros, egal ob sie es nach Peking schaffen oder nicht.

Fury wird es nicht schaffen. Seine Eltern sind Irisch und er wollte sich als Irischer Meister qualifizieren, ist aber doch nicht antreten. Cathal McMonagle wird für Irland versuchen sich zu qualifizieren und Price für England (beide werden es aber wahrscheinlich nicht schaffen).
 

Onkel Holli

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Doch, Price schon.

Roberto Cammarelle
Vyacheslav Glazkov
Islam Timurziev

sind qualifiziert, Europa hat noch 4 Plätze.

1. Pulev.
2. wahrscheinlich Price...

3. Helenius?
4. Jaksto?
 
Oben