Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich glaube gar nicht, dass Zverev da was raushauen wollte (weil die beiden eben auch befreundet sind), sondern dass er einfach den falschen Begriff gewählt hat und einfach generell mentale Probleme meinte. Zverev hält ja auch nichts von Sportpsychologen (jdf für sich selbst) und ist da wahrscheinlich einfach überhaupt nicht wirklich im Thema. Die meisten Menschen kennen die Unterschiede bei psychisch schwierigen Phasen und tatsächlich psychischen Erkrankungen nicht, nur sollte man sich dann eben einfach auch hüten, Begriffe zu verwenden.
Dass Zverev da irgendwas öffentlich machen wollte oder etwas ausgeplaudert hat, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, glaube ich nicht. Ich denke, dass die Aussage eher unterstützend gemeint war und er einfach den völlig falschen Begriff gewählt hat.
Ja, so könnte ich es mir auch vorstellen...dass er quasi ein Motivationsloch und Depressionen ähnlich sieht und da nicht so den Blick für hat. Vielleicht kann ihm das ja jemand mal erklären. ;)
Mit "raushauen" meinte ich nicht, dass er bewusst Internas über Thiem ausplaudert oder ihm gar etwas andichten will, sondern einfach, dass er das gesagt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.612
Punkte
113
Ort
Austria
Tjo, im Thiem-Lager ist man über Zverevs Wortwahl etwas verstimmt...
Weniger gut kamen die Worte bei Moritz Thiem an. Der Bruder und aktuelle Berater der ehemaligen Nummer drei der Welt reagierte auf "Kurier"-Nachfrage genervt auf Zverevs Aussagen.


"Wurde aber auch schon 1000 mal von euch nachgefragt und von Dominic erklärt, ich glaube Dominic hat oft genug eine Antwort drauf gegeben dass das nicht stimmt, und hat die Situation erläutert, da muss man jetzt nicht nochmal drauf eingehen." (sic)

Zverev und Thiem gelten als gute Freunde. Im Jahr 2020 standen sich die beiden im Finale der US Open gegenüber. Während Thiem gewann, wartet Zverev noch immer auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113

Das Aus im VF gegen Alcaraz war so zu erwarten, ich glaube wie gesagt auch nicht, dass Medvedev besser gegen den Spanier aussehen wird als Zverev. Das Turnier ist für ihn dennoch recht gut gelaufen - am Montag ist er zurück in den Top 10, gegen Sinner hat er zuvor seinen zweiten Top 10-Sieg bei einem GS geholt, und im Race liegt er auf #8 und hat also wieder sehr gute Chancen, sich für die ATP-Finals zu qualifizieren, vielleicht sogar noch auf die Top 5 am Jahresende.

Wenn man bedenkt, dass Zverev nach Roland Garros aus den Top 30 hätte fallen können, war die Zeit seitdem für ihn wirklich (... rein sportlich gesehen) nahe am realistischen Optimum.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
"Ich habe da eine Beule. Normalerweise wenn du eine Beule hast, deutet es darauf hin, dass du einen Riss hast", sagte Zverev. Die Verletzung sei im zweiten Satz aufgetreten. Anschließend habe er sich beim Aufschlag nicht mehr richtig abdrücken können, berichtete der 26-Jährige. "Vorher hatte ich nie Muskelverletzungen, nie Probleme mit meinem Körper. Jetzt habe ich immer wieder was."


Das fällt auf, schon gegen Ruud lief er nicht mehr rund, er muss seinen Körper wieder ins Gleichgewicht bekommen, das ist natürlich auch mit der schweren Verletzung zu erklären. Seine Ziele sind sehr groß, GS schön und gut, aber Nummer 1, das sollte man doch eher in Angriff nehmen, wenn man ein paar große Titel gewonnen hat (da wären 1000er ein guter Anfang)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Warum sollte er sich auch unnötig unter Druck setzen, wo er damit bisher so gut gefahren ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Die Verletzung käme natürlich zur Unzeit. Jetzt wäre die Zeit die Punkte zu holen um die Top8 zu erreichen fürs Finale.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Beeindruckend wie schnell das ging. Ist aber für mich auch ein Zeichen wie schwach z.b. ein Tsitsipas Auftritt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.536
Punkte
113
Zverev mag zwar immer noch nicht sein bestes Tennis spielen aber konditionell dürfte er noch nie besser gewesen sein. Seine beiden Siege in Chengdu zeigten das sehr gut. In den ersten beiden Sätzen war sein Gegner jeweils auf Augenhöhe aber in Satz 3 konnte dann keiner mehr sein Tempo mitgehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Zverev mag zwar immer noch nicht sein bestes Tennis spielen aber konditionell dürfte er noch nie besser gewesen sein. Seine beiden Siege in Chengdu zeigten das sehr gut. In den ersten beiden Sätzen war sein Gegner jeweils auf Augenhöhe aber in Satz 3 konnte dann keiner mehr sein Tempo mitgehen.

Konditionen war er doch immer sehr stark, deshalb hat er über Bo5 gegen schwächere Gegner ja immer über die Distanz gewinnen können. Aktuell sieht man doch an den FO und USO, das er das nicht so verkraftet wie früher
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Momentan scheint wieder jeder Gegner ein Angstgegner zu sein..........

Wobei...

Dass Zverev 0:2 gegen Thompson rausgeht, ist natürlich eine bittere Pille. Dass er 2-mal hintereinander 0:2 rausgeht in R1, ohne überhaupt in die Satzverlängerung zu kommen, ebenso. Bei Thompson weiß man eigentlich was man kriegt als Gegner. Er ist jetzt keiner, der auf einmal Top 10 Niveau auf den Teppich bringt an nem guten Tag.

... es nur zwei Matches waren, und von den French Open bis zu Peking hatte Zverev mit wenigen Ausnahmen (vor allem Toronto) eine gute Phase - wenn er in Wien, Bercy und Turin daran anknüpft, war es gemessen daran, dass er letzte Saison lange verletzt war, insgesamt eine ordentliche Saison.

Man kann von Zverev wohl auch einfach nicht erwarten, dass er eine ganze Saison ohne eine schwächere Phase konstant gut spielt, das hat er noch nie geschafft und das wird wohl auch nicht mehr kommen - das gelingt eben auch fast nur all time greats, und das ist er eben nicht, sondern eine Kategorie dahinter.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Man kann von Zverev wohl auch einfach nicht erwarten, dass er eine ganze Saison ohne eine schwächere Phase konstant gut spielt, das hat er noch nie geschafft und das wird wohl auch nicht mehr kommen - das gelingt eben auch fast nur all time greats, und das ist er eben nicht, sondern eine Kategorie dahinter.

Nein, kann man nicht, das sehe ich genauso wie Du. Zverev spielt ein sehr gutes Jahr, hat sich gut gefangen nach seiner Verletzung. Aber er sollte sich jetzt auch wieder in die Spur kriegen. Er hat ja gezeigt, dass er weiterhin ein Top 10, eher ein Top 6 Mann ist. Da wären 3 x 0:2 hintereinander in R1 dann doch ein ziemlicher Klopps (auch wenn ihn das nicht umbringen würde ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Ist das bei ihm nicht immer so, wenn er den Mund mal wieder zu voll genommen hat? GS+Top3 angreifen etc. Er ist gut in Form, spielt über einen längeren Zeitraum starkes Tennis, macht dann ne Ansagen, dass er Back on Track ist und jetzt die großen Titel fällig sind und schwupps ist das Formtief zur Stelle.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Die Wahrscheinlichkeit, dass Zverev nie Nr. 1 der Weltrangliste wird und nie ein Grand-Slam-Turnier gewinnt, ist hoch. So realistisch sollte man mittlerweile sein. Zverev posaunte und philosophierte schon vor Jahren über Grand-Slam-Titel und über die Numero Uno. Das wird so aber nix mit regelmäßigen Formtiefs und chronischer Bo5-Schwäche.

Man darf auch nicht vergessen, dass sein Titel in Hamburg mit großem Los- und Drawglück verbunden war. Von den Gegnern her, hätte das auch ein besseres Challenger sein können. Kein einziger Top-50-Gegner. In Chengdu hatte er mit Dimitrov nur einen einzigen Gegner, der ab und zu in den Top-20 bis Top-30 zu finden ist, wenn der Bulgare Lust hat.

Zverev ist ein solider Top-10-Spieler. Das ist aller Ehren wert und eine super Leistung. Für ganz oben (GS, Nr. 1) reicht es aber einfach nicht, weil sein Mindset nicht dafür gemacht ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ist das bei ihm nicht immer so, wenn er den Mund mal wieder zu voll genommen hat? GS+Top3 angreifen etc. Er ist gut in Form, spielt über einen längeren Zeitraum starkes Tennis, macht dann ne Ansagen, dass er Back on Track ist und jetzt die großen Titel fällig sind und schwupps ist das Formtief zur Stelle.

Auf welche Aussage beziehst du dich?


Zverev ist ein solider Top-10-Spieler. Das ist aller Ehren wert und eine super Leistung. Für ganz oben (GS, Nr. 1) reicht es aber einfach nicht, weil sein Mindset nicht dafür gemacht ist.

Naja, Zverev ist irgendwo zwischen den absoluten Topleuten und "solider Top 10 Spieler", er hat mit Mitte 20 schon mehr große Titel gewonnen als fast alle anderen aktiven Spieler:


Die #1 hätte er ohne die Verletzung bei den FO 2022 auch fast sicher schon erreicht, dass er das noch nicht geschafft hat, ist also eher Pech. Er ist im Vergleich zu den absoluten Topleuten nicht konstant genug und der GS-Titel fehlt bisher, dazu ist er nicht gerade ein Sympathieträger - aber "solide Top 10" sind eher Spieler wie Rublev oder Fritz, und im Vergleich zu denen hat Zverev wirklich schon deutlich mehr vorzuweisen.
 
Oben