Afrika Cup 2013


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Auch in diesem Jahr gibts wieder die wilde Show. Mit Südafrika ist ein Land als Gastgeber am Start, von dem man eine professionelle Ausrichtung (auch nach der WM 10) erwarten darf. Zumal die Liga in Südafrika wohl zu den besten auf dem Kontinent gehört.

Von der arrivierten Teams fehlen Kamerun, Ägypten (die peinlich gegen die Kap Verden und Zentralafrika ausschieden) und Senegal (das Lospech hatte und gegen die Elfenbeinküste unterlag).

Eurosport überträgt wieder alles live:thumb:


Gruppe A:
Südafrika
Angola
Marokko
Kap Verde

Gruppe B:
Ghana
Mali
Niger
DR Kongo

Gruppe C:
Sambia
Burkina Faso
Nigeria
Äthiopien

Gruppe D:

Elfenbeinküste
Tunesien
Algerien
Togo

Gruppe A für mich recht ausgeglichen. Die Kap Verden fallen ein wenig ab, aber Angola und Südafrika können die individuell stärker besetzten Marokkaner sicher ärgern. Bei denen mache ich auch ein Fragezeichen an Konstanz und Willen. Gerade offensiv hat Marokko einige Schönspieler drin, obwohl man auf Chamakh verzichtet, der 2012 sehr enttäuscht hat.

In Gruppe B ist Ghana eindeutig favorisiert. Bei den Maliern bleibt abzuwarten, wie sie die Probleme im eigenen Land verkraften. Eigentlich sollten sie trotzdem Chancen auf Platz 2 in der Gruppe haben. Wichtig wäre, dass man Seydou Keita von der Messias-Rolle entlastet. Grundsätzlich haben die Malier eine selbst für Afrika-Verhältnisse extrem athletische Truppe beisammen. Die DR Kongo ist schwer einzuschätzen. Letztlich dürfte da aber auf einigen Positionen noch ein Quentchen Qualität fehlen, auch wenn das beim Africa-Cup oft besser zu kompensieren ist als bei anderen Turnieren. Der Niger ist für mich eine Wundertüte.

Gruppe C wird zeigen, was man von Sambia erwarten darf. Ich glaube, der Titelverteidiger wird sich gegen Burkina Faso nicht so leicht tun, seine Ziele zu erreichen. Vom Talentlevel ist Nigeria natürlich Favorit. Entscheident wird aber sein, ob das Team auch als solches auftritt und damit seine Schwächen in der Defensive auffängt. Äthiopien ist klarer Außenseiter.

Wenn es eine Todesgruppe gibt, dann ist das Gruppe D. Der haushohe Favorit Elfenbeinküste im Turnier eins nach Drogba. Dazu mit Algerien und Tunesien zwei ziemlich abgezockte nordafrikanische Teams und die Adebayor-Togolesen. Tunesien ist für mich ein potenzielles Dark-Horse, weil sie die potenziell stärkste Viererkette stellen könnten und davor auch solide Leute hinstellen können. Wenn sie nach vorne einen Plan entwickeln können (dort fehlt ihnen die letzte Qualität) und hinten von Fliegenfängerei verschont werden, könnte was gehen. Im letzten Turnier war es schon knapp gegen Ghana.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Meine Favoriten sind ganz klar Ghana und die Elfenbeinkueste. Aussenseiterchancen haben Suedafrika als Gastgeber, Tunesien, Nigeria und auch wieder Titelverteidiger Sambia. Sicherlich kommt noch die eine oder andere Uberraschungsmannschaft dazu.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Drogba ist im Kader und wird auch beim Africa Cup spielen.

:ricardo:

Das hatte ich gar nicht gecheckt. Ich dachte, der gute alte Mann hätte sich nach dem CL-Triumph auch aus der N11 abgemeldet. Huch. Aber nun gut, dort hat er auch noch was zu erreichen.

Bei Ghana glaube ich nicht dran. Da fehlt mir echt manchmal der letzte Wille. Gerade beim letzten Turnier hatte ich das Gefühl, dass die alles andere als hungrig waren.
 
G

Gast_481

Guest
Und Ägypten fehlt schon wieder :ricardo:

Bei Ägypten hat der Ligabetrieb nach den Unruhen letztes Jahr fast ein ganzes Jahr ausgesetzt. Ich vermute das wird nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sein. Die sind ja nicht so ein Team, wo alle im Ausland kicken. Wer es aber definitiv verkackt hat, ist Kamerun. Die sind gegen Kapverden ausgeschieden und haben denen die erste Teilnahme am Africa Cup überhaupt ermöglicht. Wer mir persönlich am letzten Turnier gefallen hat und jetzt fehlt sind Gabun, Sudan und Libyen. Auch die Söldnertruppe von Äquatorialguinea war recht unterhaltend. Senegal wäre wegen Ba und Cissé interessant gewesen, aber die haben letztes Jahr schon Mist zusammengespielt.

Meine Einschätzungen:


Gruppe A

Trotz dem Sieg über Kamerun traue ich den Kapverdischen Inseln nicht viel zu. Die Qualität der anderen drei dürfte zu hoch sein. Südafrika hat an der WM gezeigt, dass sie mangelnde fussballerische Qualität sehr gut mit Euphorie und Kampfgeist und Einsatzwillen kompensieren können. Denke die holen den Gruppensieg. Marokko und Angola individuell wohl besser, aber beide haben am letzten Turnier eher enttäuscht. Gerade Marokko scheint mir ein disziplinloser Haufen zu sein. Tendiere trotzdem zu den Nordafrikanern.

Gruppe B

Sollten Ghana und Mali eigentlich machen. Sind individuell deutlich stärker und haben oft auch das nötige Quentchen Glück (Malis 3. Platz letztes Jahr :gitche:). Niger hat mich letztes Jahr nicht überzeugt, DR Kongo dürfte auch individuell zu schwach sein.

Gruppe C

Der Titelverteidiger Sambia hat sich im Elfmeterschiessen gegen Uganda gerade noch so ins Turnier gerettet. Qualitativ sind sie nicht schlecht, aber der Sieg letztes Jahr war sicher zu einem nicht unwesentlichen Teil auch dem "Spirit of Libreville" geschuldet. Dürften gerade gegen Nigeria Probleme bekommen. Burkina Faso vermutlich sogar ein wenig stärker als Sambia, aber auch sie letztes Jahr eher enttäuschend. Tippe auf Nigeria weiter und Sambia oder BF als 2. Äthiopien Aussenseiter.

Gruppe D

Todesgruppe, da kanns keine zwei Meinungen geben. Die Ivorer, die individuell sicher das mit Abstand stärkste Team sind, die taktisch und technisch starken Algerier und Tunesier und Adebayor. Togo sehe ich abgeschlagen. Die haben Adebayor und danach gar nichts mehr. Er alleine wird nichts richten können. Tunesien und Algerien können den Ivorern aber so richtig gefährlich werden. Da die Elefanten ja chronisch verkacken (letztes Jahr :gitche: man hatte ja quasi keine Gegner) könnte es, wenn sich Algerien und Tunesien geschickt anstellen sogar das Gruppenaus für die Elfenbeinküste geben.


Turnierfavoriten: Elfenbeinküste, Ghana

Gute Chancen: Mali, Sambia, Südafrika, Algerien, Tunesien
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Erstmal freue ich mich das das Turnier dieses Jahr in Südafrika stattfindet. Die Stadien sind ja sehr schön und ich denke auch die Zuschauerzahl wird viel höher sein als bei der letzten Afrika Meisterschaft, was ja schon eine Farce war. Kenne mich jetzt nicht so aus was den lebensstandard der Südafrikaner angeht und wie teuer ein ticket ist, aber ich hoffe doch mal das die Stadien gut gefüllt sein werden.

Auch super das Eurosport wieder die Spiele übertragt, wenn man mal reinzappt kann man auf jedenfall weiter gucken, einige interessante Spieler gibt es ja schon zu sehen.

Der letzte Bayern Spieler der beim Afrika Cup teilgenommen hat war bestimmt Koffour oder ? Schon krass das seitdem keiner mehr bei uns gespielt hat, ist ja sowieso aufgrund der Turnieransetzung eine Riesen-Schwächung für Top Teams Afrikaner im Team zu haben, oder wie seht ihr das ? In der Buli verzichten dieses Jahr viele Spieler, wenn ich mich richtig erinnere. Makiadi z.B. bleibt zu Hause.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Okay...dachte das so gelesen zu haben. Ich meine aber das ein Spieler aus der Buli der auch eine wichtigere Rolle in seinem Team spielt abgesagt hat...Und das war nicht Amsif :D

Naja, mal sehen vielleicht fällt es mir wieder ein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube, Luki wäre für DR Congo spielberechtigt? Bleibt aber auch zu Hause. Haggui ist zurückgetreten. Und bei Newcastle United haben sie sicher noch drei Kreuze gemacht, dass Senegal in der Quali an der Elfenbeinküste gescheitert ist (auch wenn es jetzt nicht mehr so dramatisch wäre...).
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Genau der wars. ist zwar jetzt kein Superstar oder so, aber er wollte in Bremen bleiben um sich für die Mannschaft zu empfehlen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Gruppe A:

AUFGEPASST!!

Vorgestern hat mir in Mindelo (Kapverden) mein fussballverrückter junger Neffe To-Zé den Sportteil des "Expresso das Ilhas" gezeigt und mir stolz mitgeteilt, dass Platini anstelle des verhinderten Odaïr Fortes (vom französischen erstligisten FC Reims) nachnominiert worden ist. Und To-Zé verspricht sich grosse Stücke von Platini. Mal sehen, ob er Recht hat.

Ich würde sagen, dass die Kapverden, wenn der alte Haudegen Lito, der immerhin fast 38 ist, zu seiner Form findet und der Mix aus Spieleren aus den verschiedensten europäischen Ligen (z.B. Ryan Mendes vom ROSC Lille,-Frankreich-,andere spielen in den Niederlanden, Rumänien, Luxemburg, Portugal usw.) und Spielern aus der kapverdianischen Meisterschaft weiterhin funktionniert, die "blauen Haie" nicht lächerlich sein werden.

Auf jeden Fall, sind die Leute in einer Superstimmung und die Fussballhemden der "Tubaroes Azuis" verkaufen sich in Mindelo wie warme Brötchen.
 
G

Gast_481

Guest
Ahja, das Ding ist ja in Südafrika. Spätestens gemerkt als der ********e Hummelschwarm wieder zu hören war :wall:
 
G

Gast_481

Guest
:laugh2:

Ich hör die seit den ersten Spielen nach der WM gar nicht mehr, aber danke, jetzt konzentriere ich mich drau :sleep:

An der WM gings dann irgendwann. Wenn du 64x90 Minuten damit beschallt wirst, blendest du den Dreck mal aus. Jetzt habe ich den Mist aber 2,5 Jahre verdrängt. Und plötzlich ist es wieder da das beknackte Rumgetröte.
 
G

Gast_481

Guest
Müder Auftaktskick :sleep: Südafrika individuell leicht stärker, aber Lauf- und Passwege sind dort völliges Zufallsprinzip. Der von Cânhamos Neffe angepriesene Platini hat eine 100%ige liegen lassen, das war richtig :africacup:. Vieleicht sollte er To-Zé eine andere Sportart empfehlen, Hallenhalma oder so.
 
G

Gast_481

Guest
So, mal sehen wie das 2. Spiel wird. Beide Teams sicher mit mehr Potenzial, aber halt 2 unorganisierte und teilweise auch disziplinlose Haufen. Mit den beiden Starspielern Manucho und Amrabat als chefbekloppte. Mal sehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Problem bleibt weiter, dass die Afrikaner spieltaktisch einfach alles vergessen, sobald sie beim Afrika-Cup sind. Hochbezahlte Spieler aus Europa, die da ständig taktische Konzepte eingebläut bekommen, fangen hier dann an, einfach mal drauflos zu kicken.

Sieht man auch bei Marokko gegen Angola. Spiel ohne Ball katastrophal, Kombination ist eher Mangelware und der Mann mit Ball am Fuss die ärmste Sau. Die erste Viertelstunde war Marokko brandgefährlich, weil sie die Afrika-Cup-Regel-Nummer-1 beachtet haben: draufhauen, denn der schlechteste Spieler steht immer im Tor ;)

Defensiv haben sie wenig Probleme, weil sie dann doch gemeinsam verteidigen und nur auf Einzelangreifer treffen. El Hamdaoui gefällt mir noch am besten. Der macht kein großes Aufheben und versucht halt in Ballbesitz, immer in Richtung Tor zu kreeiren. Auch El Ahmadi ordnet ganz gut bei Marokko.

Manucho ist übrigens der Körperzwilling von Sunderlands Jones ;)
 
Oben