Adamek vs. Michalczewski (Prime / Halbschwergewicht)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Der 97/98er Michalczewski würde gegen den 09er Adamek gewinnen. Da sehe ich die Prime bei beiden.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Adamek inside 4

nuff said

:skepsis:

Dafür war der Tiger dann doch zu stark. Sehr harte Führhand, guter linker Haken - überhaupt 'ne kräftige Linke.

Prime war so 97/98 rum. Natürlich gabs auch beim Tiecher einige böse Fehlentscheidungen im Rekord, aber was soll's. Man muss ihn ja nicht schlechter reden als er's gewesen ist. Und im Dunstkreis seiner Prime war er eben schon verdammt gut.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.559
Punkte
113
:skepsis:

Dafür war der Tiger dann doch zu stark. Sehr harte Führhand, guter linker Haken - überhaupt 'ne kräftige Linke.

Prime war so 97/98 rum. Natürlich gabs auch beim Tiecher einige böse Fehlentscheidungen im Rekord, aber was soll's. Man muss ihn ja nicht schlechter reden als er's gewesen ist. Und im Dunstkreis seiner Prime war er eben schon verdammt gut.

styles make fights not rankings

Wirklich krachend war die linke nur gegen gegner wie Carlo und Perez das die Adamek mit seinem chin und seiner defense zum verhängnis wird ist da ehr unwahrscheinlich. Ferner war der Tiger selbst gegen leute die nicht gerade als besonders harte hitter bekannt sind am boden.Darunter gegen Perez und Rocky.
Adamek ist DM physich überlegen hat in beiden Händen power und kann Kombinationen zu kopf und körper schlagen seine defense ist underrated er wird augenscheinlich oft getroffen aber fast nie flash selbst Dawson hat ihn nur selten voll erwischt.
Es besteht zwar die kleine Möglichkeit das der Jab des Tigers Adamek am anfang vor ein paar Probleme stellt allerdings vernachlässige ich diese möglichkeit weil der Tiger allgemein als slow starter bekannt Sdunek hat selbst einmal gesagt Michalczewski muss man erst warm schlagen um bei dieser metapher zu bleiben bis er gegen Adamek warm geworden wäre wäre er schon verglüht.
Ich bleibe dabei das Adamek innerhalb von 4-6 runden gegen den Tiger gewonnen hätte wenn nicht durch einen KO dann weil man den Tiger wegen cuts aus den kampf genommen hätte.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
der vtiger hat einen guten griffin früh gestoppt und einen guten virgil hill kaum eine chance gelassen...
der tiger aus diesen kämpfen hätte auch gg adamek eine gute chance.
wie oft adamek von briggs getroffen wurdepanik: da hätte der tiger auch genug harte hände drin gehabt
tendiere leich zu adamek, aber der tiger hatte im halbschwer eindeutig mehr vorzuweisen!
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.559
Punkte
113
der vtiger hat einen guten griffin früh gestoppt und einen guten virgil hill kaum eine chance gelassen...
der tiger aus diesen kämpfen hätte auch gg adamek eine gute chance.
wie oft adamek von briggs getroffen wurdepanik: da hätte der tiger auch genug harte hände drin gehabt
tendiere leich zu adamek, aber der tiger hatte im halbschwer eindeutig mehr vorzuweisen!

110-118
112-117
113-116

Sieht jetzt nicht unbedingt nach total chancenlos aus DM hat verdient gewonnen aber der kampf war am 116-113 näher dran als am 118-110. Des weiteren ist Hill im kampf danach gegen Jones kurzrundig KO gegangen.
Griffin lag so weit ich weiss damals auf allen 3 scorecards in front (und das in Deutschland) und war so weit ich weiss auch nicht am boden sondern wurde stehend aus dem kampf genommen (ich bin mir aber nicht sicher und lasse mich gern eines besseren beleeren wollte noch mal rein schauen aber habe den fight nirgends gefunden vielleicht kann mir da jemand helfen).

Briggs hat Adamek oft getroffen ja (aber eben so gut wie nie flush) Adamek musste im 2. fight sogar zu boden. Aber Briggs ist auch alles andere als ein schlechter. Was du aber vergisst auch Briggs wurde sehr oft und sehr deutlich getroffen und ich bezweifle das DM der eben schon gegen Rocky und Perez runter musste und nach 2 fights mit Hall extremst gezeichnet war da so viel verträgt wie Briggs.

Die länge des kampfes sagt ja auch nicht unbedingt etwas darüber aus wie gut der fighter ist. Ich erwarte zwischen DM und Adamek einen offenen shootout und da hat Adamek imho alle vorteile auf seiner seite. Und sobald er richtig trifft wird er den Kampf beenden.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Der DM von 1997-2000 war schon sehr stark, das muss man sagen. Zwar hat er auch in dieser Phase viele Schläge mit dem Kopf gestoppt, aber sein Stil mit dem wohl besten Jab des Halbschwergewichts war in dieser Zeit sehr dominant.

P4P gegen den heutigen Adamek gebe ich DM nur sehr wenig Chancen, aber 2006, und darum geht es ja, wenn man eine reale Faktenbasis für einen Halbschwergewichtskampf heranzieht, war Adamek noch nicht so ausgereift wie heute. Mein Tipp: DM hätte wie in allen Kämpfen eine KO-Chance gehabt, aber ich bezweifle, dass es dazu gekommen wäre. Über die Punkte hätte er wohl verloren und er hätte natürlich selbst KO gehen können. Vorteile also bei Adamek, aber das ist eins der mythical matchups, welches ich spontan mit am liebsten sehen würde.

Gruß, Competition
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
styles make fights not rankings

Schön gesagt.

Wirklich krachend war die linke nur gegen gegner wie Carlo und Perez

Unsinn. Oder Wunschdenken.

Ferner war der Tiger selbst gegen leute die nicht gerade als besonders harte hitter bekannt sind am boden.Darunter gegen Perez und Rocky.

Aussagekraft? Keine.

Adamek ist DM physich überlegen hat in beiden Händen power und kann Kombinationen zu kopf und körper schlagen seine defense ist underrated er wird augenscheinlich oft getroffen aber fast nie flash selbst Dawson hat ihn nur selten voll erwischt.

So kann man sich die Dinge schönreden. Selten voll erwischt? Is klar. Banks und Estrada lachen sich kaputt, wenn sie das lesen. Gegen die alte Lusche Banks war Adamek nach zwei Volltreffern übrigens so schwer am Straucheln, dass einigen polnischen Fans wohl das Herz in die Socken gerutscht sein muss. Und Estradas Treffer klatschten nur so aus den Kopfhörern, während der gute Jason seine Grimassen dazu schnitt.

Es besteht zwar die kleine Möglichkeit das der Jab des Tigers Adamek am anfang vor ein paar Probleme stellt allerdings vernachlässige ich diese möglichkeit weil der Tiger allgemein als slow starter bekannt Sdunek hat selbst einmal gesagt Michalczewski muss man erst warm schlagen um bei dieser metapher zu bleiben bis er gegen Adamek warm geworden wäre wäre er schon verglüht.

Sdunek, der alte Zoologe, weiß halt, dass Raubkatzen einen enorm hohen Schlafbedarf haben. Immerhin hat der Schnarchnasentiger über 50% seiner Siege in der ersten Kampfeshälfte errungen.

Ich bleibe dabei das Adamek innerhalb von 4-6 runden gegen den Tiger gewonnen hätte wenn nicht durch einen KO dann weil man den Tiger wegen cuts aus den kampf genommen hätte.

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Adamek ist und war nie ein Defensivspezialist, zumindest nicht so, wie du ihn gerade darzustellen versuchst. Im Gegenteil. Der nimmt regelmäßig schwere bis schwerste Treffer - nur zuckt er dabei halt mit keiner Wimper. Das ist der Zug, der ihn am meisten auszeichnet (und weswegen ihn seine Fans ja so lieben). Daneben verfügt er über gute Reaktionen, massig Handspeed und ein tolles Auge. Die Reaktionen und eine gewisse Schläue schützen ihn dabei vor größeren Schäden. Das ist schön, macht aber noch lange keinen Experten aus ihm. Erst recht nicht dann, wenn er die von Golota mit der Post geschickten Jabs (einige kamen auch mit der Bahn, die hatten dann Verspätung) trotzdem genommen hat.

Adamek hat sich schon so oft mit Luschen bekriegt, die er eben nicht in den ersten vier Runden abschießen konnte - warum sollte er es ausgerechnet mit einem Prime-Tiger tun können (Wundert mich, dass der Name 'Roy Jones' noch nicht gefallen ist)? Ich sehe zwar auch Adamek leicht vorne, dank der besseren Physis - aber Zuckerschlecken ist anders. Und an einem guten Tag vom Tiecher reicht auch eine Aktion, die von der bärigen Führhand vorbereitet und dann abgeschlossen wird, um den Highlander auf seinen Hosenboden zu setzen. Er ist ja auch schon von Geringeren 'ein wenig' durchgerüttelt worden.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bin ja selten 'hier' im 'Mythical...' unterwegs, da Boxen ja generell schon so dermassen 'Mythical' ist, und die Diskussionen ohnehin schon so sehr vom 'Was wäre wenn, und wann' diktiert sind, dass ich nicht inmitten noch mehr dieser Variablen zu bewegen möchte -

Eines will ich hinzufügen/korrigieren - Banks' härteste(n) Treffer hat Adamek bestens weggesteckt, und es war(en), sozusagen, der Knackpunkt(e) des Kampfes - Banks wusste danach, dass er nicht mehr Power hat, und Adamek nicht besser treffen kann, dieser aber trotzdem stehenbleibt.
Adamek wusste danach, dass er alles was Banks zu 'geben' hat nehmen kann.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.559
Punkte
113
Unsinn. Oder Wunschdenken.

Hall konnte er zum Beispiel in keinem der beiden kämpfe zu boden schicken, Girard bis auf Griffin hat er nur leute wie Perez und Carlo krzrunig KO schlagen können. Es sagt ja keiner das er keinen punch hat nur ist er eben nicht der light heavyweight mit der punching powers eines heavyweights zu dem (warm auch immer) alle UBP/SE Boxer immer gerne gemacht werden.

Aussagekraft? Keine.

Offensichtlich schlechtes chin oder schlechte balance oder beides...

So kann man sich die Dinge schönreden. Selten voll erwischt? Is klar. Banks und Estrada lachen sich kaputt, wenn sie das lesen. Gegen die alte Lusche Banks war Adamek nach zwei Volltreffern übrigens so schwer am Straucheln, dass einigen polnischen Fans wohl das Herz in die Socken gerutscht sein muss. Und Estradas Treffer klatschten nur so aus den Kopfhörern, während der gute Jason seine Grimassen dazu schnitt.

Voll erwischt = nicht klare treffer sondern voll erwischt = treffer auf "kritische" punkte wie kinnspitzen, schläfe, nasenwurzel. Das er oft getroffen wird stimmt das er die oft spürt sieht man auch aber eben wegen dieser eigenschafft ist er oft schnell wieder klar. Andrade ist da ähnlich der wird auch selten auf kinnspitze, schläfe etc. getroffen sonst wäre der gegen Kessler nie über die runden gekommen.

Sdunek, der alte Zoologe, weiß halt, dass Raubkatzen einen enorm hohen Schlafbedarf haben. Immerhin hat der Schnarchnasentiger über 50% seiner Siege in der ersten Kampfeshälfte errungen.

Wenn ich mir seine fights gegen gegner mit Internationaler Klasse anschaue (Hall, Tiozo, Hill, Griffin, Thadzi, Rocky) Hat er nur den gegen Griffin in der ersten kampf hälfte beenden können (OK den gegen Tiozo auch aber da hat er sich selbst beendet).

Adamek ist und war nie ein Defensivspezialist, zumindest nicht so, wie du ihn gerade darzustellen versuchst. Im Gegenteil. Der nimmt regelmäßig schwere bis schwerste Treffer - nur zuckt er dabei halt mit keiner Wimper. Das ist der Zug, der ihn am meisten auszeichnet (und weswegen ihn seine Fans ja so lieben). Daneben verfügt er über gute Reaktionen, massig Handspeed und ein tolles Auge. Die Reaktionen und eine gewisse Schläue schützen ihn dabei vor größeren Schäden. Das ist schön, macht aber noch lange keinen Experten aus ihm. Erst recht nicht dann, wenn er die von Golota mit der Post geschickten Jabs (einige kamen auch mit der Bahn, die hatten dann Verspätung) trotzdem genommen hat.

Ich habe Adamek hier nie zum defensiv spezialisten gemacht aber er dreht seinen kopf eben meistens so das er seine chin bedeckt hält. Und So jemand ist eben genrell schwer KO zu schlagen (hat man ja im Kampf gegen Arreola gesehen).
Ich habe auch nirgendwo gesagt das Adamek klar alle runden gewinnen wird und den Tiger nach allen regeln der kunst vor führt. Adamek würde sicher auch getroffen werden. Trotzdem sehe ich bei dem zu erwatendem shootout keine eigenschafft die DM da einen wirklichen Vorteil über Adamek verschafft. Deshalb sehe ich Adamek als sieger aus diesem schlagabtausch und da DM immer anfällig für cuts und schwellungen war und auch bestimmt kein granit kinn hatte eben ehr früher als später.

(Wundert mich, dass der Name 'Roy Jones' noch nicht gefallen ist)?

Nach dem wurde hier nicht gefragt. Und stylistisch ist der von Adamek auch etwas entfernt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
DM wird mittlerweile schon gewaltig unterschätzt, Adamek mittlerweile vllt der most overrated boxer überhaupt. Wir reden schon noch von dem Adamek der gg Briggs auf dem Boden war, und eine Hometown-Geschichte im zweiten Kampf brauchte??
Es geht hier um einen Kampf im LHW, wo der Tiger weder weniger fest schlägt, noch ein schlechtes Kinn besitzt und im Vergleich zu Adamek die wesentlich bessere Kondition hat. Es wäre ein War, ähnlich wie gg Briggs indem der Tiger um Runde 10/11 (also wenn er warmgeprügelt wurde) durch KO gewinnt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Hab' mir den 2ten Adamek Kampf gegen Briggs heute angeguckt, und es war evtl., aber nur ganz, ganz evtuellST eine 'Hometown-Scoring-Geschichte'.

114-112 ging für beide klar, sowohl für den einen als auch anderen.
Adamek hat hat nunmal mit WM-Bonus daheim geboxt.
Ein 113-113 war völlig in Ordnung.
Das eine 115 Scoring hab ich nicht verstanden.
Ausserdem waren beide Low-Blows nunmal keine, und dafür hat A. einen Pkt abgezogen bekommen. Der 2te war sogar ganz klare Schauspielerei von Briggs, da der Schlag die Hüfte traf.
Ferner musste man die erste Runde nicht unbeding 10-8 pro Briggs werten, trotz Niederschlag. Der aber eher ein flush hit war der A. off-balance getroffen hat. Somit kein Wirkungstreffer und Adamek hat diese Runde schon sehr dominiert. Auch so eine Gratwanderung.

Wie gesagt - der Kampf war sehr knapp.
UND, einer der besten Kämpfe die ich sehen durfte.

Für mich ist Adamek eher unterschätzt.
Arreola hätt ihn ja 'fressen' sollen so sher wurde er unterschätzt, dies ist nicht passiert, und ohne dass Adamek wieder gekämpft hätte ist er plötzlichst ÜBERschätzt.
Das soll mir mal einer erklären...

Ich stell mir das Duell vom Tiger gegen Góral so vor, dass ich beide in ihren vermeintlichen Primes gegeneinander antreten lasse.
Adamek's Prime ist jetzt und er hat nicht nur physische Vorteile, sondern mittlerweile ein viel grösseres Skill und Smartness-Arsenal, alsdass ich Dariusz eine Chance geben würde.
Adamek, wenn's sein muss, outboxt Dariusz, oder er schlägt ihn K.O., wenn er die Möglichkeit dazu sieht.
Es wird aber, falls es um einen K.O. geht, bis zur 9. oder 10 Runde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also Adamek 8-4 Runden vorne zu haben, finde ich schon sehr merkwürdig und mMn völlig unpassend. Genauso war die erste Runde klar 10-8. Ich weiß ja nicht, aber man könnte ja meinen so ein Niederschlag in Boxen zählt gar nichts mehr...
Punktabzug für Adamek war unnötig, aber dass Briggs trotzdem nicht eine Wertung bekommt, sagt ja alles aus. Wäre Briggs der Pole und Fanfavorit gewesen, hätte er mMn locker eine ~116-110 Wertung bekommen, und niemand hätte sich beschwert.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Seit wann hat man als Pole irgendwo auf der Welt einen Bonus?

Verzeih' diese polemische Frage... ;)

Wie gesagt - der Kampf hätte 'either way' ausgehen können.
Er ist, wie im Boxen halt üblich, pro 'Heim'fighter und 'WM-Titelträger' ausgegangen.

Aber auch ohne WM- und 'Heim'bonus hätte der Kampf so oder so ausgehen können.

Die Prozentzahl der Schläge ging an Briggs, wobei da in grösserer Zahl die härteren Treffer dabei waren. Die Mehrzahl von Treffern ging, nach Kampfende, an Adamek.
Und, er warf auch nicht gerade Wattebäuschchen...
Siehe 8 u. 9 Runde wo Briggs stunned ist.

Zum Thema - Prime Tiger so um 99 rum gegen Prime Adamek, also jetzt, - Adamek müsste runter ins LHW oder Cruiser und dann müsste der Tiger auch rauf, was für beide nicht die Welt sein würde, ausser evtl. von der Bezahlung- ist für mich, ein ganz klares Ding für Adamek.
Er ist boxerisch zu variabel, zu smart und dann noch physich im Vorteil.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also ohne Bonus, hätte Adamek den Kampf NIEMALS irgendwo auf der Welt gewonnen. Der Kampf war absolut ausgeglichen, aber Briggs hatte 2 "Extrapunkte". Um Adamek vorne zu sehen, muss man ihn mind. 8 Runden geben, was genauso zweifelhaft wäre wie sie an Briggs zu geben. Ein Sieg für Adamek ist für mich unverständlicher als ein 116-110 für Briggs. Briggs nur 3 der letzten 11 Runden zu geben, ist für mich eine Hometown-Geschichte wie sie im Buche steht. Die Punktrichter, die Adamek vorne hatten, haben ihn mit 8-4 und 9-3 Runden vorne. Das ist natürlich ein Witz.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
DM wird mittlerweile schon gewaltig unterschätzt, Adamek mittlerweile vllt der most overrated boxer überhaupt. Wir reden schon noch von dem Adamek der gg Briggs auf dem Boden war, und eine Hometown-Geschichte im zweiten Kampf brauchte??
Es geht hier um einen Kampf im LHW, wo der Tiger weder weniger fest schlägt, noch ein schlechtes Kinn besitzt und im Vergleich zu Adamek die wesentlich bessere Kondition hat. Es wäre ein War, ähnlich wie gg Briggs indem der Tiger um Runde 10/11 (also wenn er warmgeprügelt wurde) durch KO gewinnt.

Den Tread gab es schon einmal.Damals wurde DM von den meisten Usern vorne gesehen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Wer ist schon DM :laugh2:?Ich hab mir erst vor einer Woche mal wieder Fights von DM und Adamek angesehen.Auch die Kampfrekorde habe ich mir genaustens angeguckt.Ich habe beide just for Fun genaustens analysiert.

DM ist sowas von overrated wie kein zweiter Boxer.Der Mann ist nichts weiter als ein weiterer Universum-Bum!!! Das LHW ist damals wie heute immer noch die schwächste Gewichtsklasse.Hier sind eh und je immer Bums rumgerannt.

Alle wo DM für wirklich gut halten haben keinen Plan.Nie im Leben gewinnt der gegen Adamek.Jemand der jeden zweiten Schlag mit dem Kopf stoppt gewinnt nicht gegen einen Topmann wie Adamek.Und erzählt mir bloss nichts von dem Briggs Fight.Selbst dieser würde DM windelweich schlagen.

Adamek ist nicht nur der bessere Boxer/Brawler,sondern auch noch viel härter.Nicht umsonst spielt der jetzt im HW ganz oben mit.Zudem ist er im CW unangefochten die #1 gewesen.Wann war DM mal soetwas?Und wenn ich schon dabei bin wenn hat DM ach so tolles geschlagen?Warum hat der nie die Eier gehabt in den Staaten gegen einen Topmann zu boxen?Die Antwort ist simpel.Dort hätte ihn Onkel Dagobert nicht schützen können so wie es hier in D. der Fall war

Merke: DM = Universum-Bum!

@Tony Jaa
Lustige Einschätzung von dir.Adamek wurde noch nie ausgeknockt.Nicht mal von richtigen HWs!Aber unser DM hätte es natürlich geschafft :laugh2: :wall:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Universum bum?

er war sicher in manchen dingen limitiert, aber er hatte drei gürtel und war damit undisputed lightweight champ. er hat nen prime hill,rocky und griffin geschlagen(aber auch viele bums)

adamek hat im LHW nicht mal ein zehntel dieses resumees. die einzigen leute die er dort geschlagen hat waren ullrich und briggs(und das war noch knapp). im LHW war adamek ein absoluter durchschnittsWM.

das liegt sicher auch daran das er im LHW sehr drained war,aber sein resumee dort ist doch äußerst dünn. briggs ist auch overrated. der einzige sieg gegen einen lebenden gegner war stipe drews.

adamek LHW
MD briggs
KO Ullrich
MD briggs
LUD Dawson

nicht gerade beeindruckend...

Im cruiser und HW ist adameks rekord schon beeindruckender, aber es ging hier ja ums LHW wo adamek im prinzp weniger als erdei vorzuweisen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben