24. Tag des Spieles


G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Unglaublich, ich könnte mich erhängen. Manche Dinge sind so vorhersehbar wie auch Kießlings Unvermögen mal einen entscheidenden Treffer zu erzielen.

Und Manuel Friedrich einzuwechseln kommt immer einer Kapitulation gleich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Wenigstens ist Werder der Beschenkte. Ich hoffe, dass gibt ihnen etwas Aufwind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ich denke , ein gerechtes Remis. Man hätte vor dem 1:2 nicht unbedingt gedacht, dass Werder es noch schafft, aber nachem 1:2 waren sie am Drücker.
Beim 2:0 für Bayer hatte ich den Verdacht, dass der Leverkusener abseits war ( erst passiv, dann aktiviert) !? Adler war heute gut, Wiese teilweise, aber beim 1:0 muss man ihm einen Fehler ankreiden. Wichtiger Punkt für Werder. Bayern wird erleichtet sein, dass es jetzt nicht schon 6 PKT Abstand sind.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vizekusen :crazy: ! Freut mich aber für Werder, die Klasse müssen sie schon unbedingt halten, als Dank nahezu ein Jahrzehnt die Attraktion der Liga gewesen zu sein.

Wird sicher noch krachen im Keller, Stuttgart schätze ich als sehr spielstark ein, nun haben sie auch den Kopfverdreher EL hinter sich. Ich denke mal, es läuft auf Gladbach und Lautern hinaus, Reli einer der "Großen".
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Vizekusen ist dieses Jahr ja eher ein Kompliment für Bayer ;)
Ein KRacher wird Frankfurt-Klautern nächste Woche. Das ist ja echt Abstiegskampf pur. Auch Hannover-Bayern ist hochinteressant. Wenn Bayern das verlieren würde, wären es wohl schon 5 PKT auf Platz 3 plus schlechte Tendenz und schlechte Stimmung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass Hannover nach 24. Spieltagen vor Bayern steht. :crazy:
Und Leverkusen zeigt mal wieder, dass sie einfach zu blöd sind die entscheidenden Spiele zu gewinnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich war für einen Werder-Sieg (Sympathie), aber ein Leverkusen-Dreier wäre mir lieber als eine Punkteteilung. Ob nun 10 oder 12 Punkte Vorsprung ist mir absolut latte, denn selbst das hält Leverkusen nicht auf Dortmund (außer wir werden 5 SPieltage vor Schluss Meister). Mein Traum wäre es, dass sich die Bayern nicht für die CL qualifizieren, aber es wird ihnen einfach viel zu leicht gemacht. 42 Punkte nach 24. SPieltagen und trotzdem laufen sie kaum Gefahr, dass es scheitern könnte. Hannover wird Bayern nicht standhalten und abgeschossen werden, während Leverkusen ihre Losermentalität für immer behält. Schade, ansonsten wäre die BuLi auf Jahre so spannend wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Als ich Kießlings Interview am Do nach dem EL-Spiel gesehen habe (er hatte sinngemäß die mannschaftliche Reife hervorgehoben) war mir klar, dass er heute irgendetwas anstellen wird. Seine Interviews sind meistens Vorboten eines Gewitters.

Wenigstens war der Spieltag für mich gewinnbringend: habe gestern 20 EUR auf nen BVB-Sieg gesetzt und heute einen Zehner auf ein Remis in Bremen. Habe für die nächsten zwei Wochen quasi ausgesorgt. Wäre das Forum eine Kneipe, so würde ich jetzt eine Runde schmeissen.
Aber wie heißt es so schön: Geld macht nicht glücklich.

Ich seh's kommen: Bayer verliert den 3. Platz noch an H96.

Was Werder und den VfB betrifft: wird trotzdem schwierig. Aber Frankfurt erscheint wie eine reife Frucht, bereit gepflückt zu werden. Ich glaube Wolfsburg fängt sich. Lautern und Pauli sind unsichere Kantonisten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.315
Punkte
113
Bremen wird so langsam zur "Last-Minute"-Truppe... Und sorgt damit für das Sahnehäubchen auf diesem Spieltag :thumb:

Im Spiel Not gegen Elend liefert Ulreich seine wohl beste Buli-Leistung ab und dann trifft auch noch Hajnal...

Aus Dortmunder-Sicht muss man es einfach nochmal sagen: SUPER SPIELTAG und jetzt habe selbst ich mich mit dem Meistertitel abgefunden...;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.387
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Ich seh's kommen: Bayer verliert den 3. Platz noch an H96.....

Sympathiemäßig würde ich es den Hannoveranern ducrhaus gönnen, wenn sie anstelle der Bayern oder Bayer den 3. CL-Platz besetzen könnten.

Nur fußballerisch würde ich schon am liebsten die 3 potentiell besten deutschen Mannschaften in der Elite-Rubrik vertreten sehen.

Bayer 04 gehört von der Substanz, vom Spielvermögen und der dadurch sich ergebenden Chance, gegen jeden europäischen Gegner siegfähig zu sein, jedenfalls eher in die CL als in die Euro-League.
Da ist sie bislang einfach nicht genügend gefordert gewesen, um ständig auf Höchstniveau Leistung abliefern zu müssen.
Und sowas rächt sich dann, in so einem Spiel wie heute.

Bei Hannover weiß ich halt nicht, ob sie gerüstet genug wären, um gegen jedweden europäischen Gegner auf ihre Effizienz rechnen zu können.

Bei Dortmund, Leverkusen - und bei den Bayern sowieso - sähe das diesbezüglich doch schon ganz anders aus.

Hannover wäre - so leid es mir tut - die dann logischere EL-Mannschaft, wobei die ganzen Kandidaten, wie auch Mainz oder Freiburg, dann ohnehin aufpassen müssten, ob diese Zusatzbelastung nicht eventuell die Klassenzugehörigkeit gefährdet.

Stuttgart ist da ein warnendes Beispiel.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Bei Hannover weiß ich halt nicht, ob sie gerüstet genug wären, um gegen jedweden europäischen Gegner auf ihre Effizienz rechnen zu können.

Bei Dortmund, Leverkusen - und bei den Bayern sowieso - sähe das diesbezüglich doch schon ganz anders aus.

Hannover wäre - so leid es mir tut - die dann logischere EL-Mannschaft, wobei die ganzen Kandidaten, wie auch Mainz oder Freiburg, dann ohnehin aufpassen müssten, ob diese Zusatzbelastung nicht eventuell die Klassenzugehörigkeit gefährdet.


Absolut richtig, dem 96 Kader fehlt einfach die Klasse für die CL - allenfalls Ya Konan würde ich zutrauen noch mithalten zu können, der Rest spielt, vor allem durch das System bedingt, über Wert. Eine Europa-League Teilnahme ist aufgrund der lächerlich unkonstanten Konkurrenz anscheinend halbwegs realistisch, für die Fans wäre das super, für den Verein bin ich da eher skeptisch (siehe vor allem Hertha 09/10), Slomka sieht da auch nicht nur Vorteile: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_357932.html
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.074
Punkte
113
Natürlich hat das nicht nur Vorteile. Aber Slomka sagte heute im Doppelpass und das war sogar mal ein ganz erträglicher Doppelpass, was aber auch sehr viel mit ihm zu tun hatte, dass man so eine Chance ergreifen muss und sich darüber freuen muss.

Es ist für einen Verein eine riesige Sache und für die Fans toll. Ich habe selbst erlebt mit Bochum wie bitter eine 1.Runde sein kann und wieviele Eigendynamik auch damit verbunden sein kann.

Aber die Chance muss man ergreifen und für Hannover wäre es eine tolle Geschichte. Man hat auch eine riesige Vorfreude auf so ein internationales Erlebnis.

Mich freut die Gesichte aber riesig für Slomka. Erinnere mich an eine sport1 Sendung, wo er in einem Fitneßstudio arbeitslos war und sich schon unangenehme Frage stellen mußte. War ja über zwei Jahre arbeitslos dann auch. Wenn ich denke wie manche Trainer immer wieder Chancen bekommen, war das für mich schon unverständlich. Jetzt beweist er wieder, was für ein starker Trainer er ist.

2006-2008 war er übrigens der Trainer mit den meisten Punkten nach Ottmar Hitzfeld. Erfolg ist irgendwie doch kein Zufall.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
...Stuttgart ist da ein warnendes Beispiel.

Nürnberg und Berlin haben das auch durchlebt. Da muss man auf jeden Fall die Qualität im Kader erhöhen. Ein paar Verletzungen, Spieler die an ihrem Limit gespielt haben fallen wieder in "normalform", die erhöhte Belastung - da gehts schnell wieder unten rein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Hannover spielt natürlich auch sehr viel "Glück" mit hinein, das muss man schon so sehen. Slomka ist aber wirklich ein sehr, sehr guter Trainer. Für mich unbegreiflich, dass ein Veh so viele "etablierte" Verein durchlaufen kann, während Slomka so lange auf Hannover 96 warten musste. Es freut mich für ihn!

schalke_160106.jpg
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Für mich auch einer der besten Trainer Deutschlands. Ansich sollte man Assauer nochmal nen Strauß Blumen schicken...wer weiß wo Schalke heute sonst stehen würde ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
tönnies wird assauers fehler korrigieren und rolf rangnick zurückholen. in einer "normalen" saison, also schalke, werder, vfb oben mit dabei, mainz, hannover und dortmund im tabellenkeller, kann man auch das forum wieder genießen.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
tönnies wird assauers fehler korrigieren und rolf rangnick zurückholen. in einer "normalen" saison, also schalke, werder, vfb oben mit dabei, mainz, hannover und dortmund im tabellenkeller, kann man auch das forum wieder genießen.

Gewöhn dich lieber daran, dass es so eine "normale" Saison nicht so schnell wieder geben wird! Stuttgart und Bremen müssen noch einiges leisten um nicht in Liga 2 abzustürzen. Dazu wird bei beiden Teams der Kader ausgedünnt werden, da besonders bei den Bremern die CL-Einnahmen fehlen werden. Und zu Facebook 04... Da kann man wohl erst was sagen, wenn Magaths Transferkarussel sich im Sommer wieder gedreht hat :laugh2:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
tönnies wird assauers fehler korrigieren und rolf rangnick zurückholen. in einer "normalen" saison, also schalke, werder, vfb oben mit dabei, mainz, hannover und dortmund im tabellenkeller, kann man auch das forum wieder genießen.

Erstmal:

Hannover 96 kommt nie im Leben in die CL. Selbst eine Qualifikation für die EL wäre wohl die größte Sensation der laufenden Bundesligasaison, nämlich noch deutlich vor einem Meistertitel der Borussia (gerade wenn man die Prognosen vor der Saison mal mit der heutigen Tabelle abgleicht). Trotzdem sollte sich keiner grämen oder man übermäßig Angst haben, wenn es dann doch für die EL reichen sollte. Natürlich kann die Doppelbelastung direkt zum Abstiegskampf führen, aber andererseits gibt es meines Wissens nur 8 Mannschaften, die momentan länger in Liga 1 spielen als 96...wir sind eine Konstante geworden. Auch ein weiterer Abstiegskampf würde uns nicht schocken. Die Mannschaft kann damit umgehen.
Ich und soooo viele meiner Freunde sehnen uns wenigstens nach einer internationalen Partie...vollkommen egal ob es (nach der Meinung von SchalkeAlki Breukmann im Dopa vom Sonntag) gegen Lokomotive Plovdid geht...dann fahren wir halt alle nach Plovdid :wavey:

Und eine "normale" Saison wie MS es formuliert und Hannover hat "sehr viel Glück" wie TJ es gesagt hat...ich muss es immer wieder hören und interessanterweise immer von Dortmundern und Schalkern. Ich habe ja schon hundertmal gesagt, dass etliche Fans dieser Vereine sich so ähnlich sind, besonders in der Entfernung zur Realität. Wie begründet ihr solche Äußerungen? Gibt es reservierte Plätze an der Tabellenspitze und Hannover, Freiburg und Mainz stören nur? Ist es Glück für 96, dass eigentliche Spitzenteams haufenweise Fehler machen?

Außenstehenden ein taktisches System zu erklären, ist oftmals sehr sehr schwer. Hannovers Erfolg ist daher auch nur schwer nachvollziehbar, wenn man sich nicht mal 3-4 Spiele in Folge 90 Minuten anguckt:

Bei 96 sind beide defensiven Mittelfeldspieler überall auf dem Feld zu finden und führen genau wie die Viererkette ein extremes und laufintensives Pressing durch. Die Stürmer arbeiten ohne Pause mit nach hinten. Achtet mal auf Ya Konan oder Abdellaoue...gibt kaum Bundesligastürmer, die mehr Bälle im Mittelfeld erobern. Im Mittelfeld werden dabei gegnerische Spieler oft gedoppelt und dann kommt das Entscheidende bei Ballgewinn:
Der Ball wird innerhalb von Sekunden nach vorne gespielt und die Chancen sehr sehr sicher verwertet von unseren Offensivkräften.

Ist das Glück? Ist das unnormal? Spielen wir jede Woche immer gegen formschwache Gegner? So wirds scheinbar dargestellt...lächerlich!

Es fehlt absolut die individuelle Klasse im Team!!! Jedem in Hannover ist das bewusst. Niemand hebt ab! Ich weiß schon, dass 96 technisch limitiert ist, dass Spieler wie Kocka Rausch oder Schmiedebach seit Wochen sehr schwach auftreten und wir fast keine Qualität auf der Bank haben. (Aber ist ein junges ablösefreies Talent aus Ruhrpott wie Moritz Stoppelkamp nicht zehnmal sinnvoller auf der Bank als Angelos Charisteas oder Ali Karimi????) Wenn sich neben Ya Konan noch 1-2 Spieler verletzen bzw. gesperrt sind, dann wird nicht mehr viel gehen. Trotzdem haben die Siege mit Glück überhaupt nichts zu tun.

Die fehlende Qualität mancher Einzelspieler wird durch einen grandiosen Teamgeist, eine perfekte Laufarbeit, eine tolle Taktik und die Qualität einzelner Führungsspieler ausgeglichen.

Es mag hart für manchen Schalker sein, aber ein 500.000 Euro Didier Ya Konan spielt nunmal im Vergleich Millionen-Huntelaar eine überragende Saison. Er ist inzwischen der bessere Stürmer und wird es bleiben, falls sein Knie wieder hergestellt werden kann. Große Aussage, aber dazu stehe ich. 11 Tore, 7 Vorlagen trotz andauernder Verletzungen und eine intensive Laufarbeit, die überhaupt nicht vom allgemeinen Fan wahrgenommen wird. Er soviel wertvoller als Huntelaar, der nur vorne rumsteht und fast jeden Zweikampf verliert. Ya Konan generiert sich seine Chancen selber durch seine tolle Einstellung und den immensen Kampfgeist. Dazu ist Emanuel Pogatetz einfach inzwischen ein besserer Innenverteidiger als Metzelder oder Papadopoulus, das gleiche gilt für Karim Haggui...

Unnormal ist da gar nix, MS. In Hannover wurde gute Arbeit geleistet, in Bremen, Gelsenkirchen und Stuttgart nicht. Manchmal ist Fussball doch ganz einfach.

Wir haben unser Saisonziel erreicht und wohin es uns noch führen wird, wird man sehen. Selbst Platz 7 wird am Ende als Erfolg gesehen werden.

Ja kann sein, dass es nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg geht. Wäre ja auch abzusehen bei dem Gehaltsetat des Vereins. Abwarten...

@Obmann

Schönes Posting. Genauso sehe ich das auch!:thumb:

Mirko Slomka ist ein richtig guter Trainer. Aber das sehen inzwischen sogar meine Schalker Freunde so :)
 
Oben