1. Runde: (3) San Antonio vs. (6) Dallas Mavericks


Welches Team kann die Serie für sich entscheiden?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Hier schonmal die Uhrzeiten der Spiele:

Sat 18 @ San Antonio First Round 8:00pm
Mon 20 @ San Antonio First Round 9:30pm
Thu 23 vs San Antonio First Round 8:30pm
Sat 25 vs San Antonio First Round 4:00pm
 

agent zero

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
0
besser konnte es für Dallas nicht laufen, man trifft auf die Spurs die ohne Ginobili spielen- gewinnen sie die Serie nicht dann muss endgültig der Cut her.

Duncan hat seit 10 Jahren IMMER die 1. Runde überstanden-diese Statistik muss endlich gebrochen werden. :belehr:

Ich kanns kaum abwarten, da dies für mich die spannenste Serie von allen ist, scheiden die Spurs aus wird man sagen das ohne Ginobili nicht mehr drin war, verliert Dallas sollte man sich fragen ob es noch Sinn macht mit der selben Mannschaft wieder an den Start zu gehen.

Ich bin gespannt
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Und in Spiel sieben sind die Spurs eben die Spurs. Deshalb: San Antonio in 7.

Playoffs 2001: Dallas - Utah 3:2
Playoffs 2003: Dallas - Portland 4:3
Playoffs 2003: Dallas - Sacramento 4:3
Playoffs 2005: Dallas - Houston 4:3
Playoffs 2006: Dallas - San Antonio 4:3

Dallas ist eben Dallas; )!
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
irgendwann ist immer das erste mal und warum nicht jetzt?^^

Mir geht's eigentlich darum, dass hier immer irgendetwas von Vergangenheit geschrieben wird. Jeder dritte Beitrag enthält 2006, die Spurs-Fans kramen dann irgendwann 4 Championships und 2001 aus, aber letztlich sehe ich hier kaum Beiträge, die sich mit dem Ist-Zustand beschäftigen, mit den Teams 2009.
Ich lese hier immer nur "hoffentlich macht es Dirk", "ich bete für Dirk", "bitte, bitte, Dirk", "aus dem Bauch heraus", aber kaum jemand (nicht niemand) versucht sich mit der Serie auseinanderzusetzen.
Das Hoffen/Beten/Wünschen/Gönnen ohne Diskussionshintergund überwiegt einfach. Lasst doch die Vergangenheit ruhen und setzt euch mit dem Hier und Jetzt auseinander.

Folgendes könnte man doch anregen und wirklich diskutieren:
* Key-Player
* Coaches
* Key-Match-Ups
* Gameplans
* Formkurven
* Bank (oder ist die vielleicht überbewertet in den Playoffs? Wie wichtig ist sie, wenn die Starter viele Minuten sehen?)
* Stärken und Schwächen bei Spielern oder Systemen
* bevorzugte Rotationen

Es gibt doch so viel, worüber man diskutieren kann. Ich gönne es Dirk auch, aber darüber kann man nicht diskutieren. Was jeder tippt, hätte man oben aus der Umfrage entnehmen können, wenn diese öffentlich wäre.

Hmm, Finals-Klugschei$$er-Award sollte 2009 an mich gehen. Zurecht. :D Weitermachen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Um wirklich substanziell über das Aufeinandertreffen dieser zwei Teams zu diskutieren, müsste man erst einmal wissen, wie sie sich überhaupt präsentieren werden.
- Wie angeschlagen ist Duncan nun wirklich?
- In welcher Form ist Bowen / in welcher Rolle wird Bowen spielen (= Auswirkung auf Dirk)
- Können die Mavs überhaupt eine Defense aufziehen, mit der sie sowohl Duncan als auch Parker einschränken können?
- Wie stark werden sich Finley & Mason präsentieren?
- Welches Gesicht werden Terry und Josh Howard zeigen?

Bei diesen Wundertüten weiß man doch nie, was man bekommt. :D Für mich sind es zu viele Variablen, und deswegen habe ich lieber aus dem Bauch heraus getippt, und da 95% der User bislang auf eine Serie über 6 oder 7 Spiele getippt haben, gehe ich davon aus, dass die meisten sehr unsicher sind, was uns erwartet.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Bei diesen Wundertüten weiß man doch nie, was man bekommt. :D Für mich sind es zu viele Variablen, und deswegen habe ich lieber aus dem Bauch heraus getippt, und da 95% der User bislang auf eine Serie über 6 oder 7 Spiele getippt haben, gehe ich davon aus, dass die meisten sehr unsicher sind, was uns erwartet.

Sehe ich auch so. Wir müssen wohl Spiel 1 abwarten, bevor wir hier etwas Sinnvolles schreiben können.
Meist kommt es ja doch anders, als man denkt.
Frage mich, wann das letzte Mal ein Key-Factor wirklich ein Key-Factor war: )
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mir geht's eigentlich darum, dass hier immer irgendetwas von Vergangenheit geschrieben wird. Jeder dritte Beitrag enthält 2006, die Spurs-Fans kramen dann irgendwann 4 Championships und 2001 aus, aber letztlich sehe ich hier kaum Beiträge, die sich mit dem Ist-Zustand beschäftigen, mit den Teams 2009.
Ich lese hier immer nur "hoffentlich macht es Dirk", "ich bete für Dirk", "bitte, bitte, Dirk", "aus dem Bauch heraus", aber kaum jemand (nicht niemand) versucht sich mit der Serie auseinanderzusetzen.
Das Hoffen/Beten/Wünschen/Gönnen ohne Diskussionshintergund überwiegt einfach. Lasst doch die Vergangenheit ruhen und setzt euch mit dem Hier und Jetzt auseinander.

Folgendes könnte man doch anregen und wirklich diskutieren:
* Key-Player
* Coaches
* Key-Match-Ups
* Gameplans
* Formkurven
* Bank (oder ist die vielleicht überbewertet in den Playoffs? Wie wichtig ist sie, wenn die Starter viele Minuten sehen?)
* Stärken und Schwächen bei Spielern oder Systemen
* bevorzugte Rotationen

Es gibt doch so viel, worüber man diskutieren kann. Ich gönne es Dirk auch, aber darüber kann man nicht diskutieren. Was jeder tippt, hätte man oben aus der Umfrage entnehmen können, wenn diese öffentlich wäre.

Hmm, Finals-Klugschei$$er-Award sollte 2009 an mich gehen. Zurecht. :D Weitermachen.

Ich habe hier noch keinen solchen Beitrag eines Spurs-Fans gelesen. Ansonsten gebe ich dir recht, es wäre sicherlich interessanter, mehr über die tatsächlich anstehende Serie zu diskutieren als in der Vergangenheit zu schwelgen oder nur zum Ausdruck zu bringen, dass man es Nowitzki gönnen würde. Allerdings wies Giftpilz ja schon darauf hin, dass es viele Faktoren gibt, über die man aus dem einen oder anderen Grund kaum eine vernünftige Vorhersage treffen kann.

Viele Mavs-Fans haben (zurecht) auf den starken Endspurt ihrer Mannschaft hingewiesen. Man sollte freilich nicht vergessen, dass die Spurs ihre letzten vier Spiele gewonnen haben. Klar, da war ein glücklicher Sieg gegen die Kings dabei, aber man hat eben mit den Hornets und den Jazz auch zwei Playoffmannschaften schlagen können.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Bei Dallas ist der Key-Faktor für mich eindeutig Dampier. Bei aller Liebe zu Hollins und Bass, aber gegen Duncan muss es Dampier schaffen, konstant an der 30MPG Marke zu kratzen. Foultrouble wäre tödlich.

Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der offensive Einfluss von Damp. Ein Bass versenkt Jumper und ist immernoch größtenteils eine Light-Version von Dirk in der Offensive.
Dampier hingegen ist dieses Jahr neben den Offensiv-Rebounds vor allem durch seine Screens unheimlich wichtig, gerade wenn es darum geht, Nowitzki freizubekommen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Bei Dallas ist der Key-Faktor für mich eindeutig Dampier. Bei aller Liebe zu Hollins und Bass, aber gegen Duncan muss es Dampier schaffen, konstant an der 30MPG Marke zu kratzen. Foultrouble wäre tödlich.

Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der offensive Einfluss von Damp. Ein Bass versenkt Jumper und ist immernoch größtenteils eine Light-Version von Dirk in der Offensive.
Dampier hingegen ist dieses Jahr neben den Offensiv-Rebounds vor allem durch seine Screens unheimlich wichtig, gerade wenn es darum geht, Nowitzki freizubekommen.

Sehe ich nicht unbedingt so, oder wer hätte gedacht, dass Bass Yao zeitweise verteidigen kann.
Oder wie es auch schon der Fall war, dass Duncan Bass auf der Gegenseite nicht verteidigen kann.

Prinzipiell hast du natürlich recht, dass Damp eine gute Serie spielen sollte. Ob er allerdings 'eindeutig' der Keyfactor wird, muss doch bezweifelt werden.

Interessant finde ich vielmehr, mit welcher Starting Five und mit welcher Rotation die Mavs spielen werden.
Kann mir gut vorstellen, dass Barea in die Starting Five rückt und Kidd den SG verteidigt.
Doch würde dies eventuell unsere Bank schwächen (z.B. das Pick and Roll mit Bass).

Aber naja...abwarten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Bass hat nicht überragend verteidigt, sondern die Rockets haben einfach nicht auf das "Fronten" reagiert.
Pop würde sich das max 2x anschauen, und dann isoliert man Duncan vernünftig. Oder er bekommt den Ball weiter oben. ...

Fraglich bleibt auch der Einsatz von Barea. Die Spurs werden ein "Aufposten" gegen ihn melken wie sonst was. Und im Gegensatz zu Kidd können deren Guards dann auch am Brett abschließen.
Leider muss man jedoch schon fast Barea aufstellen, um gegen die Schnelligkeit von Parker einigermaßen dagegenhalten zu können. Wright kann den nicht verteidigen. Kidd sowieso nicht. Und an ein Terry in der Starting Five glaube ich auch nicht.

Um ehrlich zu sein, würde mir Parker an Dallas Stelle am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Was der mit uns anstellen kann, sah man Mitte der Regular Season beim Aufeinandertreffen, wo Manu und Tim ausfielen: nach 9min stand es 15-24. Parker machte bis dahin 18 Punkte und spielte drei Assists
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
deswegen habe ich lieber aus dem Bauch heraus getippt

Du bist doch eienr der wenigen, die ich nicht meine. Aber wenn der Schuh passt ;)

- Wie angeschlagen ist Duncan nun wirklich?
- In welcher Form ist Bowen / in welcher Rolle wird Bowen spielen (= Auswirkung auf Dirk)
- Können die Mavs überhaupt eine Defense aufziehen, mit der sie sowohl Duncan als auch Parker einschränken können?
- Wie stark werden sich Finley & Mason präsentieren?
- Welches Gesicht werden Terry und Josh Howard zeigen?
Das sind doch aber schon mal sehr gute "Keys" für Spiel 1, die man diskutieren könnte.
Duncan hat, als es auf HCA ankam, gegen die Hornets 20/19 rausgehauen. Das sagt mir zumindest mal: tot istd er Mann nicht. Mit Schonung zwischen den Spielen sollte der wieder eine gute Serie spielen können.
Bowen (und auch Finley) sind eigentlich die Key-Faktoren für die Spurs, jedenfalls stehen sie eigentlich mit Howard dem Spieler gegenüber, der wohl der Key-Faktor für die Mavs sein wird. Nominell wird er defensiv nicht überfordert, weil Bowen udn Finley eher am Perimeter lungern, offensiv muss er das Spiel für die Mavs gewinnen, sei es, um das Double-Team gegen Dirk zu bestrafen, oder durch Zug zum Korb gegen die alten Herren einfache Punkte zu machen.
Drittens bezieht sich doch vortrefflich auf "Gameplan". Ich sehe übrigens keinen, der effektiv beide limitiert.
Mason/Finley werden ihre Würfe treffen müssen, wenn Parker und Duncan in der Zone den Kick-Out spielen. Von ihnen hängt ab, ob man den Stars nicht vielleicht mehr Räume inside verschafft, wenn konsequent der Jumper von außen fällt. Udoka und Bowen zählen (wie auch Bonner) ebenfalls dazu.
Zu Howard hatte ich oben ja schon etwas gesagt, für Terry gilt dasselbe wie für die Schützen der Spurs.

Ich habe hier noch keinen solchen Beitrag eines Spurs-Fans gelesen.

"Dann irgendwann" war auch eher als Blick in die Zukunft zu verstehen. Die Spurs-Fans sind mir (auch aufgrund ihrer nummerischen Unterlegenheit) noch gar nicht negativ aufgefallen.

Viele Mavs-Fans haben (zurecht) auf den starken Endspurt ihrer Mannschaft hingewiesen. Man sollte freilich nicht vergessen, dass die Spurs ihre letzten vier Spiele gewonnen haben. Klar, da war ein glücklicher Sieg gegen die Kings dabei, aber man hat eben mit den Hornets und den Jazz auch zwei Playoffmannschaften schlagen können.

Ich glaube, dass viele Mavs-Fans den Umstand des Endspurts überbewerten (oder ich unterschätze es? Keine Ahnung). Wenn man sich die letzten 11 Spiele der Mavs ansieht, dann hat man eine Bilanz von 7-4 vorzuweisen. Wenn man sich dann das Verhältnis von Heim- zu Auswärtsspielen ansieht, fällt auf, dass es ebenfalls 7-4 lautet. Man gewinnt die Heimspiele, ja. Das ist gut für das Team, damit es weiß, dass man zu Hause Playoff-Teams schlagen kann. Aber man verliert eben auswärts auch "konstant". Der einzige Auswärtssieg wurde in Minnesota errungen. Man verlor in Cleveland, Memphis und New Orleans.
Die Spurs stehen auch 7-4 aus den letzten 11. Allerdings hatten diese 6 Auswärtsspiele. Ich sehe da keinen "Momentum"-Vorteil für die Mavs.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Key-Faktor für die Mavs sind Terry und Josh. Beide müssen offensiv effektiv scoren und die Last ein wenig von Dirk nehmen, keiner der beiden darf sich Auszeiten erleben ala Josh mit 29% FG gegen Peja in der Hornets-Serie.

Josh ist noch mehr X-Faktor als Terry. Die Spurs haben niemanden für ihn und er muß ein Matchup mit zB Finley einfach offensiv bestrafen und auch Duncan ein paar Fouls anhängen. Kann er die Serie mit mindestens 80% durchspielen? Sobald er sich mit einem DNP verabschiedet sind wir wohl ziemlich Toast.

Bei den Spurs werden die Dreier fallen, die Mavs sind leider ziemlich streaky. Auch dort gilt: Terry und Kidd müssen ordentlich von draußen treffen.

Die Defense gegen Parker. Geben wir ihm die 30PPG und versuchen dafür den Rest des Teams dichtzumachen? Kidd wird nicht gegen Parker spielen. Wird Wright oder Barea starten? Ich hoffe auf Wright, der auch gegen Deron und Paul gespielt hat. Bareas Defense lebt von Charges, die wird er nicht in PO-Spielen IN SA gegen Tony Parker bekommen.

Dirk braucht sein heißes Händchen. Bonner wird er hoffentlich begraben, aber ich rechne mit relativ viel Gooden auf PF. Er kann Dirk auch nicht wirklich stoppen, aber er kann Dirk in der Defense beschäften und notfalls Fouls anhängen. Das kann der am Perimeter parkende Bonner nicht.

Wird eine enge Kiste. Wie fit sind und bleiben Duncan und Josh? Wer trifft seine Dreier und Jumper besser?

Ich tippe auf Mavs in 6 wenn Josh fit bleibt. Die Mavs gewinnen alle zuhause und klauen eine ganz enge Kiste in SA.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Dirk braucht sein heißes Händchen. Bonner wird er hoffentlich begraben, aber ich rechne mit relativ viel Gooden auf PF. Er kann Dirk auch nicht wirklich stoppen, aber er kann Dirk in der Defense beschäften und notfalls Fouls anhängen. Das kann der am Perimeter parkende Bonner nicht.

Ich versteh gar nicht, wieso hier einige Bonner gegen Nowitzki in der Defensive sehen. Aus welchem Grund denn? Weil Duncan als Center unbedingt Dampier limitieren muss? Ich denke, dass der stärkste 1-on-1-Verteidiger gegen Nowitzki spielt, und das sollte Duncan sein. Natürlich können auch Kurt Thomas oder Drew Gooden zum Einsatz kommen, die Dirk von einfachen Punkten fernhalten sollen, aber der schwächste Verteidiger wird immer gegen den nominellen Center der Mavs (Dampier, Hollins oder Bass) agieren. Jedenfalls würde ich den Sinn von Duncan vs. Dampier oder Duncan vs. Hollins/Bass nicht verstehen.
Das soll nicht sagen, dass Duncan Nowitzki aus dem Spiel nehmen kann, daran glaube ich nämlich keinesfalls. Aber Bonner zum Frühstück kann ich mir nicht vorstellen. Der stellt sich neben Damp und schaut, dass diese keine einfachen Pässe bekommt, mehr aber wohl auch nicht.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Superstar gegen Superstar gibts vorm vierten Viertel aus Angst vor Foultrouble doch praktisch nie. In vergangenen Duellen war Duncan hinten überall, nur nicht bei Dirk.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ich versteh gar nicht, wieso hier einige Bonner gegen Nowitzki in der Defensive sehen. Aus welchem Grund denn? Weil Duncan als Center unbedingt Dampier limitieren muss? Ich denke, dass der stärkste 1-on-1-Verteidiger gegen Nowitzki spielt, und das sollte Duncan sein. Natürlich können auch Kurt Thomas oder Drew Gooden zum Einsatz kommen, die Dirk von einfachen Punkten fernhalten sollen, aber der schwächste Verteidiger wird immer gegen den nominellen Center der Mavs (Dampier, Hollins oder Bass) agieren. Jedenfalls würde ich den Sinn von Duncan vs. Dampier oder Duncan vs. Hollins/Bass nicht verstehen.
Das soll nicht sagen, dass Duncan Nowitzki aus dem Spiel nehmen kann, daran glaube ich nämlich keinesfalls. Aber Bonner zum Frühstück kann ich mir nicht vorstellen. Der stellt sich neben Damp und schaut, dass diese keine einfachen Pässe bekommt, mehr aber wohl auch nicht.

Glaube nicht, dass Timmy gg Nowe spielt. Dirk ist schneller, zieht gg Duncan viel zum Korb. Foultrouble für Duncan wird Pop nicht wollen. Das Matchup wurde in den letzten Spiele größtenteil gemieden. Man sollte an Bruce denken. Ich denke, dass er noch relativ fit ist. Spielte wenige Minuten diese Saison. Trotz des Alters ist Bowen eine Bank in der Defense. Ich hoffe, dass Pop ihm mehr Minuten gibt und ihn auf Dirk loslässt. Mal schauen. Alternativen sind Bonner und Gooden (Thomas ist auch zu langsam), gegen die Dirk sich voll entfalten kann. Doppeln wird ein Mittel. Wir werden sehen! :thumb:
 
Oben