1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So seh ich das auch. Da tut es Teams wie Kaiserslautern oder eventuell Augsburg oder Fürth bei weitem niocht so weh, abzusteigen, da sie eh mit viel kleineren Brötchen backen. Köln steigt mit diesem Kader nicht auf, da bin ich mir extrem sicher, sorry Jungs, ist aber so!

Das sehe ich ähnlich. Da müsste schon alles passen, keine Verletzungen, junge Spieler die einen großen Schritt nach vorne machen und eine Mannschaft, die sich schnell findet. Selbst wenn man die Gehaltsliste entlastet und man noch zwei Führungsspieler findet, sehe ich uns nicht als Aufstiegsfavoriten. Einfach weil man ein komplett neues Team aufbaut. Eine gute Saison wäre für mich, wenn man vielleicht knapp im oberen Drittel landet und dabei die neue Linie nicht aus den Augen verliert.

Zwei Gefahren sehe ich:
- das neue Team ist zu jung und man bekommt auch in der zweiten Liga Probleme (Rostock, Karlsruhe und Aachen hatten auch mal Zeiten, wo man nicht über die dritte Liga nachgedacht hat...)
- man wird die "Ladenhüter" nicht los, rudert zurück, "begnadigt" Spieler und man verzögert den Neuaufbau...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Yalcin kaufe ich. Mist, ich habe leider keinen direkten Draht zu Wolf Werner. :(

Ich verstehe da den FC auch nicht wirklich, warum man ihm keine Chance mehr einräumt, jetzt wo "alles auf Neu" angesagt ist.
Wäre Overath noch da, hätte man ihn wohl nicht so schnell auf's Abstellgleis geschoben.

Der war doch auch nie schlecht, hatte einen sensationell guten Beginn beim FC (Overath: "Wie der junge Ballack!") und bekam auch später noch einige Chancen, die er allerdings nicht wirklich nutzte (manchmal zu phlegmatisch, manchmal übermotiviert).
Da war aber auch mehr Konkurrenz im Kader und somit genügend Leute, die man stattdessen bringen konnte in der 1. Liga.
Das, was Mate Jajalo letzte Saison und dauerhaft gesetzt gezeigt hatte, für sowas hatte man früher Yalcin nach höchstens 2-3 Spielen wieder aus dem Kader genommen. Außerdem wurde er zumeist nicht auf der bestmöglichen Position eingesetzt (als "Achter"), sondern auf dem Flügel oder als Zehner.

Okay, vielleicht traut man einem Jajalo mehr, der im Prinzip ein ähnliches Bewerbungsprofil aufweist. Nur ließe sich das mit Yalcin wahrscheinlich viel kostengünstiger gestalten.

Wäre echt :rocky: wenn die Fortuna da zugreifen würde bzw. könnte, falls es potentere Interessenten aus der Türkei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.328
Punkte
113
Ich glaube es ist äußerst opttimistisch davon auszugehen, dass man die "Ladenhüter" alle los wird, die noch Vertrag haben. Ein Rensing ist zwar wirklich nicht schlecht, aber wenn ein Manager im Ausland an 75 Buden denkt, die er in der letzten Saison gefangen hat, weiß ich nicht ob ihm jemand die kolportierten 1,5 Mio annähernd bezahlen will, die er in Köln verdient. Ähnliches gilt für Novakovic, der ist 33 und hat letzte Saison wenig gerissen, wieso sollte der auf die Mios aus seinem noch (2 Jahre?) laufenden Vertrag verzichten und ggf. in eine der schwächeren Ligen wechseln, die er vor seiner FC-Zeit durchlaufen hat. Da bleibt allenfalls die Hoffnung, dass sich ein russischer Oligarch erinnert, dass er mitgeholfen hat den Russen eine WM-Teilnahme zu verbauen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Bei Nova ist die Aussitz-Gefahr wohl tatsächlich am höchsten. Er muss schon einen Bomben-Berater haben, um einen Verein zu finden, der ihm vergleichbare Konditionen bietet. An eine Ablöse ist wohl kaum zu denken.

Der Rest kann es sich aber nicht leisten, auf der Tribüne zu versauern. Ich glaube auch nicht, dass der FC 1,5 Mios. für Rensing haben will. Da müsste man schon großes Glück haben, dass bei einem finanzkräftigen Club eine Torwartstelle frei wird. Zwingend Millionenablösen sollte man noch einnehmen bei Geromel (da sollte man aber auch das träumen lassen, wenn man den Einkaufspreis von 2,5 Mio. einnimmt, fände ich das schon ok) und Riether (1,8 Mio. fixe Ablöse sind für einen, der zumindest als Rechtsverteidiger jedes Niveau mitgehen kann, gute Konditionen). Dann hat man mit der Podolski-Ablöse gute Transfererlöse erzielt und kann die anderen ruhig unter Marktwert verticken, um sich finanziell wieder etwas Luft zu verschaffen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die größte Krux liegt offensichtlich in den überteuerten "Ziel UEFA-Cup-Plätze"-Verträgen.
Die wiegen halt für einen Zweitligisten wie Blei und behindern einen plötzlich notwendig gewordenen kostengünstigen Neuaufbau.
Die Gehälter und/oder die aus wirtschaftlichen Gründen zu erzielende Ablöse sind jedoch keineswegs so, dass wie selbstverständlich andere (Erstliga-) Vereine Schlange stehen, um sich aus einem Abstiegskader ein Schnäppchen zu greifen.

Das dürfte doch das Hauptkalkül eines Käufers sein: Bei Spieler X weit unterhalb seines Marktwerts zuzugreifen.
Kann sich das der FC bei bspw. Geromel überhaupt erlauben? Der gehört ja nicht dem FC allein. Aber wie wollen die für den ca. 8 Millionen Ablöse erzielen?
Der Riether wird schon noch irgendwo unterkommen, wenn der FC vielleicht nur noch 1 oder 1,5 Mios verlangen kann, wenn er nicht Gefahr laufen möchte, ein Riesenminus zu machen.
Und bei Novakovic sollte man sich seitens des FC mal überlegen, ob man den nicht einfach behalten soll. Den bekommt man doch NIE NIE NIEMALS quitt, wenn man ihn nicht gleich verschenkt und 2/3 des Gehalts übernimmt.

Der hat für den FC doch schon die Mühle Zwote Liga mitgemacht, ist eigentlich stets FC-treu gewesen (abgesehen von seinen Eskapaden), hat z.B. auf die Nationalelf verzichtet, um für den FC da zu sein.

Wer könnte denn so 10-15 Buden machen in der 2. Liga, aus dem Kader, wenn man nicht noch einen verlässlichen Knipser holt? (und von welchem Geld?)
Novakovic wäre so einer. In Liga zwo ist das Tempo bedeutend geringer als in Liga 1. Da gehören so IV wie Maltritz, Kleine, Mijatovic, Langeneke, Schlicke zur gehobenen Klasse, also die langsamen, routinierten Kanten, die in einer ersten Liga tempomäßig nicht mithalten können.
In Liga zwo hat man auch gerne mal einen Stürmer der Emil Jula oder Benny Auer, Nick Proschwitz oder Nils Petersen heißt.
Ehe man also Novagol ganz abschenkt, könnte man sich den auch als Knipser halten - der muss ja evtl. nur endlich mal wieder treffen und dann knipst er aber womöglich sogar zuverlässig.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.328
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass der FC 1,5 Mios. für Rensing haben will. Da müsste man schon großes Glück haben, dass bei einem finanzkräftigen Club eine Torwartstelle frei wird.

Das glaube ich auch nicht, man hat ihn ja auch ohne Ablöse verpflichten können, die 1,5 Mios sind Gehalt (Ok, laut Express)!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mit den 1,5 Mio. habe ich mich bei dir wohl verlesen. :crazy:

Bei Nova gibt es wohl keinen Weg mehr zurück. Dann hätte man das Vorhaben "Neuaufbau" nicht so Offensiv gestalten sollen. Wenn der jetzt keinen neuen Verein findet, hat man sich böse verzockt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Recht weit ist man angeblich mit:

http://www.transfermarkt.de/de/daniel-royer/profil/spieler_74762.html

Soll per Leihe aus Hannover kommen. Also wenn der nicht zufällig Außenverteidiger spielen kann, die offensiven Außen sind mit Clemens, Chihi, Roshi, Hector, Buchtmann und eventuell Bröker und Jajalo ziemlich dicht. Passt irgendwie nicht zu dem Vorhaben, einen relativ kleinen Kader zu haben...


http://www.transfermarkt.de/de/kevin-wimmer/profil/spieler_122675.html

Noch ein junger Österreicher, der wohl für eine recht kleine Summe zu haben ist (Linz hat keine Lizenz bekommen!). Hier kann man über die Position nicht meckern, er kann wohl Innen- und Linksverteidiger spielen und da Schorch aussortiert wurde und Giannoulis noch auf der Kippe steht, braucht man eventuell auf beiden Positionen noch eine Alternative.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Aktuelle News/Gerüchte:

Clemens soll Kapitän werden.

Montag kommt angeblich der nächste Neuzugang. Zudem soll es in dieser Woche endlich die ersten Abgänge geben.

Neben Royer und Wimmer bringt der Express jetzt auch nochmal Naki und Takyi von St. Pauli ins Spiel. Allerdings hieß es zuletzt, dass man für jeden Mannschaftsteil nur noch eine Verstärkung sucht. Sollte der Neue am Montag Royer sein (könnte ich mir vorstellen), wäre das ja eigentlich schon der Neuzugang fürs Mittelfeld. Naki und Takyi spielen ja ebenfalls diese Position. Da würde dann langsam ein totales Überangebot herrschen...

Ich hoffe weiterhin auf solide Neuzugänge in Sturm und Abwehr, da die Personaldecke hier jeweils noch sehr dünn ist. Bei Wimmer weiß ich auch nicht, ob er uns sofort weiterhelfen könnte. Ein Talent aus der 2. österreichischen Liga? Etwas Erfahrung könnte sicherlich nicht schaden...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Quelle: Express Print von heute ·

Tauschgeschäft mit Lanig. Chef für den Ex-Aachener.

Nein, es ist nicht die Panini-Börse - sonder das echte Transfer-Geschäft. "Suche Lehmann, biete Lanig" hätte Transfermanager Jakobs inserieren können. Und die Eintracht schlug zu: Schon morgen soll nach Express Informationen der Deal perfekt gemacht werden.


Falls das so passiert, könnte das für beide Seiten Sinn machen. Der FC bekommt einen Mittelfeldspieler über 25 und wird vermutlich finanziell etwas entlastet. Frankfurt wird einen Backup los, der es schon in der zweiten Liga nicht zum Stammspieler gepackt hat und macht den vorhandenen Kräften durch einen neuen Spieler Druck.

Negativ wäre das absolut zugeballerte zentrale Mittelfeld beim FC:

Tobias Strobl
Kevin Pezzoni
Mato Jajalo
Reinhold Yabo
Fabian Schnellhardt
Adam Matuschyk
Matthias Lehmann

Geht man davon aus, dass man Pezzoni vielleicht doch noch vertickt und Strobl für die Abwehr geplant ist hätte man immernoch fünf Spieler für zwei Positionen und Nachwuchskräfte wie Yabo und Schnellhardt blicken in die Röhre.

Ansonsten ist im Moment Vorsicht beim Express geboten: Naki, Takyi, Wimmer, Royer, jetzt Lehmann - das passt alles nicht zum kleinen Kader, den man angeblich aufbieten will...

Edit: hätte natürlich auf den Beitrag über mir Bezug genommen, aber den habe ich vor ewiger Zeit angefangen und habe zwischendurch immer wieder was anderes gemacht, sieht jetzt doof aus ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Taner Yalcin bleibt in Istanbul: LINK

Zudem ist der Lehmann für Lanig-Trade offiziell durch. Ich denke, das ist eine gute Lösung. Mit Lanig ist der erste Großverdiener weg, Lehmann kennt Stani und ist endlich mal ein Spieler mit etwas Erfahrung im Kader. :D
Natürlich sieht das defensive Mittelfeld jetzt etwas überladen aus. Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass Strobl für die Abwehr eingeplant ist (Pezzoni evtl. auch - was ich aber nicht hoffe). Und Jajalo kann ja notfalls auch offensiv eingesetzt werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://sport.oe24.at/fussball/1-FC-Koeln-holt-Royer-und-Wimmer/69579318

Österreichische Quelle vermeldet Wechsel von Royer und Wimmer zum FC als fast perfekt. Da wird sich im laufe des Tages der Express wohl zu äußern. Damit nimmt die Abwehr langsam Formen an, während man im Mittelfeld jetzt knapp drei Formationen aufbieten könnte. Einzig im Sturm bräuchte man noch einen "etablierten" Mittelstürmer. Das könnte, je nach Trainingslager, auch durch Teese gelöst werden. Für einen weiteren "Externen" müsste man wohl erst ein paar weitere Abgänge verzeichnen.


http://www.express.de/fc-koeln/gero...enn-der-kader-sich-lichtet,3192,16408640.html

Takyi wäre für mich zuviel St.Pauli-Connection. Das Lehmann passt ist schlüssig, aber das Takyi unser offensives Mittelfeld verstärkt glaube ich nicht. Roshi hat letzte Saison mehr Bundesliga gespielt als Takyi zweite Liga...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wimmer scheint auch klar zu sein:

EXPRESS erwischt Kevin Wimmer am Geißbockheim

Bin mal gespannt, wie unsere Abwehr letztlich aussehen wird, besonders wer den 2. IV neben Maroh geben wird. McKenna hat den Vorteil der Erfahrung, was der jungen Mannschaft sicher nicht schaden würde. Strobl hat gestern im Testspiel eine Halbzeit in der IV, eine im DM gespielt. Da wird sich erst noch zeigen, auf welcher Position er eher eingeplant wird. Gleiches gilt für Pezzoni, der aber als IV immer eine Katastrophe war und den wir hoffentlich dort nicht mehr sehen müssen. Jetzt ist mit Wimmer die nächste Alternative da, hier würde es mich aber überraschen, wenn er uns sofort weiterhilft. Ich sehe ihn erstmal eher als Backup.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Takyi wäre für mich zuviel St.Pauli-Connection. Das Lehmann passt ist schlüssig, aber das Takyi unser offensives Mittelfeld verstärkt glaube ich nicht. Roshi hat letzte Saison mehr Bundesliga gespielt als Takyi zweite Liga...

Zwei Spieler ist ja nicht soooo viel, zumal der nichts kostet. Takyi hat sich früh mit Schubert überworfen, unter Stani hat er oft gut gespielt und wurde ghanaischer Nationalspieler, hatte im Aufstiegsjahr 14 Scorerpunkte (davor 2 x 10) und schoss in Paulis Erstligasaison in 24 Spielen immerhin auch noch 4 Tore - und spielte zentral immer gut mit Lehmann zusammen. Technisch richtig gut, viele Ideen und nen ordentlichen Schuss mit passablen Standards. Manchmal nicht effektiv und zielstrebig genug und defensiv fragwürdig, aber kicken kann der schon.

Was aber mMn wichtiger ist: Takyi ist zentral offensiver Mittelfeldspieler und da habt ihr bislang so gut wie niemanden, außer Jajalo und ganz vielleicht Schnellhardt.
Roshi, Clemens, Chihi, Buchtmann sind ja alles Winger, auch Bröker. Zentral offensiv könnt ihr mMn durchaus noch jemanden gebrauchen, der die Liga kennt. Bei Naki könnte ich die Ablehnung verstehen - der ist zwar deutlich talentierter als Roshi und Takyi zusammen, aber außen braucht ihr eigentlich niemanden mehr. Außerdem ist der charakterlich eher fragwürdig, Takyi ist zwar auch manchmal etwas luschig und brauch mal nen Tritt, ist aber kein Ar....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, aber Yalcin abgeben und Takyi holen käme nicht gerade herüber als gewiefte Kaderplanung, außer die finanziellen Bedingungen sind bei Takyi ungleich besser.
Finde den Ghanaer im Übrigen auch ganz gut, von dem halte ich mehr als von Lehmann (unabhängig der Position). Kommt nur etwas doof herüber, wenn man den Kader in diesem Fall von Yalcin zwanghaft bereinigt und mit Takyi weniger Talent und weniger Qualität hinzu gewinnt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie wäre es denn, wenn sich der FC um Mike Wunderlich bemüht, als Ersatz-10er?
Er hatte ja sowas wie einen Burn-Out oder das Jesus-Navas-Heimwehsyndrom, weshalb er vom FSV Frankfurt zurück zu Victoria Köln kam und in der NRW-Liga in 34 Spielen 32 Tore schoss.
Die Frankfurter wollen jetzt aber noch irgendeine Form von finanzieller Entschädigung und da könnte der FC doch helfen und wenn sich der Wunderlich das psychisch zutraut, bekommt man einen hervorragenden Zweitliga-Spieler zu günstigen Konditionen. Kann ihm auch Zeit geben, indem man ihn zunächst an die Victoria weiter ausleiht.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wie wäre es denn, wenn sich der FC um Mike Wunderlich bemüht, als Ersatz-10er?
Er hatte ja sowas wie einen Burn-Out oder das Jesus-Navas-Heimwehsyndrom, weshalb er vom FSV Frankfurt zurück zu Victoria Köln kam und in der NRW-Liga in 34 Spielen 32 Tore schoss.
Die Frankfurter wollen jetzt aber noch irgendeine Form von finanzieller Entschädigung und da könnte der FC doch helfen und wenn sich der Wunderlich das psychisch zutraut, bekommt man einen hervorragenden Zweitliga-Spieler zu günstigen Konditionen. Kann ihm auch Zeit geben, indem man ihn zunächst an die Victoria weiter ausleiht.

Der bleibt wohl bei Viktoria: LINK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben