1.FC Köln 2015/16: Klassenerhalt Teil 2/3


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Da sich kein anderer aufdrängt, eröffne ich den neuen Saisonthread. :)

Drei Jahre spielen wir laut den Verantwortlichen gegen den Abstieg, soviel nur kurz zum Thread-Titel. Ist dieses Saisonziel etwa bewusst tief gestapelt und greift der FC diese Saison bereits nach den Sternen?:saint: Unwahrscheinlich. Es stößt zwar hier und da mal ein Club oben rein, den keiner auf dem Zettel hatte, wenn uns die vergangenen 22 Jahre etwas lehren, dann das dieser Club nicht der FC ist.

Die vergangene Saison darf ohne wenn und aber als Erfolg gewertet werden. Der 12. Platz war das Maximum, was man aus dem vorhandenen Material rausholen konnte. Immer wenn man dem roten Strich näher kam, rettete sich die Mannschaft mit guten Ergebnissen. Lange war die sichere Defensive, vorallem auf fremden Platz, der Garant für eine relativ ruhige Saison. Im späteren Saisonverlauf konnte man aber auch Zuhause nominell besser besetzten Mannschaften wie Leverkusen, Hoffenheim (ich war jeweils da! :cool4:) oder Wolfsburg den ein oder anderen Punkt mit verbessertem Fußball wegschnappen. Verantwortlich für das gute Ergebnis war das Gerüst aus der zweiten Liga um Horn, Hector, Wimmer, Maroh, Lehmann, Risse und Ujah. Bei den Neuzugängen gab es eine große Enttäuschung (Zoller), eine positive Überraschung (Olkowski), der Rest hat so etwa das abgeliefert, was man bei dem Kaufpreis erwarten durfte.

Finanziell ist man auf einem guten Weg, auch aufgrund der veränderten Personalpoliktik des Managements. Zu Overaths Zeiten hat man wechselwillige Spieler zur Not in den Bus zum Trainingslager gedrängt (siehe Geromel, Pedro), heute heisst es: Reisende soll man nicht aufhalten. Gerhardt hätte man bei einem Wechsel nach Lissabon keine Steine in den Weg gelegt, der Spieler entschied sich aber zum Verbleib. Bei eigenen Transfers geht man auch weiter Risiko, wilde Finanzierungsmodelle für Heilsbringer wie Podolski gibt es (auch wenn das Fan-Herz ein bisschen blutet :() aber wohl nicht mehr.

Damit zum Kader 2015/2016, Angaben über Transfer-Summen sind von TM übernommen:

Abgänge:
Kevin Wimmer, IV, 7,0 Mio., Tottenham Hotspurs
Anthony Ujah, Sturm, 4,5 Mio., Werder Bremen
Daniel Halfar, offensives Mittelfeld, 0,5 Mio., Kaiserslautern
Maxi Thiel, offensives Mittelfeld, 0,25 Mio., Union Berlin
Adam Matuschyk, zentrales Mittelfeld, ablösefrei, Braunschweig
Thomas Bröker, Sturm, ablösefrei, Duisburg
Patrick Helmes, Sturm, Sportinvalide bzw. Trainerstab U21
Deyverson, Sturm, Belenenses, Ende Leihe

Mögliche Abgänge:
Bruno Nascimento, IV, Rückkehr nach Leihe aber ohne Zukunft
Maurice Exslager, offensives Mittelfeld, Rückkehr nach Leihe aber ohne Zukunft
Lucas Cueto, offensives Mittelfeld, mögliche Leihe in die zweite Liga

Zugänge:
Anthony Modeste, Sturm, 4,5 Mio., Hoffenheim
Dominique Heintz, IV, 2,0 Mio., Kaiserslautern
Philipp Hosiner, Sturm, Leihe (Kaufoption), Rennes
Simon Zoller, Sturm, Rückkehr nach Leihe

Mögliche Zugänge:
Felipe Santana, IV, 2,0 Mio., Schalke (kurz vor Abschluss)
Milos Jojic, zentrales Mittelfeld, 2,5 Mio., Dortmund (kurz vor Abschluss)

Kader:
TW: Horn, Kessler, Mesenhöler
RV: Olkowski, Brecko
LV: Hector
IV: Maroh, Santana, Heintz, Mavraj
ZM: Lehmann, Vogt, Jojic, Gerhardt, Nagasawa
RM: Risse
LM: Peszko, Svento
ST: Modeste, Osako, Zoller, Hosiner, Finne

Taktisch:
4-4-2
----------------Horn-----------------
Olkowski---Maroh----Santana---Hector
--------Lehmann-----Vogt------------
Risse---------------------------Peszko
---------Modeste----Osako-----------

4-2-3-1 bzw. 4-3-3

----------------Horn-----------------
Olkowski---Maroh----Santana---Hector
--------Lehmann-----Vogt------------
Risse-----------Jojic-----------Peszko
---------------Modeste---------------

Zwei bzw. drei Neue, zumindest am Anfang. Heintz hat als Linksfuß und mit Mavrajs Verletzung vermutlich mehr Chancen auf die erste 11, als man denkt. Unterstrichen habe ich mal die Jungs, die ich als gesetzt sehe.

Bewertung: Die Aufstiegs- und Klassenerhalts-Geprüfte Viererkette ist gesprengt, was ein großes Risiko sein kann. Vorallem bei Bruder Leichtfuß Santana. Kreativität/Standards waren ein Manko, dafür kommt Jojic, für den ich aber (noch?) nicht die passende Position sehe. Modeste soll technisch besser sein als Ujah, ob er ein "Upgrade" ist, wird sich heraustellen.

Für meinen Geschmack hat der Kader zu wenig starke "echte" offensive Außen. Aushelfen werden wahrscheinlich Spieler, die man eher als 10er (Jojic, Nagasawa), 6er (Gerhardt), oder Stürmer (alle außer Modeste...) einschätzen würde. Mir fehlt vorallem ein Spieler, der sich sowohl mit Technik als als auch mit Geschwindigkeit im 1-1 durchsetzen kann. Bei Kontern hat man das oft gesehen, bis zum 16er war alles ok, dann der Ballverlust...

Positiv finde ich den ausgeglicheneren Kader. Die Jungs, bei denen es nicht ganz für Liga 1 reicht, sind weg (Halfar, Bröker, Matuschyk). Es gibt nur wenige Spieler im Kader, wo man davon ausgehen kann, dass er diese Saison (außer verletzungsbedingt) ganz sicher kein Stammspieler wird. Vielleicht Brecko, Svento, Kessler, Mesenhöler, Mavraj verletzungsbedingt. Selbst wenn man jüngere Ersatzspieler nimmt wie Finne oder Nagasawa. Finne fehlt vielleicht nur das letzte bisschen Ruhe vor dem Tor, davon ab ist er immer auffällig und ein ständiger Unruheherd. Nagasawa ist vermutlich der beste Techniker im Kader und war Ende der Saison Teil der ersten 11.

Fazit: Schmadtke und Co. haben ihre Hausaufgaben gemacht und zeitig den Kader aufgestellt. Der Kader ist ausgeglichener, aber nicht zwingend besser. Von der Summe der Einzelspieler her ist man wieder im unteren Drittel anzusiedeln. Ich glaube aber, dass sich neben Darmstadt noch zwei, drei Clubs finden werden, die zwar von den Spielern her eigentlich besser sind, die aber soviel "Terror" im eigenen Laden haben (wilde Trainer- & Spieler-Wechsel), dass sie eher absteigen. Mehr glaube ich aber auch nicht. Mir fehlt ein Neuzugang, bei dem man auf die große Sensation hoffen kann. Kann daran liegen, dass man alle Neuzugänge schon halbwegs aus Liga 1 & 2 kennt (was ja ein großer Vorteil sein kann!). Mir fehlt halt ein bisschen - Spektakel!:D Aber diese Art Neuzugang (auf einen Geromel kamen 10 mal Vucevic, Baranek, Ionita & Co.) war halt im Regelfall Mist. Vermutlich sollte man als FC-Fan einfach froh sein, dass man so solide arbeitet und nicht versucht mit der Euroleauge vor dem rechnerisch sicheren Klassenerhalt zu planen! ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Hoppla, fast den neuen fred übersehen ....

JOJIC und SANTANA sollen fix sein - und am Montag zum team stossen :thumb:
Gerade über JOJIC freue ich mich sehr - denke, dass er unserem Aufbauspiel nochmals Impulse geben kann. Er kann den offensiven 6er (quasi 8er) geben, oder auf der 10 sppielen, wenn mit 2 Stürmern auf 4-4-2 umgestellt wird.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Starke Verpflichtungen bis jetzt mit Modeste, Jojic und evtl. Santana, kann mir kaum vorstellen, dass ihr ansatzweise was mit dem Abstieg zu tun haben solltet diese Saison.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Starke Verpflichtungen bis jetzt mit Modeste, Jojic und evtl. Santana, kann mir kaum vorstellen, dass ihr ansatzweise was mit dem Abstieg zu tun haben solltet diese Saison.

Ja ja, ich habe einen gewissen Jojic bias, aber das sehe ich anders. Modeste ersetzt Ujah 1 zu 1. Das kann evtl ein Upgrade sein, aber möglicherweise auch ein Downgrade. Viel verändern sollte sich nicht.

Jojic - nunja, meine Meinung ist bekannt. Kann dem FC bei einer Ausrichtung, die ihm liegt, schon helfen, aber ein einfaches Upgrade zu Halfar, was TheGegen im alten Thread vermutet hatte, sieht man in ihm nicht, wenn man sich den Preis anschaut. Und Jojic als wichtiger Spieler ist mMn in der Bundesliga keine gute Idee. Wenn Stöger da einen genauen Plan hat, um seine Stärken zu fördern und seine Schwächen zu verbergen - chapeau. Fällt mir nur schwer, das zu glauben.

Santana ist immer verletzt. Wenn fit schon ein ordentlicher Spieler, aber mMn selbst dann ein Downgrade zu Wimmer.

Von daher sehe ich nicht, dass da irgendwelche starke Verpflichtungen dabei gewesen wären. Das größte Ass im Kölner Ärmel ist mMn Stöger und sein funktionierendes Defensivsystem. Und das kann auf jeden Fall zum Klassenerhalt reichen, aber es muss nicht.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich bin auch zufrieden mit den Neuverpflichtungen. Vor allem auch dass wir den Kader nun schon frühzeitig beisammen haben! Das war in der Vergangenheit gerne auch mal anders...
Sicher, bei Santana muss man abwarten, wie er so drauf ist. Da sind 2 Mio. natürlich eine Ansage. Sollte er aber ansatzweise an seine Leistungen vom BVB anknüpfen, ist auch er eine sehr gute Verpflichtung für uns.

Jojic freut mich auch. Er macht uns einfach um einiges variabler im Mittelfeld.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass wir hinter Modeste mit 2 hängenden Spitzen spielen vor einem 3er Mittelfeld, anstelle von klassisichen Flügelspielern. Könnte dann so aussehen:

--------------Lehmann---------Vogt----------------
------------------------Jojic-------------------------
-------Risse/Osako------------Hosiner/Zoller------
----------------------Modeste-----------------------

Schauen wir mal, was sich Stöger so einfallen lässt. Der erste Test gestern war auf jeden Fall schon mal ein guter Auftakt. Vor allem dass sich alle Stürmer direkt mal sehr treffsicher gezeigt hat. :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Santana ist durch die sportmedizinischen Untersuchung gefallen! Ist zwar "nur" ein Muskelfaserriss in der Wade der ihn drei Wochen außer Gefecht setzt, aber man hat sich trotzdem gegen eine Verpflichtung entschieden. Was will man mit einem Spieler, der von seiner Physis lebt, aber dauernd verletzt ist? Gute Entscheidung. Ich hoffe man findet schnell Ersatz...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Man beschäftigt sich mit ZAMBRANO und wieder mit DOUGLAS - ZAMBRANO halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Der hat bei der Eintracht ein Gehalt von 2,0 Millionen abgelehnt - und das bekommt er in Kölle auf gar keinen Fall. DOUGLAS soll wohl bereits Einigkeit mit BESIKTAS haben ... von daher ... KLOSE erhält wohl keine Freigabe, von daher wird es wohl auf Mr. X rauslaufen - bin sehr gespannt, was da noch kommt ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich glaube auch, dass ein Spieler kommt, den noch keiner auf dem Schirm hat. Wenn der Markt echt nichts hergibt, kann man immernoch so ne Leihe wie bei Kalas machen. Wobei man bei Chelsea selber als Leih-Partner sicher nicht so hoch im Kurs steht. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Mr. X scheint aus Polen zu kommen ... war schonmal im Gespräch, JANICKI ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der war auch eine ganze Weile in Hamburg im Gespräch. Kann natürlich stimmen - kann auch sein, dass ihn sein Berater auf jeden Fall in der BL unterbringen will. Bei Spielern solcher Güteklasse finde ich es immer etas merkwürdig, dass gleich mehrere Bundesligisten zeitgleich darauf gekommen sein sollen, ihn zu scouten. Wobei bei Danzig natürlich auch seit einem Jahr ein ständiges Kommen und Gehen herrscht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Auch in der Preisklasse kann man ordentliche Bundesligaspieler holen, siehe Olkowski! Ob das allerdings ein aufgewärmtes Gerücht ist, oder ob was dahinter steht - abwarten.

Schlechte Nachrichten aus dem Mittelfeld: Nachwuchskicker Hartel mit anstehender Knie-OP und auch Joic hat sich am Knöchel verletzt, Diagnose steht aus. :(
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Jojic muss mit "leichter Bänderverletzung" ein paar Tage aussetzen. ******* Express, man musste ja wieder mit dem Schlimmsten rechnen...:rolleyes:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heute brodelt die Gerüchteküche. Endlich auch mal mit Namen außerhalb der Liga.

http://www.express.de/fc-koeln/neue...et-afrika-talent-aly-mall-,3192,31147276.html
Ein Talent aus Afrika beim Probetraining. Mit 17 natürlich noch ein richtiger Bubi, mal sehen ob er ne Chance bekommt. In dem Alter darf er als Nicht-EU-Bürger glaube ich keine Regionalliga spielen?!

http://www.express.de/fc-koeln/1--f...r-das-koelner-abwehr-loch-,3192,31172234.html
Ein junger Juve-IV statt Santana? Hat sich auch bei Hellas Verona nicht durchgesetzt, aber mit 23 kann man den Durchbruch wohl noch schaffen...

http://www.transfermarkt.de/h-westermann-zu-1-fc-koln-/thread/forum/154/thread_id/1013344
Auf das Gerücht habe ich gewartet: HW4 :panik::panik::panik: Hört sich aber nur nach "Name-Dropping" der Seite an. Ist in Deutschland nach seinen Slapstick-Einlagen an Ball und Gegner verbrannt. Wenn er weiter kicken will, sollte er seine Vita nutzen um im Ausland noch 2-3 Jahre die Karriere ausklingen zu lassen.

http://www.transfermarkt.de/ondrej-...m/154/thread_id/1008689/page/1#anchor_2209155
Ein junger Slowake, der im Moment in Polen spielt, wohl nicht ganz billig wäre und im offensiven Mittelfeld spielt. Hört sich gut an, REalismus wird aber bezweifelt...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.909
Punkte
113
Das Trikot würde ich mir sofort kaufen - Malle - ich liebe es!

Sörensen liest sich nicht schlecht, scheint aber etwas verletzungsanfällig zu sein ...

Westermann??? Alter ... das würde alle getätigten Aussagen und Transfers ad absurdum führen ... das iss ne Nebelkerze ...

Ja, der Slowake ... von dem spricht fast jeder Klub - scheint für uns nicht erreichbar zu sein ...

Lt. Hotte Heldt steht er mit Schmaddi wg. Santana noch in Kontakt ... nachher zahlt Schalke noch ne Abfindung, damit wir ihn nehmen ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/beim...or-wechsel-zum-1--fc-koeln,3192,31195790.html

Sörensen beim Medizincheck. Wäre der dritte Neuzugang, der bei der U21 EM gespielt hat. Da Maroh jetzt auch angeschlagen ist, steht man ohne IV da. Aber bis auf Mavraj trudeln die jetzt nach und nach wieder ein. Der Weg mit den jungen Spielern ist richtig, einen Santana z.B. hätte man nie mit einem Gewinn verkaufen können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Also ich finde den Weg mit jungen Spielern auch gut. Jedoch ist Sörensen natürlich schon ein gewisses Risiko. In den letzten 2 Jahren hat er ja nur wenig gespielt und ist immer wieder mit Verletzungen ausgefallen. Andererseits würde man an so junge U21-Nationalspieler auch nicht rankommen, wenn sie Stammkraft ihres Vereins wären. Also ähnlich wie bei Jojic.

Mit der Kader Zusammenstellung insgesamt bin ich recht zufrieden. Man hat nun keine riesen Sprünge gemacht. Die waren aber aus meiner Sicht auch gar nicht nötig. Man sollte schon dem aktuellen Kern der Mannschaft vertrauen und auf eine Weiterentwicklung der jüngeren Spieler (Hector, Gerhardt, Osako usw.) hoffen. Dann sollte man auch in diesem Jahr nicht allzu viel mit dem Abstieg zu tun haben.

Gerade beim Durchgucken des Kaders bemerkt, dass Vogt auch erst 23 ist. Dachte wirklich immer, der ist viel älter, so ungelenk wie er manchmal auf dem Platz wirkt.:D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/1--f...sen-unterschreibt-bis-2019,3192,31199824.html

Sörensen ist fix! Hab grad mal die Verletzungshistorie durchgeklickt. Er hatte schon Probleme, aber keine langfristigen Ausfälle. Scheinbar winkt man die Spieler beim Medizincheck auch nicht mehr nur einfach durch, wie damals einen Ishiaku, deshalb bin ich guter Dinge.

Kann man den FC gleich irgendwo sehen? Spielen um 4 gegen Osnabrück. Zumindest Modeste & Hosiner würde ich mir mal gerne im FC-Dress ansehen...
 
Oben