🇵🇱 Weltcup Zakopane, 15. bis 17. 1. 2021


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Żyła wird wie Kamil nächstes Jahr abtreten denke ich. Müssten ja beide Jahrgang 87 sein, also gleich alt.

Bei Dawid könnte ich mir noch locker noch 3-4 Jahre vorstellen, je nachdem wie es weiter geht mit den Leistungen und der Form. Allerdings hat er jetzt ja auch ein Kind und für manche ist die Familie ja auch ein Grund vergleichsweise früh aufzuhören. Er ist ja auch 3 Jahre jünger als Kamil und Piotr.
Dann wird es an den Schanzen aber ziemlich leer, wenn die 3 weg sind....:( Manche sind zwar rabiat mit Drängeln und so....aber ich würde die Stimmung vermissen, für die die polnischen Fans mit sorgen. Allein, wenn da 10.000 oder mehr die Hymne mitsingen ist das beeindruckend.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Żyła wird wie Kamil nächstes Jahr abtreten denke ich. Müssten ja beide Jahrgang 87 sein, also gleich alt.

Bei Dawid könnte ich mir noch locker noch 3-4 Jahre vorstellen, je nachdem wie es weiter geht mit den Leistungen und der Form. Allerdings hat er jetzt ja auch ein Kind und für manche ist die Familie ja auch ein Grund vergleichsweise früh aufzuhören. Er ist ja auch 3 Jahre jünger als Kamil und Piotr.
Könnte mir aber auch vorstellen dass zyla just for fun so bis 40 springt...sroch denke ich will eher ein karriereende wie Adam haben (nur ohne den sturz in zakopane, aber halt eben mit ner guten form)
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Dann wird es an den Schanzen aber ziemlich leer, wenn die 3 weg sind....:( Manche sind zwar rabiat mit Drängeln und so....aber ich würde die Stimmung vermissen, für die die polnischen Fans mit sorgen. Allein, wenn da 10.000 oder mehr die Hymne mitsingen ist das beeindruckend.

Dass hat man damals auch prophezeit, wenn Adam aufhören würde...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Dass hat man damals auch prophezeit, wenn Adam aufhören würde...
Dann kam Kamil aber. Sehe da aber keinen bei den Polen, der die Lücke schließen wird. Auch wenn Stekala gerade super drauf ist. Er ist kein Zyla, Kubacki oder Stoch. Wegen denen kommen die Fans doch hauptsächlich zu den Springen. Wenn einer der drei auch nur in Sicht ist flippen alle aus und versuchen, jede kleinste Lücke für ein gutes Foto zu nutzen. Gleich kommt (Kamil), kannst du mich mal eben vorlassen. Das hast du beim Rest des Teams nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Dann kam Kamil aber. Sehe da aber keinen bei den Polen, der die Lücke schließen wird. Auch wenn Stekala gerade super drauf ist. Er ist kein Zyla, Kubacki oder Stoch.

Wo stand Stoch anfang der Saison 10/11, als später Malysz aufhörte? Der ist auch erst gut geworden in der zweiten saisonhälfte und belegte am Ende Platz 10. Ein Platz, den Stekala in dieser Saison noch durchaus erreichen kann. Kubacki und Zyla hatten auch erst im "hohen" Alter ihren Durchbruch erlebt...

Letztendlich sah es am Ende so aus in der Weltcupaison 10/11 nach dem Karriereende von Malysz:

3. Malysz
10. Stoch
39. Hula
54. Zyla
65. Sliz
67. Bachleda
78. Byrt

Also das sieht jetzt aktuell deutlich besser aus als damals...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ich sehe auch nicht, wo bei den Polen die Puste raus sein soll.

Das sehe ich so direkt auch nicht. Trotzdem wird das kein Freifahrtschein für Polen im eigenen Land. Wie gesagt, die Schanze kommt vielen Athleten entgegen, und es könnte sportlich sehr eng und hochwertig werden. Auch Karle Geiger sehe ich in Zakopane deutlich stärker. So richtig überragend springt ja gegenwertig fast weiterhin nur Granerud. Alle anderen sind durchaus etwas wetterwendisch.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Trotzdem ist das natürlich sehr ungewöhnlich gewesen, dass auf den einen Superstar gleich der nächste Superstar folgt. Wenn mich nicht alles täuscht, fanden Malyszs letzter Weltcupsieg und Stochs erster Weltcupsieg sogar am selben Wochenende statt. Die wenigsten Länder haben überhaupt auch nur einen Springer von dieser Qualität. Die Polen werden sicher weiterhin stark sein, wenn Kamil Stoch mal aufhört, aber ob sie gleich wieder so einen Spitzenspringer bekommen, der über viele Jahre immer wieder ganz vorn ist, ist die andere Frage. Aber noch ist es ja nicht so weit.
Stoch ist nach Sepp Bradl auch der zweitälteste Tourneesieger
Bislang war das übrigens Jens Weißflog... :knueppel:
Hatte schon mal jemand Einzelgold bei 3 aufeinander folgenden Spielen? @Benjamin
Nein. Es gibt überhaupt nur drei Springer, die mehr als zwei Einzelgoldmedaillen bei Olympia haben, nämlich außer Stoch noch Ammann und Nykänen. Es darf aber auch gern mal jemand anders gewinnen. Ist doch sonst langweilig. ;)
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Trotzdem ist das natürlich sehr ungewöhnlich gewesen, dass auf den einen Superstar gleich der nächste Superstar folgt. Wenn mich nicht alles täuscht, fanden Malyszs letzter Weltcupsieg und Stochs erster Weltcupsieg sogar am selben Wochenende statt.

Na der erste Weltcupsieg war in Zakopane, als Malysz im KH landete..bis Planica gab es dann insgesamt 3 Saisonsiege...
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
43
Vielleicht springt ja Stoch auch noch, bis er 40 ist und darüber hinaus.
Man weiß ja nicht, wie harmonisch seine Ehe ist: Also ob er lieber mehr Zeit zu Hause verbringen möchte oder ob er ganz froh ist, wenn oft unterwegs ist und ihm niemand zu Hause auf die Nerven geht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wo stand Stoch anfang der Saison 10/11, als später Malysz aufhörte? Der ist auch erst gut geworden in der zweiten saisonhälfte und belegte am Ende Platz 10. Ein Platz, den Stekala in dieser Saison noch durchaus erreichen kann. Kubacki und Zyla hatten auch erst im "hohen" Alter ihren Durchbruch erlebt...

Letztendlich sah es am Ende so aus in der Weltcupaison 10/11 nach dem Karriereende von Malysz:

3. Malysz
10. Stoch
39. Hula
54. Zyla
65. Sliz
67. Bachleda
78. Byrt

Also das sieht jetzt aktuell deutlich besser aus als damals...
Ansonsten musst du auf Wiktor hoffen....:LOL:
 
Beiträge
54.101
Punkte
113
Also ich denke nicht, dass man sich in Polen groß Sorgen machen muss. Klar kam Stoch genau zur richtigen Zeit, aber da hätte man bestenfalls von einer Begeisterungsdelle sprechen können.
In Polen hat Skispringen eine wahnsinnige Bedeutung. Vergleichbar mit Langlaufen in Norwegen oder Fußball bei uns. Alleine deshalb gibt es auch mehr polnische Idioten im Netz als von anderen Nationen. Es ist einfach eine viel größere Gesamtmenge, die sich damit intensiv/emotional befasst. Wenn man sich irgendeinen Live Stream von Iron Mountain anschaut sind da zu 95% Polen, wenn man DSJ4 spielt sind da zu 95% Polen. Sogar der FIS-Cup in Zakopane wird übertragen. Dass so ein Land nach dem Rücktritt eines oder mehrerer Stars das Interesse verliert halte ich für utopisch. Man hatte halt jetzt auch mit Malyz und Stoch nationale Helden, die auch die Jugend animieren mit dem Springen zu beginnen. Leider ist man von der Schanzensituation nicht so gut aufgestellt und auch die Nachwuchsarbeit scheint mir nicht 1A zu sein, aber da werden definitiv Springer nachkommen.

Auch ohne Stoch, Kubacki und Zyla hat man mit Wolny und Stekala zwei Leute, die das Potenzial für das Podest hätten. Ob das dann auch gelingt weiß man nicht, aber sie sind sicher gut genug um eine drohende Durstrecke wesentlich abzumildern. Dann gibts noch Wasek, Schnitzel, Muranka, evtl. Pilch, die das Team komplettieren könnten. Letztendlich können in 4,5 Jahren auch schon wieder ganz andere auftauchen. Also ich finde jetzt nicht, dass die Situation bei den Deutschen wesentlich besser aussieht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sorgen machen muss man sich da sicher noch nicht. Aber man muss eben schon auch sehen, dass Polen seit etwa 2013 das erfolgreichste Land im Skispringen ist mit 4 Tourneesiegen, 2 Gesamtweltcupsiegen, 3 Olympiasiegen, 3 WM-Titeln und unzähligen Einzelweltcupsiegen.

Natürlich haben Wolny oder Stekala und vielleicht auch noch der ein oder andere weitere Springer das Potential fürs Podest - aber das ist einfach was anderes als einen Springer zu haben, der zuverlässig jahrelang Seriensieger ist. Springer mit Podestpotential hatten wir nach 2003 auch noch; das hat die Leute aber nicht mehr wirklich interessiert. Es kommt eben immer darauf an, wie verwöhnt man vorher war. Das heißt, wenn irgendwann mal Stoch aufhört und die jüngeren Springer dann eben nicht um Siege sondern nur hin und wieder um Podestplätze kämpfen, könnte das Interesse schon etwas zurückgehen.

Bei den Österreichern ist ja selbst die Zeit nach Morgenstern/Schlierenzauer schon als Durststrecke bezeichnet worden, obwohl die mit Stefan Kraft immer noch den vielleicht zweiterfolgreichsten Springer der Stoch-Ära haben - einen, der zumindest mit Morgenstern durchaus mithalten kann.
 
Oben