🇩🇪 Weltcup Willingen (Damen und Herren), 03.02.-05.02.2023


jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Ich finde es gut dass Polen nicht beim Mixed antritt, dann können sie mal etwas Kräfte sparen
Nicole war oder ist eh krank, also..
In der Meldung stand es, dass Cieślar und Rajda auf Grund von gesundheitlichen Problemen nicht dabei sind, wahrscheinlich auch krank. Finde ich schade, aber geht's wahrscheinlich nicht anders.

Und bei den Jungs hätte ich viel lieber Pilch als Wolny gesehen. Tomek war auf dem Podest bei COC und Kuba konnte sich nicht mal bei seiner Paradedisziplin für den Wettkampf qualifizieren.
Dazu habe ich gelesen, dass das gleichzeitig die Aufstellung für Lake Placid ist, weil sie nicht mehr nach Polen zurückfahren werden.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
anscheinend gefällt Pilch wohl Thurnbichler nicht im Training.. ich weiß doch auch nicht 🤷🏻‍♀️
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
In der Meldung stand es, dass Cieślar und Rajda auf Grund von gesundheitlichen Problemen nicht dabei sind, wahrscheinlich auch krank. Finde ich schade, aber geht's wahrscheinlich nicht anders.

Und bei den Jungs hätte ich viel lieber Pilch als Wolny gesehen. Tomek war auf dem Podest bei COC und Kuba konnte sich nicht mal bei seiner Paradedisziplin für den Wettkampf qualifizieren.
Dazu habe ich gelesen, dass das gleichzeitig die Aufstellung für Lake Placid ist, weil sie nicht mehr nach Polen zurückfahren werden.

Für mich sieht das ganz stark danach aus, dass Thurnbichler Wolny nur mitnimmt weil er im A Team ist und er persönlich für ihn und seine Form verantwortlich ist / war. Quasi als einziger "schwarzer Fleck auf seiner blütenweißen Weste", wenn man sich den Rest das A Teams mal anschaut.
Nun will er das auf Teufel komm raus mit Gewalt wieder gut machen, wie es scheint.

Es gibt nicht einen Grund Wolny statt Pilch mitzunehmen. 2x hintereinander NQ in seiner "Lieblingsdisziplin"...

Und selbst wenn es Pilch nicht besser hinbekommen hätte, hat er sich den WC trotzdem durch seine Leistungen verdient in der letzten Zeit.

Wenn nach der Junioren-WM die Jungs nicht verstärkt im CoC eingesetzt werden und nicht mindestens einer von ihnen im WC eingesetzt wird, dann raste ich aus, ey. :D
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Für mich sieht das ganz stark danach aus, dass Thurnbichler Wolny nur mitnimmt weil er im A Team ist und er persönlich für ihn und seine Form verantwortlich ist / war. Quasi als einziger "schwarzer Fleck auf seiner blütenweißen Weste", wenn man sich den Rest das A Teams mal anschaut.
Nun will er das auf Teufel komm raus mit Gewalt wieder gut machen, wie es scheint.

Es gibt nicht einen Grund Wolny statt Pilch mitzunehmen. 2x hintereinander NQ in seiner "Lieblingsdisziplin"...

Und selbst wenn es Pilch nicht besser hinbekommen hätte, hat er sich den WC trotzdem durch seine Leistungen verdient in der letzten Zeit.

Wenn nach der Junioren-WM die Jungs nicht verstärkt im CoC eingesetzt werden und nicht mindestens einer von ihnen im WC eingesetzt wird, dann raste ich aus, ey. :D
Würdest du jetzt sagen, dass Habdas der Abstecher in den Weltcup besonders gut getan hat? Beim COC neulich war er gar nicht gut.

Vielleicht will er Wolny nicht einfach so aufgeben. Weil er an ihn glaubt. Der Coach ist doch kein Trottel, das Training vorm Fliegen muss überzeugend gewesen sein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die meisten WM Teams stehen ja ohnehin nach diesem Wochenende fest, daher bringt eine Durchwechslung auch nicht mehr so viel.
Einige Athleten aus den B-Teams bekommen ja sicher noch ihre Chance in Lake Placid oder Rasnov, da die Top Athleten sicher nicht nach Übersee und Richtung Balkan reisen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Die meisten WM Teams stehen ja ohnehin nach diesem Wochenende fest, daher bringt eine Durchwechslung auch nicht mehr so viel.
Einige Athleten aus den B-Teams bekommen ja sicher noch ihre Chance in Lake Placid oder Rasnov, da die Top Athleten sicher nicht nach Übersee und Richtung Balkan reisen.
Ich denke, LP werden alle machen und in Rasnov sehen wir zum Teil B-Teams. Nur ein Einzel und Duo, da kann man drauf verzichten.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Für mich sieht das ganz stark danach aus, dass Thurnbichler Wolny nur mitnimmt weil er im A Team ist und er persönlich für ihn und seine Form verantwortlich ist / war. Quasi als einziger "schwarzer Fleck auf seiner blütenweißen Weste", wenn man sich den Rest das A Teams mal anschaut.
Nun will er das auf Teufel komm raus mit Gewalt wieder gut machen, wie es scheint.

Es gibt nicht einen Grund Wolny statt Pilch mitzunehmen. 2x hintereinander NQ in seiner "Lieblingsdisziplin"...

Und selbst wenn es Pilch nicht besser hinbekommen hätte, hat er sich den WC trotzdem durch seine Leistungen verdient in der letzten Zeit.

Wenn nach der Junioren-WM die Jungs nicht verstärkt im CoC eingesetzt werden und nicht mindestens einer von ihnen im WC eingesetzt wird, dann raste ich aus, ey. :D

wenn Jakub wirklich im Training 20 m weiter springt als Pilch, ist es kein Wunder dass er mitgenommen wird! Vielleicht ist es bei ihm ja ähnlich wie bei Olek früher, er war auch super im Training und hat es im Wettkampf erstmal nicht zeigen können, nach einiger Zeit aber schon und das hätte man nicht erlebt wenn man ihn direkt aufgegeben hätte

Und Jan hat die VST total überfordert, denke nicht dass das Ziel sein kann junge Springer auf Teufel komm raus im Weltcup zu bringen. Damit ist auch niemanden geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Würdest du jetzt sagen, dass Habdas der Abstecher in den Weltcup besonders gut getan hat? Beim COC neulich war er gar nicht gut.

Vielleicht will er Wolny nicht einfach so aufgeben. Weil er an ihn glaubt. Der Coach ist doch kein Trottel, das Training vorm Fliegen muss überzeugend gewesen sein.

Ja, jeder Weltcup den die jungen mitnehmen, ist Gold wert, gerade in dem Alter.
Nicht ohne Grund gibt es in Polen so große Probleme die Jüngeren an den WC heranzuführen.
Dabei ist es auch egal, ob sie sich qualifizieren oder punkten oder nicht.
Gerade dass er Habdas zur Tournee mitgenommen hat, wird sich sicher positiv für ihn auswirken in Zukunft, da er dann ja schon mal diesen "Zirkus" mit dem Medienrummel um die VST schon mitgemacht hat.

Solange der Rest der "älteren" Springer, sagen wir mal die 27+ jährigen auch keine Punkte holen oder sich gar nicht qualifizieren für Wettbewerb ist ihnen immer ein jüngerer Springer vorzuziehen meiner Meinung nach.
Thurnbichler hat es ja auch selbst so angekündigt, dass er das so handhaben möchte, aber anscheinend klappt das aktuell wohl nicht immer.
Wenn wir 6-7 Springer konstant in den Top 30 hätten, müssten die jüngeren schon ein ähnliches Niveau zeigen, um ins WC-Team zu springen, aber wenn aktuell nur 3-4 punkten, wieso nicht den Junioren so viele Chancen geben wie möglich, um Erfahrung zu sammeln? Unabhängig davon wie sie springen.

Und diese "mythischen Trainings" sind in Polen zum richtigen Meme geworden. Nicht zuletzt dank Ziobro, der es ja bestätigt hat, dass er trotz besserer Leistungen im Training das Nachsehen hatte, was die Nominierungen zu WCs oder CoCs anging und was zu seiner Entscheidung geführt hat seine Karriere zu beenden.

Nicht, dass ich das Thurnbichler unterstellen würde, diese Zeiten sind hoffentlich vorbei.
Ich glaube ihm schon, wenn er sagt, dass Wolny besser im Training war als Pilch.

Trotzdem finde ich es Pilch gegenüber unfair. Gerade letztes Wochenende, wo sogar ein Platz frei geblieben ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ja, jeder Weltcup den die jungen mitnehmen, ist Gold wert, gerade in dem Alter.
Nicht ohne Grund gibt es in Polen so große Probleme die Jüngeren an den WC heranzuführen.
Dabei ist es auch egal, ob sie sich qualifizieren oder punkten oder nicht.
Gerade dass er Habdas zur Tournee mitgenommen hat, wird sich sicher positiv für ihn auswirken in Zukunft, da er dann ja schon mal diesen "Zirkus" mit dem Medienrummel um die VST schon mitgemacht hat.
Das auf jeden Fall. Aber nach der JWM vielleicht erstmal die nächsten COCs machen und schauen, wie er da zurecht kommt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
wenn Jakub wirklich im Training 20 m weiter springt als Pilch, ist es kein Wunder dass er mitgenommen wird! Vielleicht ist es bei ihm ja ähnlich wie bei Olek früher, er war auch super im Training und hat es im Wettkampf erstmal nicht zeigen können, nach einiger Zeit aber schon und das hätte man nicht erlebt wenn man ihn direkt aufgegeben hätte

Und Jan hat die VST total überfordert, denke nicht dass das Ziel sein kann junge Springer auf Teufel komm raus im Weltcup zu bringen. Damit ist auch niemanden geholfen

Woher hast du das mit den 20m weiter?

Vielleicht ist Pilch ja eher der Wettkampftyp. Habe ich bei ihm schon oft erlebt, dass es in den Trainings nicht so läuft und er dann im Wettkampf überrrascht.

Komischerweise sind immer die jungen Polen überfordert, alle anderen großen Nationen integrieren ihre Junioren so viel besser in den WC.
Das ist genau diese Mentalität, die dem polnischen Skispringen zum Verhängnis wird, wenn sich in der Richtung nichts ändert.

Behält man die jungen Österreicher und Deutschen auch im sicheren Nest, bis sie 24 sind? Nein, man bringt sie in den nationalen Gruppen bei der Tournee...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Da es nur 36 Damen sind, wird es anstatt Quali einen Prolog geben

Das Herrentraining entdprechend bereit um 12:45

LEider kein finnisches Team im Mixed, Julia Kykkänen ist nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Wetter ist typisches Willingen-Wetter, windig und Regen und eher warm.

Die Jury ist noch recht zurückhaltend muss man sagen. Man kann auch die Damen mit den niedrigen Startnummern in Willingen über 100m springen lassen :/
Der Ticker berechnet irgendwie keine Punkte. Nochmal EDIT: weil alle Minuspunkte hätten, dank Aufwind und Gate und viel zu kurzen Sprüngen. Bisschen lächerlich
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Der finnische Verband behauptet immernoch Julia Kykkänen würde starten. Evtl macht sie nur Mixed? dann hätten wir 9, aber keine Ahnung.

von Gate 20 läufts deutlich flüssiger.
 
Oben