🇨🇦 Team Kanada


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
It's a real shame, Gregor is such a good guy, he has done so much for these athletes :( It makes me sad. And now the girls don't have a coach anymore or what?!
 
Beiträge
53.993
Punkte
113
In Kanada gibt es Planungen neue Schanzen zu errichten...und man will Olympia 2030


Letzter Absatz
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich muss mal übrigens noch ein paar Worte zum kanadischen Team verlieren, das heute in Peking die Bronzemedaille gewonnen hat. Klar - jeder weiß um die Umstände, die dazu beigetragen haben. Aber trotzdem muss man sagen: Die KanadierInnen sind heute auch den Wettkampf ihres Lebens gesprungen.

Ich will dazu mal ein Jahr zurückblicken - auf das Mixed-Team-Springen bei der WM in Oberstdorf im letzten Winter. Auch da waren die Kanadier mit am Start - sie belegten den zehnten Platz. Sie lagen hinter Finnland, hinter Tschechien und ganz deutlich hinter Polen. Und sie lagen so weit hinter Japan, Norwegen, Österreich und Deutschland, dass diese vier Länder auch mit einer Disqualifikation im ersten Durchgang bereits zur Halbzeit vor Kanada gelegen hätten.


Dass die Kanadier heute Tschechien und Polen geschlagen haben, war also keine Selbstverständlichkeit. Und dass sie sich mit 8 Sprüngen gegen Japan und Österreich, die 7 Sprünge hatten, durchsetzen konnten, ebenso wenig.

Gerade Mackanzie Boyd-Clowes ist ja seit Jahr und Tag quasi als Ein-Mann-Team unterwegs, auch wenn er zuletzt sporadisch etwas Gesellschaft in Form von Matthew Soukup bekommen hat. Es ist so viel schwerer, sich immer wieder alleine überall durchkämpfen zu müssen - und so freut es mich gerade für ihn, der die Skisprungszene eben doch auch seit einigen Jahren immer wieder bereichert, dass er hier quasi für seine Lebensleistung auch mit einer olympischen Bronzemedaille belohnt wird.

Build small ski jumps and get a program together in Canada so this can continue. Couple bucks maybe towards our sport? Too much to ask?


Und wenn dieses Ergebnis heute ein bisschen dazubeiträgt, dass in Kanda vielleicht doch der ein oder andere kleine Nachwuchssportler Gefallen am Skispringen findet... wenn es dazu beiträgt, dass das kleine Flämmchen des kanadischen Skispringens irgendwann, wenn Mackenzie Boyd-Clowes einmal seine Karriere beendet hat, eben nicht erlischt... dann hat selbst dieser Wettkampf noch irgendwie etwas Gutes.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Ich fand das schön, wie die sich nach dem Springen gefreut haben. Eine kleine Nation, die auch nicht die besten Bedingungen hat und nicht immer das beste Material.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich fand es wunderschön.. ich weiß natürlich dass sie eigentlich nicht dort stehen würden, aber sie waren heute wirklich gut und Mac im letzten Sprung, omg, ich hatte echt Tränen in den Augen! Wenn es sich jemand verdient hat dann definitiv er und auch der Rest des Teams die auf soviel verzichten um hier in Europa ihren Traum zu leben! Und die Trainer die all die Jahre für sie gekämpft und an sie geglaubt haben. Das wird mich noch lange sehr emotional berühren 🥺🇨🇦
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.012
Punkte
63
Ja, insoweit hatte es etwas Gutes, für die KanadierInnen war es Tag Ihres Lebens, Geiger Kobayashi &Co hätte eine Silber oder Bronzemedaille nach Ihren Großen Erfolgen und zahlreichen Goldmedaillen doch nur müdes Lächeln entlockt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.325
Punkte
113
Kanada hatte natürlich großes Glück mit dem DQs und wäre da normal nicht gelandet, aber das boyd clowes das so durchgezogen hat und im wichtigsten Sprung seines lebens so abgeliefert hat war schon stark, denn nach den 106m von kobayashi musste er ja schon mindestens 98m oder so springen.

Da hätte er auch nervös werden und bei 88m runterfallen können und es hätte keinen überrascht, aber er hat das einfach durchgezogen.

Vielleicht bekommen sie dadurch ja jetzt mal den einen oder anderen sponsor.
 
Beiträge
53.993
Punkte
113
Ja, insoweit hatte es etwas Gutes, für die KanadierInnen war es Tag Ihres Lebens, Geiger Kobayashi &Co hätte eine Silber oder Bronzemedaille nach Ihren Großen Erfolgen und zahlreichen Goldmedaillen doch nur müdes Lächeln entlockt.
du meinst wie der FC Bayern bei der Deutschen Meisterschaft;)

Ich war ein wenig hin- und her gerissen. Einerseits ist es für Kanada ne tolle Sache, andererseits habe ich gehofft, dass Takanashi zumindest mit Bronze raus geht...solche Bilder möchte ich im Skispringen nicht mehr sehen. Insgesamt war das heute eine ganz schlechte Werbung. Grausiger Wettkampf.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, insoweit hatte es etwas Gutes, für die KanadierInnen war es Tag Ihres Lebens, ...

So ist es!

Geiger Kobayashi &Co hätte eine Silber oder Bronzemedaille nach Ihren Großen Erfolgen und zahlreichen Goldmedaillen doch nur müdes Lächeln entlockt.

Nein! Auch Geiger und Kobayashi hätten ehrlich gejubelt, auch für sie ist eine Teammedaille noch mal mit anderen und schönen Emotionen verbunden. Und erst die "Co"! Die Damen und Herren Freitag, Itô, Schmid und Satô sind ja nun keineswegs medaillenverwöhnt, und auch Althaus und Takanashi wären ebenso positiv ergriffen worden von einem Medaillengewinn wie sie es nach ihrer DSQ negativ waren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, du hast schon Recht. Geiger, Althaus, Takanashi oder Kobayashi hätten sich über eine Medaille sicher auch sehr gefreut. Dennoch ist es bei den Kanadiern aus meiner Sicht nochmal etwas anderes.

Die vier genannten Athleten hatten in ihrer Karriere schon mehrmals die Möglichkeit, Medaillen zu gewinnen. Manche haben sie genutzt, andere nicht - und wenn alles normal läuft, dann werden sie weitere Möglichkeiten haben, Medaillen zu gewinnen.

Für die KanadierInnen hingegen war das wahrscheinlich die einzige kleine Chance, in ihrer Karriere überhaupt eine Medaille zu gewinnen. Für sie ist das vermutlich der absolute Karrierehöhepunkt, von dem sie noch in dreissig oder vierzig Jahren ihren Kindern und Kindeskindern erzählen werden. Diesen Stellenwert hätte eine Mixed-Team Medaille für die vier oben genannten Sportler neben all ihren anderen Erfolgen meiner Ansicht nach nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich wollte nur es nicht so stehen lassen, dass Kobayashi, Geiger und ihre Teamkollegen medaillensatt und unfähig zur Freude wären.
Für Ryôyû sind es die ersten Olympischen Spiele, in denen er mitmischen kann, ebenso Satô. Auch eine Bronzemedaille hätte sie jubeln lassen, zumal sie den Jubel mit drei Kollegen hätten teilen können. Mich stört es, wenn Sportler von oben herab gesehen werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auf Sport.de gibt es ein ungewöhnlich ausführliches Interview mit Abigail Strate; sie äußert sich darin zur allgemeinen Situation des kanadischen Skispringens, zu ihrer Saisonvorbereitung, aber auch zu den Vorfällen in Klingenthal, wo sie zu den Springerinnen gehörte, die von ihrem Trainer nicht abgewunken wurden:

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Mackenzie Boyd-Clowes hat bei Insta verkündet, dass er die nächste Saion nicht starten wird sondern eine Pause einlegt

 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Oh nein :-( Noch eine Nation weniger bei der Herren!
Das ist so schade für Team Kanada! Gerade im Hinblick darauf, dass bei den Damen 2 absolute Top-Athletinnen am Start sind!
Ich hatte gehofft, dass doch noch irgendwo ein zweiter Mann herkommt, so dass Team Kanada bei den Mixed-Wettkämpfen ein Wörtchen mitzureden hat. Echt schade!
Bei Mac bezweifle ich, dass er in den Weltcup zurückkehrt - der Mann wird nicht jünger...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Nicole Maurer ist wieder dabei, sie steht auf der Startliste von Willingen.

Für Strate echt schade, sie war so gut dabei.
 
Oben