🇦🇹 VST Weltcup Herren Innsbruck 2. + 3.01.2024


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Unpopular Opinion

Der Bergisel erinnert mich an Monaco in der Formel 1:
Man sollte nicht immer auf Krampf an Traditionen festhalten.
Das ist doch Schwachsinn. Wer am Bergisel nicht besteht verdient eben den Gesamtsieg nicht. So einfach ist das. Gibt ja auch Springer, denen die anderen Tourneeschanzen nicht / weniger liegen. Oder andere Weltcuporte.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Das ist doch Schwachsinn. Wer am Bergisel nicht besteht verdient eben den Gesamtsieg nicht. So einfach ist das. Gibt ja auch Springer, denen die anderen Tourneeschanzen nicht / weniger liegen. Oder andere Weltcuporte.
Schön dass du von den drölfzig kritischen Stimmen zum Bergisel gerade meinen auswählst. :jubel:
Und bitte hör auf mir Schwachsinn zu unterstellen und achte auf dein Wording.
Du könntest schreiben: "Das sehe ich anders,..."
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
Das ist doch Schwachsinn. Wer am Bergisel nicht besteht verdient eben den Gesamtsieg nicht. So einfach ist das. Gibt ja auch Springer, denen die anderen Tourneeschanzen nicht / weniger liegen. Oder andere Weltcuporte.
manchmal haste halt aber keine Chance…z.B. wenn du ne Böe bekommst. Jahr für Jahr gibt es da mindestens einen. Heute hat es zum Beispiel Fettner erwischt. Hätte aber genauso Kobayashi oder Wellinger treffen können. Wobei es heute auffällig viele trotz Mist-Bedingungen recht weit runter geschafft haben (Hörl und Wellinger z.B.) Hat man die letzten Jahre nicht gesehen.
Gewissermaßen übertreibt man in Deutschland aber ein wenig, weil Karle da in den letzten Jahren so oft zerschellt ist. Das lag aber eben wirklich nicht nur an den Bedingungen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Schön dass du von den drölfzig kritischen Stimmen zum Bergisel gerade meinen auswählst. :jubel:
Und bitte hör auf mir Schwachsinn zu unterstellen und achte auf dein Wording.
Du könntest schreiben: "Das sehe ich anders,..."
Nein. Ich meine das genauso. Die VST ist die VST, da tauscht man nicht einfach Orte aus oder ändert die Reihenfolge. Glück und Pech haben alle Springer mal. Das ist kein Hallensport. Und die 3 auf dem Podest sind Topspringer. Die waren nicht zufällig vorn. War heute das 5. Mal vor Ort und bin jedes Mal begeistert. Trotz des teilweise maroden Zustands des Stadions, wo ich bei Schnee und Glatteis sehr ungern stehen würde... Was auch für IBK als Tourneeort spricht ist die gute Erreichbarkeit für Auswärtige. Und die grosse Zahl an Unterkünften. Das bietet auch nicht jeder Ort im Weltcup. Deswegen halte ich es für total abwegig, IBK die Tournee wegzunehmen.

Zum leidigen Thema Flutlicht: für Auswärtige mit einer längeren Anreise wäre ein Abendspringen totaler Mist. Ich bevorzuge IBK gerade deswegen, weil es nachmittags ist. Man hat noch Anschluss nach Deutschland und strandet nirgends. Und bei dem Stadion (Zustand und Lage) halte ich das auch für sicherer, wenn da Wettbewerbe weiter im Hellen stattfinden.

PS: Wie ich Dinge formuliere darfst du schon mir überlassen....😏
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
manchmal haste halt aber keine Chance…z.B. wenn du ne Böe bekommst. Jahr für Jahr gibt es da mindestens einen. Heute hat es zum Beispiel Fettner erwischt. Hätte aber genauso Kobayashi oder Wellinger treffen können. Wobei es heute auffällig viele trotz Mist-Bedingungen recht weit runter geschafft haben (Hörl und Wellinger z.B.) Hat man die letzten Jahre nicht gesehen.
Gewissermaßen übertreibt man in Deutschland aber ein wenig, weil Karle da in den letzten Jahren so oft zerschellt ist. Das lag aber eben wirklich nicht nur an den Bedingungen

Klingenthal ist auch immer schwierig und Ruka. Es sind nie nur die Bedingungen! Ob jemand (trotzdem) klar kommt hat auch mit der eigenen Form zu tun. Gute Springer holen auch bei Mist Bedingungen noch viel raus.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
In Kuusamo oder Klingenthal gibt es genauso immer wieder Leute die Pech haben, aber nur in Innsbruck wird daraus eine riesen Sache gemacht 🤷🏻‍♀️ Also ich mag es dort
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.589
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich glaube, es liegt an der Beschaffenheit der Schanze, wo halt jeder Fehler und Wind bestraft wird, und man eben diese Fehler an einer anderen Schanze noch retten könnte...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Schon klar, dass die Schanze anspruchsvoll ist... das Problem haben aber alle Springer. Man muss auch auf so einer Schanze zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Kuusamo oder Klingenthal gibt es genauso immer wieder Leute die Pech haben, aber nur in Innsbruck wird daraus eine riesen Sache gemacht 🤷🏻‍♀️ Also ich mag es dort
Es stimmt schon, es gibt auch einige andere Schanzen, die sehr windanfällig sind. Der Unterschied ist nur: Wenn das an einem anderen Ort passiert, dann ist eben ein Tag kaputt. Wenn das in Innsbruck passiert, dann ist die ganze Tournee im Eimer. Und das ist einfach ein fundamental großer Unterschied.

Nichtsdestotrotz gehört Innsbruck für mich zur Tournee wie jede andere Schanze auch. Wenn man da eine Schanze austauschen würde, wäre das für mich nicht mehr dasselbe.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
O
In Kuusamo oder Klingenthal gibt es genauso immer wieder Leute die Pech haben, aber nur in Innsbruck wird daraus eine riesen Sache gemacht 🤷🏻‍♀️ Also ich mag es dort
Oder um genau zu sein, von den deutschen Fans wird eine Riesen Sache draus gemacht, während zb Krafts Dauerproblem mit Garmisch oder Lanischek in O-dorf mit Achselzucken quittiert werden.
Bi-hofen wird zum absolut immer fairen Traum-Ort erklärt, dabei sind dort auch schon so einige Springen grenzwertig gewesen. Gerade bei Schneefall. Es gibt einen Grund, warum zb Amman da öfter schon in der Quali bezüglich Startzeit gepokert hat. Oder die Tournee 2007/2008.
 
Oben