🇦🇹 Team Österreich


*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
also wenn ichs sage, meine ich das keineswegs abwertend, aber ich kann das schon verstehen, finde es auch nicht so prickelnd wenn uns einer ossis schimpft...

Mhm.. manche (so wie du und swani) meinens ned böse, das ist mir schon klar.. aber wie gesagt, die Erfahrung sagt zumeist was andres.. und dann is man leicht überrascht, wenn man hier im "Team Österreich"Fred den Begriff liest...

Gegenbeispeil: das ist wie bei euch in Deutschland "piefke"
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Mhm.. manche (so wie du und swani) meinens ned böse, das ist mir schon klar.. aber wie gesagt, die Erfahrung sagt zumeist was andres.. und dann is man leicht überrascht, wenn man hier im "Team Österreich"Fred den Begriff liest...

Gegenbeispeil: das ist wie bei euch in Deutschland "piefke"


ich versteh das ja auch...

was ist denn ein piefke?
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Mhm.. manche (so wie du und swani) meinens ned böse, das ist mir schon klar.. aber wie gesagt, die Erfahrung sagt zumeist was andres.. und dann is man leicht überrascht, wenn man hier im "Team Österreich"Fred den Begriff liest...

Gegenbeispeil: das ist wie bei euch in Deutschland "piefke"

die deutschen die ich persönlich kenne, nehmen es mir nicht übel, denn wenn sie zu mir ösi sagen nenne ich sie halt piefke.

doch siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
ja, das mit dem skiwechsel wegen schlieri glaue ich auch nicht. schließlich sind sie im selben team und laufen sich ja wohl oft genug über den weg!

hoffentlich läuft es bei den ösis bald wieder besser. kofi und eggi fliegen bestimmt nach einsiedeln raus wenn die anderen dann zurückkommern:( schade!

angeblich wa der skiwechsel schon wegen schlierenzauer, da morgenstern gemeint hat, dass er bei atomic (als nummer 1) eine bessere betreuung hat (sein pech war vielleicht, dass dort dann loitzl die nummer 1 war)
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
angeblich wa der skiwechsel schon wegen schlierenzauer, da morgenstern gemeint hat, dass er bei atomic (als nummer 1) eine bessere betreuung hat (sein pech war vielleicht, dass dort dann loitzl die nummer 1 war)

Ob das wirklich so viel ausmacht? Ich denke, da haben auf jeden Fall dann auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt. Eigentlich sollten Skifirmen doch auch auf zwei Top-Athleten eingehen können (nicht zu vergessen alle anderen dieser Marke)...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim "piefke" spart man halt nicht so viele Buchstaben wie beim "Ösi" - außerdem gibt es wahrscheinlich doch ein paar Leute, die gar nicht wissen, was ein "piefke" ist, während jeder weiß, was ein "Ösi" ist. Aber ich werd' versuchen, es mir in Zukunft zu verkneifen. ;)

Was die Österreicher aber sehr wohl machen können (und auch tun werden): Vor dem Sommer hatten sie sechs Leute unter den Top 55 - nach dem Sommer werden wohl mindestens Lukas Müller, David Zauner und Manuel Fettner dazukommen - sie gewinnen dadurch zwar keinen Startplatz - aber anderen Ländern nehmen sie dadurch welche weg, weil die ja dann rausfallen. :evil: ;)
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Beim "piefke" spart man halt nicht so viele Buchstaben wie beim "Ösi" - außerdem gibt es wahrscheinlich doch ein paar Leute, die gar nicht wissen, was ein "piefke" ist, während jeder weiß, was ein "Ösi" ist. Aber ich werd' versuchen, es mir in Zukunft zu verkneifen. ;)

Ja, schon.. aber ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Leute es eher abwertend meinen und deshalb denk ich auch immer, dass es böse gemeint ist, wenn ich es lese.. aber wenn ihr es hier alle nicht abwertend meint, dann kann man ja mal darüber hinweg schauen ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich meine es auf keinen fall abwertend, finde ösi klingt eher "süß" :) bekenne mich ja schließlich auch offiziell als fan unsereres schönen nachbarlandes :D:
 

Karo

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ich find Österreicher hört sich auch besser an, auch wenn's ziemlich lang ist -.-' :D
Aber bei uns sagt man auch nie Österreich, sonder Ösiland :D: Weiß auch nicht warum :hihi:
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich find Österreicher hört sich auch besser an, auch wenn's ziemlich lang ist -.-' :D
Aber bei uns sagt man auch nie Österreich, sonder Ösiland :D: Weiß auch nicht warum :hihi:

ich weiss es auch nicht, habe aber das wort ösi-land von einer ehemaligen arbeitskollegin "neues bundesland" gehört, und die hat es sicher nicht böse gemeint. die meinte nur zuhause gibts zu wenig arbeitsplätze und hier verdient sie mehr! glaube es wird auch eher im ehemaligen osten verwendet.
 
Oben