Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Was mich nachdem Spiel gestern interessiert, wie denken den hier die User über Özil ? Seine Zukunft im Nationalteam ? Ich persönlich sehe keine große Zukunft mehr für ihn, es kommen junge talentierte Spieler mit Willen nach, der fehlt Özil derzeit gewaltig, er spielt mehr die beleidigte Leberwurst, als sich durch Leistung aufzudrängen. Arsenal scheint für ihn die falsche Wahl gewesen zu sein, ob sich da ein schneller Wechsel durch sein Gehalt und Ablöse anbahnt ist auch zu bezweifeln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe gestern lange Zeit gar nicht kapiert, dass Özil mitspielt... meinem Gefühl nach hat Özil bei Löw einen Stein im Brett (da hatte ja jeder Bundestrainer so seine Spieler...) und es ist halt so, dass Deutschland genau zwei wirkliche Kreativspieler hat, Özil und Götze. Möglicherweise entwickelt sich noch einer der Youngster entsprechend, aber im Moment reduziert es sich auf diese beiden und jeder Trainer hat gerne zumindest einen solchen Spieler im Team. Problem bekannt: Beide laufen neben der Spur. Wobei Götze zuletzt zumindest etwas Aufwärtstrend zeigt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
... meinem Gefühl nach hat Özil bei Löw einen Stein im Brett (da hatte ja jeder Bundestrainer so seine Spieler...)

Das Gefühl drängt sich natürlich auf. Allerdings hat man das auch bei Podolski lange gedacht, ebenfalls bei Mertesacker. Wenn sich bessere Alternativen aufdrängen, gilt das also nicht unbedingt. Was in dem Fall aber...


und es ist halt so, dass Deutschland genau zwei wirkliche Kreativspieler hat, Özil und Götze.

... tatsächlich nicht unbedingt so ist. Andererseits hat man bei der WM meistens 4-3-3 gespielt, und dabei sind weder Özil noch Götze sonderlich zu gebrauchen, wie sich wenig überraschend gezeigt hat. Es ist also nicht unbedingt so, dass man auf diese Spieler angewiesen ist. In der Quali liegt es natürlich nahe, offensiver und mit echtem 10er zu spielen, aber mal ehrlich - da würde man sich immer qualifizieren, egal mit welchem System und welcher Aufstellung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jogibär wird auf Özil setzen. Um irgendwelche Bums abzuschlachten wird es auch mit Weltklasse Mesut reichen. Und seien wir ehrlich, Deutschland würde 90% der Gegner auch mit mir als 10er abschießen und ich würde dabei auch den ein oder anderen Scorer sammeln. In den KO-Spielen gg bessere Gegner taucht Mesut dann ab, aber dann müssen es halt die anderen machen. Es sind ja nur ein paar Spiele.
Mesut hätte Madrid niemals verlassen dürfen. Er hätte in einem Team gespielt, welches seine Gegner oft genug an die Wand gespielt und man hätte ihn nach Außen weiterhin als der Dirigenten und Regisseur verkaufen können. Die Rolle nimmt ja selbst Toni Kroos auf der 6 in den deutschen Medien ein, obwohl er wesentlich weniger Genialität mitbringt als Mesut.
Das Problem von Özil war einfach, dass er irgendwann selbst dachte, dass er wirklich ein Weltklasse-Spieler sei bzw einen echten Einfluss in einer sehr guten Mannschaft haben kann. Er und die deutsche Öffentlichkeit dachten, dass sein Genie verkannt sind, dabei hätte er Gott jeden Tag dafür danken sollen, dass er in einer Weltklasse-Mannschaft genug Leute irrtümlich wie Weltklasse-Spieler vorkam.

Ansonsten hat die deutsche Mannschaft genug Kreativität. Max Meyer, Gündogan und in Zukunft kommen genug Leute nach. Zudem sind eigentlich alle deutschen Offensivspieler (außer Schürrle) technisch so stark, dass sie selbst auch kreieren können. Bei Götze geht die Entwicklung mMn eher in Richtung "Abschlussspieler".
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Finde das Özil-Bashing bzgl. der NT eigentlich echt übertrieben. Ein Höwedes wird durchweg gelobt, weil er eine Notnagel-Position ausgefüllt hat (und ehrlich gesagt eben auch nur zu 50%, weil da offensiv eben nichts stattfand) und ein Özil wird zur Sau gemacht. Der ebenfalls ein Notnagel auf der Position war. Hat unendlich Kilometer bei der WM abgerissen, meiner Meinung auch nach hinten immer solide in seinen Möglichkeiten gearbeitet (und gerannt) und war auch an einigen entscheidenden Dingern beteiligt. Natürlich KANN er mehr als bei der WM gezeigt, aber wie gesagt, er war nicht optimal eingesetzt. Da bekommt er persönlich für mich eben eine ähnliche Note wie Höwedes.

Und natürlich wird es für ihn jetzt recht dünn in der NT. In der Mitte hat Kroos die Nase vorn und auf den Flügeln kann er gegen Reus und Müller auch nicht anstinken, die die Position einfach besser ausfüllen können. Aber wer weiß wie das in 2 oder 4 Jahren zu den Turnieren aussieht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So wie Özil bei Arsenal - als auch teilweise in der NM - eingesetzt wird, ist das natürlich auch kein Metier, indem er nützt oder seine Stärken ausspielen kann.

Er hat bei Trainerguru Löw vielleicht einfach den "Unterscheider-Bonus" und er ist so einer, offensiv. Schnell wie ein Windhund, die Glupsch-Augen mit den Füßen koordiniert. Kann die benötigten Schnittpässe spielen und höchstselbst über Standards oder Abschluss torgefährlich sein.
Wenn Defensive oder Kampf gefordert ist, dann spielt man natürlich mit 1 Mann weniger bei Mesut auf dem Platz, von daher hat auch Özil keinen Freifahrtschein... Wobei die Konkurrenz aus Schürrle, Reus, Kroos in dieser Hinsicht auch keine Garanten sind.

Porzellan Gündogan ist übrigens keine plausible Alternative. Jedenfalls solange er nicht Minimum 3 x 90 Minuten hintereinander auf dem Platz stehen (oder besser: laufen) kann.

Und auf das Gejammer der BVB-Pussis kann ich eigentlich auch verzichten, sollte der geforderte Porzellanspieler beim 1. DFB-Einsatz gleich wieder kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
An Boateng dürfte es wohl inzwischen überhaupt gar keine Zweifel mehr geben. Na gottseidank.

Inzwischen der beste Abwehrspieler der Welt.
 
S

Sabonis

Guest
Der Welt???? :skepsis: Nein des Universums und das aller Zeiten!!!:licht:
Ich finde das ist doch eine vertretbare Meinung, insbesondere nach der WM und wenn sich man an Boatengs Leistung in den wichtigsten Spielen der letzen Jahre erinnert, war er immer weltklasse. Sich zwischen Ramos, Kompany, Silva und eben Boateng zu entscheiden, fällt einem nicht leicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich finde das ist doch eine vertretbare Meinung, insbesondere nach der WM und wenn sich man an Boatengs Leistung in den wichtigsten Spielen der letzen Jahre erinnert, war er immer weltklasse. Sich zwischen Ramos, Kompany, Silva und eben Boateng zu entscheiden, fällt einem nicht leicht.


... wobei Hummels bei der WM insgesamt eher noch besser war, nur im Finale halt nicht, wo er angeschlagen gespielt hat.

Insgesamt hat Deutschland bei den IVs sicherlich keine Probleme, auch ohne Merte nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... wobei Hummels bei der WM insgesamt eher noch besser war, nur im Finale halt nicht, wo er angeschlagen gespielt hat.
Lustigerweise habe ich mich heute morgen gefragt, wer jetzt besser ist, Hummels oder Boateng. Wobei, eigentlich mag ich dieses "besser" ja nicht. Sagen wir eher, wer hat wo seine Stärken. Ich finde Hummels im Spielaufbau besser, wobei Boateng da aufholt, seit Pep bei Bayern ist, sowie im Stellungsspiel und im Luftkampf. Boateng hat dafür den Vorteil seiner enormen Athletik, der kann es mit praktisch jedem Stürmertyp aufnehmen, egal ob jetzt Kante oder Dribbler. Zudem finde ich es bei Boateng krass, dass der auch nach 120 Minuten noch rennen kann wie nochmal was. Für mich gehören beide zu den Innenverteidigern der Weltklasse und wenn sie die Zusammenarbeit auf dem Feld so hinkriegen wie bei der WM, dann muss man sich höchstens um ihre Gesundheit Sorgen machen (bei Hummels mehr als bei Boateng), aber sonst um gar nichts.
Die Entwicklung bei Boateng in den letzten zwei Jahren ist natürlich enorm, da haben Jupp und Pep super Arbeit geleistet. Ich war mir sicher, dass Boateng sein Potenzial nie ausschöpfen wird.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich interpretiere die Aussagen von Löw schon so, das Kroos erstmal in der Zentrale gesetzt ist, das macht es für Özil schwer einen Stammplatz zu halten. In Polen und gegen Irland rechne ich nicht damit das Löw eine zu gewagte Aufstellung macht. Özil wird sich auf der Bank wiederfinden. Kroos wird spielen und auf den Aussen Müller(Götze) und Götze(Schürrle, kommt auf den 9er an, vielleicht spielt Özil aber auch als 9er, weil dort keine grosse Alternative derzeit herrscht. Gomez weiter ohne Form und auch die anderen Kandidaten drängen sich nicht wirklich auf.
Die Ballack Aussage ist logisch, irgendwas stimmt bei Özil derzeit nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Konkurrenzkampf für die EM 2016 ist jetzt auch unter den Torhütern offiziell eröffnet und laut Koepke gibt es 6 potentielle "Herausforderer" für Neuer, Weidenfeller und Zieler ;)

Neben Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), der als einziger der Kandidaten schon Länderspiele bestritten hat, dürfen sich Bernd Leno, Ralf Fährmann, Kevin Trapp, Oliver Baumann und Timo Horn Chancen ausrechnen, bei der Endrunde in zwei Jahren in Frankreich dabei zu sein. Das erklärte Köpke im Fachmagazin "kicker".

Adler ist erst einmal raus...

Nicht mehr im Blick hat Köpke den in Hamburg zur Nummer 2 degradierten Rene Adler. "Ich habe ihn bei der Aufzählung oben weggelassen, weil er im Moment keine Rolle spielt nach dem Verlauf des letzten Halbjahres. Zurzeit ist die Situation problematisch für René", sagte er.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sportlich ist Zieler eh nicht nachzuvollziehen, muss einfach gut für die Teamchemie sein. Wenn Weidenfeller aufhört (spätestens nach 2016 sollte das, zumindest in der N11 der Fall sein) soll Trapp dann aber die #2 werden. Für mich der konstanteste unter den jungen Keepern. Leno wäre sicher eine gute #3. Generell dürfte Neuer so viel Respekt angesammelt haben, dass da kein Keeper, selbst der Holzkopf (Berichten zufolge) MATS, Probleme machen sollte.
 
G

Gast_481

Guest
Wie jetzt? Neuer, Weidenfeller und Zieler +6 ergibt neun, aber Top-5 Ulreich ist nicht dabei? ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Denke mal, dass 2016 wieder Neuer, Weidenfeller und Zieler an Bord sind. Ganz einfach, weil weder ter Stegen, noch Leno, noch einer der anderen 4-10 Leute ernsthaft eine Chance hat, da groß was zu ändern. Weidenfeller wird die nächsten zwei Jahre noch auf hohem Niveau spielen, jedenfalls regelmäßig CL und Zieler ist für die Teamchemie offenbar besser als ein überehrgeiziger ter Stegen oder Leno als 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Man kann natürlich davon ausgehen, dass man erst einmal weiter mit den Weltmeistertorhütern plant.

Ueber Weidenfeller gab es ja folgende Aussage diese Woche:

„Mit 36 wäre die EM für ihn ein schöner Abschluss. Wir planen weiter mit ihm, so ist es besprochen“, sagte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke in einem Interview dem „Kicker“ (Montag). Weidenfeller hatte erst im Vorjahr im Alter von 33 Jahren sein Länderspiel-Debüt gegeben und war bei der WM Ersatzmann von Manuel Neuer. „Er hat als Manuels Vertreter gute Spiele und bei der WM einen guten Job gemacht. Er hat super trainiert und im Hintergrund die Jungs zusammengehalten“, lobte Köpke.

Trotzdem sind es noch 2 Jahre hin bis zur Europameisterschaft und eine schwere Verletzung (c.f. Adler) oder ein "schlecht geplanter" Klubwechsel (da denke ich spontan an Zieler der vielleicht zu einem "zu grossen" Club wechselt oder über Nacht einen neuen Arbeitsplatz suchen muss (Abstieg)) können immer wieder passieren.
 
Oben