Zukünftige Tennisjahre - German Upsets?!


Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Hey, bald fängt ja die Tour wieder an, bzw schon kurz nach Weihnachten startet der Hopman Cup und die Tour in Down Under.. final dazu natürlich das 1.GS des Jahres..

Hauptthema / GS

Australien Open
French Open
Wimbledon
US Open


Meint ihr bei den Herren/Damen ist 2011 mal was drinnen für die Deutschen, sprich ein Finale in einem GS oder ein Semifinale?!
Tommy Haas , Nicolas Kiefer würde mich überraschen wenn von diesen 2 überhaupt nochmal was kommt, wo man Erfolg nennen könnte..
Kohlschreiber ist auch eine Wundertüte .. Schlägt Roddick und verliert klar gegen Nieminen oder Siege gegen Nole und dann gegen Robredo zu verlieren, sehe ich 2011 auch schwarz, mmn nicht mehr wie ein Achtelfinale drinnen!
Petschner hat mich bis jetzt eigentlich nur auf Rasen überzeugt... denke aber das auch nächstes Jahr in Wimbledon nicht drinnen ist wie 2010!
Zverev ist eigentlich ein guter S&Y Spieler der auch gute Anlagen hat, aber dem fehlt halt auch die Konstanz sich mal in die Top 30 zuspielen, 3 Runde Hartplatz wenn alles gut läuft mehr nicht..
Schüttler ist einfach durch, ich erwarte von gar nichts mehr.. einzig auf Rasen spielt er noch halbwegs gut.. 2.Runde Wimbledon mehr auch nicht..
Becker hat doch für nen Hartplatz auch ziemlich alles um einmal (nochmal) in ein Achtel-Viertelfinale zu kommen.. bei ihm bleibt es mir noch immer ein Rästel wieso er so oft verliert/ bzw gegen wirkliche bums scheidert..
Florian Meyer´s Jahr 2010 war für ihn sicherlich eines der besten Jahre in seiner Tour, sollte er es nochmal bestätigen 2011 wäre es für mich auch eine kleine Überraschung!
Julian Reister hingegen ist noch schwer Einzuschätzen.. auf Sand ist er eigentlich ein ganz guter.. aber der großé Sprung wird hier sicherlich auch nicht kommen..
Beck/Phau/Kamke/Gremelmayr/Greul werden auch froh sein im Hauptfeld eines GS zu spielen.. obwohl Beck eigentlich besser ist, aber er kommt auch nach seiner Verletzung nur sehr schwer in Fahrt..


Fazit: ich sehe in den nächsten Jahr/Jahren keinerlei potential für einen großen Wurf bei einem GS!

Bei den Frauen wird es ähnlich so verlaufen wie bei den Herren,

für mich letztes Jahr beste Spielerin mit abstand Andrea Petkovic.. Lisicki hat nach ihrer Verletzungpause auch noch nicht zu alter Form gefunden..Goerges war eigentlich auch auf Sand gut letztes Jahr, aber alles in allem wird da auch nichts großes kommen!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Leider keine Chance bei den Herren.

Kiefer sollte überhaupt nicht mehr zurückkommen.
Wenn Haas nicht schon wieder dieses Frühjar verletzt gewesen wäre,würde vielleicht was gehen.

Das warten auf ein großes Talent wird noch lange dauern.
Schon komisch bei 80 Millionen.

US Open 2022 Sieger : Max "the new Talent" Mustermann
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
1996 nach Beckers GS-Sieg in Melbourne meinte Niki Pilic in einem kroatischen Fernseh-Interview, dass es der letzte GS-Titel eines Deutschen für mindestens die nächsten 20 Jahre sein werde. Ich kann mich noch gut daran erinnern was für eine Empörung damals ausgebrochen ist. 14 Jahre sind vergangen und der gute Niki scheint Recht zu haben. Er holte immerhin als Davis Cup Kapitän 3 Titel mit Deutschland, war so nah dran an der Basis wie kein anderer und konnte wohl daher sehr gut die Zukunft des deutschen Herrentennis voraussagen.

Er meinte schon damals, dass man die Phase um Boris, Steffi und Stich zu sehr genossen hat anstatt an die Zukunft zu denken um den Boom nachhaltig ausnutzen zu können. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass es in diesen 14 Jahren bis heute auch nur eine einzige Finalteilnahme eines Deutschen gab (Rainer 2003 in Melbourne). Haas scheiterte mehrmals in Melbourne im Semi, Kiefer auch einmal, Schüttler und Haas in Wimbledon, dazu Mayer, Kiefer und Popp dort im Viertelfinale und das wars.

Jetzt wird das deutsche Tennis von einem Spieler angeführt, der mit 27 noch nie in einem Viertelfinale eines Slams stand. Das hat selbst Luxemburg mit Gilles Muller hingekriegt bei den US Open 2008. Klar, noch stellt Deutschland die drittmeisten der Top 100 Spieler mit 10 hinter Spanien (15) und Frankreich (11), aber was nützt das wenn niemand auch nur annähernd in der Lage ist bei einem Slam was zu reißen. Tommy hat die Namen ja genannt.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch Brands, der in Wimbledon immerhin im Achtelfinale war. Ein Dustin Brown, der eine Karriere-Bilanz von 6-11 auf der ATP-Tour hat, ist achtbester "Deutscher" laut der Rangliste. Irgendwie sagt das doch schon viel aus. Diejenigen, die mMn noch Potenzial haben sind Zverev, Brands, Beck und Bachinger, aber bezeichnend ist z.B. dass sie in den Top 200 die mit Abstand jüngsten Deutschen sind obwohl sie auch schon 23 bzw. 24 sind. Kein 88-90 geborener Jahrgang in den Top 300 und nur 2 diesen Jahrgangs in den Top 500.

Da muss man wirklich beten, dass irgendwann ein Wunderjunge auftaucht. Was die nächsten Jahre betrifft, halte ich deutsche Finalisten, geschweige denn Sieger bei Slams fast ausgeschlossen. Der Thread kann aber gut dazu benutzt werden um das deutsche Tennis die nächsten Jahre zu verfolgen. Gordo und Rip können da sicherlich was zu Talenten schreiben, sofern es sie gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben