World Grand Prix 2017 (01.10. - 07.10.)


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der World Grand Prix mit dem speziellen Modus Double in - Double out läuft bereits seit Sonntag. Taylor hat freiwillig auf ein Antreten verzichtet, Gary Anderson ebenfalls, da er zum 2. Mal Vater wird.

MVG scheint unterdessen wirklich in der Krise zu stecken, hat sich hier gleich in Runde 1 verabschiedet. Weiterhin in der Krise stecken Lewis und Wade, die ebenfalls gleich wieder ihre Koffer packen konnten. Die Favoriten für das restliche Turnier sollten somit Wright, Barney, Gurney und Suljovic sein.

Game on!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hah, jetzt bist du mir zuvor gekommen - wollte gerade einen etwas längeren Beitrag verfassen und mich wundern, dass hier noch nix passiert.

Das Feld hat sich ja wirklich schon etwas gelichtet. Bisher hat mich noch keiner zu 100% überzeugt, jeder der verbliebenen Favoriten hatte seine Hänger in den Partien. Gurney hatte gestern Glück, dass bei Joe Cullen mal wieder Genie und Wahnsinn dicht beieinander lagen. Nutzt der Rockstar einen seiner 6 Darts zum 2:0 im 4. Satz, geht das Ganze in den Entscheidungssatz und der angeschlagene Gurney hätte dann mächtig Mühe gehabt.

Barney bisher mit 2 leichten Siegen über Anderson und Beaton und trifft jetzt auf John Henderson, der zwar MVG rausgekegelt hat, aber gegen einen schwachen Norris auch nur zeitweise überzeugt hat.
Mensur trifft auf Steve West, aus meiner Sicht sollte das kein Problem sein. Bei einer aktuellen Quote von 7:1 auf den Turniersieg und den verbliebenen Top-Ten-Spielern musste ich was auf den Österreicher setzen.
Wer in seinem ersten Spiel ganz gut aussah, war Gerwyn Price, der Michael Smith rauswarf. Außerdem würde ich Whitlock nicht unterschätzen, der in den letzten Monaten wieder auf dem Weg zu alter Form scheint.

Wright ist natürlich der Top-Favorit, aber 100%-ig in Form ist er auch nicht. Gilt ebenso für Lewis, MVG, Chizzy, Wade und Anderson. Irgendwie spricht bei der WM dieses Jahr alles für Taylor oder einen Überraschungssieger. Die 50:1-Quote auf Cory Cadby reizt mich... :D

Heute Abend dürfte das interessanteste Duell Price gegen van de Pas sein. Der Holländer steht für mich schon seit 2 Jahren auf der Schwelle zum dauerhaften Top-Ten-Spieler, ihm fehlt nur noch die Konstanz. Dass ich Price auf Dauer ebenfalls ganz stark sehe, habe ich ja hier schon geschrieben - den Spitznamen "Iceman" trägt er zurecht, der Waliser zeigt kaum Nerven.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Puh, van de Pas vernichtet Price mit einer richtig starken Leistung, gibt insgesamt nur 2 Legs ab! :eek:
Price spielt einen schwachen ersten Satz, macht danach aber gar nicht so viel falsch - der Holländer einfach bockstark. Würde er immer so spielen, wäre er locker in den Top 10.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Gut, dann gebe ich mal ein bisschen den Alleinunterhalter:
Nach dem Sieg von van de Pas haben sich gestern die jeweiligen Favoriten Whitlock, Wright und Suljovic in ihren Spielen durchgesetzt. Wrights Spiel habe ich nicht gesehen, die anderen beiden wurden wie erwartet nicht wirklich gefordert.

Spannender dürfte es da schon am heutigen Abend werden, wenn mit Wright und Suljovic aus meiner Sicht die beiden Top-Favoriten auf den Titel aufeinander treffen. Packt Mensur den Schotten, kann er sich auf dem Weg zum Titel eigentlich nur noch selbst im Weg stehen. Aus meiner Sicht ist er aktuell der konstanteste aus der Weltspitze und wird sich knapp durchsetzen.

Nahezu ausgeglichen ist das Spiel Whitlock gegen van de Pas. Die Buchmacher sehen des Australier leicht vorn, ich halte einen Sieg von van de Pas für wahrscheinlicher. Die Leistung gegen Price war beeindruckend, gerade auf die Doppel ist Benito eine Macht. Dass Whitlock nicht der Überscorer ist und damit seinem Gegner selten davonrennt, dürfte van de Pas entgegenkommen.

Henderson gegen Barneveld sieht nach einer klaren Sache aus und aus meiner Sicht wird es das auch. Hendo wurde gegen Norris nicht wirklich getestet, sein Wurf ist zu unkonstant, um Barney standzuhalten, wenn der ins Spiel findet. Die einzige Chance für Henderson liegt in einem Blitzstart und gleichzeitigen Problemen von Barney. Ich sehe das aber nicht kommen.

Gurney gegen Thornton sehe ich nicht ganz so klar wie die Buchmacher. Gurney belegt zwar auch bei diesem Turnier seine ansteigende Formkurve in 2017, aber ich halte ihn mental immer noch für zu anfällig und unkonstant. Thornton ist ein Kämpfer, der sich in so ein Match verbeißen und da sein kann, wenn Gurney eine Schwächephase hat. Aus meiner Sicht wird das ne enge Kiste mit einem knappen Sieg von Gurney.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Gurney gegen Thornton könnte in der Tat interessant werden. Von der Papierform her ist Gurney der klare Favorit, da er ein tolles Jahr spielt während Thornton seit geraumer Zeit grottenschlecht spielt. Die Tatsache, dass er nach seinem Turniersieg hier vor 2 Jahren jede Menge Preisgeld zu verteidigen hat, scheint Thornton aber nen Boost gegeben zu haben :D

Mensur gegen Wright ist natürlich ein Kracher unter den aktuellen Vorzeichen :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.393
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Danke für die Berichte. :thumb:

Seitdem Sport1 deutlich weniger Darts zeigt, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Leg dir DAZN zu, lohnt sich echt. Im Zweifel mit einem Kumpel teilen, es können ja immer zwei Leute parallel schauen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wenn ich mich schon mal zu ein paar Tipps hinreißen lasse... :rolleyes:

Van de Pas unterirdisch gegen Whitlock, der keine Probleme hatte. Barney verliert gegen Henderson. Danach hab ich den Fernseher ausgemacht.
Bei den anderen beiden Spielen lag ich zumindest beim Sieger richtig.

Durch die Halbfinals Gurney-Henderson und Whitlock-Suljovic läuft jetzt natürlich alles auf ein Finale zwischen Gurney und Suljovic hinaus. Wobei ich den Teufel tun und Henderson nochmal unterschätzen werde. :wall:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Whitlock gegen Gurney heißt also das Finale - mit dem Tipp hätte man vor dem Turnier einen Haufen Kohle verdient!

Whitlock gestern mit einem richtig starken Spiel, sicher auf die Doppel und enorm konstant auf die Treble - da war eigentlich immer was dabei. Mensur hingegen mit gutem Kampfgeist, als er sich nach 3:1-Rückstand wieder in die Partie kämpfte. Vor allem im 6. und 7. Satz war es teilweise eine hochklassige Partie.
Whitlock zeigt ja schon das ganze Jahr aufsteigende Form, ich bin gespannt, wo es für ihn hingehen kann. Er ist zwar keiner der Highscorer, aber wenn er wieder zu alter Stärke finde, könnte er die Rolle von James Wade übernehmen: da zu sein, wenn die Top Guns schwächeln. Der Australier hat auch die nötige Erfahrung, schlechte Spiele noch in gute zu verwandeln.

Gurney wurde gestern nur wenig gefordert, aber er hat sich diesen Finaleinzug natürlich verdient. Ich bin gespannt, ob er sich heute für seine gute Saison krönen kann. Gewinnt er das Turnier gegen einen Whitlock in Topform, muss man ihn zu den 4,5 Favoriten auf den WM-Sieg zählen.

So oder so dürfte es heute ein gutes und spannendes Finale werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.393
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gurney holt sich das Ding und schiebt sich in der Weltrangliste weiter nach vorne. Müsste jetzt schon in den Top 6 stehen. :thumb:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hopp hat gestern als Co-Kommentator was von Platz 7 gesagt - aber das werden wir in ein paar Tagen ja sehen. Gurney rutscht damit in den erweiterten Favoritenkreis der WM, auch wenn er sich gestern phasenweise schwer getan hat. Ich verstehe aber auch nicht, warum er sich immer wieder mit dem Publikum anlegt, da müsste er doch eigentlich aus der letzten WM gelernt haben.

Insgesamt war es gestern ein gutes, aber kein Weltklasse-Match. Bei beiden war einfach extrem viel Emotionalität mit im Spiel: Whitlock, der zeigen wollte "ich bin zurück" und Gurney, der "Zuhause" vor seinem ersten Major-Gewinn stand. Auf jeden Fall war es ein irre spannendes Match, beide waren auf einem ähnlichen Niveau. Gurney entscheidet es letztlich über seine vielen 100+ Checkouts - das müssen gestern 7 Stück oder so gewesen sein.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Erster Majorsieg für Gurney, die Krönung eines fantastischen Jahres und Platz 6 in der Order of Merit :jubel:Damit zählt er jetzt zum erweiterten Favoritenkreis für die WM :)
Aber auch stark von Whitlock. Er hat gezeigt, dass man sich auch im Darts von einer schweren und hartnäckigen Krise erholen kann :thumb:
Tolles Turnier auch wieder von Suljovic :cool:
Henderson war die Überraschung des Turniers.
Wright steht kurz davor G. Anderson als Nummer 2 in der OoM abzulösen.

Alles in allem könnte uns eine extrem interessante WM unter ganz anderen Vorzeichen als im letzten Jahr bevorstehen :cool4:
 
Oben