Wegner:"Keine Chance für Klitschkos!"


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
@ fares

Meinst Du nicht, dass es etwas mit Valuevs gigantischen Ausmaßen zu tun hat, dass er so langsam und behäbig ist? Schon einmal davon gehört, das lange Arme im Infight von Nachteil sind? Das es nicht unbedingt einfacher ist, den Gegner zu treffen, wenn man stets etwas von oben schlagen muss? Es gibt auch Faktoren die gegen solch riesige Boxer sprechen.

So ist es. Ich denke , daß dem Faktor Größe generell - besonders von Laien -
zuviel Bedeutung beigemessen wird. Außerdem ist Valuev ja auch nicht soooooo groß wie immer getan wird.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich denke valuev hat ganz und garnicht die perfekten körperlichen Vorrausstzungen! Denn seine Grösse macht ihn langsam und einen harten Punch hat er auch nicht für die Grösse. Der Vorteil ist eigendlich nur seine Reichweite! Für mich ist der perfekte Schwergewichtler 1.90 gross und circa 225 pounds schwer. Dann sollte das Verhältnis zwischen Schnelligkeit, Kondition und Kraft genau richtig sein. Ist ja auch so ziemlich Alis grösse!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Zum Thema Körpergröße:

Sicher ist eine gewisse Größe im HW von Vorteil, aber ich denke ab 2 Meter wird es schon problematisch. Wenn man so groß ist hat man leider meistens gewisse Nachteile was Koordination, Kondition und Schnelligkeit angeht. Ich denke daher das im heutigen HW 194-196 cm in etwa die "perfekte Größe" ist. Allerdings wäre das ohnehin nur relevant, wenn man sich im Labor einen Boxer "heranzüchten" könnte.

So muss halt jeder das beste aus seiner Größe machen (gilt für manche übrigens auch in anderen Lebenslagen :D ). Was bringt es einem wenn man 2 Meter groß ist, aber keinen Jab und keine richtige Gerade beherrscht, weil man einen Trainer hatte, der einem nur das Halbdistanzboxen beigebracht hat.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.214
Punkte
113
Also, ich lese bei Valuev immer: Wenn der erste Gegner kommt, der boxen kann, ist es mit dem Hype zu Ende. Und das wundert mich dann doch ein wenig. Denn Bango, Nobles, Domiguez, Vidoz oder Sidon z.B. können schon boxen. ;)
Ich habe schon immer gesagt, dass Boxen nicht einfach ist. Darum sollte man nicht behaupten, dass Valuev boxerisch ne einfache Nummer ist. Er ist groß, hat Masse und das Schlimme, er nutzt das von der Boxtaktik und seinem Stil perfekt aus. Valuev scheint was vertragen zu können und er scheint eine gute Kondition zu haben. Daneben verfügt er inzwischen über eine durchschnittliche bis gute boxerische Ausbildung und gewisse Fertigkeiten und schon haben wir durchaus eine potentielle Gefahr für jeden Top-Boxer. Denn durch seine Größe und seine Masse hat Valuev einen großen Vorteil. Er kann den Kampf bestimmen. Darum ist seine mangelnde Schlagkraft auch nicht so wichtig, da seine Marschroute gar nicht darauf angelegt ist und er die Leute systematisch zermürbt und "erdrückt".
Sicher, für einen guten Boxer gibt es viele Möglichkeiten den Valuev auszuboxen, das ist nicht das Problem. Auch für einen guten Knockouter bietet Valuev viel Ziel und den Punch anzubringen, das ist auch nicht so das Problem. Das Problem ist, dass Valuev "kommt", groß ist, ne gute Workrate an den Tag legt und einiges vertragen kann. Tja, das bedeutet schon mal, sowohl Boxer als auch "Knockouter" müssen mehr Tempo, Kraft und Kondition für Valuev aufbringen als üblicherweise gegen einen "normalen" Gegner. Dazu der psychologische Vorteil von Valuev wegen seiner Statur. Das heisst nicht unbedingt Angst, aber wenn man so einem Riesen im Ring gegenüber steht, muss man das ersteinmal "verdauen" und sich darauf einstellen, denn so gut kann man ihn ja durch entsprechende Sparringspartner nicht simulieren, was ein weiterer kleiner Nachteil ist. Außerdem boxt Valuev meist zu Hause. Das heisst für einen Gegner, der Valuev ausboxen und gewinnen will, noch mehr Kraft, Tempo und Kondition aufzubringen. :licht: Gleiches gilt in etwas anderer Relation auch für die "Tua"-Typen.
Ich will übrigens mit meinem Posting keinen Valuev-Hype machen. Er ist natürlich schlagbar und genauso aus dem Gleichgewicht zu bringen, wie jeder andere auch. Physisch und psychisch. Ich wollte nur mal anreißen, wie man einen Boxer wie Valuev in der Praxis analysieren sollte.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich denke, dass "optimale Verhältnis" lässt sich gar nicht in Zahlen ausdrücken, wenn überhaupt eines gibt. Aber David und Bister haben recht: etwas weniger ist sicher mehr. Im HW wird nicht gerade schnell geboxt, im Vegrelich zu anderen Gewichtsklassen und wirklich schnelle und bewegliche Leute sind eher selten. Daher ist es sicher von Vorteil, groß zu sein. Auch um das fürs HW nötige Gewicht auf einen passenden Rahmen zu packen. Der Trend ging in der letzten Dekade nicht um sonst zu immer größeren Boxern im HW. Aber irgendwo ist da offensichtlich ein Limit erreicht, denn spätestens bei Leuten wie Valuev, Fields, Long, Grant und wie sie alle heißen sind die Nachteile und Einschränkungen (Beweglichkeit, Schnelligkeit, Schnellkraft, Kondition, sicher auch Flexibilität) doch wieder erheblich. Zudem muss man halt auch den passenden Stil beherrschen, damit Größe und Armlänge überhaupt ein Vorteil sind (wie von Buster eigentlich schon gesagt ;) ).
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Tempo, Kraft und Kondition

ich erlaube mir, das mal aus deinem Posting zu isolieren. denn genau wegen diesen drei Tugenden - bzw. dem einen oder anderen Mangel daran - glaube ich nicht an einen Sieg von Levin gegen Valuev.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
thumbs-up schrieb:
ich erlaube mir, das mal aus deinem Posting zu isolieren. denn genau wegen diesen drei Tugenden - bzw. dem einen oder anderen Mangel daran - glaube ich nicht an einen Sieg von Levin gegen Valuev.

Die letzten Male wo ich den Levin gesehen habe, hat er einen einigermaßen schwammigen Eindruck gemacht, mir kommt vor er hat ziemlich stark abgebaut.(Leider)

Franz
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Aber irgendwo ist da offensichtlich ein Limit erreicht, denn spätestens bei Leuten wie Valuev, Fields, Long, Grant und wie sie alle heißen sind die Nachteile und Einschränkungen (Beweglichkeit, Schnelligkeit, Schnellkraft, Kondition, sicher auch Flexibilität) doch wieder erhebliczh.erheblich


Vielleicht trügt da der Schein etwas.Denn es gibt halt nicht so viele Menschen , die so groß sind.Da ist wohl nicht zuletzt Grund dafür , daß die Box-Geschichte kaum Riesen hervorgebracht hat , die wirklich spitze waren.
Wenn es soviele 2-10-Boxer wie 1-90-Boxer geben würde , würde es vielleicht auch Riesen geben, die wirklich gut boxen können.
 

Halford

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich sehe das ähnlich wie Timeout, was Valuev betrifft. SO schlecht waren Dominguez und Nobles nun eigentlich nicht - und auch wenn Valuev gegen die nicht gerade wie ein Überboxer aussah: er ist auch nicht wirklich in Verlegenheit gekommen.

Ich will keineswegs sagen, dass ich Valuev für besonders stark halte - aber nur eine Kirmesnummer ist er alleine durch diese Siege schon mal nicht. Mit Levin kommt jetzt ja auch ein weiterer akzeptabler Gegner, sollte er den ebenfalls schlagen, wäre es zumindest nicht vermessen auch weiter nach oben zu schauen.

Während ich Valuev zumindest für etwas unterschätzt halte, halte ich Sam für völlig überschätzt. Auch wenn ich nicht alles an einigen Niederlagen festmachen will, aber wer gegen Krasniqi verliert und gegen Gomez absolut keine einzige Runde gewinnen konnte, wird niemals zur Weltspitze gehören.

Wegners Aussagen sind meiner Meinung nach genauso peinlich, wie man es leider von ihm gewohnt ist.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Halford schrieb:
...halte ich Sam für völlig überschätzt. Auch wenn ich nicht alles an einigen Niederlagen festmachen will, aber wer gegen Krasniqi verliert und gegen Gomez absolut keine einzige Runde gewinnen konnte, wird niemals zur Weltspitze gehören.

ich sehe es eher so, dass Sam an einem bestimmten Typ Boxer nicht vorbeikommen wird. aber vom Kampf gegen Bakhtov will ich auch nicht das Prädikat "Weltspitze" ableiten, insofern bin ich da dann doch wieder bei dir. Baktov hat Sam halt auch in die Karten gespielt, sich vor ihn hingestellt und mitgeschlagen. aber, um auf die Möglichkeit eines Weltmeisters Sinan Samil Sam zu kommen: Brewster würde ihm diesen Gefallen bestimmt auch tun. und da sehe ich eine mehr als gute Siegchance für Sam.

BTW, Sam gegen Valuev würde mich auch interessieren.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
thumbs-up schrieb:
ich sehe es eher so, dass Sam an einem bestimmten Typ Boxer nicht vorbeikommen wird. aber vom Kampf gegen Bakhtov will ich auch nicht das Prädikat "Weltspitze" ableiten, insofern bin ich da dann doch wieder bei dir. Baktov hat Sam halt auch in die Karten gespielt, sich vor ihn hingestellt und mitgeschlagen. aber, um auf die Möglichkeit eines Weltmeisters Sinan Samil Sam zu kommen: Brewster würde ihm diesen Gefallen bestimmt auch tun. und da sehe ich eine mehr als gute Siegchance für Sam.

BTW, Sam gegen Valuev würde mich auch interessieren.

Brewster schlägt aber mit Sicherheit härter und schneller als Bakhtov, zudem kann er sicher erheblich mehr einstecken...
 

Halford

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
0
Ort
Hamburg
thumbs-up schrieb:
ich sehe es eher so, dass Sam an einem bestimmten Typ Boxer nicht vorbeikommen wird. aber vom Kampf gegen Bakhtov will ich auch nicht das Prädikat "Weltspitze" ableiten, insofern bin ich da dann doch wieder bei dir. Baktov hat Sam halt auch in die Karten gespielt, sich vor ihn hingestellt und mitgeschlagen. aber, um auf die Möglichkeit eines Weltmeisters Sinan Samil Sam zu kommen: Brewster würde ihm diesen Gefallen bestimmt auch tun. und da sehe ich eine mehr als gute Siegchance für Sam.
BTW, Sam gegen Valuev würde mich auch interessieren.
Tja, gegen Brewster wäre vielleicht tatsächlich was drin für Sam - dessen Stil liegt ihm jedenfalls bestimmt mehr, als der eines Ruiz, Byrd oder V. Klitschko. Bei Brewster bin ich mir aber zugegebenermaßen absolut nicht sicher, wie schwach/stark ich ihn einschätzen sollte, da ich ihn leider nur gegen Wladimir gesehen habe. Wenn der immer so boxt, dann hat Sam da zumindest schon ganz gute Chancen (wie jeder andere Boxer auch, der nicht nach 2 Runden - aus welchen Gründen auch immer - schon völlig einknickt)

Seine Niederlage gegen Krasniqi ist aber wirklich sehr entlarvend wie ich finde. Krasniqi ist zwar durchaus kein schlechter Techniker, aber diese Fähigkeiten sollte jeder Top 15 Boxer ebenfalls haben. Jeder Klasse-Boxer der nicht mit einer völlig falschen Taktik in einen Kampf gegen Sam reingehen würde, hat meiner Meinung nach schon sehr grosse Gewinnchancen. Gegen Sam braucht man doch nur im Rückwärtsgang boxen, viel mit langen Händen arbeiten und sich nicht stellen lassen (was gegen Sam meiner Meinung nach auch gar nicht so schwierig ist, dafür ist der zu lahm auf den Beinen und taktisch zu ungeschult). Und auch die Schlagkraft von Sam ist meiner Meinung nach nicht gross genug, als dass jeder Schlag auch noch eine besonders grosse K.O. Gefahr bedeuten würde.
 
Oben