Unibet Masters 2018 (26.01.-28.01.)


GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Mit dem Masters findet am kommenden Wochenende in Milton Keynes das erste PDC TV-Turnier nach der Weltmeisterschaft statt. Das Ganze zwischen dem 26. und 28. Januar. Mit dabei sind die besten 16 Spieler der Welt. Es ist die sechste Auflage dieses Turniers, das als Härtetest für die nächsten Wochen und Monate gilt. Es geht um ein Gesamtpreisgeld von £200.000. Dieses Preisgeld zählt allerdings für keine Rangliste.

Die erste Runde findet am 26. und 27. Januar jeweils am Abend statt. Am Nachmittag des 28. Januar werden die Viertelfinals gespielt. Am Abend stehen die Halbfinals und das Finale an.

Michael van Gerwen besiegte Gary Anderson im Vorjahresfinale des Masters mit 11:6 und verteidigte damit den Titel zum zweiten Mal in Folge. Der frisch gebackene Weltmeister überzeugte über den gesamten Turnierverlauf und hatte sich das Beste für den Schluss aufbewahrt. Mit einem Average von 109,42 unterstrich er einmal mehr seine Ausnahmestellung.

2018 wird das erste Masters ohne Phil Taylor sein, der ankündigte, seine Laufbahn nach der PDC Darts WM 2018 zu beenden.

The Masters Spielplan
1.Runde - Best of 19 Legs
Freitag, 26. Januar 2018, 20 Uhr

Dave Chisnall vs. R. van Barneveld
Mensur Suljovic vs. Michael Smith
Rob Cross vs. Ian White
Peter Wright vs. Alan Norris

Samstag, 27. Januar 2018, 20 Uhr
Simon Whitlock vs. James Wade
Daryl Gurney vs. Gerwyn Price
Gary Anderson vs. B. van de Pas
M. van Gerwen vs. Kim Huybrechts
 

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Dave Chisnall 9-10 Raymond van Barneveld
Barney begann gut und zog auf 7-3 davon, was einen vermeintlich vorentscheidenden Charakter hatte. Doch auch Chizzy war heute sehr gut unterwegs, scorte gewohnt stark und zeigte sich auch auf die Doppel gut. So gelang Chizzy erst der Ausgleich zum 8-8 und schließlich auch der Leggewinn, um das Match in den Decider zu schicken. Hier konnte der Brite 88 nicht ausmachen, Barney ist zur Stelle und schafft den Auftaktsieg!

Mensur Suljovic 10-8 Michael Smith
Suljovic startet optimal ins Match und führt 5-0, beim ,,Bully Boy“ läuft noch nicht viel zusammen. Bis zum elften Leg kann Mensur den Vorsprung halten (8:3), dann kann Smith den Vorsprung anknabbern und gleicht schließlich zum 8-8 aus. Doch Suljovic kann rechtzeitig gegensteuern und gewinnt die letzten beiden Legs zum am Ende doch noch umkämpften Sieg!

Rob Cross 10-3 Ian White
In der ersten Minisession schmeißen sich Cross und White die High-finishes nur so um die Ohren. Cross checkt 167 zum 2-0, White kontert mit einer 136 zum 3-1 und Cross holt sich mit einer 105 die 4-1 Pausenführung. Nach der Pause zieht der Weltmeister sein Spiel kontrolliert durch und kann die Führung um ein weiteres Leg erhöhen. Auch nach der Pause lässt der Weltmeister nichts anbrennen und verwertet seine souveräne Leistung in den verdienten Sieg!
 

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Peter Wright 10-5 Alan Norris
Beide starten solide. Wright schafft das 3-1 Break, kann dies aber nicht ausbauen und muss den Anschluss vor der Pause hinnehmen. Norris ermöglicht durch zu viele Ungenauigkeiten auf den Dreifachen eine 5-Leg-Gewinnserie für Wright.
Nach der zweiten Pause spielt Wright seine Legs kontrolliert herunter und checkt am Ende über die D12 zum Viertelfinalspiel gegen Raymond van Barneveld.

Im Viertelfinale geht es am Sonntag dann so weiter:

Peter Wright vs R. van Barneveld
Mensur Suljovic vs Rob Cross
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wade spielt sich mit einer sehr konstanten Leistung gegen Whitlock ins Viertelfinale. Nach dem Spiel im Interview recht selbstkritisch, wenn ich das richtig verstanden habe: ihm habe letztes Jahr der Fokus gefehlt, andere Dinge waren wichtiger als Dart. Würde mich freuen, wenn James wieder zu alter Stärke findet.

Auch sehr eindrucksvoll, wie er sich für MVG stark gemacht hat. Aus seiner Sicht bekommt Mighty Mike von den Zuschauern zu wenig Respekt, obwohl er die letzten Jahre unfassbar viel erreicht hat. James sagt auch, dass Rob zwar stark gespielt hat, aber erstmal über die nächsten Jahre beweisen muss, dass er dauerhaft auf dem Niveau spielen kann.

Man kann James ne Menge vorwerfen und ihn auch nicht mögen für seine Art, aber ich respektiere einfach, dass er sich absolut nicht darum schert, was irgendjemand hören will.
 

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Würde mich auch freuen wenn Wade zu seiner alten Stärke wieder findet, glaube aber so richtig nicht dran.
Ich glaube schon das Cross das Niveau halten kann. Macht er ja schon seit Jahren, warum sollte er es nicht halten können.

Hier die Ergebnisse von gestern:

‪Simon Whitlock vs James Wade‬ 8:10
‪Daryl Gurney vs Gerwyn Price‬ 7:10
‪Gary Anderson vs Benito van de Pas‬ 10:4
‪Michael van Gerwen vs Kim Huybrechts 10:6

Heute geht's weiter:

Viertelfinale - Best of 19 Legs

Sonntag, 28.01.2018, 13.45 Uhr

Peter Wright vs R. van Barneveld
Mensur Suljovic vs Rob Cross
Gerwyn Price‬ vs Gary Anderson
Michael van Gerwen vs James Wade
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich glaube schon das Cross das Niveau halten kann. Macht er ja schon seit Jahren, warum sollte er es nicht halten können.

Was habe ich denn verpasst? Abgesehen von den UK Open 2016 tauchte Cross doch Anfang letzten Jahres quasi aus dem Nichts auf und gewann plötzlich Spiel um Spiel auf der Pro Tour.
Er hat also gerade mal ein starkes Jahr hinter sich.

Eben dann auch der erste Fingerzeig, dass auch für Cross die Bäume nicht in den Himmel wachsen: mit einem durchschnittlichen Average scheidet Cross gegen Suljovic aus, der gegen Barney durchaus Chancen aufs Finale haben wird.
 

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Was habe ich denn verpasst? Abgesehen von den UK Open 2016 tauchte Cross doch Anfang letzten Jahres quasi aus dem Nichts auf und gewann plötzlich Spiel um Spiel auf der Pro Tour.
Er hat also gerade mal ein starkes Jahr hinter sich.

Eben dann auch der erste Fingerzeig, dass auch für Cross die Bäume nicht in den Himmel wachsen: mit einem durchschnittlichen Average scheidet Cross gegen Suljovic aus, der gegen Barney durchaus Chancen aufs Finale haben wird.

Achso okay sorry. Hatte ich die Geschichte von Cross falsch in Erinnerung ;)
Dachte er spielte schon die letzten Jahre sehr gute Darts. Nur eben nicht auf der Tour.
Dachte das wollte er nicht wegen seiner Familie, deswegen stand der Job immer im Vordergrund.
Hatte gedacht er wollte erst auf der Tour spielen wenn er sich sicher ist das er auch Erfolg hat. Dann eben als Profi und ohne seinen Job. Wusste nicht das er vor 2016 nichts gerissen hatte. Hatte ich falsch in Erinnerung...
 

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Viertelfinale - Best of 19 Legs

Peter Wright vs R. van Barneveld 2:10
Mensur Suljovic vs Rob Cross 10:8
Gerwyn Price‬ vs Gary Anderson 6:10
Michael van Gerwen vs James Wade 10:2


Halbfinale - Best of 21 Legs

Sonntag, 28.01.2018, 20.00 Uhr


R. van Barneveld vs Mensur Suljovic
Michael van Gerwen vs Gary Anderson


Finale - Best of 21 Legs
Sonntag, 28.01.2018, 22.00 Uhr

Für mich überraschend deutlich gewinnt Barney gegen Wright.
Hatte Ihn zwar auf der Rechnung, und auch mit dem Plus HC auf meinem Wettschein, aber 10:2 ist mal ne Ansage! :thumb:
Wright mit 4x180er und einem 98,85 Average. Barney mit 5x180 & einem 103,51 Average.

MvG haut mal einen 111,14 Average raus :thumb:
Sollte keine Probleme mit Anderson haben.
Barney vs Mensur finde ich sehr offen.
Hoffe auf Mensur, Barney aber stark unterwegs, ich denke er machts!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich würde das Spiel MVG gegen Anderson mal abwarten. Gary machte bisher zwar keinen extrem starken Eindruck, aber ein gutes Pferd usw.
Ich bin mal gespannt, wie er ins Spiel kommt. Hält er es bis zur zweiten Pause spannend, traue ich ihm alles zu.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.394
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Barney kommt gut rein ins Finale. 3:1 vorne gegen MvG.

edit:
Session 2 geht mit 4:1 an MvG. Somit alles wieder in der Reihe. 5:5

edit2: MvG mit dem 12-Darter zum Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Man hat MVG angesehen, wie wichtig der Sieg für ihn war. Seit der WM wurde quasi nur von Rob Cross gesprochen, Phil Taylor adelt ihn im Interview nach dem WM-Finale ("erinnert mich an mich selbst", "arbeitet hart, kann den Dart die nächsten Jahre dominieren") und die Zuschauer sind vermehrt gegen Mighty Mike. Vergessen die 17 perfekten Darts in Folge, vergessen die 110er+ Averages, vergessen die mehrjährige Dominanz und und und...
Das muss ihn, der das Gewinnen wohl mehr liebt als die meisten anderen Spieler und der es so gut versteht, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, extrem wurmen.
Das war gestern keine dominante oder überragende Leistung, aber am Ende bleibt der Sieg beim ersten wichtigen Turnier des Jahres.

Das Halbfinale war dann leider doch etwas einseitiger als gedacht, weil Anderson einfach noch keine Konstanz hat - nach dem 4:4 hat er völlig den Faden verloren. Zudem scheint ihm der Rücken wirklich Probleme zu machen, es war bezeichnend, dass sich Caller und Schreiber immer sofort bemüht haben, Pfeile und Flights für ihn aufzuheben. Ich hoffe stark, dass er das in den Griff kriegt, denn mit Rückenschmerzen ist Gary leider kein Top-Spieler mehr.

EDIT: ein bisschen muss ich "keine überragende Leistung" relativieren - MVG hat im Finale tatsächlich einen knappen 106er Schnitt gespielt. Da sieht man mal, wie sehr man sich mittlerweile an solche Leistungen bei ihm gewöhnt hat, für mich wirkte es eher wie ein guter 100er-Schnitt. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GiantsGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Also ich muss sagen, bin doch sogar ein bisschen Mighty Mike Fan,
viele mögen Ihn und seine Art nicht.
Aber ich mag des, seine Art, sein Spiel einfach alles :thumb:

Rob Cross ist halt im Moment so etwas wie der Heilsbringer für die Engländer.
Endlich mal wieder ein Spieler der MvG gefährlich werden kann.
Da war ja lange keiner. Taylor jetzt endgültig im Ruhestand. Aber wenn hatten die denn?
Adrian Lewis bringt es in letzter Zeit ja (Leider) nicht mehr. James Wade auch nicht den weg in die absolute Spitze gegangen (bzw konnte da konstant bleiben). Chisnall noch, dem es aber auch schwer fällt.
Jetzt mit Rob Cross haben die Engländer vermutlich mal wieder einen der ganz vorne mitmischen kann.
Denke deswegen ist der Hype auch so groß. Die Hoffnungen dahinter...
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
von Cross war ich ehrlich gesagt ein wenig entäuscht im Viertelfinale. Im Viertelfinale fand ich ihn echt nicht auf der höhe von der WM, glaube der hatte in letzter Zeit nicht ganz soviel zeit zum trainieren hatte glaube ich viele Termine und wurde ja nur noch über ihn gesprochen, glaube die Niederlage hat ihn ganz gut getan
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Rob Cross ist halt im Moment so etwas wie der Heilsbringer für die Engländer.
Endlich mal wieder ein Spieler der MvG gefährlich werden kann.
Da war ja lange keiner.

Denke deswegen ist der Hype auch so groß. Die Hoffnungen dahinter...

Absolut richtig. Ich hab mir das auch erst letzte Woche so richtig bewusst gemacht, dass in den letzten Jahren die Holländer und Schotten die PDC dominiert haben, dazu mit Suljovic ein Österreicher und mit Gurney ein Nordire. Das wird dem Heimatland des Dart natürlich schwer aufstoßen, weshalb Cross ein Glücksfall vor allem für die Fernsehstationen ist, damit die Engländer nicht die Lust am Dart verlieren.

Dart ist vermutlich auch die einzige Sportart, die in Deutschland immer erfolgreicher wird, obwohl es keinen deutschen Spitzenspieler gibt.
Tennis, Tischtennis, Beachvolley, Skisprigen, Boxen - egal, wohin man schaut, aber die Sportarten weckten in Deutschland erst das Interesse, als Deutsche darin erfolgreich wurden und fallen in der Zuschauergunst, wenn gerade kein Deutscher oben mitmischt. Beim Dart spielt das erstaunlicherweise keine Rolle.
 
Oben