UK Open 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der "FA-Cup des Dartssports" ist schon in vollem Gange und es hat schon den ein oder anderen größeren Namen erwischt. So musste der Dreammaker Dimitri van den Bergh schon die Segel streichen.

Titelverteidiger ist Peter Wright, der die verletzungsbedingte Abwesenheit von Michael van Gerwen im letzten Jahr nutzen und sich seinen ersten Majortitel sichern konnte.

Mit Zoran Lerchbacher und Martin Schindler steigen zwei der insgesamt 7 Spieler aus dem deutschsprachigen Raum erst in Runde 3 ein, da sie bei den 6 Qualiturnieren genug Preisgeld einspielen konnten, um unter den Top 32 zu landen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Schindler ist weiter, Wright soeben mit 9-10 auch raus.

De Zwaan führt 8-6 gegen van Gerwen. Da geht was!

Edit: Und de Zwaan haut ihn tatsächlich raus!

Ansonsten verliert Lewis mal wieder. Meine Progonose. Der wird jetzt einige Jahre absinken und irgendwann in ca. 10 Jahren kommt er dann wieder in die Weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wow, da hat es aber einige Top-Spieler erwischt: MVG, Wright, Chisnall, Whitlock, Barney, van der Pas.

Aufgrund der Paarungen für die 3. Runde könnten heute Nachmittag noch einige verbliebene Anwärter auf den Titel die Segel streichen, da sind einige gute Matches dabei:
Daryl Gurney v Kim Huybrechts
Gary Anderson v Ricky Evans
Rob Cross v Kyle Anderson
Corey Cadby v Martin Schindler

Ich würde mal vorsichtig tippen, dass es einer der jungen Wilden ins Finale schafft, also Cadby, de Zwaan oder Keegan Brown. Vielleicht kann sogar Schindler weit kommen, wenn er Cadby übersteht.

Außerdem freut mich, dass Wade noch im Spiel ist, der kann 1,2 Erfolgserlebnisse gebrauchen.

@Jerry
Ich bin da arg im Zweifel bei Lewis. Wenn der jetzt von der Bildfläche verschwindet, kommt er meiner Meinung nach nicht wieder. Genug verdient hat er mit Sicherheit und er war noch nie der Typ, der sich aus einem Tief mal eben wieder rausarbeitet.
Würde eher drauf tippen, dass er dann irgendwann als Experte im Fernsehen wieder auftaucht. Aber noch glaube ich, dass er spätestens in der zweiten Jahreshälfte groß zurückkommt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier mal die Übersicht mit allen Spielen der 4. Runde.

Daryl Gurney - Kim Huybrechts
Gary Anderson - Ricky Evans
Rob Cross - Kyle Anderson
Corey Cadby - Martin Schindler
Chris Dobey - Jason Lowe
Mervyn King - Jonny Clayton
Ryan Meikle - Michael Smith
John Part - Ron Meulenkamp
Robert Owen - Nathan Rafferty
David Pallett - James Wade
Steve West - Matthew Edgar
Keegan Brown - Krzysztof Ratajski
Dirk van Duijvenbode - Gerwyn Price
Jamie Hughes - Ian White
Stephen Bunting - Jermaine Wattimena
Paul Hogan - Jeffrey de Zwaan

Finale wird dann wohl, sollten sie nicht vorher aufeinandertreffen, Part-Schindler heißen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung, wo Part plötzlich immer wieder herkommt. :D

Ich muss mir unbedingt heute Anderson gegen Evans anschauen. Wenn die da keine John-Woo-Slomo für die Fernsehzuschauer einsetzen, ist das Ding in 10 Minuten vorbei und kein Mensch weiß, wer gewonnen hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schindler zur 1. Pause mit 4:1 gegen Cadby vorne.

edit: King Cadby dreht auf. 147 zum 4:5.

edit2: 5:5 zur 2. Pause. Schindler mit Problemen beim Scoring.

edit3: Cadby mit zuviel Power und dem 10:7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mist! Hatte ein paar Euro auf Schindler gesetzt, die Quote von 3,8:1 war einfach zu verlockend.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Lauf von John Part geht weiter. :D

Viertelfinale:


David Pallett - Steve West
John Part - Robert Owen
Corey Cadby - Gerwyn Price
Gary Anderson - Rob Cross

Anderson-Cross natürlich das Hammerduell der Runde.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mit Cadby und Price treffen auch die zwei verbliebenen Besten hinter Cross und Anderson direkt aufeinander. Wir werden also 2 komplett unerwartete Halbfinalisten haben.

Part ist natürlich ne schöne Geschichte. Was mir aber auch auffällt, ist dass Steve West immer mal wieder so ein Turnier drin hat, wo er extrem weit kommt. Fehlt dem bloß die Konstanz oder hat er schlicht Glück mit den Auslosungen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was mir aber auch auffällt, ist dass Steve West immer mal wieder so ein Turnier drin hat, wo er extrem weit kommt. Fehlt dem bloß die Konstanz oder hat er schlicht Glück mit den Auslosungen?

Zumindest bei den UK Open hatte er in Runde 3 und 4 Losglück. Darryl Pilgrim und Matthew Edgar sagen mir zumindest mal so überhaupt nichts und das dürfte den meisten so gehen. Mit Michael Smith hat er dann im Achtelfinale aber ein richtigen Brocken im Decider aus dem Weg geräumt.

Generell hat der immer mal wieder so Ausreißer nach oben, aber bisher fehlt die Konstanz, um richtig nach vorne zu kommen. Vielleicht ändert sich das aber im Jahr 2018. Bei der WM hat er erstmals nach sieben Erstrundenniederlagen (BDO und PDC) ein Spiel gewonnen und ist verdient ins Achtelfinale eingezogen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich hab das Spiel gegen Smith nicht gesehen, aber der ist natürlich immer ein Kandidat, ein Spiel zu verlieren, wo er Favorit ist.
Na schauen wir mal, wie sich West gegen Pallett schlägt, der hat ja mit Huybrechts, Wade und Thornton schon ein paar namhafte Leute aus dem Weg geräumt.

Cross bisher mit einem guten Turnier, ich glaube aber dennoch, dass Anderson heute ein Ausrufezeichen setzt und den Weltmeister schlägt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.571
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da hat Gary das von @lastsamurai prognostizierte Ausrufezeichen gesetzt. Deutlicher 10:5 gegen Cross, der nun bei einer 0:4 Bilanz gegen den Schotten steht.

David Pallett, Robert Owen und Corey Cadby sind die anderen Halbfinalisten. Hoffe, dass die Auslosung gleich nicht Cadby-Anderson ergibt. Das will ich erst im Finale sehen.

edit: Yes. Anderson-Pallett und Cadby-Owen
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
So, Gary gewinnt also die UK Open und damit seinen ersten großen Titel seit der WM 2016. Insgesamt verdient und auch wenn das Scoring noch nicht auf Anderson-Niveau ist, hat mich Gary mit der Menge an High Finishes und seiner guten Doppelquote überrascht. Kriegt der Schotte seinen Rücken in den Griff, wird er in den nächsten 2,3 Jahren locker wieder um die großen Titel mitspielen.

Mein Respekt außerdem an Cadby. Anderson hat es ja gestern auch noch betont, der Junge ist einfach sehr, sehr gut. Würde mich doch stark wundern, wenn der in diesem Jahr nicht die Top20 knackt. Und scheinbar hat er auch das "Faxen machen" ein bisschen abgestellt - er wirkte während der Spiele, die ich von ihm gesehen habe, sehr fokussiert. Gefiel mir wirklich gut.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Freut mich für Gary, einfach einer der sympathischsten Spieler auf der Tour. Bei West hab ich mich auch gefragt, was dem so wirklich fehlt, weil der halt auch wirklich mal über größere Distanz einen 100er AVG spielen kann. Gegen Pallett hat er in zwei völlig sinnlosen Momenten (im Rückstand bzw. als Pallett gerade am Drücker war) einfach mal no-look Darts rausgehauen. In einem Turnier ohne Zuschauer und gegen einen Gegner, der einfach sein Game spielt und fokussierter war. Selten dämlich. Also vielleicht ist da der Kopf das Problem, wofür ja auch die vielen Erstrundenniederlagen bei den WMs sprechen würden.
 
Oben