UBP- Geschichtsklitterung betreffend Deutschland + Österreich


Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Bei der Lektüre des auf der UBP-Webseite "boxing.de" veröffentlichten Artikels über den Luan-Timo-Kampf, schreibt ein gewisser (cr) folgendes:
"Der erste EM-Kampf zwischen zwei Deutschen fand am 4. März 1938 in Berlin statt: Hein Lazek besiegte Arno Köblin (Berlin) durch Disqualifikation in Runde zwei. Lazek war Wiener, galt unter dem Nazi-Regime aber als Deutscher."

Lazek war Österreicher, das stimmt und er wurde dann (zwangsweise oder auch vielleicht nicht, das entzieht sich meinem Wissen) eingedeutsch, während des "Anschlußes", als Österreich als "Ostmark" in das 3. Reich einverleibt wurde, was ja 1938 geschah.

Aha, wird man jetzt sagen, der (cr) hat eine gute Recherche in der Boxgeschichte gemacht! Hut ab!

Leider, mitnichten!
Der Kampf fand ja am 4. März 1938 statt.
Und laut http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.o/o657342.htm ist folgendes zu bemerken:
"Nachdem am Abend des 11. 3. 1938 die Nationalsozialisten (Nationalsozialismus) in Österreich die Macht übernommen hatten und am 12. 3. deutsche Truppen in Österreich einmarschiert waren, trat am 13. 3. 1938 auch Bundespräsident W. Miklas zurück, und die nationalsozialistische Bundesregierung beschloss ein Verfassungsgesetz mit dem Inhalt "Österreich ist ein Land des Deutschen Reiches", ein gleichlautendes Reichsgesetz wurde in Berlin veröffentlicht. Mit der Durchführung wurde der Gauleiter des Saarlands, J. Bürckel, kommissarischer Leiter der NSDAP und nach der Volksabstimmung über den Anschluss am 10. 4. 1938 "Reichskommissar für die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich", beauftragt. "

Pech gehabt, lieber (cr)! :( Am 4.3.1938 war Österreich also noch "österreichisch" und die Deutschen marschierten erst eine Woche später ein! Der Boxer Lazek war also am 4.3.1938 auf jeden Fall noch Österreicher! Ätsch!

Es freut mich als an der Geschichte des Boxens Interessierter, daß die UBP und Herr (cr) sich die Mühe machten, an den Kampf Lazek-Kölblin zu erinnern! :thumb:
Aber dann sollte man doch ordentlich und gründlich recherchieren!
Aber das wird ja schon noch was werden! Davon bin ich überzeugt! Der gute Wille war ja da.

P.S. Wenn man Lazk ab "Anschluß" als Deutschen betrachtet, wäre dann - wenn ich mich nicht irre-seine Titelverteidigung gegen Walter Neusel am 16.9.1938 der erste Schwergewichts-EM-Kampf zwischen zwei Boxern mit deutscher Staatsbürgerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Der erste deutsche EM im Schwergewicht, Hein Müller, ist übrigens in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges gestorben (29.4.1945). Weiß jemand, ob er als Frontsoldat gefallen ist?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Stimmt. Auf der Internetseite des Elmshorner Amateurboxvereins habe ich eben gelesen, daß Müller, der durch das Boxen bedingt eine Sehnervstörung am linken Auge hatte, erst in den letzten Kriegstagen in den sogenannten Volkssturm einberufen wurde und vor Berlin zu Tode kam.
Müller war - den Elmshorner Sportfreunden zu Folge - ein überzeugter Antifaschist. Umso tragischer sein Tod kurz vor Kriegsende.

P.S.: Die UBPler könnten sich ja von der mustergültig gemachten Webseite der Amateurboxer vor den Toren der Großstadt Hamburg inspirieren. Da stimmen nicht nur die boxgeschichtlichen Angaben! :thumb: ;)
 
C

Conny

Guest
@ Hanffro:

Es gibt auch noch zwei andere Möglichkeiten:

a) "(cr)" ist selbst der Auffassung, dass alle Österreicher (nach wie vor) Deutsche sind. Dann käme es auf den Zeitpunkt des Anschlusses Österreichs nicht an.

b) "(cr)" meint mit seiner Formulierung, dass im damaligen Deutschen Reich auch schon vor dem Anschluss Österreichs die Bewohner der Ostmark als Deutsche galten bzw. als solche angesehen wurden.

Ich tippe mal eher auf b). ;)

Conny
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Conny

Na ja, dennoch ist seine Behauptung historisch falsch! :belehr:

Zu Deiner Idee unter a): das würde ja voraussetzen, daß der Mann politisch ..... nein, das glaube ich nicht! :eek:

Zu Deiner Idee unter b): das darf er von mir aus denken, aber beim Schreiben sollte er sich an die historischen Fakten halten. :saint:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
@rohanff
Aus einem Fehler gleich eine "Geschichtsklitterung" zu machen erscheint mir, da sich der Autor nur um einige Tage vertan hat, doch ein wenig übertrieben.

Davon abgesehen, es gab in den 50ziger jahren mal ein Länderspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der des Saarlands. Wohl nur die wenigsten Zeitgenossen haben damals bestritten, dass es sich um ein Duell zweier deutscher Mannschaften gehandelt hat. Ähnlich dürfte es sich sich wohl auch Anfang März 1938 verhalten haben. Auch die aufrechten österreichischen Antifaschisten können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der Republik Österreich seit dem Zusammenbruch des Habsburgerreiches doch eine Anschlussbewegung gab, die seit der Machtergreifung des Ösi Hitlers wieder Zulauf bekam. (Die Mär, das Österreich das erste "Opfer" des Nationalsozialisnmus war gehört schon eher unter den Begriff "Geschichtsklitterung" gefasst")

Und jetzt schweig still Letzeburger, sonst wird auch deine Heimat heimgeholt!
;)
 
Oben